Zum Inhalt springen

Wartungsaufwand Rennradbremse versus V-Break am Stadtrad


LeFish
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Nachdem bei mir ein massiver Umbau eines Trekkingrahmens bevorsteht möchte ich euch Fragen, inwiefern Ihr eine Shimano 105 BR-5600 einer BR-M 760 XT V-Brake vorziehen würdet? Insbesondere der Wartungsaufwand würde mich interessieren. Auch gerne verallgemeinert V-Brake vs. Rennradbremse. Ich habe da leider überhaupt keine Erfahrung.

 

Die Frage stellt sich bei mir deswegen, da ich entweder eine Alu-Starrgabel mit zB der oben genannten Rennradbremse oder eine Stahl-Starrgabel mit den Parallelogramm XT-V-Brakes, mit denen ich bereits sehr gute Erfahrung gemacht habe, verbauen könnte.

 

Ich bitte um eure Meinung.

 

LG

LeFish

Bearbeitet von LeFish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alleine aufgrund der besseren Bremskraft und Kompatibilität mit Mountainbike-Komponenten zur V-Brake greifen. Es gibt bei deinem Einsatzgebiet KEINEN einzigen Grund, auch nur über eine Rennradbremse nachzudenken.

 

Die Geschichte ist jene, dass du bei RR-Bremsen immer beim Übersetzungsverhältnis der Bremshebel aufpassen musst, was du kaufst (und das meist auch teuer ist) wogegen du bei V-Brakes einfach den nächstbesten Bremshebel nehmen kannst.

 

Wartungsaufwand im Zusammenhang mit Felgenbremsen würde ich als identisch bezeichnen. Gelegentlich mal die Felge reinigen, Einstellung der Beläge überprüfen; das ist unabhängig vom gewählten System egal UND minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Nun, an die Hebel hab ich jetzt mal ganz ehrlich zu letzt gedacht. Damals wie ich von Canti auf V-Break umrüstete hab ich überall gelesen HEBEL TAUSCHEN SONST UNFAHRBAR. Ganz ehrlich, ich fands nachher mit gleichem (Canti-) Hebel sogar besser, da knackiger.

 

Ist es bei RR Bremsen so, dass die quasi gar nicht mehr funktionieren, da die Kinematik so eine andere ist?

 

Und wegen der Bremskraft: Ist es also kein Märchen, dass RR Bremsen schlechter anziehen? Ich weiß viele Leute sagen, dass man das sowieso mit 23er Reifen nicht auf die Straße bringt, aber ich hätte schon gerne gerade bei meinem Stadtrad an der Bremse etwas Reserve (Dreck, Staub, Nässe...)

 

LG

LeFish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht so, dass die RR-Bremsen mit V-Brake-Hebeln nicht funktionieren würden, aber alleine der Bremskraft und Dosierbarkeit wegen würde ich die V-Brakes jedenfalls vorziehen.

 

Wenn du eine 19mm Felge hast, kannst du auch RR-Bremsen nehmen, musst du aber nicht :) Und statt der 23er Reifen würde ich im Stadtbetrieb einen 25er Reifen vorziehen, weil komfortabler und womöglich auch etwas pannensicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...