Zum Inhalt springen

Zeigt her die Räder Eurer Kinder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bevor jetzt irgendetwaskommt wgen der kurbellänge usw. die wird mit dem weihnachtsgeld bereinigt. ich hab ja zwei bikes.

 

vorerst zumindest mal das vom kurzen. ich hab heute auf 1x9 umgebaut, mit einem 30er blatt, gewichtstechnisch liegen wir jetzt bei 9.7kg. bei der gabel geht dann auch noch was. aber für den herbst zahlt sich der umbau noch nicht aus.

IMG_7181.jpgIMG_7183.JPGIMG_7185.JPGIMG_7186.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bevor es eingewintert wird, hier das 24er Orbea meiner älteren Tocher im jetzigen Ausbauzustand.

 

Rahmen, Gabel, Tretlager, Sattel und Bremshebel sind noch original - der Rest wurde getauscht:

 

Übersetzung von 9-fach 32/11-36 mit zu langer Kurbel auf 10-fach 29/11-36 mit kürzerer Kurbel und gebrauchtem Schalthebel, Schaltwerk und Kassette (eine 11-42 Kassette hab ich probiert, funktionierte aber nicht. vielleicht finde ich mal ein einzelnes 40er Erweiterunsgritzel günstig zum testen)

vorhandene Tune Naben vom Charly neu einspeichen lassen + breitere Reifen.

vorhandene Avid Bremsen

den kürzesten (aber schweren) Vorbau den ich finden konnte (32mm)

neuen Lenker, etwas breiter und mehr Backsweep

Steuersatz, Pedale, Sattelstütze, Achsen, Griffe und Kette (ist momentan etwas zu lang) noch neu

 

Sobald ich meine Hängewaage wieder finde schreibe ich hier noch rein wieviel von den originalen 10,6kg noch übrig sind (schätze 8,5).

 

EDITH: 8,76kg hat es

P1090085.JPG

P1090086.JPG

P1090087.JPG

P1090088.JPG

P1090089.JPG

P1090090.JPG

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es eingewintert wird, hier das 24er Orbea meiner älteren Tocher im jetzigen Ausbauzustand.

 

Rahmen, Gabel, Tretlager, Sattel und Bremshebel sind noch original - der Rest wurde getauscht:

 

Übersetzung von 9-fach 32/11-36 mit zu langer Kurbel auf 10-fach 29/11-36 mit kürzerer Kurbel und gebrauchtem Schalthebel, Schaltwerk und Kassette (eine 11-42 Kassette hab ich probiert, funktionierte aber nicht. vielleicht finde ich mal ein einzelnes 40er Erweiterunsgritzel günstig zum testen)

vorhandene Tune Naben vom Charly neu einspeichen lassen + breitere Reifen.

vorhandene Avid Bremsen

den kürzesten (aber schweren) Vorbau den ich finden konnte (32mm)

neuen Lenker, etwas breiter und mehr Backsweep

Steuersatz, Pedale, Sattelstütze, Achsen, Griffe und Kette (ist momentan etwas zu lang) noch neu

 

Sobald ich meine Hängewaage wieder finde schreibe ich hier noch rein wieviel von den originalen 10,6kg noch übrig sind (schätze 8,5).

 

 

Wie groß ist deine Tochter?*

Ich melde mich gleich als Käufer an wenn sie rausgewachsen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orbeas (Rahmen und Kompletträder) sind mMn für den Preis sehr in Ordnung.

Einzig das Tretlager ist mMn etwas zu hoch was erst mit der 130mm Kurbel so richtig auffällt (stellt man die Sattelhöhe richtig ein erreicht sie im sitzen mit den Zehenspitzen nicht/kaum mehr den Boden)

 

@bs99:

Zu Ostern war sie glaub ich 127cm groß https://bikeboard.at/Board/showthread.php?159659-24-JugendMTB&p=2723234&viewfull=1#post2723234 ,

im Juli wurde sie 8 und aktuell ist sie 130cm groß.

Das "Problem" ist ihre 2 Jahre jüngere Schwester. Die ist bereits 125cm groß und hat noch das 20" Woom.

Sprich im Frühjahr muss wohl ein 26" für die ältere her und das 24" wird weiterverwendet.

