Zum Inhalt springen

Der Kinderradl-Bruzzler


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das die 140mm Kurbel beim Selberbruzzler zu lang ist/war ist mir mittlerweile bewusst. Man hat es auch daran gemerkt das die Knie beim treten viel zu hoch in Bauchgegend kamen.

 

140er Kurbeln bei einem 20-Zöller sind schon recht lang. Felix bekommt gerade ein 24-Zöller-Alltagsrad mit 145er Kurbeln und knapp 90 mm Pedalhöhe.

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Situation mal mit dem Pedal simuliert das verbaut wird, um ein besseres Gefühl dfür zu bekommen in welchem Risikobereich für Aufsetzen ich mich befinde.

[ATTACH=CONFIG]192847[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192848[/ATTACH]

Ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen der 120er und einer, in diesem Fall, 105mm Kurbellänge.

Da könnten sogar noch ein paar Millimeter Standbreite runterkommen, da durch die kürzere Kurbel der Q-Faktor wächst und somit auch der mögliche Neigungswinkel.

Glaube tatsächlich, daß 120mm zu viel ist. Vielleicht 105-110mm?

Übersetzung ist übrigens 24/14Z

 

LG, Thom.

 

Nach "Norm" vorgeschrieben sind - glaube ich - 30° Neigungswinkel - bin mir aber nicht mehr sicher, bei welcher Radgattung.

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja einige Erfahrung mit zu wenig Pedalfreiheit habe :D melde ich mich noch mal.

 

Ich halte alles unter 60mm unter dem Pedal für grenzwertig. Ziller hat es oben schon geschrieben, man kann das Rad dann schön seitlich am Berg auf dem Pedal abstellen. Oder der Spross hebelt sich damit in die Lüfte.

Natürlich muss da nix passieren. Aber bei 120mm Kurbellänge und 160mm Tretlagerhöhe bleiben unter dem Pedal 30-35mm je nach Pedaldicke übrig - bei Geradeausfahrt...

Da reicht schon ein dickerer Ast oder Stein zum Aufsetzen.

 

Die 30 Grad kenne ich auch aus so einem Fachkundebuch für Fahrradtechnik.

 

Da Du verständlicherweise nicht alles umbauen möchtest würde *ich* max. Eine 100er Kurbel verbauen.

 

Gruss, Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du hast Recht.

Bei der 100er bekomme ich ca. 20° Neigung.

Damit sollte er klarkommen.

LG, Thom.

Da ich ja einige Erfahrung mit zu wenig Pedalfreiheit habe :D melde ich mich noch mal.

 

Ich halte alles unter 60mm unter dem Pedal für grenzwertig. Ziller hat es oben schon geschrieben, man kann das Rad dann schön seitlich am Berg auf dem Pedal abstellen. Oder der Spross hebelt sich damit in die Lüfte.

Natürlich muss da nix passieren. Aber bei 120mm Kurbellänge und 160mm Tretlagerhöhe bleiben unter dem Pedal 30-35mm je nach Pedaldicke übrig - bei Geradeausfahrt...

Da reicht schon ein dickerer Ast oder Stein zum Aufsetzen.

 

Die 30 Grad kenne ich auch aus so einem Fachkundebuch für Fahrradtechnik.

 

Da Du verständlicherweise nicht alles umbauen möchtest würde *ich* max. Eine 100er Kurbel verbauen.

 

Gruss, Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ab ein 16 zoll rad gebaut für einen damals vierjährigen

mit einer tretlagerhöhe von 140 und einer kurbellänge von 90

 

hab mich damals ganz bewusst für ein tiefes tretlager und aufsetzende pedale entschieden

nicht nur weil man sich den ständer erspart

 

ich mein es ist ja kein fixi und in der kurve nimmt man das innere pedal hoch

oder man fliegt auf die fresse

je früher das kind auf die fresse fliegt

umso geringer ist die geschwindigkeit dabei

 

weiters kann er im sitzen mit beiden füßen den boden erreichen

und hat am oberen totpunkt hat er auch noch ok beinwinkel

darum ist auch das pedal eher kurz gebaut

 

fazit nach zwei jahren ist

er hat damit fahrradfahren gelernt

die pedale sind an den außenkanten ca 1cm abgeschliffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbel ist fertig!

Gewicht ist passabel. (es ginge sicher noch mehr/weniger mit ein paar neuen tools für die Drehbank)

Das Teil wirkt überaus robust!

Schweisserei war teils schwierig und der Brenner hatte einen Defekt, das sieht man leider.

Die Kurbel läuft auf einem 50mm Excentertretlager und wurde auch sonst so konstruiert, daß die Füße möglichst nah beisammen stehen. Dazu wurden z.B. die Anstellpunkte der Pedalachsgewinde in die Kurbelarme verlegt.

