Zum Inhalt springen

Damen Fully gesucht


Blueboa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Wir sind auf der Suche nach einem kleinen Damenfully für meine Freundin. Anscheinend ist es für sie mit einer Grösse von 159cm nicht so leicht was passendes zu finden.

 

Derzeit hat sie bis jetzt ein Cube AMS WLS getestet was ihr soweit ganz gut gefallen hat und ein Specialized Saphir getestet. Zweiteres fällt leider aus zweierlei Grunden flach.

1. gefälllt die Optik meiner Freundin garnicht (man(n) kennt ja die Frauen :rofl: und

2. war uns der einschlägige Specializedhändler in Linz sowas von unsyphatisch weil es anscheinend auf der ganzen Welt nicht anderes eine Lebensberechtigung hat ausser Specialized Bikes. Es wurde mir als Begleitung sogar der Neukauf meines Rockymountain madig gemacht.

 

Also die Bitte hier an erfahreren Biker und/oder kleine Damen die mit einem Fully unterwegs sind könnt ihr uns einige Tips geben wo und welches Rad für meine Freundin ok wäre.

Sie ist auch nicht abgeneigt gegen einen Gebrauchtkauf.

 

Danke für jede Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne deine Freundin jetzt gesehen- oder vermessen zu haben, vermute ich einen XS-Rahmen bzw. 14" oder sicher nicht größer als 38cm.

Da wird die Auswahl wirklich sehr klein, und man ist beinahe an Markenhersteller mit eigenen Damen-Modellen gebunden.

 

Cube und Speci habt ihr ja schon durch, wobei ihr ihr ein preis/leistungsmäßig Gutes- mit einem genau entgesgengesetzten Rad verglichen habt.

 

Habe ich mich hier verschaut, oder ist das Cube eins mit 24" Laufrädern? (26er sind gängig!)

 

 

Von Ghost gäbe es noch die "Miss"-Serie, wobei mir hier das AMR5700 ganz interessant vorkommt. Allerdings ist auch hier bei 16" bzw. 40cm Rahmenhöhe Schluss. Das müsste man sich anschauen.

Preismäßig liegen wir hier vermutlich auch irgendwo beim Cube.

 

Von Stevens gibts das Fluent Lady, das ungefähr bei 1800€ liegt, das ab 15,5" zu haben ist.

 

Wo ich weiß, das es auch (sehr)kleine Rahmen gibt, ist Trek. Das "Lush" ist in 14,5", also XS zu bekommen. Kostet aber in brauchbarer Ausstattung deutlich über 2.000€ (Liste).

 

Cannondale bietet dann noch das Modell "Lexi" an. Im Grunde ein downgesizedes Rize, mit Lefty und so....also vermutlich (sehr)teuer und auch bei RH 40cm Schluss.

 

Radon hätte, als Versender, ein Slide 125 Diva (wobei ich da die SL Variante nehmen würde) im Programm. Allerdings auch nur hinunter bis RH 15".

 

Von den Rädern, die für mich so die üblichen Verdächtigen sind, scheint mir das Trek alleine aufgrund der verfügbaren Größen am Interessantesten zu sein.

 

Was ich aber zu bedenken gebe:

 

Wenn dine Freundin eine kleine, zarte Person ist, wäre es auch wichtig, dass das Bike unter ihr gewichtsmäßig möglichst gut liegt. Das bedeutet, je günstiger du/ihr kauft, desto schwerer wird das Ding sein.

 

Interessanterweise wiegen "kleine" Fullies nur unwesentlich weniger als vergleichbare große Bikes. Das liegt daran, dass weder Laufräder noch Reifen, geschweigedenn Anbauteile usw. aufs Gewicht hin optimiert sind, sondern hier häufig für viel Geld relativer "Rotz" verbaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt an Haufen sogenannter Damenräder.

Leider glauben die Hersteller, sie pappen pinke Anbauteile drann, verzieren das mit Glitzer, und die Geschichte hat sich.

Wenn deine Frau Wert aufs Bike legt, also nicht in die Klischeeschiene fällt, dann würde ich fast den Selbstaufbau in Erwegung ziehen.

 

Denn leider sind bei den genannten Bikes meist die Anbauteile unpassen. Zu lange Kurbel, zu schwere Laufräder, usw.

 

Meiner Freundin hab ich damals ein BMC Shiver aufgebaut, in 15''. Sie ist 159cm.

Welcher Einsatzzweck solls denn sein? Muss es ein Fully sein?

Das Speci Fate ist ein Traumbike, vorallem für kleine Mädels!

