Zum Inhalt springen

locals und ihre suppe...


germtag
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nur mal so als frage...

 

...wie würdet ihr reagieren, wenn ortsfremde biker plötzlich auf einem eurer „sensiblen“ localtrails mit einem octocopter auftauchen, um ein video zu drehen - und es herzlichst ignorieren, wenn man ihnen höflich erklärt was hier so abgeht mit dem grafen?

Leider gibts genau von dem gebiet schon einige vids auf priv.hp´s und vimeo so mit panoramoschwenks, damit sich ja jeder auskennt - aber was glaubt ihr eigentlich warum im netz kein vid von den locals dabei ist???

 

freu mich eigentlich fast immer, wenn ich angereiste alltagshelden und ortsfremde biker treffe, aber bitte lasst eure gopros und anderes spielzeug zuhause oder im bikepark, oder stellt die videos zumindest nicht ins netz...:toll:

 

...denn die suppe löffeln immer die locals aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfuh, skandalös sowas.

 

ich kenne den konkreten fall zwar nicht, aber es kann durchaus ein massives problem geben, wenn biker mit "heuschrecken-mentalität" in einem "nicht erlaubt aber geduldet - gebiet" auftauchen.

 

hab ich auch schon des öfteren erlebt...übrig bleibt am schluss ein bike-feindliches gebiet mit "patrolierenden" jägern, anzeigen und "bikefallen".

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze GoPro Gschichte geht mir sowieso am Senkel... da wird ja mittlerweile jeder Furz gefilmt... aber wirklich auf Zug fahren sieht man auf den Downhillstrecken eigentlich kaum je jemanden...

 

Ich verstehe auch deinen Ärger, in sensiblen Gebieten muss man nicht noch die Leute aufschrecken... wobei ich eher nicht glaube, dass Forstorgane gezielt die Videoseiten nach Material aus ihrer Gegend durchforsten (hihi Wortspiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ehrlich gesagt das löst sich von selbst. Mittlerweile gibt's dermaßen viele Bike- und sonstige Sportvideos im Netz, dass sie niemanden mehr interessieren. Man kann sich ja zB mal den Spass machen und im Winter die Leutchen mit der GoPro am Helm in der Liftschlange zählen. Wozu dienst das, ist das eine Art Dashcam für den möglichen Pistenunfall? Problematischer sind GPS-Tracks, aber die werden eigentlich selten gepostet.

 

Und dem Octocopter kann der Graf ja mal den Fangschuss geben (... lassen: "Johann, hol er die Drohne vom Himmel"). Darum ist es wohl kaum schade ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. wobei ich eher nicht glaube, dass Forstorgane gezielt die Videoseiten nach Material aus ihrer Gegend durchforsten (hihi Wortspiel)

 

tja keine ahnung, wahrscheinlich bin ich da paranoid,...

 

aber ein octocopter - für 2 stunden,....was geht denn da ab?????

 

ich finds halt bedenklich, wenn man dann in vimeo einfach nur mal "wachau" eingibt, dass der zweite hit ein mtb video ist - sehr "cool" :klatsch:

 

ich mein - ohne hier über den inhalt zu wettern - muß man das beschlagworten??? wozu???

 

versteh das alles überhaupt nicht,...

 

also, wenn schon ein vid, dann im rosa hasenkostüm mit starrgabel, oder auf einem raiffeisenleihradl,...das wär dann wenigstens sozialkritisch,...und ich würds gleich dem grof, dem jaga, dem ferschter und dem bgm vorbeibringen,...damit die wissen, wo der hase läuft,...;-)

 

aber was solls: ich werd mich schon wieder beruhigen, bis mir der nächste wochendhero mit gopro unterkommt....

Bearbeitet von germtag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds halt bedenklich, wenn man dann in vimeo einfach nur mal "wachau" eingibt, dass der zweite hit ein mtb video ist - sehr "cool" :klatsch:

 

ich mein - ohne hier über den inhalt zu wettern - muß man das beschlagworten??? wozu???

 

versteh das alles überhaupt nicht,...

 

also, wenn schon ein vid, dann im rosa hasenkostüm mit starrgabel, oder auf einem raiffeisenleihradl,...das wär dann wenigstens sozialkritisch,...und ich würds gleich dem grof, dem jaga, dem ferschter und dem bgm vorbeibringen,...damit die wissen, wo der hase läuft,...;-)

 

aber was solls: ich werd mich schon wieder beruhigen, bis mir der nächste wochendhero mit gopro unterkommt....

