Zum Inhalt springen

rattleCAD


fred_stmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... aaahh

 

 

zuerst Danke fürs Feedback

 

 

... das liegt am xml-NodeName:

hostname

.... den habe ich auf

hostName

 

geändert.

 

entweder die benennung in der Datei ändern, oder die Datei umbenennen/löschen und neu schreiben, bzw. wird die Datei beim nächsten Start von rattleCAD neu geschrieben.

,

Lg. Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

Es war jetzte eine Zeit lang recht ruhig auf dieser Seite.

Dafür gibt es jetzt aber Neuigkeiten

 

rattleCAD goes rattleCAD 4.0!

 

rattleCAD ist gibt es mittlerweile schon seit einigen Jahren und ich weiß gar nicht wie viele Fahrradrahmen bereits mit rattleCAD gebaut worden sind.

 

rattleCAD hat als ein Lernprojekt begonnen und dabei ist es gar nicht so sehr um Fahrräder gegangen, vielmehr hat sich das Thema einfach angeboten, weil ich selber auf der Suche nach der optimalen Fahrradgeometrie war: Nicht zu lang sollte der Rahmen sein und dennoch ausreichend Platz für die Füße und das einlenkende Vorderrad bieten. Für genau dieses geometrische Problem hat mir ein brauchbares Werkzeug gefehlt (Bleistift und Papier waren definitiv keine Option). So ist auf der grünen Wiese zuerst ein kleines Software Tool entstanden und nachdem ich irgendwie vergessen habe, das Lernprojekt zu beenden ist daraus ein Werkzeug entstanden, das auf sourceforge.net über die Jahre mehr als 100 000 mal heruntergeladen wurde. Mit rattleCAD habe ich dann in meiner Werkstatt auch meinen Fahrradrahmen selber gebaut. Nach über 10 Jahren bin ich (Februr 2019) mit dem Renner immer noch unterwegs.

 

Über die Jahre hat sich rattleCAD weiter entwickelt und es sind einige Features hinzugekommen, viele davon aufgrund eurer Wünsche, Bedürfnisse und Anregungen. Die Liste der Funktionen ist lang. Ich tu‘ mir hier die Arbeit gar nicht erst an all das aufzuzählen was rattleCAD mittlerweile alles kann. Aber all diese Funktionen und Verbesserungen haben in den letzten Jahren auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen und andere Dinge, die mir auch wichtig sind, sind dabei zu kurz gekommen.

 

Vor dieser Erkenntnis stand ich also vor der Situation das Projekt rattleCAD zu beenden, oder einen Weg zu finden, wie ich rattleCAD in einer Form weiterführen kann, in der sich der zeitliche Aufwand auch in irgendeiner Form rechnet.

 

Nun, das Projekt rattleCAD zu beenden käme einer Kindesweglegung gleich und zudem habe ich immer noch Ideen wie sich rattleCAD weiterentwickeln kann, bzw. für weitere zusätzliche Funktionen.

 

daher:

 

Aus rattleCAD wird rattleCAD 4.0.

 

rattleCAD 4.0 wird aber nicht mehr frei und nicht mehr Open Source sein. Grundsätzlich wird es für rattleCAD zeitlich limitierte (jährliche) Lizenzen geben. Damit kann ich dann auch meinen Aufwand rechtfertigen und rattleCAD auch in Zukunft weiter entwickeln.

 

Seit letztem Herbst (2018) hat sichbei rattleCAD vieles getan. rattleCAD 4.0 wird für

  • Windows und
  • MacOS verfügbar sein.
  • Es wird auch einfacher sein rattleCAD 4.0 zu installieren (es wird Installer Pakete geben). Das
  • User Interface wurde überarbeitet,
  • ein neues Dateiformat (.rc4) und eine
  • Konfigurationsmöglichkeit für die Ablage von Projekt-Dateien

wurden implementiert.

4.0.00__rattleCAD_Main_Summary.png

 

Dazu gibt es seit kurzem auch eine neue Webseite:

www.rattleCAD.com

 

rattleCAD wird es in drei Lizenzen geben:

 

Pro

Diese Lizenz von rattleCAD 4.0 ist für Personen oder Unternehmen gedacht, die rattleCAD in ihrer geschäftlichen Tätigkeit verwenden. Hier wird es zusätzlichen Support geben und ich kann auch spezielle Anpassungen in rattleCAD implementieren, wie z.B. das eigene Logo oder angepasste Komponenten und Darstellungen.

 

Private

Diese Lizenz von rattleCAD 4.0 ist für Privatpersonen gedacht, die rattleCAD in ihrem Hobby oder in ihrer Freizeit nutzen wollen. .

 

Free

Diese Lizenz von rattleCAD 4.0 wird kostenlos sein, wird aber wichtige Funktionen, wie die Überprüfung der Kettenstreben oder die Rohrabwicklungen und die Rahmenlehren-Einstellungen nicht enthalten.

 

 

Dennoch, oder gerade deswegen:

Allerbesten Dank an die Selberbruzzler und alle anderen hier im Forum. Ihr ward mir bisher - und ich hoffe ihr werdet mir auch weiterhin eine große Hilfe bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von rattleCAD sein.

 

Ab jetzt gilt erst recht: Einfach bei mir melden wenn ihr was braucht!