Bearbeitet von hansjoerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Das macht die Auswahl schon um einiges leichter wenn man mehrere Optionen hat.

 

Einsatzbereiche sind von bis. Also alles ein bißchen. Bergauf,bergab aber auch mal wurzelige und/oder steinige Trails.

 

Also im Endeffekt alles was ich auch mache möchte sie auch machen :-) und das wenn geht genauso schnell.

 

Rein von der Optik her gefällt ihr das Radon am besten aber auch das Steven´s schaut nicht so schlecht aus.

Aber ihr habt recht es fällt schon auf das die Komponenten nicht die besten sind die verbaut sind. Find ich aber jetzt für den Anfang nicht ganz so tragisch.

Hauptsache wir finden was, was ersten richtig gut paßt und ihr auch gefällt. Aufrüsten ist dann in der Winterpause immer noch bis zu einem gewissen Grad möglich.

 

@ Siegrfried: Danke für deine Bemühungen und die ausführlichen Info´s. Aja das Cube ist schon 26" was ich so gesehen hab.

 

@Hansjoerg: Eigenbau fällt eher flach weil ich mit der Fahrradmechaniker auch nicht so vertraut bin und ja es sollte unbedingt ein Fully sein weil Hardtail hat sie ja jetzt e schon. Nach dem ersten Test mit dem Cube merkte sie extrem um wieviel angenehmer es für SIE ist.

 

@Bertie978: Welche Marke es dann letztendlich wird ist nicht so tragisch. Hauptsache es paßt und gefällt ihr (bei Frauen ist ja die Optik mindestens genauso wichtig ;-) )

Preislich sollte es so um die 2000€ bewegen. gefallen würd ihr von deinen links das erste richtig gut und der preis schaut auch nicht so schlecht aus :-)

wo kann man sich das live ansehen?

Bearbeitet von Blueboa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube trotzdem, dass Räder mit 42cm Rahmenhöhe, selbst wenn sie kürzere Oberrohre haben, sehr groß bemessen sein könn(t)en. Mein Kriterium wäre, den kleinstmöglichen Rahmen zu finden, und dann, wenn sich herausstellt, wie´s ausschaut, kann man immer noch größer gehen.

 

Das Kleinste, das ich gefunden habe, ist das Trek WSD.

 

Canyon gibts nur ONLINE, also kein niedergelassener Handel. Wer da nicht selber schrauben kann, muss auch wieder zum Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, ob es mehr oder weniger Federweg sein soll, empfehle ich definitiv das Trek Lush (Damen-Serie parallel zum Fuel EX, die ein bissi anders baut - ein Blick auf die Geometrietabelle lohnt sich) oder Fuel EX mit 120mm Federweg bzw. Remedy mit 150mm Federweg. Letzteres klingt eher danach, was gesucht ist, die beiden "kleineren" Bikes sind auer auch schluckfreudig und könnten ggf. mit absenkbarer längerer Gabel auch fast gleich gut funktionieren.

 

Das geht sich mit entsprechend vielleicht noch kürzerem Vorbau oder gerader Sattelstütze sogar bei noch kleineren FahrerInnen aus!

 

Aja, preislich gibt es (ich hoffe, das gilt noch) beim Mountainbiker auf 26"-Bikes 26%, beim Bikepalast 20%, also ein günstiger Zeitpunkt, bei denen eines der Treks zu checken, falls eines gefällt. Ich kann auf sehr zufriedene Erfahrungen verweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Simplon Kibo gibt es in RH 38. Dann auch mit 170 er Kurbel, usw. ... Nicht günstig aber schlussendlich wird da auch Was gehen beim Pries des 26er ....

 

http://bikekonfigurator.simplon.com/bikekonfigurator.asp?land=aut&StrukturHauptID=32&StrukturSubID=53&ProduktID=402&ProduktAktID=402&GenderID=M

 

67261eb97d.jpg

Bearbeitet von dime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja über eher auch gröberes Gelände gefahren werden soll, glaub ich weniger an das Kibo. Bei Cannondale wird man statt des Lexi auch eher auf das Scarlett greifen, man kann auch an ein Giant Reign in Small denken (geht sich preislich das Reign 1 fast aus). Optimal fände ich das Remedy wie gesagt, da könnte man eben ein Angebots-Schnäppchen schießen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja über eher auch gröberes Gelände gefahren werden soll, glaub ich weniger an das Kibo. Bei Cannondale wird man statt des Lexi auch eher auf das Scarlett greifen, man kann auch an ein Giant Reign in Small denken (geht sich preislich das Reign 1 fast aus). Optimal fände ich das Remedy wie gesagt, da könnte man eben ein Angebots-Schnäppchen schießen...

