×
Grandstand Pro

Grandstand Pro

28.07.13 19:30 24.738Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden, Grandstand
Der intelligente Fahrradständer zum sachgerechten Abstellen und Warten. Eurobike-Award-Sieger 201228.07.13 19:30 24.799

Grandstand Pro

28.07.13 19:30 24.79919 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden, Grandstand
Der intelligente Fahrradständer zum sachgerechten Abstellen und Warten. Eurobike-Award-Sieger 201228.07.13 19:30 24.799

Welcher Radbesitzer kennt es nicht - das leidige Problem mit wackeligen Fahrradständern, die gleichzeitig auch noch leichte Wartungsarbeiten zulassen sollen. Oft werden sündhaft teure Sportgeräte in Billigsdorfer-Ständer gehängt und ihrem Schicksal überlassen: Umfaller, Kratzer, verbogene Speichen sind die Folge, und so manch modernen Carbonrahmen findet in den Standard-Rundrohr-Aufnahmen überhaupt keinen Platz.

Das innovative Konzept des Grandstand Pro Radständers schafft nun Abhilfe und wurde bereits mit dem Eurobike Award 2012 belohnt. Grundsätzlich kann der Österreicher alle Fahrradrahmen (Rennrad, Tri, MTB und Downhill-Bikes) im Bereich des Tretlagers und Unterrohrs aufnehmen und hält sie stabil und sicher 18 Zentimeter über dem Boden. Dabei bleiben die Laufräder sowie alle anderen drehbaren Anbauteile wie Lenker, Tretkurbel, Schaltung und Bremsen frei beweglich und sowohl Montagearbeiten als auch Radreinigung werden zum Kinderspiel.

Der Grandstand Pro im Überblick

Detailansicht

  • fester Stand durch die Dreipunktauflage, kein Kippen
  • guter Halt durch den Dreipunkt-Kraftschluss mittels fein justierbarer Zahnriemen und Spannverschluss
  • Aufnahme unterschiedlichster Rahmengeometrien durch variable Klemmtechnik und abgestimmte Unterrohraufnahmen
  • beschädigungssicher dank PVC-Beschichtung aller relevanten Bauteile
  • schwebend für das freie Drehen der Laufräder und der Kurbel
  • frei drehbar um die eigene Achse (360°)
  • inkl. Lenkerstabilisator zur Fixierung des Vorderrades
  • dekorative Aufbewahrungsmöglichkeit des Rades
  • Wartungs- und Reinigungsmöglichkeit für das Rad
  • Made in Austria

  • Exzenter für stufenlose und reibungslose Drehung des RadesExzenter für stufenlose und reibungslose Drehung des Rades
    Exzenter für stufenlose und reibungslose Drehung des Rades
    Exzenter für stufenlose und reibungslose Drehung des Rades
  • Gumminoppen schützen den Boden vor KratzernGumminoppen schützen den Boden vor Kratzern
    Gumminoppen schützen den Boden vor Kratzern
    Gumminoppen schützen den Boden vor Kratzern
  • stabiler Standfuß durch Dreipunktauflagestabiler Standfuß durch Dreipunktauflage
    stabiler Standfuß durch Dreipunktauflage
    stabiler Standfuß durch Dreipunktauflage
  • stufenlos einstellbarer Zahnriemen mit Spannverschlussstufenlos einstellbarer Zahnriemen mit Spannverschluss
    stufenlos einstellbarer Zahnriemen mit Spannverschluss
    stufenlos einstellbarer Zahnriemen mit Spannverschluss