 

Und dann wartet schon die Nichte meiner Schwester. :D (siehe weiter oben mit dem Kokua)

(einer der Gründe warum ich bei den Kinderrädern gerne etwas mehr ausgebe als der Durchschnitt, weil ich hoffe sie lange innerhalb der Familie nutzen zu können)

 

Das wird also leider eher nix mit dem Verkauf in nächster Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wenn´s wen interessiert, weil ich mich gerade so freu:

 

Nach ein paar Ausfahrten mit den neuen fullys meiner Kids kann ich berichten:

Der Kleine mit 9 am Yuma gibt Gas und freut sich so "eini" dass auch bergauf die Motivation größer ist als mit dem HT. Zumal auch die steileren Stückeln wg. des zusätzlichen Grips durch den Dämpfer besser gehen.

Von der besseren Bergableistung nicht zu reden.

Die Große mit bald 11 ist auch kein Schwergewicht, weiß aber das vollgefederte bike (poison) auch sehr zu schätzen und war gestern als Erste oben. Runter hat sie gegen den Kleinen eher weniger Meter, aber sie genießt...

Mein Fazit, nachdem ich einige Jahre schon mit den Kindern biken gehe: Wenn sie mit Spaß dabei sind und man auch ab und zu in Parks fährt, zahlt sich schon in diesem Alter ein (gutes) fully mit Scheibenbremsen etc. aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s wen interessiert, weil ich mich gerade so freu:

 

Nach ein paar Ausfahrten mit den neuen fullys meiner Kids kann ich berichten:

Der Kleine mit 9 am Yuma gibt Gas und freut sich so "eini" dass auch bergauf die Motivation größer ist als mit dem HT. Zumal auch die steileren Stückeln wg. des zusätzlichen Grips durch den Dämpfer besser gehen.

Von der besseren Bergableistung nicht zu reden.

Die Große mit bald 11 ist auch kein Schwergewicht, weiß aber das vollgefederte bike (poison) auch sehr zu schätzen und war gestern als Erste oben. Runter hat sie gegen den Kleinen eher weniger Meter, aber sie genießt...

Mein Fazit, nachdem ich einige Jahre schon mit den Kindern biken gehe: Wenn sie mit Spaß dabei sind und man auch ab und zu in Parks fährt, zahlt sich schon in diesem Alter ein (gutes) fully mit Scheibenbremsen etc. aus.

 

Sehr sehr cool! :)

Ich hoffe, dass meine kinder auch einmal so werden. Wir sind aber am besten Weg dahin! Die Kleine ist noch zu klein und fährt noch nicht Laufrad (wird ende Juni 2). Der Große (wurde im Herbst 3) glüht schon auf leichten Waldwegerln herum. Das is richtig lustig! :) Taugt ihm voll. Ich hoffe es geht noch laaaange so weiter. Er fäjhrt ein Woom 2. Jetzt ist er ziemlich genau 105cm groß. Die Stütze ist auf dem Maximum draußen.

Gibt's da eigentlich eine längere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf ein 3er woom, du wirst sehen, da gehts dann no besser :-)

 

du kannst das 2er woom e doppelt nutzen und los kriege tust die dinger e voll schnell....

 

von einer längeren stütze würde ich abraten

 

@ schwarzer Ritter: glaub nicht, unser altes 2er woom hatte da ein "komisches" befestigungssystem, also nicht klassisch mit rails

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja jede x-beliebige im passendem Ø nehmen.

 

nein. Das System oben ist ein recht seltsames, finde ich. Ich hab's mir nicht im Detail angeschaut, aber ich glaub da ist was proprietär...

 

@stef

Das 2er geht schon noch. Er ist ja wirklich grad erst so 105-106cm groß. Klar kann er schon super radlfahren und wäre mir dem großen sicher nicht überfordert, aber ich lass ihn lieber noch länger damit fahren. Er hat's ja erst seit ende September *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kids vertragen auch- wenn´s schon ein bisserl was können- ein größeres bike...sitzen halt ein bisschen gestreckter oben, aber das Überrollverhalten der größeren Reifen ist super gegen die Angst...

