Zum Inhalt springen

Android - TrainingsLogger für daum premium 8i - v0.1


b-ready
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich öfters die Coaching-Funktion des premium 8i nutze, habe ich eine android app geschrieben, welche die Trainingsdaten am Ende ans trainingstagebuch.org übertragen kann. Als Verbindung zum Daum wird derzeit nur TCP/IP unterstützt.

 

Bisher getestet mit:

-) Samsung Galaxy Duos S7562 - Android 4.0.4

-) Samsung Galaxy Mini S5570 - Android 2.3.5

-) Asus Tablet TF300T - Android 4.2.1

 

Würde das Ganze auch gerne kostenlos zur Verfügung stellen, wenn sich vorab einige Leute finden, die mal schauen ob's auch auf anderen Android-Geräten läuft. Wäre also schön, wenn sich der eine oder andere per PN meldet.

 

Gruß

Uwe

 

ergo8i.pngergo8i-Einstellungen.png

Bearbeitet von b-ready
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! Live-Übertragung der Daum Daten an Strava, wäre eine super Funktion für Deine Logger app.

 

Ausserdem ware Deine app noch viel interessanter, wenn sie mit ErgoPlanet koexistieren könnte. Eventuell bedeutet das aber, dass ErgoPlanet anders auf den Ethernet Anschluss vom Daum zugreifen muss. Das sollte aber möglich sein ... oder vielleicht lassen sich die beiden Funktionen ja auch integrieren.

Bearbeitet von yo_ca
plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an.

Wie genau funktioniert die App?

 

Die App baut über das WLAN eine Socket-Verbindung zum Daum 8(i) auf und liest dabei die Trainingsdaten regelmäßig aus.

Der Socket wird derzeit alle 3 Sekunden aufgebaut.

Drückt man in der App am Trainingsende auf Stop werden die Trainingsdaten an trainingstagebuch.org übertragen (sofern in den Settings der App Zugangsdaten hinterlegt sind).

 

Die App kann nur mit dem 8(i) genutzt werden, wenn keine andere Anwendung gleichzeitig eine permanente Socket-Verbindung zum Ergometer aufbaut. Die App kann somit nicht zeigtleich mit ergoplanet 1.4.1 genutzt werden.

 

An einer strava-Anbindung bin ich gerade dran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die App kann somit nicht zeigtleich mit ergoplanet 1.4.1 genutzt werden.

 

Ich bin technisch nicht so beschlagen...;)

Ich nutze das manuelle Training des p8i gerne zum Warm- und Ausfahren bei online Trainings.

Würde die App noch funktionieren, wenn man sich bereits fürs online Training eingeloggt hat aber noch auf den Start des Trainings durch den Server wartet? Der p8i macht da ohne Probleme mit und speichert das manuelle Training brav auf der SD Karte (nur das Auslesen und Übertragen der Daten ist dann seeehr mühsam ;-).

 

VG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin technisch nicht so beschlagen...;)

Ich nutze das manuelle Training des p8i gerne zum Warm- und Ausfahren bei online Trainings.

Würde die App noch funktionieren, wenn man sich bereits fürs online Training eingeloggt hat aber noch auf den Start des Trainings durch den Server wartet? Der p8i macht da ohne Probleme mit und speichert das manuelle Training brav auf der SD Karte (nur das Auslesen und Übertragen der Daten ist dann seeehr mühsam ;-).

 

VG

Martin

 

Hallo Martin,

kann ich Dir aus dem Stehgreif leider nicht beantworten. Am Samstag bei der ergo_bike trophy ist mir aufgefallen, dass der Track erst kurz vor dem Start ans p8i übertragen wurde. Heißt aber natürlich nicht, dass der Socket zum p8i nicht schon lange aufgebaut wurde. Ich muss das mal ausprobieren.

 

VG

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der v0.2 ist es zusätzlich möglich Trainingsdaten an strava zu schicken. Trainingstagebuch.org wird natürlich weiterhin unterstützt.

 

Bisher getestet mit:

-) Samsung Galaxy Duos S7562 - Android 4.0.4

-) Samsung Galaxy Mini S5570 - Android 2.3.5

-) Asus Tablet TF300T - Android 4.2.1

-) Nexus 7 Benutzer [uS Version]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin technisch nicht so beschlagen...;)

Ich nutze das manuelle Training des p8i gerne zum Warm- und Ausfahren bei online Trainings.