Grandstand Pro Technische Details

Detailansicht
Lieferumfang des um 360° verdrehbaren Ständers.
ModellGrandstand Pro*
MaterialAluminium, Kunststoff
Farbeschwarz, seidenmatt
Oberfläche3-fache, hochfeste Pulverbeschichtung, optimaler Korrosionsschutz, mechanische Beständigkeit
Unterrohr-AuflagenV1 passend für Räder mit geradem Unterrohr
V2 passend für Räder mit gebogenem Unterrohr
PVC-BeschichtungAlle mit dem Rad in Verbindung kommenden Teile wurden mit einer speziellen PVC-Ummantelung abgedeckt. Dies verhindert Kratzer und wirkt dem Rutschen des Rahmens auf dem Ständer entgegen.
KlemmmechanikDer stufenlos einstellbare Zahnriemen, der mit Hilfe des Spannverschlusses das Unterrohr des Rads an den Ständer klemmt, ist aus dehnbarem Hartgummi gefertigt und zusätzlich mit einem Druckpuffer in der Mitte des Riemens versehen, um so den Klemmdruck optimal am Fahrradrahmen zu verteilen.
DrehmechanikUm ein reibungsloses und dadurch stufenloses Drehen des Rades am Ständer zu gewährleisten, wurden servicefreie Kunststoffgleitbuchsen verwendet.
Preis€ 187,- UVP

* Weitere Modelle findest du im Grandstand Online Shop: Grandstand Fixec € 159,- bzw. Grandstand Duo € 227,-

  • V1V1
    V1
    V1
  • V2V2
    V2
    V2

Praxistest

  • Grandstand Pro
Wir haben bei der Entwicklung der Tretlageraufnahme und der Unterrohrauflage darauf geachtet, dass auch solche Räder mit extrem aerodynamischen (schmalen) Unterrohr-Geometrien und Tretlager-Varianten einen perfekten Sitz auf dem GRANDSTAND finden, was eine richtige Herausforderung war.

Uns lag sehr viel daran, das Spektrum von Rädern, die auf dem GRANDSTAND sicher aufgenommen werden, so groß wie möglich zu halten.

Michael Üblacker, Entwickler des Grandstand
  • Tretlagerauflage mit PVC-UmmantelungTretlagerauflage mit PVC-Ummantelung
    Tretlagerauflage mit PVC-Ummantelung
    Tretlagerauflage mit PVC-Ummantelung
  • Rahmenauflage mit PVC-UmmantelungRahmenauflage mit PVC-Ummantelung
    Rahmenauflage mit PVC-Ummantelung
    Rahmenauflage mit PVC-Ummantelung
  • stufenlos einstellbarer Zahnriemenstufenlos einstellbarer Zahnriemen
    stufenlos einstellbarer Zahnriemen
    stufenlos einstellbarer Zahnriemen
  • ein Druckpuffer verteilt den Klemmdruck optimal am Fahrradrahmenein Druckpuffer verteilt den Klemmdruck optimal am Fahrradrahmen
    ein Druckpuffer verteilt den Klemmdruck optimal am Fahrradrahmen
    ein Druckpuffer verteilt den Klemmdruck optimal am Fahrradrahmen
  • Sogar das moderne Canyon Speedmax CF findet trotz Aero-Rohrprofile einen sicheren Platz am Ständer.Sogar das moderne Canyon Speedmax CF findet trotz Aero-Rohrprofile einen sicheren Platz am Ständer.
    Sogar das moderne Canyon Speedmax CF findet trotz Aero-Rohrprofile einen sicheren Platz am Ständer.
    Sogar das moderne Canyon Speedmax CF findet trotz Aero-Rohrprofile einen sicheren Platz am Ständer.
  • Das Rad kann in seiner Position stufenlos und reibungslos gedreht werden.Das Rad kann in seiner Position stufenlos und reibungslos gedreht werden.
    Das Rad kann in seiner Position stufenlos und reibungslos gedreht werden.
    Das Rad kann in seiner Position stufenlos und reibungslos gedreht werden.
  • Mit dem Grandstand Pro lassen sich zahlreiche Servicearbeiten professionell durchführen.Mit dem Grandstand Pro lassen sich zahlreiche Servicearbeiten professionell durchführen.
    Mit dem Grandstand Pro lassen sich zahlreiche Servicearbeiten professionell durchführen.
    Mit dem Grandstand Pro lassen sich zahlreiche Servicearbeiten professionell durchführen.
  • Auch Lenker und Vorderrad bleiben beweglich.Auch Lenker und Vorderrad bleiben beweglich.
    Auch Lenker und Vorderrad bleiben beweglich.
    Auch Lenker und Vorderrad bleiben beweglich.

