Zum Inhalt springen

rattleCAD


fred_stmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

in welcher Version?

ich konnte den Fehler mit der Version 3.4.01.73

nicht verifizieren

bei welcher "immer" :cool: Vorgehensweise tritt der Fehler auf?

 

Lg.

 

Hatte versucht, mein aktuelles Projekt (mit Version .67 begonnen) zu öffnen. Fehler tritt auch mit anderen XML Dateien früherer Versionen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo MAnfred,

 

jetzt funktionierts.

 

BTW: Gibt es eine Möglichkeit, die Kettenstreben genauso wie das Unterrohr und Sitzrohr ums Tretlager herum zu verschieben?

 

Hintergrund:

Bei einem 50mm Innenlager (PF30, BB-haumichtot..) wäre genug Platz um die Kettenstreben vom Sitzrohr wegzuschieben, um so mehr Platz fürs Schweißen und Löten zu haben.

 

die Vorgeschichte:

.. ich war gerade dabei für mein 3-Jahres-Rennrad-Rahmen-Projekt eine Verstärkung für die Sattelstrebe zu basteln.

und hab dabei ein 3D-CAD-System verwendet

 

der Konflikt:

... die Rohrabwicklung von rattleCAD passt nicht zur 3D-Abwicklung

 

Erkenntnis:

... Abwicklungsprozedur fehlerhaft

 

Lösung:

... in der aktuellen Version von rattleCAD korrigiert

http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.4/rattleCAD_3.4.01.73.zip/download

 

 

 

Bitteschön:

... testen und ein feedback an mich

 

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

beim Surfen in den Selberbruzzlern bin auf den eigenen rattleCad Fred gestossen..

Ich hatte meine letzte Frage ja im eigentlichen Selberbruzzlerforum und bei mir im Blog gestellt

und wollte mich noch mal bei Dir und Noize für die schnellen Antworten bedanken.

 

Ich hatte auf Deine Frage nach Dokumentation und Hinweisen eine längere Antwort bei mir im

Blog hinterlassen und möchte das hier nochmal wiederholen, da ich Denke das ist hier der passendere Ort.

 

Zudem stellen sich während der Arbeit mit RattleCad immer mehr Fragen und ich wundere mich das

zu den eigentlich grundlegenden Fragen des Rahmen- "Designen" mit rattleCad nirgendwo Einträge

oder Diskussionen zu finden sind. Fragen wie ich z.B.: Schriftzüge importieren kann stellen sich uns noch

gar nicht, da wir schon Probleme haben die richtigen Röhrlängen herauszulesen die abgeschnitten werden

müssen...

Nachfolgend die beiden Punkte die mir zuletzt aufgefallen sind:

- lässt sich die Länge des Unterrohrs eigentlich nur in der Ansicht "Frame Drafting" ablesen (lila und graue Bemessung) ?

Diese beziehen sich ja auf die Tretlagermitte und damit ist die eigentliche Länge, auf die das Rohr abgelängt werden muss,

nicht ganz klar. Da die Farben der Bemassung nicht mit den Markierungen auf dem Abwicklungsausdruck korrespondieren ist

uns auch nicht klar in welchem Abstand die Abwicklungen aufgeklebt werden sollen. Wir messen aktuell jeweils vom äussersten

"Zipfel" der Abwicklung bis zum anderen "Zipfel" und nehmen für diesen Abstand den jeweils "schwarzen" Wert. Das passt bei Sattel und Oberrohr,

nicht jedoch beim Unterrohr

 

- Schön wäre eine Liste auf welche Längen die Rohre gekürzt werden müssen.

 

Und dann sind da noch meine Antworten auf Deine Frage bezüglich einer rattleCad Doku, die

ich bei mir im Blog wie folgt beantwortet habe:

Die Frage, wie man rattleCad in kurzen Worten gut erklären kann,ist eine Gute..Der Film ist nicht wirklich aufschlussreich.

 

Wie ich ja schon im Selberbruzzler Fred geschrieben habe – mein Kumpane und ich kämpfen noch.

