Zum Inhalt springen

Wartungsaufwand Rennradbremse versus V-Break am Stadtrad


LeFish
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Nachdem bei mir ein massiver Umbau eines Trekkingrahmens bevorsteht möchte ich euch Fragen, inwiefern Ihr eine Shimano 105 BR-5600 einer BR-M 760 XT V-Brake vorziehen würdet? Insbesondere der Wartungsaufwand würde mich interessieren. Auch gerne verallgemeinert V-Brake vs. Rennradbremse. Ich habe da leider überhaupt keine Erfahrung.

 

Die Frage stellt sich bei mir deswegen, da ich entweder eine Alu-Starrgabel mit zB der oben genannten Rennradbremse oder eine Stahl-Starrgabel mit den Parallelogramm XT-V-Brakes, mit denen ich bereits sehr gute Erfahrung gemacht habe, verbauen könnte.

 

Ich bitte um eure Meinung.

 

LG

LeFish

Bearbeitet von LeFish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alleine aufgrund der besseren Bremskraft und Kompatibilität mit Mountainbike-Komponenten zur V-Brake greifen. Es gibt bei deinem Einsatzgebiet KEINEN einzigen Grund, auch nur über eine Rennradbremse nachzudenken.

 

Die Geschichte ist jene, dass du bei RR-Bremsen immer beim Übersetzungsverhältnis der Bremshebel aufpassen musst, was du kaufst (und das meist auch teuer ist) wogegen du bei V-Brakes einfach den nächstbesten Bremshebel nehmen kannst.

 

Wartungsaufwand im Zusammenhang mit Felgenbremsen würde ich als identisch bezeichnen. Gelegentlich mal die Felge reinigen, Einstellung der Beläge überprüfen; das ist unabhängig vom gewählten System egal UND minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Nun, an die Hebel hab ich jetzt mal ganz ehrlich zu letzt gedacht. Damals wie ich von Canti auf V-Break umrüstete hab ich überall gelesen HEBEL TAUSCHEN SONST UNFAHRBAR. Ganz ehrlich, ich fands nachher mit gleichem (Canti-) Hebel sogar besser, da knackiger.

 

Ist es bei RR Bremsen so, dass die quasi gar nicht mehr funktionieren, da die Kinematik so eine andere ist?