Zum Inhalt springen

Der Kinderradl-Bruzzler


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Reifen kann man auch in anderen Größen kaufen und selbst anpassen, Ulrich. :-)

 

http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2013/09/gebla-1250-17.jpg

 

Viele Grüße,

Georg

 

UUUPPS - na ich würde mein Glück nicht zu stark herausfordern wollen, sonst zieht man seine Bahnen noch als Ghostrider im Himmel.

 

Schöne Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hat die Dame damals die Fahrten mit dem geklebten Schlaufreifen überlebt. :-) Hier mal ein paar Bilder vom ganzen Rad:

 

http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2013/09/gebla-1250-09.jpg

 

http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2013/09/gebla-1250-10.jpg

 

http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2013/09/gebla-1250-11.jpg

 

http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2013/09/gebla-1250-12.jpg

 

http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2013/09/gebla-1250-14.jpg

 

http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2013/09/gebla-1250-15.jpg

 

http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2013/09/gebla-1250-16.jpg

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Diese Details muss man im Zusammenhang mit dem Baujahr sehen - ein typisches "Kind seiner Zeit". Ich vermute Hesperlein hat überwiegend vom "normalen" Fahrradladen gelebt und den Rahmenbau nebenher laufen lassen - aufwändige Lösungen waren da oft nicht möglich. Aber diese Rahmenbauer haben ihre Kunden mit passenden Rahmen / Rädern versorgen können, die sonst nicht zu haben waren und das vermutlich zu guten Preisen.

 

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht sich das am steuerrohr aus, dass du nicht ober- und unterrohr miteinander verschneiden musst, bzw. wenn auftragslöten willst, wirst du dort auch über ein bisserl abstand froh sein, oder? kann aber sein, dass das nur auf der zeichnung so knapp aussieht.

 

Guter EInwand. Momentan sind am Steuerrohr bis zum Steuersatz 10mm Abstand vorgesehen. Wenn das zu kurz ist, könnte man die Rohre noch etwas zusammenrücken lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter EInwand. Momentan sind am Steuerrohr bis zum Steuersatz 10mm Abstand vorgesehen. Wenn das zu kurz ist, könnte man die Rohre noch etwas zusammenrücken lassen..

 

ich glaube der Götterbote meinte es grad andersrum. Abstand Oberrohr zu Unterrohr evtl. zu eng - bedeutet komische Verschneidungen und schwieriger zu löten - also Rohre auseinanderrücken!

 

Sorry, wenn ich den Übersetzer spiele - ist ja eigentlich Fremdsprache hier :bounce:.

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der Götterbote meinte es grad andersrum. Abstand Oberrohr zu Unterrohr evtl. zu eng - bedeutet komische Verschneidungen und schwieriger zu löten - also Rohre auseinanderrücken!

 

Sorry, wenn ich den Übersetzer spiele - ist ja eigentlich Fremdsprache hier :bounce:.

 

Ulrich

gut übersetzt. so hab ich es gemeint. die gedankengänge der architekten sind scheinbar gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut übersetzt. so hab ich es gemeint. die gedankengänge der architekten sind scheinbar gleich.

 

Schau mal auf Seite 2 des PDFs. Da siehst du den Rahmen. Die Rohre überlagern sich nicht, ganz im Gegenteil. Es wäre wahrscheinlich nicht blöd, die Rohre noch weiter zusammenrücken zu lassen, damit sich das Steuerrohr an den Enden beim Löten verzeiht und oval wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf Seite 2 des PDFs. Da siehst du den Rahmen. Die Rohre überlagern sich nicht, ganz im Gegenteil. Es wäre wahrscheinlich nicht blöd, die Rohre noch weiter zusammenrücken zu lassen, damit sich das Steuerrohr an den Enden beim Löten verzeiht und oval wird.

 

Schaut gut aus. Ich würde die Rohre aber nicht enger zusammenrücken. Wenn Du Angst bzgl. Ovalisierung hast, dann löte doch vorab Verstärkungsringe an die Steuerrohrenden.

 

Grüße Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus. Ich würde die Rohre aber nicht enger zusammenrücken. Wenn Du Angst bzgl. Ovalisierung hast, dann löte doch vorab Verstärkungsringe an die Steuerrohrenden.