… z.B: ein neues Feature oder eine Testversion ;)

Bearbeitet von fred_stmk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

der Schritt ist doch folgerichtig und ich persönlich hätte garnichts anderes erwartet.

Ich traue mir zwar (berufs- und altersbedingt...) zu, auch mit Bleistift Lineal und Papier einen Fahrradrahmen zu konstruieren, aber mit RattleCad geht das doch deutlich leichter von der Hand!

 

Ich werde mir die Privatlizenz jedenfalls ordern.

 

Besten Gruß und viele Bestellungen!

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee! Ich habe mich direkt gemeldet. :-) Ich möchte ja sowieso mal mit RattleCAD loslegen.

 

Ideal fände ich, wenn für die Geldersheimer Lehre noch Kontrollmaße eingefügt werden könnten. Ich habe sie hier mal rot eingekringelt.

Die 40mm und die 100mm sind jeweils der Abstand von Steuerrohrachse und Tretlagerachse von dem Profil der Rahmenlehre. Das sollte veränderbar sein, da nicht jede nach diesem Schema arbeitende Lehre gleich ist.

Die anderen Maße beziehen sich dann auf die Profile und erlauben die Einstellung der Lehre bzw die Kontrolle des oberen Endes des Sitzrohres ohne herumrechnen zu müssen. Man kann dann einfach einen Maßstab an das Lehrenprofil halten und das Maß ablesen.

 

RattleCAD-Maße.jpg

 

Viele Grüße,

Georg

 

P.S. Keine Ahnung, wie ich diese angehängte Grafik wieder lösche...

RattleCAD-Maße.jpg

Bearbeitet von GEBLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo namensvetter!

gute entscheidung, rattleCAD zu splitten. danke für die enorme arbeit, die du bisher in das projekt gesteckt hast und für die rasche erfüllung unserer wünsche. kein scherz - ohne dich würde es das selberbruzzler-projekt vielleicht gar nicht geben.

wird die hobbyversion nur auf einem rechner laufen? ich hab das spezialproblem, dass ich die rahmen zuhause zeichne, aber in der firma den plotter stehen hab, bzw. so sachen wie lackierung mach ich auch meist in der firma.

 

@georg: mit beitrag bearbeiten (button bei deinem textfeld unten rechts) geht es nicht? dort müsste [ATTACH=CONFIG] .... stehen. diese zeile löschen.

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@georg: mit beitrag bearbeiten (button bei deinem textfeld unten rechts) geht es nicht? dort müsste [ATTACH=CONFIG] .... stehen. diese zeile löschen.

 

Hallo Manfred,

 

nein, das würde das Bild im Text löschen. Es sind aber zwei unterschiedliche Bilder. Das erste habe ich nochmal geändert, das wird dann aber angehängt, weil es ja schon mal hochgeladen wurde. Ich habe da nichts gefunden. Das Bild im Text möchte ich ja behalten, damit man meinen Text versteht.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute entscheidung, rattleCAD zu splitten. danke für die enorme arbeit, die du bisher in das projekt gesteckt hast und für die rasche erfüllung unserer wünsche. kein scherz - ohne dich würde es das selberbruzzler-projekt vielleicht gar nicht geben.

 

Danke, und bitte gerne

 

.. bin ja auch ein Selberbruzzler :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naa, nicht dringend! Nur interessehalber. Aber gut zu wissen.

Zum Rumspielen an der Geometrie taugt vorerst das alte rattleCAD auch noch ganz gut!

 

... soweit richtig.

aber gerade den Geometry Bereich habe ich stark überarbeitet:

Ob

  • Outside-In
  • Stack &Reach oder
  • Sattel- und Oberrohrlänge

 

... das geht jetzt alles in einer Ansicht ohne den Modus umstellen zu müssen.

 

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo Manfred oder Linux-Profis,

mit meinen noch rudimentären Linux-Kenntnissen scheitere ich grad an der Installation von rC 4.0. Ich habe

 

tcl8.5

tk

tdom

bwidget

 

installiert und kriege folgenden Fehler, wenn das .kit ausführen will

 

root@olaf-desktop:/opt/rattleCAD-4.0-Private/18# tclsh ./rattleCAD-4.0.18-Private.kit

can't find package starkit

while executing

"package require starkit"

(file "./rattleCAD-4.0.18-Private.kit" line 4)

 

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred oder Linux-Profis,

mit meinen noch rudimentären Linux-Kenntnissen scheitere ich grad an der Installation von rC 4.0. Ich habe

 

tcl8.5

tk

tdom

bwidget

 

installiert und kriege folgenden Fehler, wenn das .kit ausführen will

 

root@olaf-desktop:/opt/rattleCAD-4.0-Private/18# tclsh ./rattleCAD-4.0.18-Private.kit

can't find package starkit

while executing

"package require starkit"

(file "./rattleCAD-4.0.18-Private.kit" line 4)

 

Was mache ich falsch?

 

 

vermutlich ist dein tcl/tk noch nackig und braucht das was man als startkit bezeichnet.

kann sein dass du tcl/tk nicht vollstaendig installiert hast oder halt mit einer parametrierung die das startkit nicht mitgenommen hat.

eventuell gibt es ein readme file im rattlecad verzeichnis wo die systemvorrausetzungen (und damit auch tcl/tk und das startkit)

aufgefuehrt sein sollten.

 

viel glueck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...