×
Garmin Edge 510

Garmin Edge 510

17.07.13 12:22 45.510Text: NoFlash
Hannes Lederer

Größe: 181cm Schrittlänge 86cm Gewicht: 75kg Fahrstil/-können: nichts wirklich gut, dafür alles andere richtig schlecht stinkfaul und adipös

Klicke für alle Berichte von NoFlash
Fotos: NoFlash, Garmin
Performance GPS-Radcomputer für Training und Wettkampf mit Online-Funktionen. Erste Erfahrungen mit dem Nachfolger des erfolgreichen Edge 500.17.07.13 12:22 45.524

Garmin Edge 510

17.07.13 12:22 45.52460 Kommentare NoFlash
Hannes Lederer

Größe: 181cm Schrittlänge 86cm Gewicht: 75kg Fahrstil/-können: nichts wirklich gut, dafür alles andere richtig schlecht stinkfaul und adipös

Klicke für alle Berichte von NoFlash
NoFlash, Garmin
Performance GPS-Radcomputer für Training und Wettkampf mit Online-Funktionen. Erste Erfahrungen mit dem Nachfolger des erfolgreichen Edge 500.17.07.13 12:22 45.524

Nachdem der Garmin Edge 500, der wohl vielseitigste und meistgebrauchte GPS Radcomputer, nun doch schon einige Jahre auf dem Markt ist, schickt Garmin den Edge 510 und seinen großen Bruder, den Edge 810, an den Start. Als langjähriger zufriedener Edge 500 User hatte ich nicht den Wunsch nach einem neuen Tacho, entschloss mich aber dennoch, dem 510 eine Chance zu geben und ihn auf Herz und Nieren (oder besser: auf Chips und Transistoren) zu testen.

Erster Eindruck – out of the box

Als ich den Edge 510 aus seiner Verpackung holte, staunte ich anfangs nicht schlecht. Er ist um einiges größer als sein älterer Bruder und erinnert mehr an den 800. Mit den gewachsenen Außenmaßen wuchs auch das Display und hat nun eine Diagonale von 2,38 Zoll (beim Edge 500 1,72 Zoll).
Tatsächlich ist das neue Display das erste, was einem ins Auge sticht. Garmin hat dem 510 nun auch einen farbigen Touchscreen spendiert. Dieser benötigt bei der Bedienung etwas mehr Druck, als man es von einem Smartphone gewohnt ist, was aber durchaus gewollt ist. Die Bedienung funktioniert intuitiv, wie man es von bereits erwähnten Smartphones gewohnt ist. Das geht sogar mit Winterradhandschuhen recht gut.

Das Gehäuse ist mit einer gummierten Hülle an den Rändern geschützt - ähnlich den Covers von iPhone & Co. Als Leidtragender, der es immer wieder schafft, diverse Displays meistens schon in den ersten Tagen zu zerkratzen, bin ich über diese Neuerung sehr dankbar. Einziger Nachteil: bei einer Regen- und Matschausfahrt lässt sich der Screen nun nicht mehr so einfach mit einem Handwisch entsiffen, da der Schmutz von einem ins nächste Eck gewischt wird.

  • v.l.n.r. Garmin Edge 800, 510 und 500
    v.l.n.r. Garmin Edge 800, 510 und 500
    v.l.n.r. Garmin Edge 800, 510 und 500
  • Garmin Edge 510Garmin Edge 510Garmin Edge 510
  • Garmin Edge 510Garmin Edge 510Garmin Edge 510
  • Garmin Edge 510Garmin Edge 510Garmin Edge 510
  • Garmin Edge 510Garmin Edge 510Garmin Edge 510
  • Garmin Edge 510Garmin Edge 510Garmin Edge 510
  • Garmin Edge 510Garmin Edge 510Garmin Edge 510

Vom 800 wurden auch die Tasten übernommen. Diese befinden sich nun nicht mehr wie beim 500 an der Seite, sondern an der Front. Nur die Ein/Aus Taste blieb an ihrem Platz. Sehr aufgeräumt und leichter zu erreichen, wie ich finde.

Geladen wird wie gewohnt über eine mini USB Schnittstelle.