Weitere Beispiele

  • Grandstand Pro
  • FreeriderFreerider
    Freerider
    Freerider
  • LenkerstabilisatorLenkerstabilisator
    Lenkerstabilisator
    Lenkerstabilisator
  • MountainbikeMountainbike
    Mountainbike
    Mountainbike
  • Grandstand ProGrandstand Pro

Fazit von NoPain

Detailansicht
Radständer-Schreck: schiefe, unebene Böden und Windböen

Gleich mal eines vorweg: Der Werbetext hält, was er verspricht. Beim Grandstand Pro handelt es sich um den vielseitigsten (mobilen) Radständer, den ich kenne, und es ist eine wahre Freude, damit zu werken. Klarer Kauftipp!

Der feste Stand der drei Füße ist unumstritten - sogar auf unebenen und schiefen Böden gibt es kein Wackeln. Alle getesteten Räder ließen sich sehr gut "einspannen", wobei immer auf eine besonders korrekte, mittige Ausrichtung des Tretlagers zu achten war. Das befestigte Rad hingegen wankt am Ständer ein bisschen mehr, als es die Bilder vermuten lassen, allerdings schützen die PVC-Beschichtungen den Rahmen ausgezeichnet. Damit es überhaupt möglich ist, die vielen unterschiedlichen Rahmenkonstruktionen unter einen Hut zu bringen, wurde der Grandstand so konstruiert, dass das Tretlager des Rades nur im vorderen Bereich der Grandstand-Aufnahme (8-12 mm) aufliegt und der gesamte hintere Bereich, also ab der Schnittstelle "Lager-Kettenstrebenausformung”, berührungslos schwebt.
 
Gerade diese schwebende Aufnahme des Rahmens oder Rades ist der größte Vorteil gegenüber anderen Home-Radständern. So bleiben fast alle Teile des Rades beweglich und können professionell assembliert, serviciert oder gereinigt werden: Vorder- und Hinterrad, Bremszangen und -beläge, Schaltung/Umwerfer, Kurbel, Lagerspiel, etc. Einzig vom Umbau des Tretlagers oder Abschrauben der Pedale würde ich abraten, da diese Tätigkeiten den Grandstand-Pro mit Sicherheit an die Grenze seiner Standfestigkeit bringen würden.
Der mitgelieferte Lenkerstabilisator richtet den Lenker immer gerade aus und verhindert, dass er sich mitsamt Vorderrad verdrehen kann. Passt der Stabilisator nicht auf Anhieb zur Rahmen-/Lenkerkonstruktion, kann er mit kontrolliert roher Gewalt passend gemacht werden.

Noch ein Tipp für Kaltwasser-Kärcher-Besitzer: Wenn euch die aufgeklebten Sticker egal sind, könnt ihr gerne mit dem Kärcher drauf losgehen. Der gesamte Grandstand ist 3-fach pulverbeschichtet, die beiden Lager sind Kunststofflager mit einer Presspassung und die Welle wurde "schwarz-chromiert” - rosten kann da nichts.

Aufbau und Verwendung des Grandstand Pro Radständers


Bikebörse Links
Bikeshops nach Marken
Herstellerlinks
Tests/Berichte über
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links
Bin auf der Suche nach einem neuen Montage Ständer.

Nutze ihn vor allem für die Pflege des Renners, hat jemand Empfehlungen? Die Grandstands sind mir alle zu niedrig.

Klemmung an der Sattelstütze wäre perfekt oder gibt es bessere Alternativen?