 

Grüße Ulrich

 

@Noize: Wenn das ein 1-1/8" Steuerrohr ist, dann hab ich Steuerrohrverstärkungsringmaterial in rostfrei für dich lagernd....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

sieht doch gut aus! Ist das Unterrohr ein 31.8er? Wenn ja, würde ich das auf jeden Fall ändern, 28.6 reicht völlig aus. Ich habe selbst bei den 24ern alle Hauptrohre in 28.6 gemacht. Und da ist das Oberrohr immer noch dicker als bei einem Erwachsenenrad der 80er Jahre...

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und morgen jammerst Du wieder wie elendig lange das Ausreiben braucht :D

 

Viele Grüße

Ulrich

 

Nein, nein, nein..

 

..nachdem der Scheffmechaniker auch so eine Hülse braucht, wird er sicher mein Rohr auf seine kleine Luzzy schmeißen und ausdrehen :D

Ich kann mir ja immer noch nicht vorstellen, dass du solche Rohre mit Freude händisch mit einer Reibahle behandelst. Oder verwendest du eins eurer braunen Zaubertränke (die mit -or am Schluss), um genug Kraft im Ärmel zu haben? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

sieht doch gut aus! Ist das Unterrohr ein 31.8er? Wenn ja, würde ich das auf jeden Fall ändern, 28.6 reicht völlig aus. Ich habe selbst bei den 24ern alle Hauptrohre in 28.6 gemacht. Und da ist das Oberrohr immer noch dicker als bei einem Erwachsenenrad der 80er Jahre...

 

Viele Grüße,

Georg

 

 

Ja, ist ein 31,75er. OK, werde ich noch ändern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was mir da noch einfällt: Als Sitzrohr habe ich für die 24er ein 9/6/9er Oberrohr in 28.6 genommen, und zwar so, daß die Endverstärkung oben an der Sattelstütze ist. Man hat dann dort 0.9mm Wandstärke, das paßt für eine 26.8er Sattelstütze und man kommt ohne weitere Verstärkung aus, wenn man zur Klemmung der Sattelstütze eine Schelle nimmt. Unten am Tretlager hat man dann 0.6mm Wandstärke, das reicht beim Kinderrad aber völlig aus. Recht leichte Variante...

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich hab mich entschieden, dass mein Sohenmann eine Kettenschaltung bekommt.

 

Als Kassette kommt eine Schlimmano 12-28, 9fach in Frage. Welches Kettenblatt für 110er Lochkreis würdet ihr empfehen?

Die Kurbellänge ist 135mm

 

Danke für eine Entscheidungshilfe..

 

Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen:

 

Nimm ein halbes Kettenblatt viereinhalb Gänge reichen vollkommen aus!

 

Entschuldige

 

Liebe Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab's ja im Hauptthread schon mal angesprochen:

Tretlagerhöhe - meines Erachtens ist das knapp.

Zumindest, wenn ich die Zeichnung richtig lese.

 

Da komme ich auf eine Tretlagerhöhe von 215mm

Das Noname 20" meiner Tochter mit Wurstreifen u. 135er Kurbel hat 250mm

Das neue highendsuperdupercustommade Valentin-Bike hat 205mm bei 28er Slickbereifung und 135er Kurbel - setzt in Kurven auf, ist eindeutig zu niedrig. Zwar laden die Kurbeln seitlich aus und Pedale sind sehr dick, aber das alleine macht es nicht.

Sein altes Pucky18" hat 200mm bei 105er Kurbeln.

 

Alle Kinderräder die ich mir nun so ansehe haben augenscheinlich horizontale Kettenstreben, um mehr Tretlagerhöhe zu erreichen. Den Fotos nach auch die Isla-Bikes.

 

My 50cents...

Eike

 

PS: Volle Zustimmung zu Ullrichs Hinweis ;-)

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ich habe bei 20" 220mm Tretlagerhöhe bei 135er Kurbeln genommen, das paßt eigentlich gut.

 

Beim 110er Lochkreis bist Du eh beim kleinsten erhältlichen Kettenblatt. Ich habe den Granny-Lochkreis benutzt und habe ein 32er montiert, bei einem 7jährigen. Am Anfang reichen 28 Zähne völlig, um schneller als das Fahrkönnen unterwegs zu sein.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...