Technische Details

Detailansicht
Garmin Edge 510
Geräteabmessungen, B x H x T5,2 x 8,6 x 2,4 cm
Anzeigegröße, B x H4,4 x 3,5 cm 
Anzeigeauflösung, B x H176 x 220 Pixel
Touchscreenja
Gewicht80 g
BatterieLithium-Ionen-Akku
Betriebsdauer der Batterienbis zu 20 Stunden
Water resistantja (IPX7)
Betriebstemperatur-20 °C bis +55 °C
GPS GLONASSja
Preis€ 299,- UVP

Erfahrungen

Edge 500 User kennen diesen Umstand sicher: schaltet man den Tacho ein, dauert es manchmal einige Minuten, bis der GPS-Satellit gefunden wurde. In dieser Zeit kommen dann meist blöde Kommentare von den Trainingspartnern und man kann eigentlich nichts tun, außer warten und dumm in der Gegend herumschauen, bis es endlich losgeht. Steht man in Gebäuden oder unter Überdachungen, tut sich gar nix.

Das ist beim 510 anders. Auch wenn es jüngst drei neue Satelliten des Russischen Navigationssystem Golnass nicht in die Umlaufbahn geschafft haben, funktioniert die Erkennung wirklich schnell, zuverlässig und auch in Gebäude - ein großes Plus. Außerdem ist es ein gutes Gefühl, dass nicht nur die NSA, sondern auch die SWR immer genau weiß, wo ich bin, um mir im Zweifelsfall helfen zu können.

Über die Menüführung lassen sich unterschiedliche Radprofile (Rennrad, Crosser, MTB,...) anlegen. Am großen Display kann man nun mehrere Seiten mit bis zu zehn Datenfelder während einer Einheit einstellen. Diese reichen von Temperatur oder Himmelsrichtung bis hin zu Leistung oder TSS - da bleiben keine Wünsche offen.

Ohne jetzt auf alle Funktionen näher einzugehen - denn das würde den Rahmen bei Weitem sprengen - ist wohl wie größte Neuerung die Integration von Smartphones.

Integration von Smartphones

Über die kostenlosen Garmin Connect App für Android und IOS lässt sich der Edge per Bluetooth mit dem Handy verbinden. Jetzt fragt sich der eine oder andere bestimmt: "Wozu?"

Der für mich größte Vorteil ist, dass nun ganz automatisch alle neuen Einheiten mit Garmin Connect synchronisiert werden, sobald beide verbunden sind. In der Vergangenheit ist es mir nicht einmal passiert, dass ich in der Mittagspause schon kamplt und g'schneizt am Rad saß und bereit für das geplante Intervalltraining war, während der Edge 500 zuhause am Computer steckte… sehr ärgerlich - aber das gehört nun der Vergangenheit an.
Aber kein Vorteil ohne Nachteil: da ich den Edge nun kaum noch mit dem Computer verbinde, ist es mir einmal passiert, dass der Akku während des Trainings leer wurde. Während man allerdings beim 500 ca. 5 Minuten zwischen Akkuwarnung und automatischen Abschalten hatte, kommt beim 510er die erste Warnung nun bereits 1,5 oder 2 Stunden davor.
Auch eine Verbindung mit ANT+ fähigen Personenwaagen ist möglich. Gewicht und Körperfett werden so automatisch aktualisiert und hochgeladen. Weiters kann man sich über das Handy Wetterwarnungen am Display anzeigen lassen.

Ebenfalls erwähnenswert ist Live Track. Über das Handy kann man nun "Einladungen" per E-Mail verschicken oder auch auf einem Blog einfügen, wenn man eine Trainingseinheit oder ein Rennen absolviert. Alle Follower können nun miterleben, wie man sich über Berge quält oder bei einem Zeitfahren das Letzte aus sich herausholt. Dies funktioniert zwar nicht wie im Promovideo von Garmin in Echtzeit, allerdings werden Position, Herzfrequenz, Power etc. ungefähr jede Minute aktualisiert.

Ich hab zwar schon gehört, dass das Zusehen in etwa so unterhaltsam ist, wie frische Wandfarbe beim Trocknen zu beobachten, allerdings mag es für den einen oder anderen doch interessant sein. Z.B. weiß nun meine Freundin genau, wie weit ich noch von zu Hause entfernt bin - und ich hab dann meistens schon ein gutes Essen am Tisch stehen ;)

  • Garmin für Smartphone Nutzung aktivierenGarmin für Smartphone Nutzung aktivierenGarmin für Smartphone Nutzung aktivieren
    Garmin für Smartphone Nutzung aktivieren
    Garmin für Smartphone Nutzung aktivieren
  • mit dem Handy koppelnmit dem Handy koppelnmit dem Handy koppeln
    mit dem Handy koppeln
    mit dem Handy koppeln
  • und die Übertragung samt automatischer Synchronisation ist aktiviertund die Übertragung samt automatischer Synchronisation ist aktiviertund die Übertragung samt automatischer Synchronisation ist aktiviert
    und die Übertragung samt automatischer Synchronisation ist aktiviert
    und die Übertragung samt automatischer Synchronisation ist aktiviert
  • arbeitende Büro-Freunde mit Live-Track ärgern oder langweilenarbeitende Büro-Freunde mit Live-Track ärgern oder langweilenarbeitende Büro-Freunde mit Live-Track ärgern oder langweilen
    arbeitende Büro-Freunde mit Live-Track ärgern oder langweilen
    arbeitende Büro-Freunde mit Live-Track ärgern oder langweilen

