Zum Inhalt springen

Die Motorräder der Bikeboarder


Chris_76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

glücklicherweise reizt mich das Zeug nimmer - ich hatte es auch nicht unter Kontrolle (bzw. mich nicht) - besser so.

Und richtig Biken ist um Welten besser.

 

aber eine Frage hab ich an die motorradfahrenden Kollegen:

Speziell heuer fällt mir auf, dass viele - wirklich VIELE - Leute in beinah verschmerzbarer Kleidung rumfahren ...

(bitte net falsch verstehen, wir haben von 20 Jahren auch in Short und mit Espandrillos Wheelies am Eissalon vorbei gemacht. Wenn wer keine Kombi anhat, was solls)

... aber es fahren so viele Leute ohne Handschuhe rum

:confused:

Ein auch nur kleiner Sturz und die Finger sind weggerubbelt - und was weg ist, kann im UKH auch nimmer drangeklammert werden.

 

Habt ihr dazu gelegentlich Gespräche und was kommt dabei raus?

 

 

PS, hatte ich vergessen:

Kombi oder Lederjacke, aber keine Handschuhe ... das ists, was ich nicht verstehen kann

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema Schutzkleidung ist so alt wie das Motorrad selbst.

ein Beispiel: ein wirklich begnadeter superbike-haberer, der immer mit

kompletten Protektoren etc. unterwegs war, ist 1-mal ohne vom Badesee

heimgerollt und hat einen hirsch geküsst.

 

noch fragen?

ich selbst fahre seit 40 jahren auch Motorrad, ohne grossen kipfler, aber leihe mir

einmal ein mtb auf Ibiza aus und falle wegen reifenschaden in eine schlucht - schön anzusehen,

die knochen am knöchel, hüfte und Hände sowieso.

 

shit happens, das ist die aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bis vor ein paar Jahren mit der 600er XR nur mit Trialhose und "besserer" Jacke gefahren (da war ein Rückenprotektor drinn), in der Trialhose keine Protektoren. Seit ich die 650iger XR fahre, habe ich eine Lederkombi und die ließ ich mir maßschneidern (Waco) weil mir wegen meinem langen Rumpf von der Stange nix gepaßt hat. Und Handschuhe habe ich immer getragen. Einmal bin ich in einem Getreideacker gelandet aber nicht zu Sturz gekommen (verbremst), sonst muß ich auf Holz klopfen. Ein Neffe von mir ist trotz Leder und sämtlichen Protektoren zu Tode gekommen im Leithagebirge völlig unschuldig von einem anderem Motorrad aus der Gegenrichtung abgeschossen, das leidige Thema Leitplanken/Genickbruch.

Ich sehe auch oft welche bei uns hier mit der Straßenmaschine in Shorts und Turnschuhen, ohne Handschuhe - selber schuld wenn die mal eine Brezn reißen kann ich nur sagen.

"Gespräche" hab ich keine, weil ich immer solo fahre bis auf wenige Ausfahrten mit Kollegen aus der Firma, die tragen alle Schutzkleidung - da ist sowas kein Thema.

@Venomenon

Ja, Raabs-Drosendorf fahr ich auch gerne, Pernegger Graben hast meist nicht die volle Sicht in den Kurven. Von Gars nach St. Leonhard am Hornerwald, Wegscheid rüber ist auch ganz nett ...

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein heißes Thema, ich sehe es, muss ich sagen auch mit gemischten Gefühlen.

Man braucht sich, denke ich nicht darüber zu unterhalten, dass komplette Schutzkleidung inkl. Handschuhen seinen Zweck hat und sinnvoll ist.

 

Ich habe das bisher so gehalten, dass ich mir den Krempel angezogen habe, wenn ich wirklich zum Motorradfahren los bin, egal ob größere Tour oder Hausrunde.

 

Hier in der Stadt fahre ich mit dem Motorroller (so ich denn überhaupt noch damit fahre) in meiner normalen Kleidung, im Sommer also auch T-Shirt und kurze Hose. Ich sehe auch etliche Motorradfahrer, die in der Stadt so unterwegs sind. Dabei finde ich es ziemlich egal ob die nun auf einer BMW GS oder einer Fireblade sitzen. Ich kann das nachvollziehen und finde es ehrlich gesagt auch OK. Die Leute nutzen ihr motorisiertes Zweirad um im Stadtverkehr besser voran zu kommen und das Parkplatzproblem zu umgehen. Bei vielen Sachen, die man dann in der Stadt macht hast man einfach das Problem wohin mit Helm, Handschuhen und Jacke? Die Motorradhosen und Schuhe sind nun häufig weder mordsbequem noch besonders kleidsam und im Sommer eher warm. Und auch beim Fahren ist der Stop & Go Verkehr durch die Stadt bei 30°C in der Kombi eher unlustig.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Es kommt eben drauf an, was man macht. Um ein paar Kilometer durch die Stadt zu rollen würde ich mir den Kram auch nicht anziehen (passieren kann natürlich auch da was). Ich sehe auch nicht den Unterschied ob ich mich in der Stadt nun mit dem motorisierten Zweirad oder dem Fahrrad hinlege. Die Geschwindigkeiten sind bei mir durchaus ähnlich und die Gefahr, dank schlechter Radwege und unaufmerksamer Verkehrsteilnehmer auf dem Rad wahrscheinlich höher. Mit dem Rennrad fahre ich auch nicht in der Lederkombi und wenn es einen da auf einer Abfahrt schmeißt ist es auch übel.

