Zum Inhalt springen

Dürfen Bremsen verbrannt riechen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Meine Bremsen riechen bei längeren Single Trails schnell verbrannt, zum Beispiel gestern ca. 700 HM Abfahrt, recht steil. Hab ein Specialized Epic Comp 29, Modelljahr 2012, Bremsen sind da "Custom Avid Elixir 7 SL, hydraulic disc, alloy backed semi-metallic pad, 160mm HS-1 rotor". Bremsbeläge sind frisch, die Bremsscheibe hinten ist auch ganz neu.

 

Was meint ihr, ist das normal und man kann es ignorieren oder sind diese Bremsen einfach nicht für solche Abfahrten geeignet? Meine Mitfahrer haben solche Probleme nie ...

 

Schöne Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160mm sind für eine 700 HM Abfahrt ein bisschen wenig. wenn du öfters solche touren machst, würde ich dir vorschlagen, zumindest vorne auf eine größere Scheibe (180 oder 203mm) zu wechseln.

Natürlich kommts auch auf dein Gewicht an. Bei meinen 100kg versuche ich erst gar nicht, mit einer 160er Bremse den Berg hinunter zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu der obigen Antwort:

- Könnte auch an der Bremstechnik liegen, wenn man die Bremse gern schleifen lässt wird sie sehr heiss, besser sind kurze Bremsintervalle wo dazwischen die Bremse geöffnet wird (geht aber nicht immer)

- manche Bremsbeläge stinken die ersten Male wenn sie heiss werden erbärmlich, das gibt sich nach ein paar Abfahrten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir größere Scheiben nur empfehlen, hab gewechselt von 180/160 auf 203/203, bin etwas schwerer als Fred und es sind schon ordentliche Unterschiede in der Bremswirkung und Standfestigkeit!

 

Bei leichten Fahrern (der Thredstarter hat ja nur 70Kg) würde ich am Hinterrad trotzdem nicht wesentlich größer als 160mm fahren. Große Scheiben können da schnell mal schlecht dosierbar werden und zum ungewollten Blockieren des Hinterrades führen wenn das Gelände lose oder rutschig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...