Zum Inhalt springen

rattleCAD


fred_stmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

rattleCAD 3.4.04.15

Für zukünftige Erweiterungen war es notwendig den Kern von rattleCAD nach den aktuellen Regeln der Programmierkunst umzubauen - zumindest einem großen Teild davon.

Das heisst viele Features sollten zwar wie zuvor funktionieren ... aber im Hintergrund eben ein wenig anders ...

 

... da würde ich mich darüber freuen, wenn ihr die aktuelle Version fleißig testet und mir Feedback gebt.

hallo manfred,

hab es mir nur kurz angesehen, aber einen fehler (?) gefunden:

wenn ich aus dem programm aussteigen will und den rahmen speichern, bekomme ich diese fehlermeldung:

 

Fehler: wrong # args: should be "myPersist::file::s...

 

bei file - speichern werden änderungen aber ganz normal gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme hier mal wieder mit einer neuen Anforderung um's Eck - oder ich habe die entsprechende Konfigurationsmöglichkeit nicht gefunden.

Das Stichwort ist: Exzenter-Tretlager. Gibt es eine Möglichkeit das in RC sauber abzubilden? Also Tretlagerachse aussermittig positionieren um dann wiederum auch die passenden Rohrabwicklungen und Rohrlängen zu bekommen?

Apropos Rohrlängen: was ich immer mal wieder vermisse wäre ein Längenangabe für das Unterrohr analog zum Oberrohr (dort gibt es unter "Frame Drafting" ein Maß von Gehrung zu Gehrung). Das fände ich fürs Unterrohr auch praktisch, vom Schnittpunkt Sattelrohr zum Schnittpunkt Steuerrohr.

 

Ich denke das geht nicht. Was funktioniert ist, dass du das Tretlager mit UR und SR nicht axial, sondern tangential schneiden lassen kannst. Vielleicht hilft dir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo manfred,

hab es mir nur kurz angesehen, aber einen fehler (?) gefunden:

wenn ich aus dem programm aussteigen will und den rahmen speichern, bekomme ich diese fehlermeldung:

 

Fehler: wrong # args: should be "myPersist::file::s...

 

bei file - speichern werden änderungen aber ganz normal gespeichert.

 

Danke, den Fehler habe ich gefunden und er wird in der nächsten Version behoben sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme hier mal wieder mit einer neuen Anforderung um's Eck - oder ich habe die entsprechende Konfigurationsmöglichkeit nicht gefunden.

Das Stichwort ist: Exzenter-Tretlager. Gibt es eine Möglichkeit das in RC sauber abzubilden? Also Tretlagerachse aussermittig positionieren um dann wiederum auch die passenden Rohrabwicklungen und Rohrlängen zu bekommen?

 

Das Exzenter-Tretlager habe ich nicht explizit implementiert:

dazu fällt mir folgendes ein:

- rattleCAD verwendet den Mittelpunkt des Tretlagergehäuse als Referenzpunkt für Stack und Reack

- Durch den Exzenter können Stack und Reach nicht eindeutig bestimmt werden. Je nach Exzenterstellung ändert sich die Position zum Sattel und zum Lenker

- aber den Durchmesser des Tretlager-Gehäuses konntest Du auch bisher schon einstellen:

2017-02-24 15_33_47-rattleCAD  3.4.04.16 - BottomBracket-Diameter.png

2017-02-24 15_38_01-rattleCAD  3.4.04.16 - BottomBracket-Diameter-2.png

2017-02-24 15_39_37-rattleCAD  3.4.04.16 - BottomBracket-TubeMiter.png

 

 

Lg. Manfred

Bearbeitet von fred_stmk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Rohrlängen: was ich immer mal wieder vermisse wäre ein Längenangabe für das Unterrohr analog zum Oberrohr (dort gibt es unter "Frame Drafting" ein Maß von Gehrung zu Gehrung). Das fände ich fürs Unterrohr auch praktisch, vom Schnittpunkt Sattelrohr zum Schnittpunkt Steuerrohr.

