Zum Inhalt springen

Traumtouren Kanaltal - so nah und doch so fern!


M4chen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lange vorgenommen haben wir es vergangenes Wochenende auch endlich dorthin geschafft....

 

Sent. 437 ri. Nordost von Sattel Foran Gjaline: nicht lohnend, da der Weg immer wieder durch Wasserläufe / Geröll unterbrochen bzw. weggespült ist.

 

 

Großartig, gratuliere urks!

 

Was meinst du mit "Sent. 437 ri. Nordost von Sattel Foran Gjaline:"? Der Sent 437 verläuft in Ost-West-Richtung über den Sattel Foran Gjaline - Ri Nord-Ost wäre der Sent 435 AV Incarojo, meinst du den? Wie seid ihr zum Foran Gjaline hinauf?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sent 437 verläuft in Ost-West-Richtung über den Sattel Foran Gjaline - Ri Nord-Ost wäre der Sent 435 AV Incarojo, meinst du den? Wie seid ihr zum Foran Gjaline hinauf?

 

lg

 

 

 

Ja, ist natürlich falsch so - der 437 Richtung Nordwest ist gemeint (nach Dioor). Als Auffahrt haben wir die schiache Betonrampe von Galizzis aus genommen. Dorthin sind wir zum Glück mit dem Auto gebracht worden... War leider viel Mühe für eine schlechte Abfahrt - dafür der Rest: eine Gaudi!

 

Kennst du eigentlich den 409a vom Tersadia auch? Der hat bei der Abzweigung so wenig begangen ausgeschaut (wenn auch frisch beschildert). Wäre aber eine Möglichkeit, um doch auf Wegerln bis nach Treppo zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist natürlich falsch so - der 437 Richtung Nordwest ist gemeint (nach Dioor). Als Auffahrt haben wir die schiache Betonrampe von Galizzis aus genommen. Dorthin sind wir zum Glück mit dem Auto gebracht worden... War leider viel Mühe für eine schlechte Abfahrt - dafür der Rest: eine Gaudi!

 

Kennst du eigentlich den 409a vom Tersadia auch? Der hat bei der Abzweigung so wenig begangen ausgeschaut (wenn auch frisch beschildert). Wäre aber eine Möglichkeit, um doch auf Wegerln bis nach Treppo zu kommen...

 

Ja den 437 nach Dioor kannst leider vergessen. Was ganz gut geht ist die alte Militärtrasse, die von der Forca Zouf di Fau Richtung 434b fast parallel zur Alta Via Incarojo (435) verläuft. Runter dann am 434b, ist aber auch schon 3 od 4 Jahre her, dass ich dort war.

 

Den 409a vom Tersadia kenne ich nicht, der führt in extrem steiles Gelände und so unbenutzt wie der ausschaut, wollt ich mir das nicht antun.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Echt schöner Spätherbst heuer!!

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=171928&d=1449479850

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=171927&d=1449479791

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=171926&d=1449479569

 

 

20151113_15.46.39.144_Alex Hirt.jpg

20151113_11.03.56.046_Alex Hirt.jpg

20151113_11.38.27.075_Elisa ThÅmecke.jpg

Bearbeitet von M4chen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

eher nein, obwohl auf der cai site nix von inagibile oder cancellato steht - aber das sagt nix für eine eventuelle flüssige befahrbarkeit mitn bike aus, sondern nur, dass man zu fuss so halbwegs durchkommt.

 

sentieri friuli

 

es ist schade, denn diese abfahrt war neben der von pecol nach patoc, die 2013 abgebruzzelt ist, sicher eine der besseren in der gegend. und auch unlängst gabs dort starkniederschläge, ich würds eher nicht probieren oder nur mit einem entsprechenden zeitfenster, dass man wieder zur f. nuv. rauftragt und über rif grauzaria abfährt, wenns schon im oberen teil ersichtlich ist. unten ists halt entlang dem bach verschüttet.

 

ausserdem fahr ich in der gegend lieber im herbst, wenn die wiesen etwas weniger im saft sind als jetzt, oder früher, aber da hast halt ein altschneeproblem.

 

alex, weisst du schon mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Sent 419 vom Nuviernulis runter ins Val Glagno bis Moggiessa ist bei dem extrem heftigen Unwetter Sommer 2014 and mindestens 20 Stellen massiv unterbrochen worden - war im Sept 2014 am Trail und es war katastrophal - mit'm Bike am Buckl immer wieder über die Felsrutsche bouldern... echt schad um diesen traumhaften Trail.

