Zum Inhalt springen

29 Zoll!


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da der andere Thread (29 Zoll?) aus mir unerfindlichen Gründen geschlossen wurde :o und es nach wie vor Bedarf und Diskussionsstoff für 29er gibt (u.a. auch deshalb, weil ich eines fahre :D) gehts hier weiter:

 

 

  • Diskussionen
  • Erfahrungsberichte
  • Neuheiten von Rädern
  • Neuheiten von speziell 29er Teilen
  • Eigene Fotos (statisch/unterwegs)
  • etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bum, nur 1 gang! i könnt des niemals datreten. und dabei solls bei de großen reifen no schwerer sein?

Ich hab zwar auch ein fixie und singlespeed, aber das obige ist mit einer Rohloff ausgestattet, d.h. 14 Gänge.

Alles in Allem: viel unkomplizierter gehts nicht mehr :D.

 

btw ahjo, warum gibts den anderen nit mehr?

Weil Yellow (Threadersteller) der Thread nicht mehr viel geholfen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ob er das gewusst hat, wie er das geschrieben hat???

 

Schade drum, da war finde ich eine gute und recht aktuelle Lage nachzulesen - ich bin zwar kein 29er-Fahrer und hab auch keine Absicht, mir in absehbarer Zeit eines zu kaufen, aber interessant ist die Materie jedenfalls und auch sehr großen Entwicklungen in der letzten Zeit unterworfen.

 

Das Rohloff-Lynskey vom wo-ufp1 war schon Star in anderen Beiträgen, als starres Bike eignet es sich wohl wirklich für die ausgefallensten und entlegensten Sites - wie steht es denn um den Komfort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ob er das gewusst hat, wie er das geschrieben hat???

 

Schade drum, da war finde ich eine gute und recht aktuelle Lage nachzulesen - ich bin zwar kein 29er-Fahrer und hab auch keine Absicht, mir in absehbarer Zeit eines zu kaufen, aber interessant ist die Materie jedenfalls und auch sehr großen Entwicklungen in der letzten Zeit unterworfen.

 

Das Rohloff-Lynskey vom wo-ufp1 war schon Star in anderen Beiträgen, als starres Bike eignet es sich wohl wirklich für die ausgefallensten und entlegensten Sites - wie steht es denn um den Komfort?

Also ehrlich gesagt, ich bin nicht so der große ;) Fan von 29ern.

Allerdings hab ich auch schlecht angefangen bzw. Teile gehabt, die die Fahrfreude getrübt haben.

Aber Dank "Radflüsterern" u.a. auch hier im BB ;), habe ich mich an immer bessere Einstellungen bzw. Teile gewagt (Vorbau, Lenker, Laufräder).

 

Vielleicht lag und liegts ja auch daran, dass mein "Hobel" eher ein "CC/XC" Bike ist, mit dem Gewicht eines Freeriders (14+ KG) :o:(.

Und auch wenn mit dem Rahmen einiges nicht gestimmt hat (1x gerissen, jetzt hat die Sattelstütze im mit Aluteduzierhüllse im Sattelrohr, Spiel; die Ausfallenden haben sich wegen der Rohloff immer wieder verzogen und konnte erst mit einer Titanplatte und großen Trocx Schrauben verhindert werden), so bin ich im Großen und Ganzen damit zufrieden. Vor allem die Unkompliziertheit = Sorglosrad. Da vergißt man dann schon wieder das Gewicht (außer bei Bunny Hopps und ähnlichem).

 

Jetzt gilt es noch das letzte "Miststück" :holy:auszumerzen: die Gabel.

Federkennlinie, Progression, Degression, Zug-, Druckstufe, Öl, etc. sind mir ziemlich wurscht :eek:, was mich vielmehr stört ist die Steifigkeit.

Mittlerweile habe ich (auch Dank anderer Mithilfe) herausgefunden, wo das Problem liegt: Schnellspanner und Gabelholme bzw. Gabelbrücke.

 

Daher suche ich mal eine entsprechende (80-120mm FW; 1 1/8) mit 15mm Steckachse. Und eine Gabel, die auch "oben" steif(er) ist. Da kommt momentan die Magura TS6 (Double Arch Design) in Frage sowie die German Answer Xcite Boost (ebenfalls Double Arch Design plus 36mm fetten Standrohren; Gewicht auch top, Preis: mir fast zu teuer, ab 699€ +).