Navigation

Im Unterschied zum Edge 800/810 ist Routing zwar auch ganz einfach möglich (Strecken können per Handy an den Edge 510 geschickt und dann nachgefahren werden), allerdings ist die Route nicht durch eine Sattelitenkarte hinterlegt.
Vielleicht irre ich mich, aber meiner Meinung nach sollte es technisch doch relativ einfach sein, über das Handy eine Satellitenkarte auf den Garmin zu übertragen. Der Grund, warum das nicht gemacht wird, dürfte wohl der sein, dass dann keine Edge 800/810 mehr verkauft würden...

Für alle, die sich mal mit dem Rad verfahren haben, gibt es nun auch die Funktion "Zurück zum Start". Nach kurzer Berechnung wird man über Wegpunkte zurück navigiert. Ich weiß zwar nicht, wie und warum das ohne Straßenkarten geht, aber es funktionierte bei mir tatsächlich sehr gut.

Allen mit schwachen Nerven rate ich aber, die akustischen Signale zu deaktivieren. Bei jedem Wegpunkt ertönt ein Piepen und wenn man z.B. durch eine verwinkelte Ortschaft fährt, in der alle 40m ein Wegpunkt ist, kann es leicht passieren, dass der Blutdruck rasant steigt.

  • Strecke mit Garmin Connect planenStrecke mit Garmin Connect planenStrecke mit Garmin Connect planen
    Strecke mit Garmin Connect planen
    Strecke mit Garmin Connect planen
  • an den Edge 510 sendenan den Edge 510 sendenan den Edge 510 senden
    an den Edge 510 senden
    an den Edge 510 senden
  • das gewünschte Rad inkl. Powermeter und anderen ANT+ Sendern auswählendas gewünschte Rad inkl. Powermeter und anderen ANT+ Sendern auswählendas gewünschte Rad inkl. Powermeter und anderen ANT+ Sendern auswählen
    das gewünschte Rad inkl. Powermeter und anderen ANT+ Sendern auswählen
    das gewünschte Rad inkl. Powermeter und anderen ANT+ Sendern auswählen
  • den Start der Tour findenden Start der Tour findenden Start der Tour finden
    den Start der Tour finden
    den Start der Tour finden
  • Tour starten und navigieren lassenTour starten und navigieren lassenTour starten und navigieren lassen
    Tour starten und navigieren lassen
    Tour starten und navigieren lassen
  • Captain Iglo DarstellungCaptain Iglo DarstellungCaptain Iglo Darstellung
    Captain Iglo Darstellung
    Captain Iglo Darstellung
  • unterwegs zum Zielunterwegs zum Zielunterwegs zum Ziel
    unterwegs zum Ziel
    unterwegs zum Ziel
  • am Ende der Tour werden die Daten automatisch gespeichertam Ende der Tour werden die Daten automatisch gespeichertam Ende der Tour werden die Daten automatisch gespeichert
    am Ende der Tour werden die Daten automatisch gespeichert
    am Ende der Tour werden die Daten automatisch gespeichert

Last but not least: die Akkulaufzeit

Bei mir hält der Akku im Mittel ca. 15 Stunden. Dabei habe ich das volle Programm immer eingeschaltet, also Bluetooth, Golnass, Herzfrequenz und Powermeter. Kein schlechter Wert, wie ich finde, wenn man bedenkt, dass Bluetooth ein richtiger Stromfresser ist. Wem das zu wenig ist: das Ausschalten der eben genannten Funktionen erhöht die Laufzeit mit Sicherheit. Garmin gibt hierfür 20 Stunden an.

Fazit

Garmin Edge 510
Modelljahr:2013
Testdauer:4 Monate
+dank Golass super GPS Empfang
+zuverlässige Verbindung mit Smartphone
+automatisches Hochladen neuer Einheiten
ogroßes Touchdisplay, etwas schwacher Kontrast
oausreichend hohe Akkulaufzeit
-Potenzial wird (noch) nicht völlig ausgenützt
-Navigation etwas langsam
BB-Urteil:Positive Bereicherung mit Zukunfts-Potential.

