Zum Inhalt springen

Selbermachen und Geld sparen: Rezepte für Riegel und Gels


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Falsch:

Magnesium ist sehr wohl im Blut nachweisbar, genau so wie alle anderen Parameter.

Der Haken daran: Der Mg Spiegel im Blut kann im Normbereich sein, in den Zellen

jedoch ein Mangel herrschen. Um dass zu sichern müsste man Muskelbiopsien

machen - was etwas übertrieben und aufwändig wäre.

 

Richtig:

Die wenigsten Menschen haben tatsächlich einen Mg Mangel, sich tonnenweise

Sprudeltabletten vom Meister Apotheker runter zu würgen macht keinen Sinn, ist

jedoch bis auf leichteren Stuhlgang auch nicht schädlich.

 

PS: Bei uns werden so gut wie jedem Patienten bei Krämpfen Magnesium (vitaminexpress.org/de/magnesium) auf Wunsch gegeben, auch wenn wir wissen das diese

während der Behandlung so gut wie keine Wirkung haben können, helfen

sie jedoch meist wunderbar. Man muss nur daran glauben!

 

Hallo,

 

danke für diese Erläuterungen!

Ich war letztens wieder einmal bei der Gesundenuntersuchung und war selbst verwundert, über meinen Magnesiummangel, obwohl ich sehr auf meine Ernährung achte.

Den Placebo Effekt finde ich übrigens sehr genial, da sieht man wieder, wie stark die macht der Gedanken und Einstellung ist!

 

VLG Floggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich exhumiere den Faden hier mal :-).

 

Hab in letzter Zeit etwas versucht einen DIY-Ersatz für mein Lieblingsgel (GU Salted Caramel) zu machen. Das gibt es zwar in Nachfüllbeuteln, finde es aber immer noch ziemlcih überteuert. Und es gelingt ganz gut und hat ganze 3 Zutaten. Ich wollte auch keine extra Zutaten kaufen und Elektrolyte komm ich mit "nur Salz" in der Regel gut aus.... für mich funktioniert es soweit super und Energie liefert es gut. Freu mich, wenn es Anmerkungen gibt.

 

Zutaten sind Maltodextrin/Zucker im Verhältnis 2:1. Dazu noch etwas Salz (ungefähr 2% vom Malto) und ein bisschen Wasser (ca. 20-25% vom Malto gesamt). Ich nehme Haushaltzucker, da hat man dann auch gleiche Teile an Glukose und Fruktose drinnen. Zucker wird mit etwas Wasser gemischt im Topf karamelisiert bis es schön braun ist. Dann zum Maltodextrin in eine Rührschüssel, noch ein bisschen Wasser (warm) und mit dem Handmixer alles gut vermischen. Dann kommts in eine Trinkflasche und von dort werden die Gelbeutel dann befüllt.

Für eine 750ml Trinkflasche also so ca.:

400g Malto

200g Zucker

100g Wasser

7g Salz

Damit kommt man dann schon eine Weile aus :-). Geschmacklich finde ich es super. Karamell mit etwas Salz halt, wer mag das nicht? 

 

Falls das Karamell teilweise hart geworden ist: egal, das löst sich von selbst wieder auf, ev. am ersten Tag 2-3 mal etwas schütteln oder die Flasche ab und an mal auf den Kopf stellen. Ich nehme auch am Anfang immer eher wenig Wasser, wenn es zu zäh ich gebe ich noch etwas nach. Die Konsistenz lässt sich so ziemlich gut einstellen.

gel.jpg.3b8f614a84e2481785c359dcc2132a7d.jpg

Bearbeitet von thingamagoop
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb thingamagoop:

Ich exhumiere den Faden hier mal :-).

 

Hab in letzter Zeit etwas versucht einen DIY-Ersatz für mein Lieblingsgel (GU Salted Caramel) zu machen. Und es gelingt ganz gut und hat ganze 3 Zutaten, ich wollte auch keine extra Zutaten kaufen und Elektrolyte komm ich mit "nur Salz" in der Regel gut aus.... für mich funktioniert es soweit super und Energie liefert es gut. Freu mich, wenn es Anmerkungen gibt.