 

Was bist denn du für ein Vogel? Ich hoffe wirklich, dass ich Typen wie dir nie über den Weg laufe.

 

Der Max hat schon nicht unrecht damit, dass mittlerweile jeder Furz online gestellt wird - es ist mir allerdings auch ziemlich wurscht. Wenn's den Leuten Spaß macht, warum nicht? Was soll denn noch passieren? Fahrradfahren in den Bergen ist bei uns generell eh ziemlich verboten.

 

Den meisten Leuten gehen die Helden, die mit einem 50er die Forstrasse runterbrettern, eher gegen den Strich - siehe Anninger. Ich persönlich freue mich über jedes gut gemachte Video. Kann mir jemand von einer einzigen Situation berichten, in der ein Videodreh die Situation verschärft hätte?

 

Etwas überspitzt gesagt, ist die gesamte "Locals" Diskussion in den meisten Fällen nur von Arroganz geprägt.

 

Edit: Quadrocopteraufnahmen schauen super aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sorry - möchte mich für meinen anscheinend arroganten ton entschuldigen - so war das nicht gemeint

 

es geht nicht darum, ob die videos gut sind, und ja quadro- und octocopteraufnahmen schauen gut aus, aber um das geht's mir nicht,...

ich finde einige der vids eigentlich ganz gut,...schnitt, musik,...das passt schon,...

 

aber: es geht darum, ob man videos im netz

mit ortsangaben beschlagworten muß,...

 

und ob, wenn man ein paar locals trifft und einem die sagen- he bitte pass da auf, da gabs schon mal ferschter auf der pirsch mit besitzstörungsklagen,

ob i als touri drauf schei* oder ned,...

 

bin eigentlich der meinung, nachdem die rechtliche situation so bekac*t ist, dass wir biker dann an einem gemeinsamen strang ziehen sollten, und da gehört meiner meinung nach dazu, dass ich als gast auf die locals hör,...ich mach das zumindest so, wenn ich in die "echten" berge fahre...

wenn du das als arrogant bezeichnest, dann bitte,...

Bearbeitet von germtag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das gut nachvollziehen, kenne aber andererseits die Videoersteller selber und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da wirklches Unverständnis zurückgekommen ist auf euren Hinweis.

Genaueres weiß ich natürlich nicht, ich kenne die Situation dort nur am Rande und bin wie gesagt selber nciht der Riesenfan von den ganzen Videoaktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke genau diese zurückhaltung die hier gefordert wird ist der fehler

 

in Österreich ist es doch so um so mehr es machen um so weniger wird dagegen unternommen und dan wird es legalisiert weil es eh zu mühsam ist

 

lg

schön wärs.

das ist eine etwas naive sicht der dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn du das als arrogant bezeichnest, dann bitte,...

 

Mein Eindruck von dir ist als hättest du sicher nicht versucht vernünftig mit den Betreffenden zu reden, ich glaube im Gegenteil eher, dass deine Arroganz und, ich nenns mal nett, aufbrausende Art, solltest du denn überhaupt versucht haben mit denen zu reden, bei jedem vernünftigen Menschen auf Unverständnis stoßen würde.

 

Ja, Österreich ist recht mühsam was Radfahren betrifft, da brauch ich nicht noch solche eine bestimmte Mentalität unter Bikern die glauben sie seien besonders wichtig, selbst aber nur zu gerne in, von ihnen selbst als absolutes Bike-Sperrgebiet beschriebenen, Gegenden unterwegs sind.

Die scheinheilige Art mancher Leute geht mir doch mehr am Nerv als die MTB Situation in Österreich an sich.

 

Aber idR. läuft sowieso schon etwas schief, wenn jemand sich selbst dermaßen oft als local bezeichnet..

 

 

Solltest du dich ernsthaft wundern warum ich so über dich denke, disqualifiziert hast du dich bei mir mit Aussagen wie:

 

angereiste alltagshelden

wenn ortsfremde biker plötzlich auf einem eurer „sensiblen“ localtrails

...denn die suppe löffeln immer die locals aus...

bis mir der nächste wochendhero mit gopro unterkommt....