 

"Wurzelige und/oder steinige Trails" fallen schon unter gröberes Gelände??

Klingt für mich nach nicht allzu schwerem Einsatzgebiet und wenn es bisher mit einem Hardtail machbar war, wäre ein Fully mit 120mm Federweg schon eine deutliche Verbesserung. Ob es da noch mehr FW sein muss? (was ja auch das Gewicht wieder in die Höhe treibt)

 

@Kibo: vom Listenpreis nicht abschrecken lassen. Je nach Händler sind da ein paar Prozente drinnen und da das Kibo für 2014 überarbeitet wird (10mm mehr Federweg) könnte es sein dass sich da ein Schnäppchen finden lässt.

 

Das Hai Life gäbe es noch in RH 40 http://www.haibike.de/produkte_detail_de,755,13937,detail.html und die Conway Queen Serie in 39cm http://www.conway-bikes.de/modelle/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss eh nicht sein, ich hab die Erfahrung, dass das Remedy (v.a. mit einem leichten LRS) ein leichtfüßiges, leichtes Gerät grade für keinere Fahrerinnen ist und auch viel Sicherheit vermittelt, das Reign ebenso (fast noch mehr, dafür nicht ganz so spritzig). Bluebao wird schon abschätzen können, ob es notwendig ist, und ein Fuel EX oder Lush sind ja auch noch als leichtere Varianten möglich, falls es Trek sein soll - die Alternativen sind natürlich auch gute Bikes, keine Frage.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Erfahrungs angebot.

Wir haben mit fast dem selben Suchprofil (1,59, ~50 kilo) dieses Jahr den Bike markt abgegrast. Am Ende haben wir dann das Trek Remedy in XS gekauft. Gab ne Geometrie Anpassung im Laden und seitdem rollts. Bergauf und Bergab wir fahren von Tour bis manchmal Park alles. Wobei meine Freundin eher Anfängerin ist und das Rad ihr viel Sicherheit vermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mich auch kurz mal melden - Ich bin die kleine Freundin und wollt mich auch hier mal für eure ganzen Tipps bedanken :klatsch:

 

Wir haben jetzt gemeinsam echt viele Bikes angeschaut und verglichen:

Nachdem ich Cube und Specialized zur Probefahrt hatte, am Stevens gessesen bin und mich kurzzeitig von der Hammer-Optik des Bergamont 6.3 ablenken hab lassen, hat uns jetzt eines wegen seines super Preis-Leistungs-Verhältnisses überzeugt: http://www.haibike.de/produkte_detail_de,755,13937,detail.html wurde heute bestellt und wird nächste Woche geliefert :bounce:

 

Sobald ich weiß, ob blueboa auch in Zukunft noch immer so lange auf mich warten muss oder mich irgendwo weit hinten schreien hört, geb ich euch Bescheid, wie's sich so fährt damit.

 

Auf jeden Fall nochmal vielen, vielen Dank - habt mir echt weitergeholfen :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julia!

Schön, dass du auch zu uns gestoßen bist. Verzeih bitte, wenn wir uns nicht immer so zuvorkommend, wie in diesem Thread verhalten, aber vielleicht bist du ja eh etwas härter im Nehmen :D

 

Zu deiner Wahl: ein wirklich sehr schönes Rad mit einwandfreier Ausstattung. Darf ich fragen, welche Rahmengröße du gewählt hast, und ob der Händler das Seinige zur Feststellung der richtigen Größe getan hat?

 

Nicht, weils wichtig wär, nur, weil ichs wissen möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried!

Ich glaub ich kann von mir behaupten, dass ich nicht unbedingt zart besaitet und doch einiges gewohnt bin (wenn ich im Gelände fahr, bin ich ja auch mit meinen 2 Männern unterwegs - da krieg ich schon mein Fett weg, wenn's passt :D

 

Zum Bike: Danke, freut mich - mir gefällts optisch auch sehr gut und ich denke, dass wir beim Preis echt Glück hatten. Rahmengröße hab ich jetzt nach euren Tips die kleinste vorhandene - also 40 cm - genommen. Nachdem mein Hardtail etwas zu groß geraten ist, werde ich - hoffentlich - da schon einen großen Unterschied kennen.

