Zum Inhalt springen

rattleCAD


fred_stmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo RattleCAD-Community.

 

RattleCAD druckt / exportiert seit März keine dxfs mehr.

.svg geht, .pdf geht.

 

:s:

 

Hallo,

mit den neueren Versionen von rattleCAD gibt es auch eine verbesserte Darstellung von Linien.

... diese Linien sind jetzt nicht mehr so pixelig. das nennt sich antialiasing

 

mit diesem neuen Feature ist aber leider der DXF-Export verloren gegangen ...

... bzw. muss neu implementiert werden.

 

 

... welches CAD-Programm kann denn SVG nicht lesen?

 

 

Lg. Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit den neueren Versionen von rattleCAD gibt es auch eine verbesserte Darstellung von Linien.

... diese Linien sind jetzt nicht mehr so pixelig. das nennt sich antialiasing

 

mit diesem neuen Feature ist aber leider der DXF-Export verloren gegangen ...

... bzw. muss neu implementiert werden.

 

 

... welches CAD-Programm kann denn SVG nicht lesen?

 

 

Lg. Manfred

 

Das vom Rohrbieger, den der Aluschweisser beauftragen will, und wo beide eigentlich nicht wirklich Ahnung von Engineering haben.

Stille Post in Vollendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein Thema treibt mich seit einiger Zeit um:

 

Ich finde im Netz immer wieder Beiträge, in denen Personen ihre Fahrräder mit einer freien Version eines an und für sich doch teureren Programms konstruieren und dann auf rattleCAD umsteigen, weil diese freie Version das Ausdrucken der Ergebnisse nicht erlaubt.

 

Das ist aber nicht das Thema: so ist eben das Geschäftsmodell dieser Software aus Canadien ....

 

Was mich dann aber irritiert ist, dass diese Leute immer wieder nicht darauf vergessen zu erwähnen, dass rattleCAD nicht benutzerfreundlich sei ...

... ein Feedback an mich gab es aber auch nicht ....

 

Daher meine Fragen nach eurer Meinung:

 

  • Welche Features fehlen in rattleCAD und welche Priorität haben diese Features (von 0, 1 - 10)?
  • Welche Aufgaben sind in rattleCAD umständlich durchzuführen?
  • Was erscheint in rattleCAD undurchsichtig, bzw. unlogisch?
  • Welche Inhalte sollte eine Anwender-Dokumentation für rattleCAD beinhalten?
  • Was waren eure Heureka-Erfahrungen bei der Arbeit mit rattleCAD?
  • ...

 

bin schon gespannt auf eure Kommentare und Hinweise

 

Lg. Manfred

Bearbeitet von fred_stmk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

ich finde, mit dem neuen Layout hast Du da einen ganz großen Schritt nach vorne gemacht!!! Ich finde das viel besser/übersichtlicher als vorher.

Sehr gut finde ich auch die Bike-Fitting-Seite.

 

Als Anwender-Dokumentation wäre vielleicht eine Schrift-fürSchritt-Anleitung, einmal exemplarisch durch die benötigten Funktionen gut, oder?

 

Was ich hilfreich fände wäre ein etwas einfacherer PDF-Export. So das ein Fenster aufgeht und man wählt wohin das PDF gespeichert werden soll, und die Möglichkeit einzelne Seiten in gewünschten Maßstäben (1:1 finde ich immer super!) zu exportieren.

Das gleiche dann als DXF (gibt es bei mir, MacOs, in dem neuen Seitenmenü übrigens nicht).

 

Weiter finde ich noch ein kleines bisschen unschön, das sich auf der Seite Kettenstrebendetails die Reifenbreite nicht automatisch an die Eingabe auf der Geometrie-Seite anpasst.

Eine Gabelansicht, ähnlich wie die der Kettenstrebendetailseite, wurde ja schon mal früher gewünscht.