 

... diese Längenangabe ist ein wenig tiefer im Code versteckt. Dieser Code-Teil muss irgendwann sowieso umgebaut werden. Ich denke da z.B. an gebogene Rahmenrohre. Dann wird auch diese Bemaßung leichter zu implementieren sein.

 

Lg. Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konsole sagt:

 

() 1 % cd /Applications/rattleCAD_3/; tclsh rattleCAD.tcl

 

... start rattleCAD 3.4.02.41

 

... logging: /Applications/rattleCAD_3/logFile.txt

 

/Applications/rattleCAD_3

/Applications/rattleCAD_3/3.4.02.41

 

./rattleCAD.tcl

 

 

====== I N I T ============================

 

 

can't find package Tk 8.6

while executing

"package require Tk 8.6"

(file "./rattleCAD.tcl" line 77)

while executing

"exec tclsh ./rattleCAD.tcl"

("eval" body line 1)

...

]

 

kannst Du mir das Script auf deinem Rechner ausführen und mir den Outout zukommen lassen?

 

https://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.4.04/rattleCAD_checkEnv.tcl/download

tclsh rattleCAD_checkEnv.tcl

 

 

Lg. Manfred

Bearbeitet von fred_stmk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Exzenterlager:

- der Durchmesser des Tretlagers ist ja nur die "halbe Miete". Die Rohrabwicklungen bzw. Gehrungen sind aber in der Lehre kaum brauchbar (bzw. ich müsste einen Adapter bauen und das Exzentergehäuse in der Lehre zentrisch zu fixieren). Wie wäre es in RC zusätzlich einen Offset für die Tretlagerachse und eine Winkelangabe für die "Stellung" der Tretlagerachse eingeben zu können? Damit wäre die Tretlagerachse als Referenz für Stack & Reach nach wie vor vorhanden und die Abwicklungen könnten korrekt erzeugt werden (gemäß der Stellung des Exzenters). Ich weiss, ist leichter gesagt als programmiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Exzenterlager:

Ich weiss, ist leichter gesagt als programmiert...

 

... das ist richtig !!!!

 

zum Thema Exzenterlager:

Wie wäre es in RC zusätzlich einen Offset für die Tretlagerachse und eine Winkelangabe für die "Stellung" der Tretlagerachse eingeben zu können? Damit wäre die Tretlagerachse als Referenz für Stack & Reach nach wie vor vorhanden und die Abwicklungen könnten korrekt erzeugt werden (gemäß der Stellung des Exzenters).

 

... soweit ich den Exzenter verstanden habe ist er dazu da, die Kettenspannung aufrecht zu erhalten. Wie schaut denn die Ausgangsposition des Exzenters aus?

... bzw. in welchen Bereich soll sich denn der Exzenter bewegen?

... von 0 bis 3 Uhr (bzw. von 0 bis 6 Uhr - ist eine ähnliche Längenverstellung)

... von 9 bis 3 Uhr (bzw. von 3 bis 9 Uhr - ergibt auch wieder eine ähnliche Längenverstellung)

 

... mein derzeitiges Verständnisproblem zu Stack und Reach bei einem Exzenter-Tretlager:

sobald ich den Exzenter verdrehe ändert sich ja auch Stack und Reach.

... wie gehst Du damit um?

 

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar verändert das Exzenter-Lager Stack & Reach. Aber das ist halt ein grundsätzliches "Problem" des Exzenters. Ich hätte wenig Bauchschmerzen für mich z.B. die 12 oder 6-Uhr-Position als Nullstellung zu definieren und damit in Kauf zu nehmen das sich der Reach bei Anpassung der Kettenspannung ändert. Mir geht es ja in erster Linie um die "Generierung" brauchbarer Gehrungen - die konzeptionellen Einschränkungen des Exzenters müsste ich da wohl in Kauf nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

wenn ich auf die Datei doppelklicke öffnet sich TC & TCL 8.6.4. Sonst passiert nix, in dessen Konsole steht:

() 1 %

Hallo Eike,

Folgende Vorgehensweise:

1) Script herunterladen ... liegt dann in deinem Download-Folder (bzw. im Finder in "Downloads")

2) Im Finder gehe auf "Applications" -> Utilities -> Terminal

-> eine Kommandozeilenfenster erscheint

3) tippe folgendes:

pwd

-> als Ergebnis erscheint so etwas ähnliches wie:

/Users/eike

...

