Zum Inhalt springen

Der Kinderradl-Bruzzler


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach ja, könnte noch ergänzen, dass ich heut Dienst geschoben hab bei nem Schüler-MTB-Rennen unds ein Graus ist, womit die da teilweise rumfahren, während andere wiederum den Fitfucker geben und den Eltern dafür nix zu teuer scheint.

Wheeliefahren scheint wichtig, wer das nicht kann, braucht scheinbar gar nicht aufkreuzen.

Irgendeinem, der aufm Hinterrad an mir vorbeikam, hab ich zugerufen "Wheelie klappt gut, wie siehts mit Mathe und Französisch aus?". Hab aber leider keine Antwort bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin in die Runde!

 

Unser Sohnemann wünscht sich nun zum Geburtstag ein Rennrad. :D

 

Mir stellt sich nun die Frage nach der Pedalbstückung. Klick oder Nichtklick und wenn Klick, welche?

 

Er wird 11, fuhr auch schon ein paar Jedermann Kinderrennen, würde auch gerne mal ein richtiges fahren...

 

Ich freue mich über Meinungen und Erfahrungen!

 

Besten Gruss,

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Varianten, die auf einer Seite SPD und auf der anderen Plattform haben funktionieren auch gut (z.B. PD-M324 ...dieses ist ziemlich schwer, aber es gibt ja noch andere).

Beidseitig SPD und einen Rahmen drum (z.B. PD-M424 o. PD-M545 und ähnliche) sind mit normalen Schuhen nicht so gut bzw. nur wenig besser als mit normalen Schuhen auf reinen SPDs. Der Rahmen soll denke ich nur die weichere Sohle der MTB-Schuhe (mit Click) unterstützen und nicht den Einsatz mit Straßenschuhen ermöglichen.

Bearbeitet von boron12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch noch die möglichkeit in ein zb. spd pedal eine adapterplatte zu montieren. diese version verwenden unsere jungs sehr gerne wenn sie am bike mit normalen schuhen fahren.

zb. eine sehr günstige version von shimano:

 

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pedalaufsatz-mit-reflektoren-sm-pd22-29951

 

die gibt es natürlich auch hochwertiger in metall:

 

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=80214;menu=1000,2,142,143;pgc%5B17496%5D=17503

 

ich halte das für eine sehr gute lösung weil das kombipedal im rennbetrieb einige nachteile in der handhabung bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ich glaube alle Shimano Duo-Pedale stellen sich automatisch richig (Click nach hinten und flach nach vorn)].

Ich habe selbst keine Erfahrung mit den von Hermes und Lemonlipstick erwähnen Aufsätzen, kann mir aber gut vorstellen, dass das prima funktioniert.

 

Welche der beiden Möglichkeiten besser für deinen Sohn geeignet ist hängt wohl von persönlichen Vorlieben ab. Wie wird Renneinsatz gg. Alltag gewichtet, Wie geht der Sohn damit um, besteht die Tendenz Sachen zu verlegen, die nicht festgeschraubt sind. (Wenn da keine Probleme zu erwarten sind, sehe ich keinen Nachteil in der Aufsatz-Lösung bzgl. Alltagsnutzung). Aussehen, Gewicht etc. mag ja auch ein Grund für das eine oder andere sein. Vielleicht auch noch die Überlegung wie es in Düsseldorf mit dem Diebstahl von Fahrradteilen aussieht. Hier in meinem Kaff lässt man den Schlüssel im Zündschloss stecken, Haustüren sind i. d. Regel offen und Fahrrad schließt sowieso niemand ab. Wenige Kilometer weiter in Würzburg Stadt sollte man das nicht tun, sowieso das Rad anschließen und am Besten auch Ansteckteile irgendwie sichern. Im Gegensatz zu Berlin reicht aber ein Schloß und sobald man Werkzeug braucht um ein Teil zu entfernen ist es relativ sicher.

 

Dass ich mehr zur einen, als zur anderen Variante schreibe, liegt an meiner einseitigen Erfahrung und soll nicht als Ratschlag in die eine Richtung missverstanden werden. Ich denke mit beiden Möglichkeiten kann man nicht viel falsch machen.

Bearbeitet von boron12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle, vielen Dank für euren sehr hilfreichen Input.

 

Die Adapterlösung fände ich ganz interessant zum ausprobieren, jedoch ist die Tendenz, Sachen zu verlegen, sehr ausgeprägt. Beim Sohn wie beim Vater!...

Außerdem wird der Großteil der Fahrten eher mit normalen, bzw. sicher gerne auch mal Fußallschuhen (für eine kurze Strecke) vonstatten gehen.

Daher tendiere ich zu XT-Trecking:

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Klick-Plattformpedale-PD-T8000-p50756/

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Klick-Plattformpedale-PD-A530-p16564/

 

Von den einfachen Shimano-Duo-Pedalen ließt man ungutes über die Wetterbeständigeit der Lager...

 

Besen Gruß,

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die adapterplatte mal eingelegt und der auslösewiderstand des pedals etwas fester geschraubt ist, dann bleibt das ding da fix drin. rausnehmen muss es ja nur für rennen oder um irgendwo cool auszusehen.

 

Ja, und dann lege ich es irgendwo hin, vergesse in der Aufregung vor der Fahrt zum Rennen wohin,...

Auch scheinen mir die XT-Pedale mit normalen Schuhen etwas griffiger zu sein. Schließe ich aber nur aus der Ansicht von Fotos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

auch in Köln wurde wieder gebruzzelt, aus alt mach neu.. mit wilder Improvisation an den hinteren Ausfallern und vielen anderen Stellen. Viel Spass mit den Bildern, vielen Dank an alle Selberbruzzler für die Inspiration und einen riesigen Dank an Manfred für rattleCAD!

 

Daniel

 

PS: Kind fährt wie der Blitz damit

IMG_0215.jpg

IMG_0217.jpg

IMG_0220.jpg

IMG_0224.jpg

IMG_0321.jpeg

IMG_0302.jpeg

IMG_0286.jpeg

IMG_0312.jpg

IMG_0247.jpg

Bearbeitet von dwasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole choose!

 

So ungefähr sah auch mein erstes Kinderrad auch aus. Ich hab auch die Kettenstreben (und Gabelbeine) abgesägt, ineinandergesteckt und verlötet.

18" mit 3-gang Nabenschaltung...

Bei mir damals sehr kritisch war die geringe Höhe des Tretlagers. Der Drop eines Erwachsenen-Rahmens ist so viel, das selbst bei einer 90er Kurbel (bei 18" und Slicks), die Pedale-Unterkante kaum sechs cm über dem Boden hing. Du bist hier aber bei 20", oder?

War dann beim Rad für meine Tochter immer noch knapp. Ich bin dann dazu übergegangen, die Tretlager Hülse neu zu machen, oder jetzt beim letzten, nur die Kettenstreben dran zu lassen (da alles muffenlos war ging das...)

 

In jedem Fall: Sehr schönes Projekt!

Ich finde das Rahmenrecycling für Kinderräder super.

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...