Zum Inhalt springen

Für normale MTBer ?


Mad112
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

... da wir noch nie einen bikepark besucht haben und es aber x inter.. würde hätten wir einige kleine fragen dazu ..

 

wir sind normale mtber im alter von 45+ und unsere erfahrung sind die wiener hausberge ...bikes sind zb ghost amr 7500

cube ams 130 / bergamont contrail ltd / canyon am 7.0 / ktm ultra sport nur federgabel

 

wie unser alter schon angibt wollen wir nicht mehr stürzen... heilt in diesm alter alles langsamer.... :f: :D

 

daher die frage ob man auser der "family line" auch die anderen strecken mit obigen material und können tw befahren kann ......

 

und wenn ja kann man sprüngen ..... und den vielen wörtern die wir nicht kennen :f: (Anlieger, Drops, Speedjumps, Northshores, little Northshorelins mit Drops, Felsabfahrt, Wallrides Jumpline, Slopestyle Park )

 

usw rechtzeitig umfahren..??

 

bitte um infos

 

mfg die pensionsanwärter :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit DH-Bikes und entsprechender Ausrüstung macht es einfach mehr Sinn, mir wäre es das Geld wert das Zeug einen Tag auszuleihen.

Am besten die XC-Gurken einfach zuhause lassen. :)

 

 

Freeride und DH-Strecke kannst prinzipiell auch mit XC-Bikes befahren, zumindest mit entsprechend angepasstem Tempo und einer wohlüberlegten Linienwahl.

Entsprechendes Interesse am langsam-technischen runterfahren vorausgesetzt, wenn das nicht da ist sollte man sich das wirklich sparen.

 

 

Anlieger umfahren wird wohl schwierig, das sind einfach Steilkurven.. (also recht flott befahrbare Kurven)

Sprünge, (schwierigere) Northshores, Drops ist alles umfahrbar wenn man auf Sicht fährt. Was was ist lässt sich dank Suchmaschinen ja recht schnell herausfinden.

Semmering ist in Bezug auf Chickenways (also umfahren von den lustigen Sachen) recht schlau gebaut finde ich., das sollte kein Problem darstellen.

 

 

Ich kann nur empfehlen mit viel Hirn und passender Ausrüstung zu fahren. :)

 

Nicht so glücklich wird man, wenn man gewohnt ist nur "Forststraßen rauf, Forststraßen runter zu fahren", da wäre man dann vielleicht am falschen Ort. (auch wenn die Family-Strecke im Grunde genommen eh eine Forststraße ist)

 

kleiner Tipp: nicht ausleihen kann man eine Sportbrille/Goggle und Handschuhe, das also mitnehmen.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was veranlasst euch zu der Herausforderung Bikepark? Schnell bergab wird dadurch nicht unfallfrei, also falls es um Speed-Erlebnisse ohne Gefahr geht, ist das sicher eine Illusion. Klar kann man, gute Fahrtechnik oder zumindest Selbsteinschätzung vorausgesetzt, auch Spaß haben, ohne sich gleich wehzutun, ausschließen kann man das aber nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Family Line geht noch mit den XC Gurken. Alles anderen Lines: XC Gurke zuhause lassen und Bike mit Schutzausrüstung im Shop leihen.

 

A: die Bikes sind dafür gebaut

B: man bekommt die passende Schutzausrüstung(Fulfacehelm, Protektorenjacke, Knie/Schienbeinschützer)

C: es macht mit den rtichtigen Bikes einfach mehr Spaß.

 

Es gibt nichts schlimmeres als Biker die sich mit normalen Bikes und nur mit XC Helm die Strecken runter Quälen. Sich dann wundern das es keinen Spaß macht und im schlimmsten Fall noch auf der Fresse landen.

 

Wichtig: nicht mitten auf den Strecken stehenbleiben und schnellere Fahrer vorbeilassen!

Bearbeitet von willi20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

usw rechtzeitig umfahren..??

Also ich bin mal die Strecke gefahren wo die Northshores sind.

Normalerweise kann man diese umfahren.

Allerdings, wenn man nicht aufpasst, dann steht man, so wie ich :o, vor so einem Abgrund :s:.

 

Daher mein Tipp: Bevor du (ihr) oben los fährst, schau, dass keine anderen Fahrer kommen und fahr gemütlich und vorausschauend die Strecke ab. Wenn du unsicher bist, kannst du ja ruhig stehen bleiben, allerdings nicht mitten auf der Strecke sondern stell dich auf die Seite und beobachte mal ein paar Fahrer wie die so fahren.

 

Und, investier in ein Leihrad (ev. genügt eh ein halber Tag) und ausreichend Protektoren.

Wenn dir Vollvisierhelme zum ausborgen zu unhygienisch sind, kauf dir in einem Motorradgeschäft eine günstige Unterziehhaube (Balaclava) [ca. 3€].

Ev. nehmt ihr euch vielleicht auch noch einen "Fahrlehrer"; was bei mehreren Leuten ohnehin günstiger kommt.

 

Ihr habt ohnehin das Alte, niemanden etwas beweisen zu müssen. Wenn es nicht geht, oder ihr euch unsicher fühlt, dann laßt es lieber.

Jeder hat andere Qualitäten ;). Es nicht zu machen zeigt eher von Weisheit (und/oder Selbstschutz :D).

 

Viel Spaß beim Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

danke vorab x für die antworten :klatsch:

 

haben gestern ein video eines bekannten gesehen der (etws jünger) es mit einem leihrad versucht hatt ( mit tw umfahren)und nicht ganz glücklich runter gekommen ist ..er meine genau in etwa das selbe wie ihr ..nur mit leihrad ... usw ..und da er uns kennt meinte er ..nur famie.. strecke..das ander ist uns auch mit "umfahren" zu stressig... :D ...

daher werden wir uns falls es das wetter zulässt nächstes we die fam..strecke ganz funny geben ...und das "stressige" anderen überlassen... :U:

 

danke noch x :klatsch:

 

ps: die letzte entscheidung für uns war das etwas verbogene 7500er :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...