Zum Inhalt springen

"Radon ZR Race" oder "Bulls Copperhead 3"


Radlfahrer_11
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fahre seit zwei jahren rennrad, will mir aber auch wieder ein mountainbike zulegen!

 

da ich vom rennrad die steifigkeit gewohnt bin soll es ein hardtail sein, ich hab jetzt zwei monate recherchiert und es sind zwei bikes um 999 euro übriggeblieben:

Radon ZR Race 6.0

 

Bulls Copperhead 3

 

 

ich hab nur erfahrung mit der Shimano XT, aber angeblich ist die X9 damit gleichzusetzten, die anderen teile sind denk ich gesamtgesehn auch auf dem selben nivau, jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden und deshalb wäre ich euch dankbar für ein bischen entscheidungshilfe :confused:

 

danke schon mal im voraus ;)

Bearbeitet von Radlfahrer_11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit der Geometrie (geringfügige Unterschiede in der Oberrohrlänge sowie Steuerrohr!) von beiden leben kannst, dann würde ich persönlich auch zum Copperhead aufgrund der besseren Bremse sowie den Shimano-Anbauteilen (reine Geschmackssache von mir) tendieren....

 

auf jeden Fall viel Spass mit dem Bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist Sram oder Shimano einerseits eine Geschmacksfrage (wobei das mittlerweile hauptsächlich die Ergonomie betrifft, die Bedienung ist ja bei Shimano variabel). Andererseits knackt die Sram X.9 halt schon sehr präzise, das ist mMn nicht nur XT-Niveau...

 

Kurbeln sind beide nicht die leichtesten, aber funktional. Die Bremse ist wohl beim Bulls mit der Elixir5 etwas höherwertiger, die Scheibengröße finde ich aber kein Argument. Ich baue prinzipiell auf 203/180mm um (Enduro-Fully und anderes Einsatzgebiet) um, sehe das aber eben nicht als Grund, das eine oder andere Bike zu nehmen. Eine Disc und entsprechend den Bedürfnissen Adapter verkaufen, andere(n) Adapter und eine Scheibe kaufen, dann ist es geritzt.

 

Also am ehesten, wenn man das mag, kann man am Radon die Bremse tauschen, ansonsten einfach damit fahren - so schlecht wird sie wohl nicht sein, und wenn man auf Sram-Schaltung steht, sollte man sich das Radon gönnen, andernfalls das Bulls.

 

Ach ja, bei den Laufrädern ist zwar am Bulls ein Nicht-System-Satz verbaut, aber ich denke, dass der doch schwerer ist als die Crossride vom Radon. Das spielt beim Fahspass nach der Geometrie und Fahrwerkabstimmung durchaus ein Rolle!!!

 

Die Geometrie hab ich jetzt beim Bulls nicht gefunden - steht die auf der HP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bulls copperhead 3 hier sieht man die geometrie

 

und dann hab ich noch diese beiden testbericht verglichen:

bulls test

radon test

 

hier ist beim charakter das radon vorne, nur versteh ich dann nicht ganz wieso das bulls ein kauftipp ist und das radon nicht, denn wie ihr schon geschrieben habt sind beim bulls die bremsen etwas besser, und wie riffer richtig geschrieben hat sind die laufräder vom radon um ca150 bis 200 gramm leichter, im endeffekt sind sie gleichwertig.

 

also tendiere ich grad eher zum radon auch wenn ich mit der sram X9 keine erfahrung hab

oder hat da jemand negative erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag dazu:

 

1) ziehe ich es in Zweifel, dass irgendein Händler zum jetzigen Zeitpunkt noch ein Copperhead3 in gängiger Größe irgendwo her bringt. Die Dinger waren, als ich mich dafür interessiert habe (etwa Ostern) fast restlos ausverkauft. Entweder bist du also ein Zwerg oder ein Riese, oder du hast besonderes Glück, noch eins zu kriegen

 

2) Ob SRAM oder Shimano ist egal. Um 1000€ zählt das rundeste Gesamtpaket. Da darf man sich bei 1000€ Budget nicht an dieser oder jener Komponente aufhängen, die geringfügig besser sein könnTe.

 

3) macht das Radon, aus meiner Sicht, alleine mit den (industriegelagerten) Crossride-Laufrädern schon jene Nachteile wett, die durch die BRemse entstehen könnten. Die Elixir1 ist eine umgelabelte Juidy. Funktioniert auch, keine Frage, aber Elixir5 wär schöner. XT-Naben mit Mavic-Felgen sind auch ok, aber wenn ich Crossirde´s haben kann...

 

Und der Rest ist wirklich tendenziell WURSCHT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv eine Überlegung Wert, für mich absolut gleichauf mit Radon oder Bulls. Ich würde auch ohne Erfahrung mit Magura-Gabeln die 4er-Variante mit durchgehend SLX der Deore-Gruppe mit XT-Schaltwerk vorziehen! Und bei der Bremse wäre ich verleitet, die Wiederverkaufspreise der gebotenen zu vergleichen und eine SLX zu nehmen, aber das ist eine persönliche Leidenschaft - die Bremsvarianten sind ok!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...