 

Letzteres ist überhaupt ein Highlight, was dann?

Schimpfst ihn, verprügelst ihn oder, noch schlimmer, erstellst noch mehr Threads?

 

 

 

 

mMn. kann gar nicht genug hochgeladen werden, es geht dann sowieso in der Menge unter und interessiert eh keine Sau.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Solltest du dich ernsthaft wundern warum ich so über dich denke, disqualifiziert hast du dich bei mir mit Aussagen wie:

 

angereiste alltagshelden

wenn ortsfremde biker plötzlich auf einem eurer „sensiblen“ localtrails

...denn die suppe löffeln immer die locals aus...

bis mir der nächste wochendhero mit gopro unterkommt....

 

mMn. kann gar nicht genug hochgeladen werden, es geht dann sowieso in der Menge unter und interessiert eh keine Sau.

 

 

danke, ja du hast recht, ich ENTSCHULDIGE michfür die falsche wortwahl, und untergriffigkeiten,

 

 

leider habe ich damit selbst einen teil der diskussion vermasselt,...

Bearbeitet von germtag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde das ganze für mich hiermit gerne abschließen und rudere mal ein stückchen retour,...

 

also erstens - danke für die diskussion - auch für die tiefschläge - so habe ich meine eigene untergriffigkeit vor augen geführt bekommen,...

 

zweitens: würd ich mich freuen, wenn die 4 herren, welche vorige woche nachdem wir miteinander über die probleme mit dem "herrn grafen" geplaudert hatten, und dann dennoch gedreht haben, bei einer etwaigen veröffentlichung des vids einfach keine ortsangaben machen würden, um etwaigen wickeln vorzugreifen...

 

drittens: habe ich den inhalt und die protagonisten bereits bestehender videos nie inhaltlich/persönlich kritisiert/kritieren wollen, nur die beschlagwortung, weil ich fürchte, dass so mal jemand drüber stolpern wird!

 

- aber vielleicht bin ich da zu paranoid und mache mir einfach zu viele gedanken,...

 

und viertens: habe ich die geschichte deshalb gepostet, weil ich wissen wollte, wie das diejenigen sehen, die nicht wissen, in wessen revier (jaga/ferschter/grof,..) sich ein wegerl befindet, und ob es dort schon mal wickel gab oder gerade gibt - denn jede geschichte hat zwei seiten... - eigentlich sitzen wir eh alle im selben boot, die rechtslage ist einfach schei`e...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich geht's ja nichts an, aber da es nunmal in einem öffentlichen Forum steht: ich finde germtag hat jetzt genug getan, und weitere "Arroganz" etc. Kommentare wären nicht angebracht. Es wäre fein, wenn jeder auf die andere Meinung der Diskussionsgegner eingeht - das gilt auch für seine Position. Ich denke er will sich ja nicht wichtig machen, sondern einfach keine Scherereien auf den Strecken vor seiner Türe, sonst muss er letzlich woandershin ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ad malcomX: es war kein quadrocopter, sondern ein größerer, denke ein octocopter - geiles ding, aber laut und auffällig -

also ad kungfu: einmal probier ich´s noch, ganz ohne unterton: hab gar nichts gegen den videomacher, ich kenn ihn auch nicht persönlich, zumindest erinnere ich mich nicht an ihn.

das vid ist auch nicht böse, lediglich die benennung könnt uns mal auf den kopf fallen...zumindest bei unserer persönlichen erfahrung in genau der gemeinde

 

der octocopter letzte woche ist in ca.2km luftlinienentfernung davon herumgetuckert, und ich kenn den landbesitzer dort und seine weltanschauung leider persönlich,...deswegen fahren wir genau da an bestimmen tagen und generell zu bestimmenten tageszeiten einfach nicht,...einfach den ball schön ruhig halten,...das ist halt unsere herangehensweise,...und ich find´s halt schade und eigentlich sehr rücksichtslos, wenn das diejenigen, die mit dem auto anreisen (um es diesmal wertneutral zu formulieren) anders sehen und sich eben anders verhalten...

 

 

ad daybreak: danke - ich würde mich über eine sachliche diskussion sehr freuen,

 

meld mich aber ab, wenn das hier in dem angeschlagenen ton so weitergeht (auch wenn ich selbst meinen beitrag dazu geleistet habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...