Zum Inhalt springen

Ghost Northshore 2013 vs. YT Norton 2.0 Comp Edition 2013


xdamightx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin nach ca. 2 Jahren auf meinem Scott Genius 50 auf denn Geschmack gekommen und möchte gerne öfters und vor allem schneller Bergabwärts unterwegs sein.

Das Ghost gäbe es um ca 1550,- das YT um 1699,- . Welches der Bikes würdet ihr empfehlen?

Oder doch ein gut erhaltenes gebrauchstes DH bike mit 200/200 mm da ich für leichtere Sachen ja noch immer mein Scott verwenden kann...??

Mir würden beide sehr gut gefalln und beide haben 180/180 mm....

Fahren würde ich hauptsächlich am Schökl (wie bisher) und Semmering vil. auch mal wo anders wenn mich die Motivation packt :jump:

Danke schon mal im Voraus!!

 

Hier ein paar Daten zu den bikes:

 

YT Norton 2.0 Com Edit.

Rahmen7005-T6 Alu, V4L-Hinterbau, 12mm SteckachseDämpferRock Shox Kage RCGabelRock Shox Domain RCFederweg v/h180mm / 178mmSteuersatzAcros AZX-203, ZS44/ZS56SchaltwerkSram X9SchalthebelSram X7KettenführungE.13 LS1+BremsenAvid Elixir 3Bremsscheiben v/h200mm / 200mmKurbelnRace Face Chester, 165 mmKettenblatt36 ZähneZahnkranzSram PG1050, 11-32 ZähneInnenlagerRace Face X-Type, PF30SystemlaufräderKore MegaReifen vorneMaxxis High Roller II, 26x2.4Reifen hintenMaxxis High Roller II, 26x2.4VorbauKore Repute, 35mmLenkerKore OCD, 780 mm, 35 mm RiseSattelstützeSDG i-Beam Micro, Ø30,9mm, 300mmSattelSDG i-FlyPedaleohneRahmengrößenS, M, LGewicht

 

Ghost:

Rahmen: NS 7005 LFT

Vorbau: Truvativ Hussefelt 31.8 mm

Gabel: Marzocchi 66 RCV 180 mm 20 QR

Steuersatz: FSA Gravity Reducer

Lenker: Truvativ Boobar 740/780 mm 31.8 mm

Sattelstütze: Syncros FR 6061 31.6 mm

Sattel: GHOST VL 1695

Schaltwerk: Shimano XT 9-Speed

Umwerfer: E-Thirteen Chainguard

Schalthebel: Shimano Deore SL

Bremshebel: Magura MT2

Innenlager: Truvativ Howitzer XR

Kurbelsatz: Truvativ Hussefelt 38

Bremsen: Magura MT2 200/180 mm

Vorderreifen: Schwalbe Muddy Mary Performance 2.5

Hinterreifen: Schwalbe Muddy Mary Performance 2.5

Felgen: Alex Supra 4X

Speichen: DT Swiss 1.8

Naben: SRAM X.9 X 12 mm

Kassette: Shimano 11-32

Federelement: Marzocchi Roco Coil R 180 mm

Federweg v.: 180 mm

Federweg h.: 180 mm

Farbe: polished / turquoise / purple

Gewicht: 18.30 kg

 

16,4 kg (ohne Pedale)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Räder sind eher verspielte Bikepark- oder Freeridegeräte.

Je nachdem wie groß du bist ist sicher auch das Kona Entourage interessant dass es hier in S noch günstig gibt und die modernere Geometrie hat:

http://www.chainreactioncycles.com/at/de/kona-entourage-suspension-bike-2012/rp-prod95371

 

Ob du ein vollwertiges DH-Bike willst musst du dir selber überlegen, die sind in der Regel etwas teurer (auch im Abverkauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bergauf fahrbar muss das Bike nicht sein, oder?

 

Die Federelemente vom Ghost und YT sind in der Klasse üblich, wobei ich aufgrund der besseren Ersatzteilverfügbarkeit eher zu Rock Shox tendieren würde. Bremsen sind beide keine Anker, da wäre eine Shimano Zee optimal oder zumindest SLX Niveau.

Die Systemlaufräder am YT sind auch so eine Sache da meist spezielle Speichen nötig und die nicht schnell und vielerorts erhältlich sind.

 

Ansehen kannst du dir auch noch das Canyon https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3273#tab-reiter2 und wenn du es nicht eilig hast das Radon Swoop 190 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-190-Series-2014_id_25189_.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für die rasche antwort!

zu bergauf fahrbar: naja schaden könnts nicht, am liebsten wär mir aber n schwerer freerider mit ner boxxer oder 888 aber eben nich zu 100% DH-bike, am schöckl schadets nich n paar reserven zu haben und würde auch gerne mal bei sowas wie dem megavalanche damit mitfahrn...:D

und nein eilig hab ichs nicht würds mir gern irgentwann im winter bzw frühling zulegen...

preislich habt ihr ja schon gesehn um die 1500 +- 250 wär mir recht, muss mir dazu noch Schutzausrüstung zulegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich absoluter Marzocchi Fan bin, würde ich auf jeden Fall das YT nehmen. Der Rahmen ist als Basis super und die Federelemente mMn den einfachen Marzocchi Teilen doch überlegen. Zudem is es fast 2kg leichter. Weiters sind die Reifen vom Ghost gelinde gesagt nicht zu brauchen. Da sind die Maxxis vom YT deutlich besser.

Die Bremsen sind gut, da gibt's nix zu bemängeln. Klar, eine Saint/ZEE/Code ® sind standfester, aber unbedingt nötig sind sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...