 

Ich finde Ständer mit Klemmung an der Sattelstütze ein wenig hatschert. Das ganze Ding wird dadurch sehr wackelig und mit diversen Aero-Stützen gibts auch immer wieder Probleme.

 

Bist du sicher, dass der hohe Grandstand zu niedrig ist? Rechne dir das noch mal aus. Wenn ich jetzt einen klassischen Topeak Montageständer hernehme und mein Rennrad mit der Stütze einspanne, hängt das Rad im Endeffekt auch nicht höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun ein paar erfahrungen von mir vom modell v1/70.

lieferung ging schnell - 3 tage

zusammenbau - sehr einfach

auflieger für mein specialized sj sworks - passt perfekt

stand - sehr gut

einziger kritikpunkt - der lange teil verwindet sich durch das gewicht vom bike

hab daher ein stück holz hineingekeilt - das hält bombenfest

wenn das noch behoben wird - vlt ein vierkantprofil verwenden.

dann ist er perfekt. :)Foto.JPGgs2.JPGgs3.JPGgs4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort vom Entwickler, Michael Üblacker.

Kurze Antwort für den Andi: Generell hat man ein Längenmaß von ca. 160cm und ein Gewicht von ca. 8-15kg auf dem GRANDSTAND positioniert.

Wenn das Rad am GRANDSTAND positioniert ist, entstehen bei dem Verdrehen Scherkräfte die seitlich wirken und durch die gewollte Restflexibilität des 70er Turms nach unten zum Dreibein abgeleitet werden.

Durch diese Verwindungsfähigkeit wird ein Umstoßen minimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

vorweg möchte ich sagen das ich hier ausschliesslich für mich spreche. Mein Name ist Andy, ich lernte Mike von GRANDSTAND 2013 kennen und wir überlegten uns einen Weg auch DH Räder auf den GRANDSTAND zu bringen.

 

Weiters möchte ich hier anmerken das es hier sich nicht um ein "Billig" produziertes Produkt oder dergleichen handelt. GRANDSTAND arbeitet und plant sehr intensiv an diesem in ÖSTERREICH produzierten Produkt. Konstruktive Kritik ist immer hilfreich und oft kommt man erst später auf mögliche Verbesserungen drauf, von "tollem Marketing Blabla" kann hier nicht die rede sein.

 

Ich war in der Saison 2013 bereits mit dem Prototyp der GRANDSTAND Workstation unterwegs und holte Feedback ein. Jeder konnte sein Bike draufstellen, reparieren und natürlich begutachten. All diese Inputs von draussen flossen in die Entwicklung mit ein. ;-)

 

Bezüglich der Verwindung hat Mike ja schon eine Antwort gegeben.

 

Da nun gewisse Posts über den DH Ständer kamen poste ich euch hier mal das "Build up" von meinem Bike mit der GRANDSTAND Workstation. In puncto Stabilität geht die GRANDSTAND Workstation soweit das ihr euer DH Bike + Rider draufstellen könnt!!!!! Kein Witz wir haben es getestet!! GRANDSTAND Workstation - BIKE drauf - RIDER drauf und alles ist fein! ;-)

 

Falls ihr fragen habt oder euch mal den GRANDSTAND aus der nähe ansehen wollt, ich bin im Sommer meistens in den Österreichischen und Deutschen Bikeparks unterwegs und werde euch dort gerne zur Verfügung stehen. Natürlich könnt ihr auch den GRANDSTAND mal selbst auf Herz und Nieren checken.

 

Oder natürlich auch über die Homepage:

http://www.grandstand-pro.com

 

Somit ...

 

RIDE ON! No guts, no glory!

 

Andy

 

 

 

10014681_4111009909698_911799881_n.jpg1962737_4111008829671_1140080179_n.jpg1526804_4111011989750_1518866277_n.jpg884930_3568628030490_427461229_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version