×

Buchtipp: Motor bin ich selbst

Nach Wiener Mechanikerräder das nächste Buch zum schönsten Thema der Welt, angesiedelt in Wien: Motor bin ich selbst.
Detailansicht
Nach Wiener Mechanikerräder das nächste Buch zum schönsten Thema der Welt, angesiedelt in Wien: Motor bin ich selbst.

Zum Radjahr 2013 und zur internationalen Velo-city-Konferenz präsentieren die Wienbibliothek im Rathaus und der Metro-Verlag ein Buch, das erstmals fast 200 Jahre Rad- und Radfahrgeschichte in Wien Revue passieren lässt.
Das Buch begibt sich auf die vielfältigen Spuren der Geschichte und Geschichten des Radfahrens und seiner Akteurinnen und Akteure. Es zeigt, dass selbst vermeintlich junge Phänomene wie etwa der Ruf nach mehr Radwegen eine mehr als hundertjährige Geschichte haben.

Die Metropole Wien ist nicht unbedingt als Stadt des Radverkehrs bekannt. Dennoch haben sich das Fahrrad und seine NutzerInnen in den vergangenen fast 200 Jahren in vielfältiger Weise ins Stadtbild eingeschrieben, von den adeligen Hochradfahrern im Prater bis zu den radelnden Ordnern sozialdemokratischer Massenveranstaltungen und von den Zielankünften großer Radrennen bis zum aktuellen urbanen Zwist zwischen Auto- und RadfahrerInnen.
Das Buch versammelt Beiträge von 21 AutorInnen und Abbildungen aus öffentlichen und privaten Sammlungen.

Ausstellung im Foyer der Wienbibliothek
Im Foyer der Wienbibliothek im Rathaus läuft im Zuge einer Kooperation zwischen MA 18 Statdentwicklung & Stadtplanung und Metro-Verlag noch bis 31. Oktober eine Vitrinen-Ausstellung. Exponate aus der Plakatsammlung der Wienbibliothek zeigen das Fahrrad nicht nur als Fortbewegungsmittel, Freizeitaccessoire und Sportgerät, sondern ebenso als High-Tech-Vehikel, Autoersatz oder Mittel der politischen Agitation.

Wo: Rathaus, Eingang Felderstraße (bis 18:00 Uhr), Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock, 1010 Wien
Wann: Öffnungszeiten: Werktags Mo-Do 9.00 Uhr-18:30 Uhr, Fr 9.00-16:30 Uhr; Sommeröffnungszeiten (5.-23.8.2013): Mo-Fr 9.00-15.00 Uhr

Infos zum Buch
Motor bin ich selbst. 200 Jahre Radfahren in Wien
Hg. Von Bernhard Hachleitner, Matthias Marschik, Rudolf Müllner und Michael Zappe
Wien 2013. Metroverlag
190 Seiten, 19 x 28 cm, Paperback
ISBN: 978-3-99300-140-7
Preis: € 25,-
Zur Desktop-Version