Zum Inhalt springen

Biken in Tschechien


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ! Sehr gut Biken kann man im Thaya-Nationalpark. Auf österr. Seite die üblichen Probleme, auf tschechischer Seite gibt es zwar in der Kernzone des Nationalparks so kleine Radfahrverbotsschilder auf Holzpfählen, werden aber auch von den einheimischen Bikern nicht beachtet. In jedem Kaufhaus oder Radgeschäft z.B. in Znaim gibt es genaue Wanderkarten zu kaufen, wenn man die markierten Wege im Thayatal abfährt, ergibt das schon eine recht nette Runde. Ein möglicher Tourenvoschlag : von der Grenzstation Mitterretzbach im ersten tschech. Ort nach links in das Thayatal abbiegen, dann blauer Markierung über kleine Hängebrücke folgen, bergauf bis zum Radweg entlang des ehemaligen eisernen Vorhanges, diesen bis Vranov folgen, dann entlang des Stausee, an dessen Ende bergauf nach Sumna, Bahn überqueren und dann der (glaub ich grünen oder blauen) Markierung nach Olbramkostel folgen, auf der Landstraße nach Citonice, dort beginnt wieder eine blaue Markierung die man bis zur Thaya unterhalb von Znaim folgt. Dann auf markiertem (unasphaltierten) Radweg zurück zur Grenze. Ca. 50 km, nicht sehr viele Höhenmeter - aber die Runde ist beliebig erweiterbar, in CZ sind sehr viele Wege markiert.

 

Ganz nett war auch eine Runde, die ich nach der Wanderkarte von Slavonice aus nach Westen Richtung Nova Bystrice gefahren bin - Topografie und Wege wie im Waldviertel, nur das man halt ohne Probleme fahren kann wo man will. Für mehr Infos schick mir eine PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also der Tip mit Drasenhofen war super. Bin also am Mittwoch hingedüst und in Pavlov, ein kleines Örtchen beim Stausee, geparkt. Offenbar war ich gleich dort, wo die Trails anfangen, so hab ich gleich einen Trupp Pfadfinder überholt. Das Gebiet ist recht schön und wie schon gesagt: Klein aber fein. So hab ich Singletrails entdeckt und einen Wurzeldownhill, auch einen Stufendownhill, den ich allerdings aufwärts beschritten hab, ich bin ja kein Selbstmörder. Das Hardtail war gut gemeint, aber mit dem Fully wär ich besser beraten gewesen. Markierungen gibt es, aber ich bin eher "kreuz und quergefahren", so groß war es auch wieder nicht. Ach ja: Der Stausee ist offenbar so etwas wie ein "Ferienparadies", da waren zuhauf die Wohnwägen und schaut ein biserl aus wie in Schottland. Die normalen Straßen sind eigentlich auch zumindest Hardtail-tauglich, mittn Renner wär das doch recht ruppig.....

 

Sör

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...