 

Zutaten sind Maltodextrin/Zucker im Verhältnis 2:1. Dazu noch etwas Salz (ungefähr 2% vom Malto) und ein bisschen Wasser (ca. 20-25% vom Malto gesamt). Ich nehme Haushaltzucker, da hat man dann auch gleiche Teile an Glukose und Fruktose drinnen. Zucker wird mit etwas Wasser gemischt im Topf karamelisiert bis es schön braun ist. Dann zum Maltodextrin in eine Rührschüssel, noch ein bisschen Wasser und mit dem Handmixer alles gut vermischen. Dann kommts in eine Trinkflasche und von dort werden die Gelbeutel dann befüllt.

Für eine 750ml Trinkflasche also so ca.:

400g Malto

200g Zucker

100g Wasser

7g Salz

Damit kommt man dann schon eine Weile aus :-). Geschmacklich finde ich es super. Karamell mit etwas Salz halt, wer mag das nicht? 

 

Falls beim karamelisieren der Zucker hart geworden ist: egal, das löst sich von selbst wieder auf, ev. am ersten Tag 2-3 mal etwas schütteln oder die Flasche auf den Kopf stellen. Ich nehme auch am Anfang immer eher wenig Wasser, wenn es zu zäh ich gebe ich noch etwas durch. Die Konsistenz lässt sich so ziemlich gut einstellen.

gel.jpg.3b8f614a84e2481785c359dcc2132a7d.jpg

Cool! 

 

Vielleicht probiere ich das einmal. Ich weiß halt, dass ich die Powerbar Gels top vertrage. Da mag ich echt nix riskieren. Beim normalen Biken verwende ich die äußerst selten. Bei der Trophy dann zu testen, fände ich eher unklug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb GrazerTourer:

Cool! 

 

Vielleicht probiere ich das einmal. Ich weiß halt, dass ich die Powerbar Gels top vertrage. Da mag ich echt nix riskieren. Beim normalen Biken verwende ich die äußerst selten. Bei der Trophy dann zu testen, fände ich eher unklug. 

Ja, testen sollte man auf jeden Fall. Ich komm damit halt super zurecht. Malto und Zucker ist ja grundsätzlich quasi überall drinnen ... und durch den Karamellgeschmack brauch ich sonst keine Geschmacksbringer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb thingamagoop:

Ich exhumiere den Faden hier mal :-).

 

Hab in letzter Zeit etwas versucht einen DIY-Ersatz für mein Lieblingsgel (GU Salted Caramel) zu machen. Das gibt es zwar in Nachfüllbeuteln, finde es aber immer noch ziemlcih überteuert. Und es gelingt ganz gut und hat ganze 3 Zutaten, ich wollte auch keine extra Zutaten kaufen und Elektrolyte komm ich mit "nur Salz" in der Regel gut aus.... für mich funktioniert es soweit super und Energie liefert es gut. Freu mich, wenn es Anmerkungen gibt.

 

Zutaten sind Maltodextrin/Zucker im Verhältnis 2:1. Dazu noch etwas Salz (ungefähr 2% vom Malto) und ein bisschen Wasser (ca. 20-25% vom Malto gesamt). Ich nehme Haushaltzucker, da hat man dann auch gleiche Teile an Glukose und Fruktose drinnen. Zucker wird mit etwas Wasser gemischt im Topf karamelisiert bis es schön braun ist. Dann zum Maltodextrin in eine Rührschüssel, noch ein bisschen Wasser und mit dem Handmixer alles gut vermischen. Dann kommts in eine Trinkflasche und von dort werden die Gelbeutel dann befüllt.

Für eine 750ml Trinkflasche also so ca.:

400g Malto

200g Zucker

100g Wasser

7g Salz

Damit kommt man dann schon eine Weile aus :-). Geschmacklich finde ich es super. Karamell mit etwas Salz halt, wer mag das nicht? 

 

Falls das Karamell teilweise hart geworden ist: egal, das löst sich von selbst wieder auf, ev. am ersten Tag 2-3 mal etwas schütteln oder die Flasche ab und an mal auf den Kopf stellen. Ich nehme auch am Anfang immer eher wenig Wasser, wenn es zu zäh ich gebe ich noch etwas durch. Die Konsistenz lässt sich so ziemlich gut einstellen.

gel.jpg.3b8f614a84e2481785c359dcc2132a7d.jpg

DAnke!

wieviel passt da in die Nachfüllbeutel? sind die wiederverwertbar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb NoNick:

DAnke!

wieviel passt da in die Nachfüllbeutel? sind die wiederverwertbar, oder?

