Zum Inhalt springen

FTP Test am ergobike 8008 TRS


mumuku
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

endlich habe ich mal Zeit (Frau muss arbeiten) um mir Gedanken über einen FTP Test zu machen. Wollte mir ein in ergowin (Programmeditor) selbst ein Test schreiben, aber ich scheitere schon an der Frage welches Modul (Watt, Geschwindigkeit oder ..) nehmen soll. Was ist eigentlich NM, habe in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden.

 

Testdurchführung (kurz und knapp)

 

20 min einfahren

6 min hohe TF: 3x1 min 100er TF + 1 Minute locker

5 min locker

5 min all out

10 min locker

20 min all out

10-15 min locker ausrollen

 

Die erbrachte Leistung des 20min Tests kann auf die maximale Stundenleistung umgerechnet werden (abzgl. 5%):

Leistung 20min * 0,95 = maximale Stundenleistung

 

 

Ich will später, die Leistung für die 5 und 20min ablesen können. Muss ich dann einzelne Programme schreiben? Oder kann man einzelene Abschnitte herauslösen im Rahmen der Auswertung?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Und ein erfolgreiches Jahr 2014...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FTP-Test nach Allen/Coggan..............

 

Was ist eigentlich NM, habe in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden

Newtonmeter, tippe ich.

 

Einzelne Programme musst Du nicht schreiben. Du kannst die Trainingsdatei hinterher als Exceldatei exportieren und daraus Datenblöcke rausziehen, wie Du willst.

Die Teststeuerung erscheint mir mit einem ergo_win Programm aber kaum vernünftig möglich. Bei einem Wattprogramm z.B. bekommst Du die Voreinstellung gnadenlos reingedrückt, d.h. Du musst schon vorher einstellen, welche Leistung angelegt wird. Wenn also für 20min 300 Watt eingestellt sind, bekommst Du auch 20min lang 300 Watt.......

 

Ein freies Training wäre m.M.n. besser, da brauchst Du halt eine Uhr als Taktgeber und passt die Leistung per Hand am Ergo an.

 

Ich mache das immer mit Ergoplanet, da kann ich Wattbereiche und Zeitfenster frei definieren, das macht die Steuerung einfach. Würde ich bevorzugen, evtl. mal in Betracht ziehen.

 

 

 

jeckyll

Bearbeitet von jeckyll
Tippfehler..............
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch als Freies Training machen und die Wattwerte auf keinen Fall fix/unabänderlich vorgeben.

 

Da hast du dir ja richtig was vorgenommen, der Test ist indoor sehr schwer. Wenn du wirklich gute Werte erhalten willst, dann fahre mit einer gleichmäßigen Trittfrequenz (die gleiche mit der du auch vorwiegend trainierst) und nimm den 5-Min allout ernst. Du wirst dich allerdings wundern wie "wenig" du dann beim 20min Test schaffen wirst. Also besser mit gefühlten 80% starten, spätestens nach 10 Min wirst du darüber froh sein. Und nicht aufgeben, fahr halt eine Minute etwas weniger Watt wenn du am Platzen bist und regle danach wieder rauf. Ist schad wenn du zu früh abbrichst, durchbeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FTP-Test nach Allen/Coggan..............

 

 

Newtonmeter, tippe ich.

 

ok, dachte ich auch, aber was ist der Unterschied zu einem Wattprogramm

 

Ich mache das immer mit Ergoplanet, da kann ich Wattbereiche und Zeitfenster frei definieren, das macht die Steuerung einfach. Würde ich bevorzugen, evtl. mal in Betracht ziehen.

 

In Ergoplanet würde ich dann ein Programm nehmen und dann einfach nach 20 min abbrechen?

 

jeckyll

 

oooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch als Freies Training machen und die Wattwerte auf keinen Fall fix/unabänderlich vorgeben.

 

Da hast du dir ja richtig was vorgenommen, der Test ist indoor sehr schwer. Wenn du wirklich gute Werte erhalten willst, dann fahre mit einer gleichmäßigen Trittfrequenz (die gleiche mit der du auch vorwiegend trainierst) und nimm den 5-Min allout ernst. Du wirst dich allerdings wundern wie "wenig" du dann beim 20min Test schaffen wirst. Also besser mit gefühlten 80% starten, spätestens nach 10 Min wirst du darüber froh sein. Und nicht aufgeben, fahr halt eine Minute etwas weniger Watt wenn du am Platzen bist und regle danach wieder rauf. Ist schad wenn du zu früh abbrichst, durchbeissen.

 

aber beim freien Training gebe ich doch auch die Watt vor:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was ist der Unterschied zu einem Wattprogramm

Nur die Einheit. Bzw. die Darstellung von Arbeit (Nm) und Leistung (Watt, Nm/s).

 

In Ergoplanet würde ich dann ein Programm nehmen und dann einfach nach 20 min abbrechen?

Du kannst den kompletten FTP-Test programmieren, mit entsprechenden Zeiten und Wattbereichen, den dann in irgendeinem Roadmap oder Roadmovie fahren. Irgendein eher flaches Profil wäre geeignet.

 

aber beim freien Training gebe ich doch auch die Watt vor

Ja, aber die kannst Du beim Fahren ändern, wenn zu hart, runterschalten, wenn zu einfach, hochschalten. Und dann evtl. noch ein Endspurt. Beim Wattprogramm geht das nicht. Was Du da voreingestellt hast, kriegst Du auch geliefert. Manueller Eingriff hilft nicht.

