Zum Inhalt springen

Zeigt her die Räder Eurer Kinder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Kinder-MTB für einen Jungen! So 26“ in sehr klein wäre der Wunsch! Muss net über drüber sein aber auch kein Klimp! Der Junge wohnt direkt neben dem Pumptrack, haben sich selber Sprünge gebaut, 1-2 x Lollipop Kinderdownhillstrecke und so rumfahren halt ... wär das Einsatzgebiet!

 

aktuell fährt er mit meinem verwoadackelten Dirter rum!

 

hat vo euch jemand so was rumfliegen?

 

Ein einfaches speci Hardtail mit 27,5er Reifen in XS würde hier wohl frei werden... Passt so bis 155-160 herum

 

Ist aber nichts hochwertiges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Gestern noch schnell das Ostergeschenk für die Tochter einer Freundin fertig gestellt.

 

Basis war ein gebraucht gekauftes Merida J.24.

 

Rahmen (1.677g) und LRS (1.685g) sind ja gar nicht soo schwer, leider aber die Gabel mit 1.306g (eine gute Alugabel würde da schon mehr als 0,5kg einsparen - mal schauen ob ich noch eine rohe von Kaniabike hole).

 

Schaltung 1x8 mit 152mm Kurbel auf 1x9 mit auf 130mm gekürzter Kurbel umgebaut (30Z und 11-32; die 11-36 Kassette kommt erst).

 

M-Mave Sattelstütze, China Sattel und Vorbau, alter 580mm Race Face Lenker, 120g Schläuche (gar nicht soo leicht zu finden), 2.1 Rocket Rons.

 

=> immerhin auf 9,5kg erleichtert

IMG_20200412_0718325.jpg

IMG_20200412_0718430.jpg

IMG_20200412_0718163.jpg

IMG_20200412_0718207.jpg

IMG_20200412_0718532.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch schnell das Ostergeschenk für die Tochter einer Freundin fertig gestellt.

 

Basis war ein gebraucht gekauftes Merida J.24.

 

Rahmen (1.677g) und LRS (1.685g) sind ja gar nicht soo schwer, leider aber die Gabel mit 1.306g (eine gute Alugabel würde da schon mehr als 0,5kg einsparen - mal schauen ob ich noch eine rohe von Kaniabike hole).

 

Schaltung 1x8 mit 152mm Kurbel auf 1x9 mit auf 130mm gekürzter Kurbel umgebaut (30Z und 11-32; die 11-36 Kassette kommt erst).

 

M-Mave Sattelstütze, China Sattel und Vorbau, alter 580mm Race Face Lenker, 120g Schläuche (gar nicht soo leicht zu finden), 2.1 Rocket Rons.

 

=> immerhin auf 9,5kg erleichtert

 

Sehr nett!

 

Obwohl das Kubikes 20L nach einem Jahr von einem Kind zum nächsten weitergereicht wurdeund das 24L mit Federgabel (sehr geliebtes Feature, konnte gerade noch argumentativ die Umrüstung des 20L auf Federgabel verhindern) erfolgreich Einzug gehalten hat, bahnt sich mit eiligen Schritten der nächste Wechsel an.

 

Die Begeisterung an Mamis Rad (Trek Remedy 2010, 15,5") war sehr groß!!! :love:

 

Gut, aktuell fehlen ein paar Zentimeter Beinlänge zum Aufsteigen, aber Absteigen geht schon - hab ich auch gesehen... :toll:

 

P.S. Ja, ich weiß, Helm fehlt. War mir eh sehr :f: und absolute Ausnahme.

20200405_145304.jpg

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell vergeht die Zeit, die Großtochter hat der Oma das Rad weggenommen, die Kleintochter fährt das Woom 6 der Großtochter und so ist ab sofort das Stevens am Markt: war äußerst zuverlässig, mit einer ausgewogenen Geometrie. Viele haben das 24 Zoll Rad ja übersprungen, für unsere Töchter war das jedenfalls eine Zeit lang eine optimale Größe.

 

stevens01.jpg

 

https://bikeboard.at/Board/biete-256813-stevens-kid-sport-sl-24-zoll

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbar sucht für seine beiden Jungs neue Fahrräder.