Ja! Ein Beutel hat 160ml, ist wiederbefüllbar, lässt sich gut auswaschen und sehr robust. Von der Menge her halt mehrere Gels, ideal für längere Touren. Gibts z.B. hier: https://www.bike24.at/p1174854.html

Gibt aber auch andere Hersteller die so Gel-Beutel anbieten in verschiedenen Größen, z.B. Hydrapak Soft Flask. 

 

Hab ich mir vor einer Weile zugelegt, da mir der Mist mit den einzeln verpackten Gels und unsympathisch ist. Hab sie lange mit Nachfüllpackungen von GU bzw. Squeezy befüllt. Aber mittlerweile koch ich nur noch selbst.

Bearbeitet von thingamagoop
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb thingamagoop:

Ja! Ein Beutel hat 160ml, ist wiederbefüllbar, lässt sich gut auswaschen und sehr robust. Von der Menge her halt mehrere Gels, ideal für längere Touren. Gibts z.B. hier: https://www.bike24.at/p1174854.html

Gibt aber auch andere Hersteller die so Gel-Beutel anbieten in verschiedenen Größen. 

 

Hab ich mir vor einer Weile zugelegt, da mir der Mist mit den einzeln verpackten Gels und unsympathisch ist. Hab sie lange mit Nachfüllpackungen von GU bzw. Squeezy befüllt. Aber mittlerweile koch ich nur noch selbst.

Perfekt, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb wolfi:

Welches Malto (6/12/19) nimmst du da oder ist das eh wurscht?

Ich kauf eigentlich immer 19, hab da aber nicht wirklich experimentiert damit. Dachte nur, dass ich es unterweges eher schnell verfügbar will. Der Unterschied ist ja glaub ich "nur" wie schnell der Körper daraus Energie macht. 6 langsam bis 19 schnell.

 

Meistens so einen 3,5kg Kübel, da kommt man dann für Getränke und Gel eine Weile aus.

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb thingamagoop:

Ja, testen sollte man auf jeden Fall. Ich komm damit halt super zurecht. Malto und Zucker ist ja grundsätzlich quasi überall drinnen ... und durch den Karamellgeschmack brauch ich sonst keine Geschmacksbringer

Kannst du dir vorstellen das man darin Koffeintabletten auflösen kann um den „boost“ zu verstärken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thingamagoop:

Wäre einen Versuch wert. Da Koffein bei mir aufgrund regelmäßiger Überdosierung nicht mehr wirkt hab ich da aber nicht experimentiert.

Die Tabletten sind einfach zu dosieren und man könnte über die handelsüblichen Mengen hinaus experimentieren.

 

Vielleicht teste ich das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thingamagoop:

Sind diese Flasks eigentlich weich & trotzdem robust und dicht? Und aus Silikon?

 

Ich such dringend was in die Richtung (ev etwas kleiner) - auch um Sonnencreme für ein paar Tage oder kleine Mengen Sitzcreme abzufüllen.

Ich stelle mir eine Art Tube vor, die von oben/hinten befüllbar und wiederverschließbar sein soll. Außerdem soll sie garantiert dicht sein und sich gut verkleinern lassen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tenul:

Sind diese Flasks eigentlich weich & trotzdem robust und dicht? Und aus Silikon?

Ja, Ja, Silikom weiß ich nicht sicher, aber denke schon?

vor 16 Minuten schrieb tenul:

 

Ich such dringend was in die Richtung (ev etwas kleiner) - auch um Sonnencreme für ein paar Tage oder kleine Mengen Sitzcreme abzufüllen.

Ich stelle mir eine Art Tube vor, die von oben/hinten befüllbar und wiederverschließbar sein soll. Außerdem soll sie garantiert dicht sein und sich gut verkleinern lassen. 

 

 

 

Für meine Gels wars bis jetzt dicht. Wie es bei sehr dünnflüssigen Sachen aussiht, weiß ich aber nicht.

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tenul:

Sonnencreme

Ich nehm die kleinen sonnencremtuben dafür, die kannst auch wiederbefüllem (zamdrücken und die Creme mittels Unterdruck einsaugen. Da capo a.f. )

Od die kleinen Tuben von Nivea, wo du den Einsatz rausholen kannst und dann a grössere Öffnung hast zu einfüllen hast)

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...