Zum Inhalt springen

Qualitätsprobleme mit Sram WiFLi Red Schaltwerken


mistrix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da Sram offiziell gar nicht agiert, treibt mich mein Gewissen, folgende Info hiermit öffentlich zu machen:

 

Vor gut 3 Wochen fiel mir in voller Fahrt der hintere, äussere Bolzen aus dem Parallelogramm eines neuen solchen Schaltwerkes (ca. 250km). Der Schaltwerksarm bewegt sich dann unkontrolliert, kann auch in die Speichen kommen. Hohes Unfallrisiko, Weiterfahrt unmöglich.

 

Über meinen Händler (ein grosser deutscher Versender) habe ich ein Ersatz-Schaltwerk erhalten und montiert, bei dem nach 3 Fahrtagen exakt das Gleiche bei beiden hinteren Bolzen auftrat!

 

Mein Händler hat daraufhin uber den deutschen Generalvertrieb für Sram (Sport Import) nachgeforscht, wo kein Fehler oder Rückruf bekannt war. Ich habe parallel über die Marketingabteilung von Sram in München Theater gemacht, und nach interner Weiterleitung zur Technik in Schweinfurt von dort am 03.05 die Antwort bekommen: "Wir bedauern, dass Sie wiederholt Probleme mit dem Red Schaltwerk hatten und können Ihnen mitteilen, dass wir kurzfristig technische Veränderungen an dem besagten Pin vorgenommen haben . Die neuen Schaltwerke werden ab ca. dem 20. Mai bei uns in Schweinfurt verfügbar sein."

 

Auch auf Nachfrage war man weder bereit, mir mitzuteilen, wie ich ein ueberarbeitetes Schaltwerk eindeutig identifizieren kann, noch den Austausch direkt mit mir abzuwickeln. Immerhin sind die betroffenen Schaltwerke bis heute im Handel verfügbar. Zu dem Austausch solle sich der Händler in Schweinfurt melden, ein Weg, den die Vertriebsstruktur von Sram so wohl gar nicht vorsieht.

 

Für mich: Vera****ung; Sram nimmt scheinbar wissend in Kauf, dass weitere Kunden das gleiche Theater haben, oder gar als Folge verunfallen.

 

In amerikanischen Foren ist das Thema ebenfalls bereits bekannt; hier hat Sram offensichtlich auch Seriennummern benannt, ab denen der Fehler gefixt sein soll und die dann prompt von eben diesem Versagen betroffen waren.

 

http://forums.roadbikereview.com/components-wrenching/2013-sram-red-wifli-recall- 304494.html

Bearbeitet von mistrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
I had exactly the same with a Sram Red Wifli in September. I'm still dealing with the dealer and Sram about the damage done. But what worries me most is that they know since May that there is a serious risk and they are still selling this stuff. Very weird for an American Company.........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So, da hat SRAM also eine ganze Saison, die Messen und die Orderphase im Herbst/Winter abgewartet, und dann doch einmal die alte Wahrheit gesagt. Bravo!

 

Wen es wohl alles in der Zeit zerlegt hat? Ob die auch wissen, warum?

Und mit den Hydraulikbremsen siehts auch schlecht aus.

 

Warten, was Shimano macht, superschnell "me too" reagieren und dann am Besten noch einen oben draufsetzen ist wohl doch gefaehrlicher als wir so denken...

Wer hat's getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...