Zum Inhalt springen

Aufbau Zeitfahrmaschine mit 54-42 oder 53-39 ??


Schmidt Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

vileicht kann mir wer nen tipp geben zwecks kurbelabstufung beim zeitfahrrad !

baue mir ein scott Plasma auf vom rahmenset auf . bin 167 gross, bei ca. 60 kg , und fahre beim normalen Rennrad compact 50-34 mit 12-27 hinten .

 

iss beim triathlonrad die Abstufung 54-42 oder 53-39 besser mit hinten zb- 12-25 kassette ??

 

mis iss nähnmlich aufgefallen, dass bei den meisten zeitfahrrädern zb. mod. 2014 meist nur mehr 53-39 verbaut wird .

kein 54-42 mehr .

 

vileicht hat da jemand Infos

kommt man eher weg von der harten Übersetzung ? meine meinem gewicht / gröse kontrapoduktiv ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorwiegend flach fährst und dich tatsächlich zwischen diesen beiden Abstufungen entscheiden musst, dann würde ich 54/42 nehmen. "Geringere" Kettenreibung, höhere Geschwindigkeiten (Rückenwind, bergab) bei gewohnter Trittfrequenz.

 

Bei sehr hügeligen oder gar bergigen Strecken ist 53/39 vermutlich die bessere Wahl. In Wahrheit kannst du den Unterschied auch gut mit der Kassette steuern (11-23, 11-25, 12-25).

 

Die meisten Zeitfahrräder 2014 haben die Dura Ace Gruppe montiert (behaupt ich jetzt mal). Und bei der neuen 11-fach Dura Ace waren lange Zeit die 54/42er Kettenblätter nicht lieferbar. Das ist wohl der Hauptgrund warum du immer über 53/39 stolperst.

 

Mehr Gedanken als über die Übersetzung würde ich mir über die Kurbellänge machen. Wenn du tief sitzen möchtest, rentiert sich eine kürzere Kurbel (170 bzw. in deinem Fall evtl. sogar 165mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die info ! also kurbellänge hab ich am RR als auch mtb 170 . da wrd ich wohl auch beim zeitfahrrad auf 170 bleiben .

dass mit der Kurbel wie du sagtest = interessate ansichtsweise !! kanst aber recht haben damit !!

hab jetzt mal geschauht, trek, scott, canoyn etc.. verbauen 2014 alle serienmäsig 53-39 , auch auf den teuersten Modellen !!

was hälst du von 55/42 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einige Zeitfahrer und Triathleten die mit Compact-Lochkreis am TT-Bike fahren. Mit den entsprechenden Kettenblättern (beispielsweise von Stronglight) fahren sie je nach Strecke 50/34, 52/38, 53/39, etc. Die Steifigkeit der "großen" Compact-Kettenblätter ist bei den

 

Ich meinte eher Übersetzungstechnisch, der Kadenzunterschied 42/34 und 54/50 ist schon enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher Übersetzungstechnisch, der Kadenzunterschied 42/34 und 54/50 ist schon enorm.

 

Jaja, ist schon klar. Meine Antwort bezog sich nicht auf deine. ;-)

 

Für einen guten Rat müsste man halt wissen, warum die Entscheidung ausschließlich zwischen 53/39 und 54/42 ansteht und wie die Strecken aussehen. Wenns wirklich immer flach ist, sollte auch 54/42 mit 90er Kadenz gehen. Kommt halt auf seine FTP an. Obwaller ist früher auch am Renner Compact gefahren und bei TTs 53/39.

 

Falls möglich würde ich an seiner Stelle eine Kurbel mit Compactlochkreis wählen und dann kann er ja herumprobieren. Die Kettenblätter kosten ja deutlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bezeichnet ihr als 90er Kadenz ?

prinzipiell iss es so, dass ich mit 60 kg , ca. max 350 watt max. treten kann, und ca. 5.4 watt pro kg Körpergewicht

bei 167 nicht so schlechte werte .

lass mir gern tipps geben von Profis

 

streckenpfoil sag ich mal Eher flach mit leichten anstiegen .

für bergzeitfahren , da wärs klar mit 53-39

mfg

Bearbeitet von Schmidt Georg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No pain der war gut !

bei 350 watt iss gleich mal schluss, so hab i gmeint . nix mit dauerleisutng über 1 stunde .

da wär i schon längst profi :eek:

überhaupt hast mit 60 kg beim Zeitfahren sowieso koa leiberl gegen schwerere / grösere . vil. max a bissl ärgern .

aber nichts destotrotz will ich es beste heraushohlen 2014 und das rad perfekt abgestimmt haben .

Bearbeitet von Schmidt Georg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dura ace 7900 entweder 53-39 oder 55-42 in länge 170mm

hab nämlich am rad noch 10 fach , Schaltung als auc die Laufräder für 10 f. kombatibel

scott Plasma rahmen gr. xs

dura ace 7900 Schaltung mechanisch

syntace Stratos cx lenker

zipp 404 clincher fürs Training , bzw hab ich hintebn eine einzelne scheibe ürü rennen

bremsen magura rt 8 zeitfahrbremsen

 

lenker wird ich wohl passend zum lenker den syntace c3 nehmen, gr. small, passend bis 170cm gröse =lass mir beim aero aufleger aber euch gerne tipps geben

 

also im grosen und ganzen alles hopchwertiges zeug !

kurbelversion und aero laufleger stehen lediglich noch offen .

Bearbeitet von Schmidt Georg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wattmesser ist bzw. wird sicher kein Thema?

 

Ich würde mir eine aktuelle Rotor 3D Kurbel nehmen, die passt perfekt durchs Pressfit Lager und du kannst den Spider jederzeit recht einfach zwischen Kompakt (BCD 110) und BCD 130 wechseln bzw. einen Power2Max Powermeter reinschrauben. Kostet vermutlich auch weniger als eine 7900 und gibts in allen Längen.

 

Aber falls es wirklich die Dura Ace sein soll, nimm die 53/39. Die reicht vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! Schick da a bilds wanns fertig iss !

Aber dass alle Zeitfahrräder 2014 serienmäsig mit 53-39 ausgelifert werden ( Standart ), egalb ob in der 3000 oder 10.000 euro klasse iss schon komisch .

bauen wohl lei mehr raäder für Sonntagsfahrer :)

konntens früher nicht vil zähne genug sein, werdens immer weniger

 

würdest zum syntace Stratos carbon grundelnker die Kombi mit dem c3 aero aufleger empfehlen ? gr. small bis 170cm wird der angegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...