Würde die App noch funktionieren, wenn man sich bereits fürs online Training eingeloggt hat aber noch auf den Start des Trainings durch den Server wartet? Der p8i macht da ohne Probleme mit und speichert das manuelle Training brav auf der SD Karte (nur das Auslesen und Übertragen der Daten ist dann seeehr mühsam ;-).

 

VG

Martin

 

Das würde mich auch interssieren, wäre Klasse wenn das geht :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die App baut über das WLAN eine Socket-Verbindung zum Daum 8(i) auf und liest dabei die Trainingsdaten regelmäßig aus.

Der Socket wird derzeit alle 3 Sekunden aufgebaut.

Drückt man in der App am Trainingsende auf Stop werden die Trainingsdaten an trainingstagebuch.org übertragen (sofern in den Settings der App Zugangsdaten hinterlegt sind).

 

Die App kann nur mit dem 8(i) genutzt werden, wenn keine andere Anwendung gleichzeitig eine permanente Socket-Verbindung zum Ergometer aufbaut. Die App kann somit nicht zeigtleich mit ergoplanet 1.4.1 genutzt werden.

 

An einer strava-Anbindung bin ich gerade dran....

 

Schon mal daran gedacht einen Zwischenlayer einzubauen an die sich sowohl Ergoplanet hängen kann als auch die App die Daten absaugen kann an einem anderen Port?

Eventuell wäre dieser Part am besten in Ergoplanet implementiert, da hier der geringere Aufwand entstehen würde solange die Android App keinen Rückkanal zum ansteuern des Daums verwendet sondern nur die Daten abgreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Funktionsweise der App von b-ready in seiner Beschreibung richtig verstehe, dann hat das Aufzeichnen mit der Android App = nach dem Einloggen aber noch vor dem Start - durchaus eine Chance.

 

Ich habe es eben mal mit dem roadmap-Training "City Tour Barcelona" ausprobiert. Solange bei ergoplanet 1.4.1 auf dem Display noch "Verbindung aufgebaut. Warte auf Start des Trainings ..." steht bekommt die App noch Daten. Die Datenübertragung endet erst, wenn ergoplanet meldet, dass das Training in ein paar Sekunden beginnt und der upload des Tracks auf den p8i startet. Drückt man dann auf der App stop, werden die Trainingsdaten korrekt zu trainingstagebuch.org und strava.com übertragen. Somit kann man das warmup mit der app loggen :cool: und das eigentliche Training dann mit ergoplanet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal daran gedacht einen Zwischenlayer einzubauen an die sich sowohl Ergoplanet hängen kann als auch die App die Daten absaugen kann an einem anderen Port?

Eventuell wäre dieser Part am besten in Ergoplanet implementiert, da hier der geringere Aufwand entstehen würde solange die Android App keinen Rückkanal zum ansteuern des Daums verwendet sondern nur die Daten abgreift.

 

Hi, den Ansatz habe ich schon verprobt mit einem proxy/redirector auf dem PC der von 2 Ports Daten entgegennimmt und diese dann zum Daum schickt und die Antworten wieder zurück an den schickt der sie angefordert hat. Geht schon ist aber halt nicht so schön und es braucht zusätzliche Software. Vorteil wäre, dass dann weder an ergoplanet noch an der App was geändert werden müsste. Weils aber nur ein "wilder java hack" war ist das noch weit weg von "done".

 

Was mir eben noch einfällt, evtl. kann man ja einen proxy/redirector wie squid nutzen ... muss mal googeln ...

Bearbeitet von b-ready
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja schnell! Ich habe gleich Gelegenheit die Strava Funktion zu testen. Mal sehen, ob es bei mir auch funktioniert.

 

Hab's inzwischen ausprobiert: klappt bei mir völlig problemlos! Vielen Dank!

 

Hab' bei strava noch einen draufgelegt, jetzt werden auch die Details übertragen :D nicht nur die Basisdaten des Trainings.

Bis zur Test-Freigabe der v0.2.1 wird's aber noch ein bisschen dauern.

strava.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...