4) tippe folgendes:

ls -l

-> eine Zeile sollte so ähnlich aussehen:

drwx------+ eike staff .... Downloads

5) tippe folgendes:

cd Downloads

6) tippe folgendes:

pwd

-> das Ergebnis sollte jetzt so aussehen:

/Users/eike/Downloads

7) tippe folgendes:

ls -l

-> jetzt sollte das heruntergeladene Script sichtbar sein:

-rw-r--r--@ eike staff .... rattleCAD_checkEnv.tcl

 

8) und jetzt ...

tippe folgendes:

tclsh rattleCAD_checkEnv.tcl

 

9) der Output sollte so aussehen:

===== I N I T ==========

-- auto_path ---

      ... /Library/Framew ....

 

10. diesen Output bräuchte ich

 

Lg. Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

bitte sehr:

 

====== I N I T ============================

-- auto_path ----------

... /System/Library/Frameworks/Tcl.framework/Versions/8.5/Resources/Scripts

... /System/Library/Frameworks/Tcl.framework/Versions/8.5/Resources

... /usr/lib

... ~/Library/Tcl

... /Library/Tcl

... /System/Library/Tcl

... /System/Library/Tcl/8.5

... ~/Library/Frameworks

... /Library/Frameworks

... /System/Library/Frameworks

... /Users/eoo/Downloads/lib

... /Users/eoo

-- tcl ---------------

OS ($tcl_platform):

byteOrder littleEndian

machine x86_64

os Darwin

osVersion 13.4.0

platform unix

pointerSize 8

threaded 1

user eoo

wordSize 8

tcl:

8.5.9

-- tcl-packages ------

-- common ------------

tcl package Tk 8.5.14

tcl package BWidget 1.9.1

tcl package tdom 0.8.3

tcl package TclOO n/a

====== E R R O R ==========================

... missing packages

TclOO -> sudo apt-get install TclOO

 

Gruß,

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

bitte sehr:

 

====== I N I T ============================

-- auto_path ----------

... /System/Library/Frameworks/Tcl.framework/Versions/8.5/Resources/Scripts

... /System/Library/Frameworks/Tcl.framework/Versions/8.5/Resources

... /usr/lib

... ~/Library/Tcl

... /Library/Tcl

... /System/Library/Tcl

... /System/Library/Tcl/8.5

... ~/Library/Frameworks

... /Library/Frameworks

... /System/Library/Frameworks

... /Users/eoo/Downloads/lib

... /Users/eoo

 

-- common ------------

tcl package Tk 8.5.14

tcl package BWidget 1.9.1

tcl package tdom 0.8.3

tcl package TclOO n/a

 

 

Gruß,

Eike[/font]

 

Hallo Eike,

 

... schaut so aus als ob Du nur tcl 8.5 zur Verfügung hättest

 

.. folgende Zeilen weisen darauf hin:

    ... /System/Library/Frameworks/Tcl.framework/Versions/8.5/Resources/Scripts
    ... /System/Library/Frameworks/Tcl.framework/Versions/8.5/Resources

    tcl package   Tk               8.5.14

 

ich arbeite derzeit an einer anderen Lösung für MacOS

 

versuche bitte in der Zwischenzeit Tcl 8.6 neu zu installieren.

den download-link von activestate gibt es hier:

http://www.activestate.com/activetcl/downloads/thank-you?dl=http://downloads.activestate.com/ActiveTcl/releases/8.6.4.1/ActiveTcl8.6.4.1.299124-macosx10.5-i386-x86_64-threaded.dmg

 

Lg. Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

ich habe TCL 8.6 nochmals installiert. Der Output im Terminal ist der gleiche, darunter steht noch :

 

====== E R R O R ==========================

... missing packages

TclOO -> sudo apt-get install TclOO

 

Es scheint, als ob bei der Installation von 8.6 nicht alle Sachen von 8.5 überschrieben werden, obwohl ich bei der Installation angegeben habe, alte Versionen nicht behalten zu wollen.