Mein Sohn fährt seit er 8 ist das Isla creigh 26er und die Tochter seit sie 145 ist ein Giant obsess 27,5 in XS

 

Das yuma ist zwar noch ein 24er, also ein Rückschritt bei den Laufrädern, aber für nächstes Jahr gibt´s dann das upgrade kit auf 26 Zoll

 

Woom sind super meine haben das 5er gehabt...das 6er wollt ich dann auch noch nehmen, hab´s aber zugunsten eines bikes mit Gabel (Isla) dann doch nicht gekauft...und nicht bereut.

 

@Martin... die lernen so schnell, da kannst dich bald anhalten...mein Sohn ist aufgrund einer Fehlplanung meinerseits mit 5 noch mit Stützrädern (peinlicherweise als Einziger) beim U5 Rennen am Lässerhof mitgefahren, dann hat er´s aber bald gelernt und ist direkt vom 16er Kinderbike auf´s 20er Kania umgestiegen und im selben (!) Jahr sind wir das erste mal bis zum Plattenkreuz rauf und die trails runter.

 

Video von gestern:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub mir, wenn die sattelstütze komplett herausen is kannst locker aufs näxte umsteigen

 

bei unserem war die stütze noch nicht komplett herausen, wir haben aber aufs 3er gwechselt und das war fahrtechnisch ein grosser schritt --> 29er prinzip

 

heuer sind wir aufs 4er umgestiegen, auch da gehts einfach besser, sicherer schneller....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die Stütze ist halt bei der "max" Markierung.... dabei hat er sehr kurze Haxen und einen recht langen Oberkörper (oben hat er schon Kleidergröße 122 während ihm Hosen in 98 passen. wie ich haha)

Hmmmm :-) Ich sprich das einmal daheim an, hehehe. Nachdem wir immer öfter Geländerunden fahren und im Sommer wieder ein paar Wochen in Griechenland verbringen und dort viel auf echt schlechten grobschottrigen Pisten unterwegs sind, wäre das 3er vielleicht echt nicht verkehrt für ihn, weil's wohl wirklich deutlich besser rollt. macht das automatix Zeugs Sinn?

 

 

 

Mah, das Video is cool! Holy moly! Er ist 9 hast du gesagt, oder? Sehr lässig! Gratuliere! Das darfich nciht der Freundin zeigen. Die hüpft da nicht drüber... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat der Osterhase auch endlich des Teil übergeben :-)

 

Größe ist an der oberen Seite, aber de Federung daugt ihr unfassbar, und de Stollen... "Papa, da kann i jetzt wieder is HR schleifen, da sein ja eh so lange Stollen drann *gg*"

Am Pumptrack daug ihr das Woom aber noch bissl mehr ... da fühlt sie sich sicherer. Obwohl mir da auch des viel zu kleine Trailbike viel mehr daugt. Mitn Fully am Pumptrack ... furchtbar!

 

 

IMG_5218.jpgIMG_5220.jpg

 

Jetzt müss ma nur noch entscheiden wie ma mit der Gabel machen. De BBB Verlängerung fürn Schaft is furchtbar schwer, und es steht "nix gut für Carbonschaft". Vermutlich tausch i de Gabel also noch, und da wär ihr eh a schwarze lieber .... haha, schon geil wenn Kinder Eltern haben die in gewissem Maße spinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit langem oberkörper mach das grössere radl sicher noch mehr sinn!

 

automatix kan ich nix sagen, hab das auch mal überlegt, aber nach anfrage keine antwort bekommen ob der erste gang dann kürzer is oder gleich...

 

@ muerte: de kombi schaut top aus! rcz hat e öfters gute angebote für schwarze gabeln

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, das Giant is echt cool! :) Ich fin die größe schaut gut aus!

 

@stef

Hm, ja, ich bin echt schwer am Überlegen. Momentan gibt's die Dinger ja noch lagernd.

 

So schaut's bei ihm aus wenn er am Radl sitzt:

 

2257808-dllfrtyt2ljf-1050590-original.jpg

 

(zu sehr rein attackiert und vom Trail abgekommen *g*)

2257809-5qqbxj4uknbj-1050573-original.jpg

 

 

back on track...

2257810-usksr6xpj44o-1050574-original.jpg

 

Sattelauszug:

2257811-d5ikrnwg4uzs-1050584-original.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...