 

Gruß,

Eike

 

PS: Manchmal, wenn man ein Maß in das jeweilige Pop-Up-Fensterchen eingibt, verschiebt sich nach dem Bestätigen mit der Return-Taste, die Zeichnung irgendwo seitlich teilweise außerhalb der Arbeitsfläche...

 

PS2:Es gibt (bei mir am Mac) oben in der Leiste mit den buttons zwar eine Lupe zum Verkleinern, aber keine zum Vergrößern und der Button "Overall", oder wie man den Zoom auf alles nennen möchte) ist auch weg...

 

PS3: Das Control-Panel ist unter Geometry und Mockup unten abgeschnitten, man kann jedoch nicht nach unten scrollen...

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS2:Es gibt (bei mir am Mac) oben in der Leiste mit den buttons zwar eine Lupe zum Verkleinern, aber keine zum Vergrößern und der Button "Overall", oder wie man den Zoom auf alles nennen möchte) ist auch weg...

 

PS3: Das Control-Panel ist unter Geometry und Mockup unten abgeschnitten, man kann jedoch nicht nach unten scrollen...

 

das ist ein spezifisches Dilemma am Mac.

Leider fehlt mir ein Mac um das einerseits zu beheben und andererseits um das zu testen.

 

Welche Auflösung hat dein Mac?

Wie schaut das aus, wenn du rattleCAD auf den vollen Schirm vergrößerst?

 

vielleicht magst einen Screenshot posten ...

 

Lg. Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich heute Abend machen...

 

Edith:

 

Auflösung: 13,3-Zoll (1280 x 800)

 

Ohne Titel 4.pngOhne Titel 5.png

 

Sieht bei Vollbilddarstellung genauso aus...

Gruss,

Eike

 

PS: Oben wo jetzt "Bildschirmfoto" steht ist natürlich normalerweise die Menüleiste von Rattle-Cad zu sehen...

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, da ich aus aktuellem Anlass gerade etwas mehr Zeit an RC verbringe und Du darum gebeten hast - hier meine Anmerkungen:

 

- Benutzerfreundlichkeit fängt bei der Installation an. Bis ich mal kapiert habe was mit den kit-Dateien anzufangen ist hat es etwas gebraucht. Habe zwar in readmes geschaut - aber dazu nix gefunden. Und ich fürchte ich bin nicht Otto-Normal-User: 30 Jahre Erfahrung mit PC-Technik, seit 25 Jahren verdiene ich mein Geld damit. Ich fürchte ich muss umschulen...

- die Benutzerführung durch die unterschiedlichen Modi (Inside-out etc.) hat mich anfangs extrem verwirrt. Inzwischen schalte ich halt immer wieder durch die unterschiedlichen Modi durch um alles zu sehen was ich brauche. Vermutlich komme ich zu wenig von der Fitting-Seite her um mit allen Begrifflichkeiten gleich was anfangen zu können. Ausserdem baue ich gerne mit Muffen - das ist immer etwas mühsam in Sachen Restriktionen durch die vorgegeben Winkel. Deswegen schalte ich da immer wieder in die "Classic" oder "Lug angles"-Ansichten

- das Thema mit den Tab/Eingabe-Tasten in den Eingabefeldern dürfte glaube ich angekommen sein. Ich falle immer wieder drauf rein - obwohl ich mittlerweile mit Rahmen Nr. 15 bzw. seit 2012 mit RC unterwegs bin

- was ich in all den Jahren nicht geschafft habe ist die Einbindung eigener Komponenten. Gerne hätte ich andere Sättel / Kurbel / Bremsen / Gabelköpfe was auch immer. Ich wüsste auch theoretisch wie es zu gehen hat (irgendwas mit SVG-Dateien) - da meine Grafiker-Gene aber nicht wirklich vorhanden sind war mir das Thema nie wichtig genug um mehr Zeit zu investieren.

