Zum Inhalt springen

MTB in 1er BMW trasportieren


CAn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden....

 

Ich muss mir leider ein neues Auto kaufen und bin auf der Suche nach einem sparsamen nicht untermotorisierten Wagen in den ich auch mein Bike rein bekomme:

 

Wer von euch hat Erfahrung mit dem MTB Transport in einem 1er BMW oder einem A3?

Wie transportiert ihr eure Bikes in Kompaktwägen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Astra GTC (der ja sicher auch nicht geräumiger ist) haben mit umgelegter Rückbank zwei MTBs übereinander Platz wenn an den Bikes das Vorderrad ausgebaut wird. Also Rückbank umlegen,Vorderrad raus, dann sollte es kein Problem sein. Mein RR bringe ich sogar mit eingebautem Vorderrad hinein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opel Corsa D Rückbank Umlegen, zwei 29er, Laufräder raus, plus kompaktes Gepäck für eine Woche. Bei zwei Passagieren.

A bissl schlichten, dann geht das.

 

Die genannten Autos bzw. generell würd ich keinen Kleinwagen mehr kaufen, wenn ich an die Bikes denke.

Ein Touran oder Zafira is ohnehin günstiger und braucht nicht wirklich mehr Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon die Vortipper: Vorderrad raus und geht, was hastn jetzt für ein Auto? Kannst Du damit nicht vergleichen?

 

zu den anderen Gedanken hier: --> :rolleyes:

wer explizit nach einem 1er fragt ... zu einem Kombi raten?

beim Händler in nagelneue Kiste ein Radl reinwuchten?

jaja, klar.

 

 

ad 1er: ich hab mir den auch angesehen (5-Türer). Schmale Kofferaumöffnung, kurzer Kofferraum (Diagonale 150cm), lächerlich altbackene Instrumente, Sitz eine Frechheit (aufrechte Lehne --> Sitzfläche kippt mit und steht nach vorne unten)

Geworden ist es eine Giulietta, weil breiteste Kofferraumöffnung der Kandidaten, größerer Kofferraum (Snowboard geht diagonal rein), und auch sonst, wobei es in der Klasse jetzt ja einen Haufen richtig geil geschnittene Kandidaten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand in einem UP/Mii/Citigo probiert ein Fahrrad zu transportieren?

 

Stell ich mir schwierig vor. Der H.P. Obwaller hat Bikes in einem Smart transportiert, dafür aber den Beifahrersitz umgeklappt oder ausgebaut; wie genau, weiß ich jetzt nimmer.

 

@Topic:

 

Wenn du den 1er beim Händler kaufst, würd ich das Bike einfach mitnehmen und mal antesten, wie es rein geht. Dass es Platz findet, davon bin ich überzeugt, nur wie, und ob das für dich komfortabel ist, muss man einfach testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

Ich fahre einen 13 Jahre alten Alpha 156 (nicht den Kombi :( ) und transportiere mein Bike ohne Laufräder liegend auf der Rückbank. Und heuer muss was neues her, wo das Bike etwas besser rein passt. Allerdings soll das ganze witschaftlich sein, denn leider muss ich damit viel öfter zur Arbeit als zum Biken fahren.

 

@schwarzerRitter: Nicht untermotorisiert und sparsam heißt: max. 10s von 0 auf 100 und nicht mehr als 5,5l/100km im Mix. Weil das schaft mein alter auch.

 

Das mit dem Ausprobieren will, ich erst machen, wenn ich kurz vor der Entscheidung stehe. Momentan überlege ich noch hin und her was der beste Kompromiss aus Pendlerauto und Sportmobil ist.

 

Hat jemand schon mal vergeblich versucht sein Bike in einen Kleinwagen zu brinegen? Oder geht das immer irgendwie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Fahrzeug jetzt schon vor Augen gehabt zu haben: Skoda Rapid wäre eine Idee? Fließheck-Limousine mit Heckklappe und - für mich zumindest - auch optisch ganz brauchbar. Nicht so klein wie der Fabia (Dieser Kombi wär aber fein!), designmäßig auch nicht so langweilig, andererseits nicht so (unnötig) groß wie der Octavia und: mit guten Motorisierungen zu bekommen.

 

Wenn du allerdings ein Design-Stück wie den 1er BMW vorziehst, dann gilt wohl Function follow Form ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rennrad in Groesse XL hab ich im 1er meiner Mutter transportiert; VR und Sattelstuetze muss raus.

Das Lapierre Zesty (140mm Fully) meiner Frau ging auch problemlos rein (ebenfalls VR und Sattelstuetz heraussen).