Wir bauen ja mit Muffen und da ist der Ansatz, das Hand/Fuß/Hintern Dreieck konstant zu halten,

eher hinderlich (Bei einem muffenlosen Rahmen ist er perfekt).

 

Möglicherweise wäre es hilfreich einen Schalter einzubauen mit dem man wählen kann ob man

bei der Rahmenberechnung Winkel,Rohrlängen oder Nutzerdaten konstant halten möchte.

Eine Idee zur “Betriebsanleitung – Vielleicht wäre zur Erklärung ein Kochrezept hilfreich z.b.:

Bau ohne Muffen:

– Länge Sattelrohr eingeben

– Winkel Steuerrohr eingeben

– Länge Steuerrohr eingeben

– abhängige Winkel steuern durch Ändern des Parameters X

Vielleicht wäre es auch Sinnvoll ein paar Standard Werte

zu Hinterlegen bzw. Farbmeldungen zu machen wenn man von den Standard

Werten abweicht.

 

Wie schon Angeboten schreibe ich Dir gerne ein Kochrezept, bisher geht das allerdings noch nicht

da es noch nicht Klick gemacht hat...

Ohne Noizes Hilfe würden wir immer noch Hier und Da drehen und den Rahmen vermurksen.

Es ist halt auch ein komplexes Thema das Einarbeitung und Erfahrung braucht.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe zumindest angefangen ein HowTo zu erstellen

http://en.wikibooks.org/wiki/RattleCAD_User_Manual

 

... und es gibt auch noch so viele andere interessante Dinge zu tun, Arbeiten zum Beispiel

 

Das Basiskonzept von rattleCAD:

die Oberfläche von rattleCAD hat mehrere Reiter

  • Base Concept
  • Frame Details
  • ChainStay Details

 

Der Reihe nach werden im Base Concept:

die Geometrie des Fahrrades festgelegt. Hier geht es darum dem zukünftigen Fahrer das bestmögliche Radl zu konstruieren.

... auf die Rahmenrohre wird hier noch kein Wert gelegt, bzw sind die hier eingegebenen Parameter neutral zu den später

festgelegten Rahmenrohren.

BaseConcept_01_a.png

 

in Frame Details:

werden jetzt die Rohrprofile (Rohrdurchmesser) festgelegt. Mit der Länge des Steuerrohres (HeadTube) wird die die Position des Oberrohres festgelegt. Die Neigung des Oberrohres erfolgt auch hier.

... für den Bau eines gemufften Rahmens sind die erlaubten Winkel der Rohrverbindung von Bedeutung.

zu diesem Zweck kann mit der Options-Schaltfläche links oben das Winkel-Kontroll-Feature eingeschalten werden.

 

FrameDetails_01_a.png

FrameDetails_02_a.png

 

in ChainStayDetails:

wird die Einbausituation des Hinterrades und der Kurbel mit den Kettenrädern untersucht.

Hier kann zwischen geraden und gebogenen Kettenstreben gewählt werden.

ChainStayDetails_01_a.png

ChainStayDetails_02_b.png

ChainStayDetails_03_a.png

 

... soviel zu den Basisüberlegungen zu rattleCAD

 

Lg. Manfred

ChainStayDetails_02_a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reihe nach werden im Base Concept:

die Geometrie des Fahrrades festgelegt. Hier geht es darum dem zukünftigen Fahrer das bestmögliche Radl zu konstruieren.

... auf die Rahmenrohre wird hier noch kein Wert gelegt, bzw sind die hier eingegebenen Parameter neutral zu den später

festgelegten Rahmenrohren.

