Zum Inhalt springen

Sonderbarer Klassik Rahmen BJ 1987


beisser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen schönen Klassiker, den ich komplett restaurieren möchte. Alles wird abmontiert soweit es geht und ordentlich geputzt. Rahmen wird ausgebessert, neue Kleber kommen rauf usw... Es handelt sich um ein Pinarello Bj ca. 1987.

 

Der Rahmen hat gewisse Sonderheiten wie innenverlegte Schaltzüge. Aber sehr seltsam finde ich die Aufnahme für den Umwerfer. Ich habe diesen jetzt abmontiert und sehe 2 Schrauben aus dem Rahmen stehen. Diese Schrauben sind locker und ich könnte sie in den Rahmen hineindrücken. Sie würden dann wohl beim Sattelrohr rausfallen, wenn man das Radl umdreht.

 

Wie montiert man denn solche Schrauben? Muss ich sie so lassen, wenn ich den Rahmen ausbessere? Die Schrauben habe ich jetzt mal mit der Mutter gesichert, damit nix passiert... Hat jemand so etwas schon gesehen?

 

20130512_170817.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie montiert man denn solche Schrauben?

 

Ich hätte gesagt mit Geduld und etwas Werkzeug. Kleiner Magnet, wo man die Schraube, wenn sie im Rahmen herumschlumpert direkt greifen kann (also kleiner als der Lochdurchmesser.

 

Ich hätte wahrscheinlich probiert, eine Darmsaite, Plastikfaden,.... durch den Rahmen raus zu fädeln, die Schraube vorne am Gewinde dran zu befestigen und dann in Position zu ziehen. Kann sein, dass du ein langes Stang´l brauchst, um im Sattelrohr etwas mitzuhelfen (ein Haken dran oder so wär wahrscheinlich optimal).

 

Ich hätte mir somit kreativ mit Hausmitteln geholfen. Für unmöglich halte ichs also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt weiß ich wie man das montiert. Ich habe nämlich am Seilzug gespielt und schon war er weg. Um das Schaltseil zu wechseln muss man, wie auch für die Schrauben, das Tretlager abmontieren. Beim Schaltseil wäre es wohl mit Liner auch gegangen aber naja... Es befindet sich ein kleines U Rohr beim Tretlager, damit das Schaltseil um die Kurve geht. Und dann noch etwas Fummelei um das Loch zu treffen. Die Schrauben muss man wohl mit einem Magneten übers Tretlager reinfummeln.

Also bei der ganzen Schrauberei bei die alten Sachen brauchst schon Nerven. Wenns Radl fertig ist kommen Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...