Die Pedale wurden dazu zerlegt, die Achsen bearbeitet und, mit gutem DuraAce Fett geschmiert, wieder zusammengebaut.

100mm lang hab ich nun die Arme gemacht.

IMG_20180313_211434 (Kopie).jpgIMG_20180313_212251 (Kopie).jpgIMG_20180313_212428 (Kopie).jpgIMG_20180313_212508 (Kopie).jpgIMG_20180313_212930 (Kopie).jpgIMG_20180313_213337 (Kopie).jpgIMG_20180313_213546 (Kopie).jpgIMG_20180313_232819 (Kopie).jpg

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbel ist fertig!

Gewicht ist passabel. (es ginge sicher noch mehr/weniger mit ein paar neuen tools für die Drehbank)

Das Teil wirkt überaus robust!

Schweisserei war teils schwierig und der Brenner hatte einen Defekt, das sieht man leider.

Die Kurbel läuft auf einem 50mm Excentertretlager und wurde auch sonst so konstruiert, daß die Füße möglichst nah beisammen stehen. Dazu wurden z.B. die Anstellpunkte der Pedalachsgewinde in die Kurbelarme verlegt.

Die Pedale wurden dazu zerlegt, die Achsen bearbeitet und, mit gutem DuraAce Fett geschmiert, wieder zusammengebaut.

100mm lang hab ich nun die Arme gemacht.

[ATTACH=CONFIG]192947[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192948[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192952[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192953[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192954[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192949[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192950[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192951[/ATTACH]

 

LG, Thom.

 

Daumen hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbel ist fertig!

Gewicht ist passabel. (es ginge sicher noch mehr/weniger mit ein paar neuen tools für die Drehbank)

Das Teil wirkt überaus robust!

Schweisserei war teils schwierig und der Brenner hatte einen Defekt, das sieht man leider.

Die Kurbel läuft auf einem 50mm Excentertretlager und wurde auch sonst so konstruiert, daß die Füße möglichst nah beisammen stehen. Dazu wurden z.B. die Anstellpunkte der Pedalachsgewinde in die Kurbelarme verlegt.

Die Pedale wurden dazu zerlegt, die Achsen bearbeitet und, mit gutem DuraAce Fett geschmiert, wieder zusammengebaut.

100mm lang hab ich nun die Arme gemacht.

[ATTACH=CONFIG]192947[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192948[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192952[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192953[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192954[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192949[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192950[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192951[/ATTACH]

 

LG, Thom.

 

Interessante Arbeit, sehr gut umgesetzt! in welchem Winkel hast du die Kurbelarme auf die Achse geschweißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Rechner angeschlossen, mit dem http://www.... verbunden und auch noch etwas Zeit gefunden ;)

BélaBike 2.0

[ATTACH=CONFIG]193287[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193286[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193285[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193284[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193283[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193282[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193288[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]193278[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193279[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193280[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193281[/ATTACH]

Lieben Gruß aus der Buckligen Welt,

Thom.

:klatsch::toll:

Grüße in die Bucklige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechner angeschlossen, mit dem http://www.... verbunden und auch noch etwas Zeit gefunden ;)

BélaBike 2.0

[ATTACH=CONFIG]193287[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193286[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193285[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193284[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193283[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193282[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193288[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]193278[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193279[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193280[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193281[/ATTACH]

Lieben Gruß aus der Buckligen Welt,

Thom.

 

 

 

 

 

Wow supergeil !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Unser 26" Selberbruzzler Titan Bike wird aktuell als Trainings/Trail Bike verwendet inklusive Einsätze in diversen Bikeparks. Aktuell möchte ich gerne eine absenkbare Sattelstütze verbauen.

 

Jetzt meine Frage soll ich eine Stütze mit außenliegendem Seilzug verbauen und die Leitung mit Kabelbinder am Rahmen fixieren oder soll ich das ordentlich machen und den Seilzug im Rahmen verlegen?

 

Für eine Verlegung im Rahmen müsste ich 3 Bohrungen machen.

Eine Bohrung im Sattelrohr knapp über Tretlager, eine Bohrung im Unterrohr knapp über Tretlager und eine Bohrung im Unterrohr beim Steuerrohr. Ist das sinnvoll oder Schwachsinn?

 

Wie würdet ihr die Thematik lösen? Bin für Meinungen und Tips dankbar!

 

Lg, Michael.

36B758CC-4283-4A9D-9634-DA7F4012002D.jpeg

103BFAAC-17FA-4661-BBAA-90ABDC3B09E3.jpeg

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...