 

hallo manfred,

ich hake da gleich mal ein: auf dem ersten reiter gibts viele werte, die man einstellen kann, aber mit welchen fängt man eigentlich an? gibts eine reihenfolge, die sich an den farben der maßlinien orientiert? ich hab zwar für mich eine vorgangsweise zusammengestrickt, aber vielleicht fang ich auch am falschen ende an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe :9

 

so habe ich das vorgesehen:

 

zuerst geht es um die Position von Sattel und Lenker (orange Maße):

 

BaseConcept_Reihenfolge_01.png

 

dann um die Geometrie des Fahrrades (rote Maße)

 

ich habe diese Bemaßungskategorie in drei Bilder getrennt damit die Darstellung übersichtlich bleibt:

 

Vorder- und Hinterrad

BaseConcept_Reihenfolge_02.png

 

Vorbau und Gabel

BaseConcept_Reihenfolge_03.png

 

Sattel, Sattelstütze und Sattelrohr

BaseConcept_Reihenfolge_04.png

 

Damit Du kontrollieren kannst, dass Dir das Fahrrad auch zwischen die Beine passt hast Du die Möglichkeit

die violetten Maße anzupassen (Inner Leg Length)

BaseConcept_Reihenfolge_05.png

 

Alle anderen Maße in dieser Darstellung (blau und grau und tw. violett) sind Maße die sich aus den vorherigen Maßen ergeben.

 

Die blauen Maße kannst Du aber auch modifizieren.

Dann musst Du aber aufpassen, dass die Position von Lenker und Sattel noch dort sind, wo Du sie haben möchtest

 

 

 

Lg. Manfred

 

... einfach fragen

Bearbeitet von fred_stmk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

rattleCAD gibt es in einer neuen Version.

 

http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.4.02/rattleCAD_3.4.02.19.zip/download

 

 

aussen alles wie gehabt.

... nur innen drin neu strukturiert.

 

.. ich bitte die werten Nutzer, die neue Version auf Herz und Nieren

zu testen und mir zurückzumelden, ob es passt oder ob noch was zu korrigieren ist.

 

Lg. Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

wir haben am Mittwoch in der strengen Kammer drüber gesprochen, wie man rC userfreundlicher machen kann. Ein sinnvoller Ansatz war, die "Basic Concept" Ansicht zu vereinfachen.

 

Die Idee ist, anstatt alle Optionen gleichzeitig anzuzeigen, nur jene Variablen anzuzeigen, die zur jeweils gewählten Bemaßungsmethode gehören.

Also die orangen Maße (dürfte wohl den Angaben aus dem Vermessungsprogramm BIKEFIT entsprechen) von den blauen "Stack & Reach" Angaben und den ebenfalls blau gehaltenen klassischen Angaben (Rohrlängen und Winkel) zu trennen. Der Nutzer entscheidet, mit welcher Methode er zum Ziel kommen will und kriegt alle anderen Eingabemöglichkeiten gar nicht geliefert.

 

Was wahrscheinlich schwieriger zu lösen ist:

Für die Leute, die mit Muffen arbeiten ist es wichtig, dass die Konstruktion einigermaßen um jene Winkel, die die Muffen und das Tretlager vorgeben, erfolgt.

  • Momentan kann man nur die Winkel kontrollieren, wenn man zwischen "Basic Concept" und "Frame Details" hin- und herschaltet, was auf Dauer lästig ist. Für Muffenkonstruktionen wärs hilfreich, die Winkel bereits in "Basic Concept" zu sehen.
  • Ebenso verändert eine Winkeländerung an einer Muffe, alle Winkel der anderen Muffen. Kannst du rC dazu bringen, eine vom Nutzer ausgewählte Muffe mit ihren Winkeln konstant zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Manfred,

 

deine Rohrabwicklungen stimmen bei der Verschneidung UR/Tretlagerbüchse nicht, wenn das Tretlager (40mm) einen kleineren Durchmesser als das UR (44mm) hat. Es berücksichtigt den Versatz der UR-Achse zur TL-Achse (2mm) nicht, obwohl ich den in "Frame Details" eingegeben habe. Das UR schließt jetzt nicht mit der Unterseite des Tretlagers ab und steht oben nicht entsprechend weit über.

 

 

Version ist: 4.02.19

 

Ich schick dir meine Projekt-Datei.

 

lg, E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...