 

Mal schauen. Derweilen fahr ich mal die Salsa Starrgabel. Für kurze Strecken (Wienerwaldrunden etc.) und/oder wenigen Wurzeln/Absätze etc, kein Problem, aber wenn es ruppiger und länger wird, ist es mir einfach zu mühsam=anstrengend=weniger Spaß.

Aber mit entsprechend wenig Luftdruck Dank Schlauchlos (und Milch) im fetten Reifen (Hans Dampf in allen Gassen :D), kann man da ganz schön was rausholen.

Wenn ich es leichter und verspielter will, habe ich eh mein 26er HT Cannondale mit Lefty und für's grobe Geläuf das 26er FR/AM Trek Slash 7. Und wenn ich es Hardcore haben will :p, mein starres 26er HT Fixie und 1,5er Schlapfen :f:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es wen wirklich interessiert ...

:rolleyes:

ich seh nen Thread im Technik als Mittel an rasche, übersichtliche "Hilfe" zu einer Frage / einem Problem zu kommen,

 

und für die Entscheidung pro/contra einer bestimmten Radgröße half der nunmehr 5 Jahre alte, 300+ Seiten lange Thread gar nix mehr,

das war/ist doch einfach nur mehr ein Plauderthread, eigentlich fürs BBlauderstündchen, und ein Showoff für Selfies von "meinem superduper Radaufbau" gewesen ...

 

 

daher:

gehts hier weiter:

  • Diskussionen
  • Erfahrungsberichte
  • Neuheiten von Rädern
  • Neuheiten von speziell 29er Teilen
  • Eigene Fotos (statisch/unterwegs)
  • etc

... mit einem aktuellen Datum, viel Spaß dabei

:D

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes 29er, Canyon Nerve Al 9.9 2014.

Komm mir als vehementer Verfechter der 26" Bikes grad vor wie bei Läuterung vom Saulus zum Paulus ;)

 

Nach 3 Nightrides habe ich folgende Eindrücke gesammelt.

 

Beim ersten Mal aufsitzen habe ich gedacht, "Alter ist der Hobel riesig". Also raus damit in die kalte Nachtluft und los gings. Das Teil beschleunigt im Flachen dass es ein Traum ist.

Bergauf merk ich schon dass die verbaute 38/24er Kurbel gut gewählt ist, die 38/26er von meinem 26er Fully ginge zu sehr an die Substanz. Im Vergleich zum kleinen Bruder bleibt die Trittfrequenz auch bei Hindernissen in den Uphills wesentlich gleichmäßiger und das spart letzlich wieder Kraft.

 

Das Gefühl "mehr im Rad zu sitzen" und damit besser ins Bike integriert zu sein, habe ich noch nicht so stark wahrgenommen. Kann auch daran liegen dass man bei Nightrides andere Prioritäten setzt ( Trail finden und sturzfrei bleiben)

 

Bergab hat sich dann eine völlig neue Welt offenbart. Das Bike rollt tatsächlich besser über Wurzeln, man bleibt nicht dran hängen, sehr laufruhig und stresst wesentlich weniger als das 26" Pendant. Überschlagsgefühle kenn ich auch keine mehr :)

 

Die 180er Scheiben vorne und hinten sind gut angelegtes Geld. Vorher bin ich 180/160 gefahren, aber der neue Hobel braucht doch etwas mehr Bremspower.

 

Dank Fox CTD Technik nützt die Gabel endlich den vollen Federweg und nicht nur 85% wie bei der F100 und climb bedeutet wirklich climb.. Hebel umlegen und der Hobel marschiert in Richtung Vortrieb.

Auch wenn Canyon das Bike als Tourer angibt, kommts mir ziemlich racetauglich vor.

Was die Wendigkeit betrifft, kann ich keine Abstriche feststellen.

 

Danke fürs Lesen bis zum Schluß ;)

uploadfromtaptalk1385805536219.jpg

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche reifen würdet ihr für ein hardtail und der aktuellen witterung (matsch, schnee,...) empfehlen?

 

Das einzige dass ich weiss ist, ich will keine schwalbe;)

 

Conti, wtb, maxxis,....

 

Gruß Tom

 

 

Maxxis IKON, Beaver, Ignitor

 

wobei der beaver fürs nasse sicher die beste wahl ist

bin alle drei schon gefahren und sehr begeistert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...