 

Kind 1: Körpergrösse 133 cm, Schrittlänge 59 cm

Kind 2: Körpergrösse 125 cm, Schrittlänge 55 cm

 

Wichtig ist eine leichte Übersetzung, da bei uns doch einige Höhenmeter zurückzulegen sind.

 

Aktuell haben sie eine 8fach Gruppe mit 32er Kettenblatt und einem 34er Ritzel als leichtesten Gang.

Mein Nachbar musste schon ab und zu mal mitschieben.

Federgabel wäre nett.

Das Budget pro Rad liegt bei rund 400,-EUR.

Ein bissl mehr ist sicher kein Problem.

 

Habt ihr Tips?

Das Scott Scale 24 wäre preislich gut. (um die 400,- EUR)

Allerdings ist hier das Problem mit der Übersetzung.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Scott Scale 24 hatte ich vor einer Woche auch angeschaut aber war mir für meinen Junior (7 Jahre / 135 cm / 60 cm Schrittlänge) zu schwer.

Geworden ist es das Trek Wahoo 24. Es ist ohne Federgabel grad weil bei uns auch immer ein paar Höhenmeter dabei sind.

Lag mit Schutzblech & Ständer (beides einfach beim Kauf schon dabei) genau im Budget des Nachbarn.

 

Das Wahoo ist jetzt leichter als das Vorgängermodell Scott Scale 20 Zoll (ok, dieses mit Federgabel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür recht lange Kurbel und sehr schwer für ein Kinderrad.

 

Eine Übersetzung ist doch schnell geändert.

Entweder eine andere Kassette (und dann vielleicht gleich ein Umbau auf 9 oder 10-fach mit den Teilen die man meist eh noch zu Hause hat), oder die eh oft zu schweren und zu langen Kurbeln gegen diese https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-20-zoller/tretkurbel-rotor-bcd-104-einfach/143?c=45 tauschen + ein günstiges (min. 30Z großes) NW Kettenblatt aus China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das white ist für den Preis gar nicht so schlecht ausgestattet bzw. zumindest nach den Angaben nicht soo schwer.

https://www.xxlsports.at/white-xc-240-lite-20-mountainbike-junior-blau/p/1169329_1_style

 

Wenn die Übersetzung sehr wichtig ist würde ich mir das Orbea MX24 Team ansehen.

https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/kinder/mx-kids/cat/mx-24-team

Kommt mit 9-fach 11-36 Kassette und die Kurbel hat den normalen 104er Lochkreis - da passt ein 30er KB drauf.

Preislich gehen die beim Händler unter 400€ weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mich eh gewundert, dass sich die großen solange die marktanteile wegnehmen lassen ;)

das stuf scheint eine gute kopie zu sein, das cygnus eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier bin ich nicht ganz falsch mit meinem Anliegen... ;-)

Bei meinem Großen steht ein neues Rad an - er wünscht sich zum 8. Geburtstag Ende Juni ein "richtiges Mountainbike"

Aktuell misst er 127cm bei einer Schrittlänge von 57cm und ist noch auf seinem Woom 4 unterwegs.

Gefahren werden soll damit quasi alles was so kommt - in der Siedlung hin und her, rund um Haus und Garten bis hin zu gemeinsamen Touren bis ca. 15km/300hm derzeit (inkl. TowWhee-Unterstützung), mit Forststraßen und leichteren Trails. Waren auch schon im Trailcenter HWW. Er hat auf jeden Fall mehr Spaß und Lust im Gelände!

 

Meine erste Überlegungen sind Richtung Woom Off 5 gegangen. MWorx wäre auch eine Möglichkeit.

Scheibenbremsen wären denke ich sinnvoll - bei längeren steilen Abfahrten kämpft er schon mit der Felgenbremse.

24 Zoll oder ist 26 Zoll schon ein Thema?

Bin bzgl. Federgabel unschlüssig - er hätte gerne eine, aber bin nicht ganz überzeugt, ob das bei seinem geringen Gewicht (22,5 kg) funktioniert.

Vernünftige voluminöse Reifenn (Dämpfung auch ohne Federgabel)

Schaltung (keine Gripshift) - 1x9 oder 1x10 mit vernünftiger Bandbreite.

Preisbereich so ca. 800€

 

Bitte um eure Expertise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...