Zum Inhalt springen

Neues Schaltwerk - neues Leben! ;) [Kaufberatung]


Capt.Capslock
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikerprofis! :klatsch:

 

Da mein XT-Shadow Schaltwerk nun endgültig den Geist aufgegeben hat (vorweg: es hat mir schon mehrere Male das Schaltauge geholt und die XT ging schon an soviel Steine - mein Mechaniker gab ihr gestern die letzte Ölung^^ Sie ist also definitiv kaputt und nicht nur verstellt), muss Ersatz ans Bike. Hierzu brauche ich euren Rat! :f:

 

Aber vorerst mal die Eckdaten:

 

Bike: Canyon Nerve XC Bj. 2010

Schaltung vorne: Shimano SLX Umwerfer (3x)

Schaltwerk hinten (kaputt): Shimano XT Shadow (9x)

Schaltgriffe v+h: Shimano Deore

 

Als Lösung Nummer 1 hätte ich mir gedacht, mir einfach ein neues SLX-Schaltwerk zu kaufen und das Problem wäre ja an sich gegessen, oder? Kompatibel müsste der doch mit dem vorhandenen Schaltzug sein? Ja? Nein? Funktionalität der SLX ist nehme ich mal an ident mit der XT? Ist der Umbau kompliziert? Brauche ich dazu bestimmtes Werkzeug, welches nur der Fahrradmechaniker hat?

Ich habe schon Bremsen via Internetanleitung selber gewechselt/entlüftet, also müsste ich das doch wohl auch selber schaffen? Weis da vielleicht wer nen interessanten Link?:confused:

 

Für Lösung Nummer 2 hätte ich mir gedacht, auf SRAM umzusatteln. Ich fand die immer schon durch ihr knackiges Verhalten (ZACK-BRACK-Gang drinnen!) subjektiv optimaler für mich. Mein Kumpel hat auf seinem Rad ne X7? verbaut und die würde mir schon sehr zusagen. Generell hatte ich bisher mit SRAM mehr Glück (mein Rennrad hat auch ne SRAM Apex, derer ich sehr huldige) als mit Shimano. Irgendwie werde ich mit Shimano nicht richtig warm. Lange Rede, kurzer Sinn: Für ein SRAM-Schaltwerk müsste ich dann ja auch den Schaltzug tauschen, oder? Kompatibel wird der mit dem vorhandenen Shimano ja nicht sein..? Ausser: mein Shimano Umwerfer vorne spielt dabei doch keine Rolle? Den muss ich nicht tauschen, oder?... Ist das alles SEHR umständlich / für den interessierten Halb-Laien machbar?:confused:

 

Für beide Lösungen gillt dann noch: Würde mich ein Mechaniker lünchen, wenn ich an dem Zusammenbau scheitere und ihm dann mein halb fertig gestelltes Rad mit Anbauteilen die ich nicht von ihm gekauft habe vor die Nase setze und ihm sage: "Tu es!"? :D

 

Zu welcher Lösung ratet ihr mir persönlich? :s:

 

Besten Dank schonmal für eure Hilfe! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein bekennender Schaltaugen-Abreisser bist, tät ich maximal ein SLX-SChaltwerk nehmen, wenn nicht sogar "nur" ein Deore. Funktioniert super, kann Shadow und passt ohne Umbauten sofort ans Radl.

 

Anbau eines Schaltwerkes ist kein Mirakel. Meist sind Originalanleitungen mit Bildern und allem dabei. Das bringst selbst hin und du benötigst auch nur haushaltsübliche Werkzeuge dazu. Inbus, Seitenschneider, Kreuz- und Schlitzschraubendreher. Fertig.

 

Der Umbau auf SRAM kostet mehr, als er bringt. Ich hab selbst von Shimano auf Sram gewechselt (nicht bewusst, sondern weils halt am Wunschbike drauf war). Ich merk zw. XT und X9 keinen Unterschied. Funktioniert beides gut, schaltet sauber, der Rest ist mir völlig wurscht.

 

Kauf dir einfach ein neues SChaltwerk mit langem Käfig und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein bekennender Schaltaugen-Abreisser bist, tät ich maximal ein SLX-SChaltwerk nehmen, wenn nicht sogar "nur" ein Deore. Funktioniert super, kann Shadow und passt ohne Umbauten sofort ans Radl.

 

Das bin ich in der Tat. Bislang ist kein Jahr vergangen, indem ich nicht ein Schaltauge verbogen, oder wie diesesmal abgerissen hätte. Ich habe keine Ahnung wie ich das immer schaffe. Anderen passiert das doch auch nie bis ganz selten, oder? Dafür hat mein Kollege minimum 2 Mal im Jahr nen Platten, wohingegen ich noch nie einen hatte. :D So hat wohl jeder seine eigen kleinen Talente, bestimmte Dinge kaputt zu machen. In meinem Fall ist es das Schaltauge....vielleicht sollte ich das Schaltwerk lieber gleich an den Rahmen anschweißen lassen? :D

 

Gerade eben habe ich mit einem anderen Mechaniker in meiner Nähe telefoniert, der meinte die XT-Shadow koste bei ihm 75€, der Einbau mit Einstellung an die 25€, je nachdem was noch alles im Ars.h ist. Das hört sich doch eigentlich ganz vernünftig an, oder? Der vorherige Mechaniker wollte alleine für die Schaltung 150 Kröten!!! Deshalb kam mir ja der Gedanke des Selbstumbaus....Aber 100 € für Schaltwerk + Verbau + Einstellung halte ich für ziemlich fair, oder? Morgen fahr ich da mal vorbei bei ihm. Vielleicht hat er ja auch nen SLX oder nen Deore liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 100€? Spinn ich?