Ich habe mir zwischenzeitlich parallels-desktop besorgt und lasse Rattle-Cad jetzt da unter Windows laufen. Das funktioniert gut.

 

Stand-allone unter MacOs wäre natürlich netter :D

 

Danke für die Hilfe so weit!

Gruß, Eike

MerkenMerken

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
zum Thema Exzenterlager:

- der Durchmesser des Tretlagers ist ja nur die "halbe Miete". Die Rohrabwicklungen bzw. Gehrungen sind aber in der Lehre kaum brauchbar (bzw. ich müsste einen Adapter bauen und das Exzentergehäuse in der Lehre zentrisch zu fixieren). Wie wäre es in RC zusätzlich einen Offset für die Tretlagerachse und eine Winkelangabe für die "Stellung" der Tretlagerachse eingeben zu können? Damit wäre die Tretlagerachse als Referenz für Stack & Reach nach wie vor vorhanden und die Abwicklungen könnten korrekt erzeugt werden (gemäß der Stellung des Exzenters). Ich weiss, ist leichter gesagt als programmiert...

 

... das schaut im Moment einmal so aus:

http://rattlecad.sourceforge.net/features.html

 

... ist in der Version 3.4.04.21 inkludiert

 

https://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.4.04/rattleCAD_3.4.04.21-win32-x86_64.exe/download

https://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.4.04/rattleCAD_3.4.04.21.kit/download

 

3.4.04.20_01__BB_Excenter.png 3.4.04.20__1__2017-03-11 22_12_31-Configuration Panel.png 3.4.04.20__1__2017-03-11 22_12_22-rattleCAD  3.4.04.20 - fixed_Excenter_BB.png

 

... Testen und Feedback bitte ...

 

Lg. Manfred

Bearbeitet von fred_stmk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich antworte mir mal selbst. :D

 

Hier gibt es einen Link zu einer sehr komfortablen Lösung, die ich eh jedem Mac-User ans Herz legen möchte: Eine App die RC automatisch auf anklick startet. :toll:

 

Edith: Es ist eine vollständige App, in die eine Uralt Version von RattleCAD eingebaut ist. :(

 

 

Daher noch mal ein Hilfreruf an Manfred....:wink:

 

Gruß,

Eike

 

 

Hallo Eike,

 

wenn Du mir eine private Nachricht zukommen lässt, dann habe ich eine Lösung für dich?

... gilt auch für alle Mac-User!

 

Lg. Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Spezialisten, eine Frage: Kann ich in rattleCAD die Auswirkung einer nachträglichen Gabellängenänderung auf die Winkel herausfinden, und wenn ja, wie?

 

Wenn ich die Gabellänge am fertigen Rad ändere ist das Programm zu clever und passt alles so an dass die Winkel gleich bleiben :)

 

Hi, ich hab mir mal eine Lösung für das gewünschte Feature gebaut.

... das funktioniert derzeit als PlugIn

 

... und sieht so aus:

3.4.04.20_plugin_ForkReplacement.png

 

... schick mir eine private Nachricht

 

Lg. Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred, ich hätte auch noch ein Anliegen: beim Tubemitter werden beim Knoten Tretlager Gehäuse immer drei Kurven ausgeworfen. Für mich und andere, die eher selten Rahmen bauen, ist das etwas verwirrend und zeitaufwändig, die richtige Kurvenkombi herauszufinden. Und bis zum nächsten Rahmen hab ichs wieder vergessen ...

Kannst du den 3 Kurven zum Beispiel 3 unterschiedliche Stricharten zuordnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred, ich hätte auch noch ein Anliegen: beim Tubemitter werden beim Knoten Tretlager Gehäuse immer drei Kurven ausgeworfen. Für mich und andere, die eher selten Rahmen bauen, ist das etwas verwirrend und zeitaufwändig, die richtige Kurvenkombi herauszufinden. Und bis zum nächsten Rahmen hab ichs wieder vergessen ...

Kannst du den 3 Kurven zum Beispiel 3 unterschiedliche Stricharten zuordnen?

 

... ich versuche es einmal so:

tubeMiter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...