Der Garmin Edge 510 überzeugt durch neue, wenn auch nicht ganz ausgereifte Funktionen. Die Verbindung mit Smartphones ist hierbei die größte Bereicherung und funktioniert problemlos. Die Garmin Connect App ist sehr gut aufgebaut und lässt (abgesehen von wissenschaftlichem Auswerten) wenige Wünsche offen. Der direkte Upload zu Drittanbietern wie z.B. Strava ist zur Zeit nicht möglich.

Das große farbige Touchdisplay ist gut bedienbar, auch wenn der Kontrast nicht an den des Edge 500 herankommt.

Die Navigation ist ebenfalls noch verbesserbar. Bei langen Routen kommt es schon vor, dass es zu ruckeln beginnt und das Laden der Strecke länger dauert. Anscheinend wurde hier eine höhere Prozessorleistung zu Gunsten eine größer Akkureichweite geopfert.

Alles in allem ist der Egde 510 mehr der kleine Bruder des 800/810 als ein Nachfolger des Edge 500 und wird diesen meiner Meinung nach auch nicht ersetzen können. Eine positive Bereicherung ist der 510 allemal.


Es sei erwähnt dass man unbedingt das Firmwareupdate einspielen soll, da es vorkommen kann, dass der Edge 510 auf ein Mal sämtliche Verbindungen zu Herzfrequenz Sensor und Leistungsmesser vergisst und diese auch nicht wieder findet so lange man ihn nicht neu startet. Weiters funktioniert die Verbindung mit dem Handy erst nach erfolgtem Firmwarepdate einwandfrei.

Abgesehen davon finde ich das Display leider etwas bäh... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edge 500 User kennen diesen Umstand sicher: schaltet man den Tacho ein, dauert es manchmal einige Minuten, bis der GPS-Satellit gefunden wurde. In dieser Zeit kommen dann meist blöde Kommentare von den Trainingspartnern und man kann eigentlich nichts tun, außer warten und dumm in der Gegend herumschauen, bis es endlich losgeht

 

Ganz so ist es nicht. Sobald die Anzeige "Suche Satelliten" zeigt, kann man schon auf "Start" drücken (oder zuerst 1x auf Menü, wer sich visuell davon überzeugen will ;)). Bis die Satelliten gefunden werden, gibt es zwar keine Geschwindigkeit am Display, aber die Zeit läuft bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Fahrt beginne, bevor der Satellit gefunden wurde, es nur noch mal länger dauert. Noch schlimmer ist beim 500er, wenn man ihn an einem Ort abschaltet und an einem anderen wieder aktiviert, dann dauert es mitunter relativ lange bis ein Signal da ist. Beim 510 ist das deutlich besser.

 

Ganz so ist es nicht. Sobald die Anzeige "Suche Satelliten" zeigt, kann man schon auf "Start" drücken (oder zuerst 1x auf Menü, wer sich visuell davon überzeugen will ;)). Bis die Satelliten gefunden werden, gibt es zwar keine Geschwindigkeit am Display, aber die Zeit läuft bereits.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die langwierige Suche nach den Satelliten bei meinem Edge500, oder bei meinem Forerunner305 zu umgehen, mache ich es so, dass ich ihn beim Ankleiden schon auf das Fensterbrett lege. Bis ich fertig bin, hat er die Verbindung hergestellt.

Er zeigt zwar im Keller, dass er keine Verbindung hat, sobald ich aber im Freien bin hat er sofort wieder Kontakt und ich kann loslegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das russische Satellitennetz nennt sich aber weder "Golnass" noch "Golass" sondern "Glonass" - nur damit sich auch Unwissende auskennen ;)

 

und wenn ma scho beim gscheid redn sin - ein gps-device selber is komplett passiv, da wird in keinster weise irgendwas zrückgfunkt (würd auch ziemlich aufn akku gehn..) - auch keine geräte-id oder sonst was eindeutig identifizierbares .. und somit kann weder NSA noch sonst wer so ein ding verfolgen.

 

cheerz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nobody likes a smartass ;p

 

und wenn ma scho beim gscheid redn sin - ein gps-device selber is komplett passiv, da wird in keinster weise irgendwas zrückgfunkt (würd auch ziemlich aufn akku gehn..) - auch keine geräte-id oder sonst was eindeutig identifizierbares .. und somit kann weder NSA noch sonst wer so ein ding verfolgen.

 

cheerz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts denn bei dem mit dem empfang im rucksack aus? beim alten 705er edge ging das problemlos im deckelfach...

 

warum.. mag auf meinem lenker nicht noch ein bumsdings drauf haben, das im falle eines bums doch öfter hin wird... und da ich eigentlich nur km und hm wissen will bzw. im winter fürs tourengehen ein trackback bräucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts denn bei dem mit dem empfang im rucksack aus? beim alten 705er edge ging das problemlos im deckelfach...