- was immer wieder überrascht ist die Positionierung von Fenstern - gefühlt hüpft das Config-Fenster immer in irgendeine Ecke oder verschwindet auf dem 2. (nicht vorhandenen) Monitor

- Eingabe / Update von Werten in den Config- bzw. Eingabe-Dialog ist manchmal etwas zäh bzw. braucht oft 2 oder 3 Anläufe. Ich fürchte aber eher das ist der gewählten Entwicklungsumgebung geschuldet. Aber dafür hast Du mein vollstes Verständnis - ich habe viele Jahre intensiv mit Perl gearbeitet ;-)

- das Thema Ordner hatte ich auch glaube ich im VS gelesen. Es wäre wirklich schick ich könnte RC sagen in welchem Verzeichnis es in den Dateidialogen starten soll. Ich speichere immer gerne nach jeder größeren Änderung am Rahmen eine neue "Version" der Zeichnung - und muss dann jedes Mal mich durch meinen Verzeichnisbaum hangeln. Gefühlt habe ich das die letzten Tage 50 Mal gemacht.

 

So, genug gemeckert. Noch ist jedes Mal eine brauchbare Zeichnung entstanden. Ich weiss einige Rahmenbauer die mit irgendwelcher 2D-CAD-Software (Solidworks o.ä.) arbeiten. Da ich kein Maschinenbauer und studierter Konstrukteur bin ist das für mich völlig fremdes Terrain. Da ist RC eine riesige Erleichterung!

Ein tolles Feature ist der TubeMiter - damit kann ich mal auf die schnelle auch Rohrgehrungen z.B. für einen Vorbau machen. Schön wäre ich könnte diese dann auch z.B. als separate Datei ablegen (nicht nur als PDF exportieren).

Und bevor ich es vergesse: Extraklasse ist wie schnell Du auf Anfragen / gemeldete Fehler / Featurewünsche reagierst. Das ist nicht selbstverständlich - vielen Dank dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.6/rattleCAD_3.6.22.kit/download

 

... meinst du das?

  • das Thema Ordner hatte ich auch glaube ich im VS gelesen. Es wäre wirklich schick ich könnte RC sagen in welchem Verzeichnis es in den Dateidialogen starten soll. Ich speichere immer gerne nach jeder größeren Änderung am Rahmen eine neue "Version" der Zeichnung - und muss dann jedes Mal mich durch meinen Verzeichnisbaum hangeln. Gefühlt habe ich das die letzten Tage 50 Mal gemacht.

 

... hast ein Feedback?

... kann ich aus deiner Sicht den request auf sourceforge schließen

 

https://sourceforge.net/p/rattlecad/feature-requests/16/

 

 

mit der aktuellen Version kann auch der Typ der Rahmenlehre voreingestellt werden, dieses Feature hat es eigentlich eh schon gegeben ...

https://sourceforge.net/p/rattlecad/feature-requests/17/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Du hattest mir einen Link zu einer neuen Version über gum road geschickt. Erst mal Danke!

Ist das die o.g. Version?

An der Grafik hat sich bei mir nix geändert...

 

Kann ich heute Abend machen...

 

Edith:

 

Auflösung: 13,3-Zoll (1280 x 800)

 

[ATTACH=CONFIG]196775[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]196776[/ATTACH]

 

Sieht bei Vollbilddarstellung genauso aus...

Gruss,

Eike

 

PS: Oben wo jetzt "Bildschirmfoto" steht ist natürlich normalerweise die Menüleiste von Rattle-Cad zu sehen...

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Du hattest mir einen Link zu einer neuen Version über gum road geschickt. Erst mal Danke!

Ist das die o.g. Version?

An der Grafik hat sich bei mir nix geändert...

 

die versionen auf gumroad aktualisiere ich immer wieder ... und sollten einigermaßen aktuell sein.

die derzeitigen Versionen kümmern sich grundsätzlich mal um den Installationsvorgang

Auf dem Mac habe ich leider noch mehrere Challenges:

  • max. Auflösung: 1280x800
  • Icon Darstellung in der Menü-Leiste
  • Default Applikationen für pdf, html und svg

Diese Punkte stehen auf meiner Liste und ich kann das alles nur der Reihe nach angehen und ich brauche dazu eine Mac vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...