Zum Inhalt springen

Handbuch für Reparaturen am Mountainbike/Rad allgemein


Chromo sapiens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Buch würde ich mir keines mehr kaufen. Neben google kannst du auch hier schauen:

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?80340-LINK-SAMMLUNG-Reparatur-Wartung-Grundlagen-amp-Begriffe

 

Und youtube ist auch sehr oft recht hilfreich. Begriffe auf Englisch suchen, das erweitert das Ergebnisspektrum gewaltig.

Bearbeitet von davad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf http://www.bike-magazin.de im Service bereich gibts eine Menge Anleitungen, und zwar als pdf zum downloaden und ausdrucken. Damit habe ich mir ein kleines Werkstattbuch angelegt (pdf´s in Folie, dann kann man auch mit Werkstattfingern damit arbeiten).

 

Wenn du in der Werkstatt mit Internet ausgestattet bist, dann youtube mit "how to ..." beginnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 5 Anläufe gebraucht um meine Gangschaltung halbwegs einzustellen und 2 Anläufe bis ich meine Bremse auf dem gewünschten Bremsniveau hatte. Wenn du erst wenn was passiert, auf einer Tour, nachschlägst was wie zu richten ist, wirst du dein Rad eher vollkommen frustriert in die Büsche werfen bevor du irgendwelche Fortschritte machst.

Ich habe auch mal wärend der Fahrt gestoppt weil ich den Umwerfer 'optimieren' wollte, an der nächsten Kreuzung beim Gangwechsel ist mir dann die Kette rausgesprungen, DAS ist eine Scheisssituation wenn du unkontrolliert zwischen vorbeifahrenden Autos herumstolperst.

Inzwischen verstehe ich besser was da passiert und wenn ich mir unsicher bin drehe ich ein paar Runden im Hof oder am Radweg, aber in den Straßenverkehr begebe ich mich nur wenn ich mich zu 100% auf meine Arbeit verlassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, aber in den Straßenverkehr begebe ich mich nur wenn ich mich zu 100% auf meine Arbeit verlassen kann.

 

Das wird überbewertet :D Ich fahr schon mit 80% Funktion auf Tour ;)

 

Ich hab gestern das erste Mal ein BB30-Innenlager zerlegt, gewartet und wieder zusammengebaut. Erst auf Tour hab ich bemerkt, dass sich die Kurbel gelockert hat. NUr wer hat auf Tour einen 10er Inbus eingesteckt? ;) Ich hab dann bei einem Bauern gefragt, ob ich mir schnell einen ausborgen darf.....war a koa Problem.

 

 

Daheim ist mir wieder mal bewusst geworden, dass man im Netz echt alles findet, was man sich ans Bike schrauben kann. Gängige Komponenten sowieso.

 

Hab mir dann ein Video angeschaut, wie das zum Zerlegen geht, hab mir von der Herstellerseite das Manual heruntergeladen; da steht sogar drauf, welche Werkzeuge du brauchst..... Da seh ich auch keinen Grund mehr, für teures Geld Bücher zu kaufen, die - meine Meinung - dem technischen Stand hinterher sind.

 

Hätt ich das vorher gemacht, hätt ich gewusst, dass ich 45 - 50Nm Drehmoment brauch, damit dir Kurbel fest sitzt.

 

Wie man eine Schaltung justiert/einstellt, oder wie man eine Scheibenbremse (sind ja eh schon alle PostMount heutzutage) einstellt, oder wie man Verschleissteile auswechselt...... da gibts Tonnenweise Tutorials, die meist nichtmal schlecht sind. Und zur Not: auch hier gibts vom Hersteller Bedienungsanleitungen für die Komponenten, die gut verständlich und bebildert sind.

 

Und die Überwindung, sich selbst die Griffel schmutzig zu machen, ist spätestens dann minimal, wenn man wiedermal völlig frustriert mit verstellter Schaltung und/oder schleifenden Bremsen aus dem Shop kommt :D

 

Eingriffe an den Innereien (Bremsen entlüften, Kurbel zerlegen,.......) sind in Wahrheit auch keine große Sache, erfordern aber etwas mehr "Trau dich" und meist auch Spezialwerkzeuge. Das kann man künftig selber machen, muss man aber zum Einstieg nicht.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...