 

 

 

jeckyll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Einheit. Bzw. die Darstellung von Arbeit (Nm) und Leistung (Watt, Nm/s).

 

 

Du kannst den kompletten FTP-Test programmieren, mit entsprechenden Zeiten und Wattbereichen, den dann in irgendeinem Roadmap oder Roadmovie fahren. Irgendein eher flaches Profil wäre geeignet.

 

jeckyll

 

Irgendwie verstehe ich es nicht.

 

wir nehmen zum Beispiel den Berlin Marathon, wenn ich den in Ergoplanet starte, wie kann ich denn dann ein selbst geschriebenes Programm darin integrieren? Und unter welcher Vorgabe (Geschwindigkeit, Höhe, Nm, ...) würdest Du das Programm schreiben. Würde mich freuen, wenn Du hierzu noch einmal was schreiben würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

endlich habe ich mal Zeit (Frau muss arbeiten) um mir Gedanken über einen FTP Test zu machen. Wollte mir ein in ergowin (Programmeditor) selbst ein Test schreiben, aber ich scheitere schon an der Frage welches Modul (Watt, Geschwindigkeit oder ..) nehmen soll. Was ist eigentlich NM, habe in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden.

 

Testdurchführung (kurz und knapp)

 

20 min einfahren

6 min hohe TF: 3x1 min 100er TF + 1 Minute locker

5 min locker

5 min all out

10 min locker

20 min all out

10-15 min locker ausrollen

 

Die erbrachte Leistung des 20min Tests kann auf die maximale Stundenleistung umgerechnet werden (abzgl. 5%):

Leistung 20min * 0,95 = maximale Stundenleistung

 

 

Ich will später, die Leistung für die 5 und 20min ablesen können. Muss ich dann einzelne Programme schreiben? Oder kann man einzelene Abschnitte herauslösen im Rahmen der Auswertung?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Und ein erfolgreiches Jahr 2014...

 

Hallo mumuku

 

Nimm einfach eine dieser Timer Dateien und mach den Test mit ErgoPlanet und einer Strecke ohne Höhenprofil. ...viel Glück/Erfolg bei der Schinderei :D

ftp_test.txt

monats_test.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo huby43,

wenn alles so einfach wäre......

 

Die Dateien sind OK!

Der Timer funktioniert aber nur wenn in der Gangautomatik auch Gänge definiert sind. Ohne Gänge klappt gar nichts!

Wenn man noch nie einen FTP Test gemacht hat, kann man die maximalen und minimalen Wattwerte der Gänge nur schätzen. Das kann klappen muss aber nicht.

 

Training mit Ergoplanet/Timer ist super, wenn man seine Leistungswerte halbwegs kennt.

Für den FTP-Test von mumuku ist aus meiner Sicht das von nopain vorgeschlagene "Freie Training" die eindeutig bessere Lösung.

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

da ich schon einige Jahre auf dem ergobike trainiere kann ich ungefähr abschätzen wieviel Watt ich in 20 min fahren kann. Ich habe mir eine Gangautomat mit 220 - 290 Watt programmiert. Da meine HF-Übertragung schon seit Jahren spinnt, werde ich die Gangschaltung mit der TF steuern (min80 und max100). Ich werde mir dann eine flache Strecke raussuchen und die Timerdatei laden und testen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo huby43,

wenn alles so einfach wäre......

 

Für den FTP-Test von mumuku ist aus meiner Sicht das von nopain vorgeschlagene "Freie Training" die eindeutig bessere Lösung.

 

Gruß

Paul

 

Mit dem freien Training kann es IMHO nicht funktionieren, da die Wattwerte über den Drehregler eingestellt werden. Dann fahre ich soviel Watt wie eingestellt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Drehregler (der sowie so schon etwas spinnt) mit 180 Puls noch bedienen kann/will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem freien Training kann es IMHO nicht funktionieren, da die Wattwerte über den Drehregler eingestellt werden. Dann fahre ich soviel Watt wie eingestellt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Drehregler (der sowie so schon etwas spinnt) mit 180 Puls noch bedienen kann/will.

 

Hallo mumuku,

die Theorie bleibt immer Theorie, auch wenn man tagelang darüber redet.

 

Wenn die Gänge im Timer stimmen, brauchst Du nicht Eingreifen. Aber wenn sie nicht stimmen, musst Du eingreifen.

Dann kannst Du nur den Timer abschalten und bist wieder beim manuellen Training.

 

Also wo ist der große Unterschied?

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Grüß euch,

 

ich muss den Thread hier einmal rauskramen, weil ich dazu eine Frage habe. Ich möchte auf dem Daum einen Stufenleistungstest machen und zwar den wie in Jürgen Pansy beschreibt: guckst du hier

 

Dieser Test hat sehr feine Abstufungen und kann daher nicht direkt am Daum programmiert werden, weil der nur Schritte in 30 Sekunden hat. Deshalb dachte ich an den Timer vom Ergoplanet. Den Timer habe ich bisher für Intervalltraining benutzt, wofür die Gangautomatik sehr gut ist. Wenn ich aber fixe Wattwerte einstellen will, ist das mit Gangautomatik wenig sinnvoll.

 

Die Frage ist daher, ob man fixe Werte bei den Ergoplanet-Timerprogrammen einstellen kann (anstelle der Gangautomatik)?

 

Folgendes möchte ich bspw. eingeben:

2 Sekunden mit 230 Watt

2 Sekunden mit 232 Watt

2 Sekunden mit 234 Watt

etc.

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...