Genial (vom Praxisnutzen her) finde ich einen Golf Plus, 3 Personen mit Wochenendgepaeck und 2 Mountainbikes gehen problemlos rein, selbst probiert. Mit der 140ps TDI Maschine geht der schon ganz gut und braucht nicht viel, mit der Optik muss man sich halt arrangieren koennen dafuer gebraucht halbwegs guenstig zu haben.

 

Wenn du die

Budget ist wie hoch?

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den anderen Gedanken hier: --> :rolleyes:

wer explizit nach einem 1er fragt ... zu einem Kombi raten?

beim Händler in nagelneue Kiste ein Radl reinwuchten?

jaja, klar.

Gefragt hat er nach einer 1er BMW und Audi A3.

Nur warum einen A3 (Sportback) nehmen wenn man um weniger Geld die selbe Technik und mehr Platz haben kann?

 

Warum soll ich beim Händler kein sauberes(!) Rad, Kinderwagen, Kindersitz, Hundebox, Paar Schier – was auch immer reinwuchten?

Dafür sind die mMn da.

Auto kaufen und hinterher drauf kommen dass man nicht alles reinkriegt?- Nein danke.

 

Nicht untermotorisiert und sparsam heißt: max. 10s von 0 auf 100 und nicht mehr als 5,5l/100km im Mix. Weil das schaft mein alter auch.

Sorry, aber der 0-100 Wert ist so ziemlich das Letzte auf was ich beim Vernunftautokauf schauen würde.

Ob die Kiste 10; 11 oder 12 Sekunden braucht ist doch komplett egal da man das im Alltag quasi nicht braucht – da spürt man bessere Durchzugswerte mehr.

 

 

Hat jemand schon mal vergeblich versucht sein Bike in einen Kleinwagen zu brinegen? Oder geht das immer irgendwie?

Mit beiden ausgebauten Laufrädern sollte ein Rad in fast jedem Klein- und Kleinstwagen Platz haben (so hatten auch 2 MTBs im Beetle meiner Frau Platz, jetzt in ihrem Polo kann sogar ein LR drin bleiben, siehe Foto)

 

Skoda Rapid wäre eine Idee? Fließheck-Limousine mit Heckklappe und - für mich zumindest - auch optisch ganz brauchbar.

Für mich wäre der Name ein NoGo ;)

Aber es gibt ihn ja auch als Seat http://www.seat.at/toledo/entdecken bzw soll vom Skoda auch eine Fastback Variante kommen http://www.autobild.de/bilder/skoda-sechs-frische-modelle-bis-2015-3711762.html#bild5

P4010111.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Mit dem 1er habe ich keine Erfahrung.

 

Mein 26er Fully ist in den Passat Kombi komplett -ohne etwas demontieren zu müssen- bei umgelegter Rückbank problemlos gegangen.

Das selbe Fully ist in den Oktavia Kombis so nicht gegangen, da musste das VR raus.

In den 3er Touring gehen sowohl das 26er als auch das 29er mit ausgebautem VR rein (Sattelstütze bleibt drinnen)

Eine Enttäuschung ist der Sharan: Dadurch das du nur die Lehnen der Rücksitze umlegen kannst und keine ebene Fläche bekommst ist das in Relation zur Größe des Autos eher wenig ...

Ein Transport am Dach/auf der Anhängerkupplung ist für mich keine Alternative: Es ist der Diebstahlschutz quasi nicht vorhanden, für Carbonrahmen wird die Befestigung von den Herstellern nicht unterstützt (was das auch immer bedeuten mag) und wenn das Rad im Auto ist, dann kann ich den Tempomat auf 220 stellen und fahren ;-) Das ich den Dreck im Auto habe; dem entgegne ich mit entsprechenden Decken die ich unterlege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Enttäuschung ist der Sharan: Dadurch das du nur die Lehnen der Rücksitze umlegen kannst und keine ebene Fläche bekommst ist das in Relation zur Größe des Autos eher wenig ...
Du meinst das aktuelle Modell, nehme ich an?

5-Sitzer oder 7-Sitzer?

Zu geringe Innenhöhe, um MTBs (welche Federwegsklasse?) ohne Laufradausbau reinzubringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat einen 123d (Vormodell), in den ein 26er Marathonfully mit ausgebauten LR gut reingepasst hat.

 

Es gibt von BMW so eine Art abwaschbarer Hängematte, die von den Kopfstützen bis zum Kofferraumende reicht. Das hält den Dreck in Grenzen. Den Preis will ich allerdings nicht wissen ;-)

 

unterwegs gesendet von meinem Wischfon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das aktuelle Modell, nehme ich an?

5-Sitzer oder 7-Sitzer?