Der Händler... Der war für mich jetzt leider nur am Telefon verfügbar, da's bei uns in der Gegend keine niedergelassenen gibt. Er hat mich nach meinem Gewicht (wofür ich ihn nicht leiden kann :p :devil: ), Körpergröße und Schrittlänge gefragt und mir dann erklärt, dass die Rahmenhöhe auf keinen Fall über 40cm gehen sollte (das wusste ich von euch ja eh schon).

 

Obwohl mein Freund jetzt "in der Fahrradmechanik nicht so drauf" ist, haben wir uns jetzt für das Versand-Bike entschieden, weil mein Bruder in dem Bereich arbeitet und mir das Bike dann auf meine Bedürfnisse einstellt. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wies läuft und hab a gscheite Freid, dass wir endlich was gefunden haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nachdem ich den AM Galerie Thread nicht weiter verschandeln will, weiche ich hierher aus.

 

Kurze Vorgeschichte:

Meine Frau und ich haben uns damals ein Lexx und Stomp mit 100/115 bzw 120/115mm FW gekauft in RH 44 und 49cm.

 

Inzwischen bin ich auf ein Dozer in RH45 mit 140/140mm umgestiegen und nach einer längeren Karenzpause will ich sie wieder auf das Rad kriegen.

Da ihr (165,7cm groß und SL 78cm) das Lexx eine Spur zu groß ist und ich ihren Federwegsnachteil etwas verringern will bin auf der Suche nach einer Alternative.

 

Leichter gesagt als getan.

Neben den technischen Voraussetzungen muss ihr der Rahmen wieder gefallen und sie hätte gerne (die meisten) ihrer (wenig gefahrenen) Teile an den neuen Rahmen (aus optischen Gründen) - ihre Gabel kann man auf 130mm traveln.

 

-> 26er Fully Rahmen (oder Komplettbike) in RH 38-40cm und 120-140mm FW

-> Flaschenhalter im Rahmendreieck

-> Hinterbau für Schnellspanner

 

Optimal wäre wieder ein Lexx mit 126mm FW (in schwarz), die man auch als Komplettbike für 800-1000€ findet, aber eben nur ganz selten in RH40.

 

riffer hat mir schon ein paar gebrauchte verlinkt, was haltet ihr von diesem Orbea? http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/orbea-occam-h-dama-12-82494906?adId=82494906

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe den Beitragsersteller stört es nicht das ich mich hier der Suche anschließe.

 

 

Wir sind auch auf der Suche. Ins Auge gefallen ist uns das Canyon Nerve 7.0w.

Preis:1699€+Lieferkosten

 

Jetzt sind wir noch etwas unsicher was Rahmengröße betrifft.

 

Sie ist 162cm groß, 50kg schwer mit Ausrüstung.

Ihr altes Rad (Giant Trance x3, rahmengr. S) Hat sie sich im Gelände nicht ganz so wohl gefühlt.

 

Sollten wir mit dem Fliegengewicht und 162cm XS nehmen?

 

Es geht mir darum das sie sich sicher fühlt. Leider können wir keines testen.

 

Ein Spezi hat sie bereits getestet, jedoch lag das Außerhalb des Budget.

 

 

 

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimal wäre wieder ein Lexx mit 126mm FW (in schwarz), die man auch als Komplettbike für 800-1000€ findet, aber eben nur ganz selten in RH40.

 

Wochenlang gesucht, letzte Woche im Internet gefunden, gestern in Ungarn für 745€ geholt und heute wird's als Ostergeschenk überreicht:

 

Wunsch Lexx in RH40 und Wunschfarbe

140er SoloAir TurnKey Sektor

Fox RP23

10-fach Deore/XT Mix

Deore 180er Bremsen

CrossRide mit NobbyNics

derzeit 13,02 kg

 

Ein paar bessere/leichtere/optische Teile werden noch vom alten Bike übernommen.

P1070106.JPG

P1070108.JPG

P1070107.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo!

Als Fully kann ich das Contessa von SCOTT sehr empfehlen. Fahre es selbst - bin auch leichtgewichtig und von einem Steppenwolf eben auf das Scott umgestiegen - es liegen Welten dazwischen. Fahre jetzt mind. eine Klasse besser damit. Allerdings mit 27,5" Bereifung. Echt empfehlenswert. Habe mir davor sehr, sehr viele Fully´s angesehen - nicht nur im Internet - bei mir muss halt auch die Optik stimmen:-)! Schaut einmal zum Bikepalast nach Mattersburg - Michi kennt sich aus und hat urviele Bikes stehen ...! Viel Spaß weiterhin beim Suchen & Kaufen! Gruß:-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...