 

Neues Schaltauge auf schaltauge.de bestellen:

http://schaltauge.de/

 

Schaltwerk:

http://www.bike-components.de/products/info/p22500_Deore-Schaltwerk-Shadow-RD-M592-9-fach-.html

Kettenschloss dazu:

http://www.bike-components.de/products/info/p6866_Link-Kettenschloss-.html?xtcr=13&xtmcl=

 

Einbau nach Anleitung, Tutorials, Videos,.... selber machen, kostet grad aus an 50iger und mit dem Rest gehst mit der Frau/Freundin gut essen ;)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 100€? Spinn ich?

 

Naja, das bezieht sich ja aufs XT-Schaltwerk mit Einbau und Justierung. Wenn ich dem sage das ne Deore reicht, wird mir der Spaß vermutlich 70 € kosten und ich spare mir einiges an Geduldsfäden und Nerven :D Ich werd dem morgen jedenfalls mal nen Besuch abstatten.

Essen gehe ich sowiso. -> Mit der Frau UND der Freundin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5min wenn er einen Kettennieter hat.

Ansonst...

 

Sorry, aber das ist so nicht richtig. Was zu tun ist:

 

-) Kette öffnen (gleich auf Kettenschloss umbauen! Erleichtert vieles, wenn im Antrieb was zu tun ist)

-) Kette entfernen (kann ma gleich auf Verschleiss und Schäden prüfen, ggf. erneuern)

-) Bowdenzug ausfädeln (spleisst vermutlich auf, muss man häufig neu machen)

-) altes Schaltwerk abbauen

-) Neues Schaltwerk anbauen

-) Anschläge einstellen

-) Bowdenzug einhängen, ablängen und Kapperl drauf

-) Kette einfädeln

-) Auf Funktion prüfen, Schaltzugspannung anpassen, ggf. Schaltzug (ohne Benutzung der Rändelschraube am Schaltwerk) nachspannen

-) Feinjustieren, wenn nötig

 

....und DAS geht sich in 5 Min. NIE aus.

 

MalcolmX mag mit 15 Min. schon ganz gut liegen, wenn ichs bei mir mach, nehm ich mir eine halbe Stunde Zeit und check auch den Rest vom Antrieb gleich durch und mach allfällige Wartungsarbeiten (versiffte Kette oder Kettenblätter) wenn die Kette schonmal herunten ist.

 

Die 25€ Arbeitszeit, die der Mechaniker angesetzt hat, werden wohl ca. einer halben bis dreiviertel Stunde Arbeit entsprechen. Wenn ers richtig und umfassend macht, ein absolut fairer Tarif.

 

Und dass die Schaltwerke im niedergelassenen Handel andere Preise haben als im Netz, ist ja bekannt.

 

Aus meiner Sicht sind die 100€ in Ordnung, wenn er tatsächlich ein XT Shadow (Neu, nicht aus der Restl-Kiste) verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze keine Endkappen; das geht sich also locker aus!:D:D:D

 

Nein du.. Scherz beiseite >

....und DAS geht sich in 5 Min. NIE aus.

..damit hast du absolut recht.

Die 25 Euro sind schon sehr ok.

 

Der Gedankengang bei meinem Post war in die Richtung

"da ist von "eher 5min" die Rede - und dabei würde ich aufgrund der Fragestellung eher darauf setzen, dass nicht mal ein Kettennieter vorhanden ist.."

Genau darauf bezog sich meine Antwort.. um auch Mr. Capslock drauf hinzuweisen, dass da ev. ein Werkzeug fehlt.

Hab ich aber nur sehr mißverständlich geschrieben - gebs zu :U:

 

ps: benutze wirklich keine Endkappen sonder Coroplast. Die Zeitersparnis ist dadurch nicht gegeben -> aber ich kann problemlos aus und einfädeln weil ich das nur abziehen muß..

Den Zug lasse ich immer etwas länger.. dadurch spleißt er mir eigentlich so gut wie nie auf. Vielleicht hab ich aber nur Glück gehabt bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal danke euch allen für eure Hilfestellungen. Ich habs heute doch dem Fachmann übergeben. Da im Moment rund um mich mehr Sachen kaputt gehen, als ich reparieren kann, wird mir die Zeit ein wenig zu knapp und ich will endlich wieder zwischendurch mal ne Bikerunde zum Ausgleich einlegen. :)

Die 100 € weniger (Hatte 9-fach nur die XT lagernd) im Börsel vergess ich....Ich hätt sie ohnehin nur für Blödsinn ausgegeben! ^^

Hoffentlich funktioniert bald wieder alles...Ich muss wieder rauf auf den Berg und das aber dalli! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...