Zu geringe Innenhöhe, um MTBs (welche Federwegsklasse?) ohne Laufradausbau reinzubringen?

 

jepp-der ist nun 2 Jahre alt und ein 5 Sitzer.

Die Innenhöhe wäre ja OK. Aber das man die Sitze nicht rausnehmen kann (wie beim Vorgänger) finde ich als Rückschritt. So fehlt dir nämlich die Tiefe des Laderaumes. Zumal du keine ebene Ladefläche zusammen bringst. Das einzig gute an dem Fahrzeug ist der (verhältnismässig) geringe Spritverbrauch. Der wiegt aber IMHO die Nachteile (für mich) nicht auf was einen (MTB-)Rad Transport betrifft. Für Taschen, Koffer und ähnliches ist er genial und dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritikpunkte verstehe ich jetzt (im Zusammenhang mit Radtransport) aber nicht

:confused:

Soweit ich im Frühjahr (an der Neukarre) gesehen hab, ist ein ebener Ladeboden, wenn Sitze umgelegt,

Bei der Julia hab ich keinen ebenen Boden, die umgelegten Lehnen machen einen nach vorne aufsteigenden Kofferraum ...

... was beim Rad doch genau egal ist, denn "Dank" Kurbel & Pedalen steht das Ding sowieso komisch drinnen (und verkeilt sich im nicht ebenen Kofferraum gut). Von weitaus größerer Bedeutung ist eine möglichst breite Öffnung, da halte ich jeden cm für einen bedeutenden Schritt.

 

 

überleg Dir ein paar Modelle, in die setzt Du Dich rein (und fahrst am besten auch) und machst Dir zusätzlich eine "Liste" was Dir wichtig ist.

(also z.B: oft (?) Rad rein/raus --> ist eine niedrige Ladekante / ebener Boden wirklich wichtig? (Solange das Radl mit ausgebautem VR reinpasst - was es in einen 1er tut)

denn vielleicht kommst Du ja gar nicht bis zum Verladen eines Radls - wegen "Kleinigkeiten", die wen anderen vielleicht gar nicht stören ...

 

PS: den Spagat "antrittsstark" und "verbrauchsarm" müssmer eh nicht kommentieren, oder?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das man die Sitze nicht rausnehmen kann (wie beim Vorgänger) finde ich als Rückschritt. So fehlt dir nämlich die Tiefe des Laderaumes. Zumal du keine ebene Ladefläche zusammen bringst.
Verstehe -- diese Stufe meinst du:

http://www.ace-online.de/fileadmin/user_uploads/Der_Club/Bilder/Lenkrad/Autotests/VW/Sharan/Sharan-Kofferraum.jpg

Andererseits: auf die umgelegten Rückenlehnen kannst doch das Hinterrad (bei abgesenktem Sattel) oder Vorderrad (sofern sich's von der Höhe ausgeht) schon raufstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Die Kritikpunkte verstehe ich jetzt (im Zusammenhang mit Radtransport) aber nicht

:confused:

Soweit ich im Frühjahr (an der Neukarre) gesehen hab, ist ein ebener Ladeboden, wenn Sitze umgelegt,

Bei der Julia hab ich keinen ebenen Boden, die umgelegten Lehnen machen einen nach vorne aufsteigenden Kofferraum ...

... was beim Rad doch genau egal ist, denn "Dank" Kurbel & Pedalen steht das Ding sowieso komisch drinnen (und verkeilt sich im nicht ebenen Kofferraum gut). Von weitaus größerer Bedeutung ist eine möglichst breite Öffnung, da halte ich jeden cm für einen bedeutenden Schritt.

 

 

überleg Dir ein paar Modelle, in die setzt Du Dich rein (und fahrst am besten auch) und machst Dir zusätzlich eine "Liste" was Dir wichtig ist.

(also z.B: oft (?) Rad rein/raus --> ist eine niedrige Ladekante / ebener Boden wirklich wichtig? (Solange das Radl mit ausgebautem VR reinpasst - was es in einen 1er tut)

denn vielleicht kommst Du ja gar nicht bis zum Verladen eines Radls - wegen "Kleinigkeiten", die wen anderen vielleicht gar nicht stören ..

 

PS: den Spagat "antrittsstark" und "verbrauchsarm" müssmer eh nicht kommentieren, oder?

;)

 

Wo soll er denn damit fahren können - denkst du du kannst dir irgendwo ein Auto ausleihen und einfach so drauflos fahren?

Kann man ja nicht mal sein Radl verstauen - da werden sie ihm wohl kaum das ganze Auto mitgeben!

 

Falls Dr doch so einen Händler findet - würde ich gaaaanz geheim und leise mein Rad probieren ob es reinpasst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...