 

Bezüglich der Handschuhe könnte ich mir vorstellen, dass es um die Temperatur geht oder man zumindest irgendwo am Körper den Wind unmittelbar spüren will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hab ich wenn ich a Ausfahrt mache immer die volle Kombi an. Ebenso meine Perle, fahren ja zu 95% zu zweit. Ihr ist es aber nicht zu erklären das ich eben anders fahre wenn sie hinten drauf sitzt als wenn ich alleine unterwegs bin. In der Stadt wenn ich wo hin fahre hab ich zumindest Lange Hose, feste Schuhe, Moped Jacke und Handschuhe an, obwohl a Lange Hose nix bringt, hab ich schon erfahren müssen. 2009 auf dem Weg zu an Vorstelluhgsgespräch auf der linken Wienzeile von an Voyager übersehn worden. Aufprall laut Gutachter mit 32 km/h, trotzdem mit dem Knie den Kotflügel durchschlagen und die Haut über der Kniescheibe aufgerissen und Kniescheibe draußen.

Im Stadtverkehr ist es halt bequemer, wie schon geschrieben wurde, mit normaler Hose.

 

Das Auf den Händen der Wind gespürt werden will kann ich mir vorstellen, aber wenn ich wind spüren will tu ich die Jacke außen über die Handschuhe drüber, dann zieht es ein wenig rein.

 

Komme mir auch oft "deppat" vor wenn ich an der Ampel stehe in voller Textil Montur und neben bleibt a junges Mädel auf an Roller stehen, in Riemchen Sandalen, Mini und Trägerleiberl. Da denk ich mir oft das die den Schotterausschlag a leben lang hat, ich nur ´jetzt halt mehr schwitze.

 

 

Momentan is der Graben eh ned schön zu fahren mit der Baustelle und der schmutzigen Strasse.

So, heute noch schnell a Regenhose kaufen, dann kann es Mittwoch früh los gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da trage ich auch mal meinen Senf dazu bei, ich fahre nie ohne Lederjacke, Rückenpanzer und Handschuhe.

Aber dann nur zum bummeln....passieren kann immer was, hatte vor 7 Jahren einen Unfall in der Stadt, so ein Bürgerkäfigpilot meinte er muss auf einer "Schienenstrasse" umdrehen :rolleyes:

Bilanz: innen/außen gebrochener Knöchel, Schluterluxation, Oberarmbruch, linker RIngfinger aufgerissen (trotz Lederhanschuhe)

Lange Rede kurzer SInn, ich fahre nach wie vor gelegentlich wie Anfangs geschrieben, nennt mich unbelehrbar, is halt so :)

Lederkombi zieh ich nur an bei längeren Touren an wenns ein wenig zügiger dahin geht, aber da auch bei 38° Außentemperatur...

Denke jeder der Motorrad fährt ist erwachsen genug um zu entscheiden wie er sich anzieht, wenn was passiert bekommt man die Rechnung präsentiert...

 

Ich habs aufgegeben zu hinterfragen warum der eine so oder so fährt, bringt sowieso nichts....

Ich frage mich nur manchmal, warum sich sehr viele diese "billig" Kombis mit Null Rennsporterfahrung kaufen, wenn man wirklich gute Kombis im Abverkauf ums selbe Geld bekommt... :confused:

Wenn man sich Tests der "billig" Kombis ansieht wird einem schlecht und Unfall möcht ich damit sowieso keinen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die meisten zu großen Shops aus D laufen und sich von Verkäufern beraten lassen die selber nicht mal den A schein haben. Aber es is eh egal was man sich kauft, wird immer dämlich angeglotzt weil jeder denkt es gibt so vieles Besseres. BIn vor paar Jahren auf Textil umgestiegen weil es beim Touren fahren bequemer ist. Selbst da, beim Forstinger raunzen manche noch es ist zu teuer. Dort kauf i maximal das Scheinwerfer Lamperl, mehr ned.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hab bei jeder meiner Ausfahrten die komplette Lederkombi an. Rückenpanzer, Lederhandschuhe, Lederstiefel und Vollvisierhelm inklusive. Nur bei Kurzstrecken (einkaufen oder Freunde besuchen) lass ich die Kombi und den Rückenpanzer mal weg, da reichen mir feste Schuhe, Handschuhe und Helm aber da fahr ich auch nicht so als wäre ich auf der Rennstrecke oder auf einer Ausfahrt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...
um das leidige schutzbekleidungsthema wieder aufzugreifen...bin selber bmw gs fahrer, aber wenn ich auf der autobahn leute mit kurzer hose und ruderleiberl sehe, dass sich durch den fahrtwind schon bis zum hals aufrollt, oder die experten, die mit voller rennmontur ihre freundin abholen, die dann mit highheels und top hinten drauf flakt würde ich mir vom gesetzgeber wünschen dass man solche leute aus dem verkehr zieht. man hat uns aus gutem grund helm und gurtpflicht aufs aug gedrückt. warum geht man beim thema schutzausrüstung nicht konsequent vor? drakonische strafen, fahrverbote, etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, und noch was...warum ist eigentlich der chopper tot?

 

trotz steigender nachfrage bietet kein hersteller, vor allem japaner, etwas an. die einzigen sind harley und andere hochpreisnischen, ala victory und dergleichen.

der gebrauchtmarkt bietet z.b. 25jahre alte honda shadow zu preisen, die sie seinerzeit fast neu gekostet haben..woran man merkt dass nachfrage besteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...