 

warum.. mag auf meinem lenker nicht noch ein bumsdings drauf haben, das im falle eines bums doch öfter hin wird... und da ich eigentlich nur km und hm wissen will bzw. im winter fürs tourengehen ein trackback bräucht....

 

haha, seit ich meinen ersten edge 500 nach nur ein paar monaten bei einem mtb crash geschrottet hab fährt der crash replacement (garmin ist da wirklich seeeehhhhrrrrr kulant) wenn ich mit dem freerider unterwegs bin auch nur mehr als blinder passagier mit ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 500er kann man in die Hose stecken, in die Satteltasche, in den Rucksack, in eine beliebige Kunststoff-Rahmen-Tasche. Kein Problem (somit auch gut Diebstahlgeschützt). ;)

 

Wegen Routing:

Im Unterschied zum Edge 800/810 ist Routing zwar auch ganz einfach möglich (Strecken können per Handy an den Edge 510 geschickt und dann nachgefahren werden), allerdings ist die Route nicht durch eine Sattelitenkarte hinterlegt.

Ich mach es so:

von deiner lieblings GPS Webseite eine Route als TCX abspeichern und auf den Garmin Edge 500 ins "NewFiles" Verzeichnis kopieren und schon kann man es als neue Trainingsstrecke laden.

Das wird beim 510 ebenfalls so sein. Mehr als eine Warnung, wenn du den Kurs verläßt und eine Richtungsvorgabe, wirst du zwar nicht bekommen, aber wenn man einer Straße folgen kann, kommt man auch wieder auf den richtigen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand die Navigation mit der neuen Firmware genutzt?

Bin am Freitag wieder mal eine etwas längere Tour gefahren, die alte Variante hat mir deutlich besser gefallen. Habe auch keine Möglichkeit gefunden irgendetwas an den Navigationseinstellungen zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zum Thema Qualität: bin mit meinem Edge 500 in den Dolomiten zum ersten mal im Regen gefahren und hab gleich einen Defekt geerntet: Fehlermeldung "falsche USB Schnittstelle", keine Verbindung mehr zu PC/MAC möglich... In vielen Foren geistern ähnliche Erfahrungen herum, liegt daran, dass die Abdeckung der Micro USB am Gerät nicht ausreichend schützt und durch die Feuchtigkeit angeblich Korrosion entsteht...

Also ich bin ziemlich sauer... weil Defekt wegen Regen bei einem Radcomputer ist schon ziemlich peinlich! (Und ja, die Abdeckung am Gerät war fest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batteriewechsel im Brustgurt ist selbst möglich??

sicher, wie gewohnt

 

Hat schon wer von euch versucht eine Satelitenkarte entweder über Handy oder über PC auf den 510er zu bekommen

Wenn wirklich die Möglichkeit besteht, dann wie

nope, geht nicht (zur zeit)

 

Hat schon jemand die Navigation mit der neuen Firmware genutzt?

Bin am Freitag wieder mal eine etwas längere Tour gefahren, die alte Variante hat mir deutlich besser gefallen. Habe auch keine Möglichkeit gefunden irgendetwas an den Navigationseinstellungen zu ändern.

seit dem letzten update noch nicht, wobei das eh nur ein paar kleinigkeiten für garmin vector. also dürfte sich nichts geändert haben. aber ich werd das tschecken

 

Zum Thema Qualität: bin mit meinem Edge 500 in den Dolomiten zum ersten mal im Regen gefahren und hab gleich einen Defekt geerntet: Fehlermeldung "falsche USB Schnittstelle", keine Verbindung mehr zu PC/MAC möglich... In vielen Foren geistern ähnliche Erfahrungen herum, liegt daran, dass die Abdeckung der Micro USB am Gerät nicht ausreichend schützt und durch die Feuchtigkeit angeblich Korrosion entsteht...

Also ich bin ziemlich sauer... weil Defekt wegen Regen bei einem Radcomputer ist schon ziemlich peinlich! (Und ja, die Abdeckung am Gerät war fest)

ich bin den 500 sehr viele jahre gefahren. einmal war er sogar in der waschmaschine. auch das hat er ausgehalten und nach dme trocknen wieder anstandslos funktioniert und das ist mitlerweile über 2 jahre her.

 

wie siehts denn bei dem mit dem empfang im rucksack aus? beim alten 705er edge ging das problemlos im deckelfach...

hab ich zwar noch nicht probiert, geht aber sicher besser als beim 500er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Zur Desktop-Version