Zum Inhalt springen

Gangschaltung Premium 8i - Ergoplanet


wowo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe an meinem Notebook einen ext. Ziffenblock angeschlossen um damit

in Ergoplanet zu schalten.( lt. Tastenbelegung )

Grundsätzlich funktioniert das auch aber ich muss immer ein paar Sekunden warten

bevor der Tastendruck eine Auswirkung hat und den Gang wechselt.

Ich fahre ohne Gangautomatik oder so ....

Ich habe die Zusatztastatur mit Word getestet und sie funktioniert einwandfrei.

Hat jemand ein Idee woran das liegen kann.

 

LG WoWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wowo,

 

als notorischer manueller Schalter experimentiere ich schon eine Weile mit einer "realitätsnahen" Schaltmöglichkeit. Damit ich nicht immer ans Cockpit muss, habe ich Taster für hoch/runter an den Lenkerenden montiert, demnächst werde ich noch einen Triaufsatz montieren und ebenfalls Taster an den Enden montieren. Das Schalten mit Ergoplanet erfolgt im Sekundenrhythmus ohne Pufferung, daher wie du es auch erlebt hast recht träge. Für schnelles Schalten - bei hohen Wattänderungen - bleibt mir auch nur ein Griff an den Drehregler um mehrere Gänge schnell hintereinander zu schalten.

 

Habe nun ein wenig experimentiert und eine kleine WIndows Applikation geschrieben. Ziel war zu prüfen ob ein häufigeres "Update" der Schalt- und Wattfunktion mit meinem Daum 8008 TRS3 möglich ist. In dem Programm kann ein Update in 100ms und 200ms Zyklen erfolgen - statt einer Sekunde, sprich 5x oder 10x pro Sekunde. Weiterhin habe ich die Eingabe der Tasten gepuffert. Das bedeutet ein Zähler merkt sich die Ganginfo unabhängig von der gesetzten Ganginfo im Ergo und gleicht diese solange an bis die Werte gleich sind.

Pufferung ist Spezifikationskonform da unabhängig - die Datenübertragung eigentlich nicht mehr. In der Daum Spec wird von einer max. Antwortzeit von 1Sek nach einem Kommando gesprochen, Mindestabstand der Datenpakete 50ms. In der Praxis hat es bei mir keine Probleme beim Test gegeben. 100ms ist wohl die Untergrenze. Mein Testprogramm arbeitet über die serielle Schnittstelle bzw. USB-Emulation. Da ich das Premium 8i nicht kenne weiß ich nicht ob es damit funktioniert.

 

Funktion des Testprogramm bei eingeschaltetem Ergo:

Schnittstelle wählen, 100ms oder 200ms wählen und Starten

Während der "running-Phase": Cursor-Tasten Schalten +/-, Watt +/-

Stop beendet die "running-Phase"

Speichern legt eine TXT-Datei --> Protokoll an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...