 

Ob es repariert worden ist? Habe bei Carniabike nachgefragt aber noch keine Antwort vom Roberto bekommen - mich würds ehrlichgesagt sehr überraschen, bisher ist in dieser Gegend noch nie ein langer Trail repariert worden :-(

 

Zum Glück aber wurde wenigstens der kurze Abschnitt vom Schluchtweg Sent 417 zwischen der Stavoli-Brücke und Campiolo repariert - nachdem in Stavoli immer noch ein paar Einwohner leben, gibt es dazu eine gesetzliche Verpflichtung. Als out-and-back ab Campiolo bis zur Stavoli-Brücke (Pecol) und retour immer noch ein tolles Erlebnis - mögliche Erweiterung mit Bike rauftragen nach Stavoli und dann am Sent 417 retour nach Campiolo. An heißen Tagen Badestopp in einer der türkisblauen Gumpen einplanen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch einmal für eure Rückmeldung. Wäre super, wenn ihr uns auf dem Laufenden hält, falls es Neuigkeiten gibt. Leider kann es in der Gegend schnell mühsam werden, wenn man die Wegerl rein nach der Wanderkarte aussucht und dann feststellt, dass dieser nicht mehr oder nur mehr teilweise existiert :f:

Die nächste mehrtägige Ausfahrt ins Kanaltal ist ja erst im Herbst geplant - bis dahin ergibt sich sicher noch was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein guter Tipp und ich habe keine Zeit.

Aber jetzt habe ich ja die Homepage - da muss ich öfter mal hinein schauen.

Am ersten Sept WE gibt es ein 4 Tage Best-Of Kanaltal, da sparst du dir das WanderWegSuchen auf Karte und in echt ;-)

Zu buchen über bikegruppe.at

 

Nur als kleiner Tipp am Rande ;-)

 

lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am ersten Sept WE gibt es ein 4 Tage Best-Of Kanaltal, da sparst du dir das WanderWegSuchen auf Karte und in echt ;-)

Zu buchen über bikegruppe.at

 

Nur als kleiner Tipp am Rande ;-)

 

lg Alex

 

 

Die Wiener entdecken das Kanaltal. Das hätte ich mir auch nie gedacht :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Zum Glück aber wurde wenigstens der kurze Abschnitt vom Schluchtweg Sent 417 zwischen der Stavoli-Brücke und Campiolo repariert - nachdem in Stavoli immer noch ein paar Einwohner leben, gibt es dazu eine gesetzliche Verpflichtung. Als out-and-back ab Campiolo bis zur Stavoli-Brücke (Pecol) und retour immer noch ein tolles Erlebnis - mögliche Erweiterung mit Bike rauftragen nach Stavoli und dann am Sent 417 retour nach Campiolo. An heißen Tagen Badestopp in einer der türkisblauen Gumpen einplanen :-)
ich schau da gerade die Karte an - wir wollen die Fahrt kommendes Jahr nach Finale eventuell hier mal unterbrechen -

aber in dem Bereich hier (bzw. Kanaltal selbst) finde ich praktisch nix, was nach vernünftigem rauffahren aussieht (oder nach Kurztouren & fahren).

ist das generell eher immer Biketragen auf Wanderwegen?

 

Und wäre die Tour speziell rein den gleichen Weg wie raus und das fahrbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wiener entdecken das Kanaltal. Das hätte ich mir auch nie gedacht :eek:

 

Hi Daniel, bin erstens kein Wiener, und zweitens bin ich meist mit Schweizern da unten unterwegs, und entdecken? Ist relativ, treibe mich ja nun doch schon seit 2009 regelmäßig da unten rum, aber ja, zu entdecken gibts neben den vielen Klassikern immer noch viel :-) Hoffe ihr habt es fein gehabt im Sept in Treppo!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau da gerade die Karte an - wir wollen die Fahrt kommendes Jahr nach Finale eventuell hier mal unterbrechen -

aber in dem Bereich hier (bzw. Kanaltal selbst) finde ich praktisch nix, was nach vernünftigem rauffahren aussieht (oder nach Kurztouren & fahren).

ist das generell eher immer Biketragen auf Wanderwegen?

Und wäre die Tour speziell rein den gleichen Weg wie raus und das fahrbar?

 

Servus, es gibt schon einige schöne Trails, die du ausschließlich auf Berg/Militärstraße erreichen kannst - siehe meine Tourenvorschläge am Anfang von diesem Beitrag.

Wenn Schnee liegt wirz aber damit sehr bald schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...