Zum Inhalt springen

Achtung Specialized 2002 - Rückruf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe gerade was gelesen, und zwar:

 

Rückruf Specialized Enduros 2002

Instabile Sitzstreben bei den Enduros von Specialized Der Jahrgang 2002 bis einschließlich Produktionsmonat Januar muss noch mal zum Händler.

 

Der BIKE-Test ist wieder einmal ein Gütesiegel: Nach den harten Einsätzen der vergangenen Monate beim Federgabel- und Scheibenbremstest sind unsere Specialized Enduro Dauertest-Bikes in die Knie gegangen: An der Schweißnaht des Scheibenbremssockels der Sitzstrebe sind Haarrisse aufgetreten, die bei einigen Bikes zum Bruch der Sitzstrebe geführt haben.

Stefan Götz von Specialized Europe zur Ursache: "Wir gehen davon aus, dass beim Schweißen das Rohr überhitzt wurde. Aber wir nehmen auch an, dass nur eine geringe Anzahl der Enduro-Streben davon betroffen sind."

Dennoch werden die Sitzstreben bei allen ausgelieferten Modellen der Serien Enduro, Enduro Comp, Enduro Expert und Enduro Pro ausgetauscht, die bis einschließlich Januar 2002 produziert wurden.

Alle betroffenen Enduro-Besitzer werden gebeten, sich umgehend mit ihrem Fachhändler in Verbindung zu setzen und die Sitzstrebe kostenlos austauschen zu lassen. Die Händler halten ab sofort für jedes ausgelieferte Rad die neuen Sitzstreben bereit.

Die Enduro-Produktion wurde bereits im Februar umgestellt. Die Wandstärke des Sitzstreben-Rohres wurde an der betroffenen Stelle verstärkt. So sollen weitere Ausreißer ausgeschlossen werden. Alle Enduro-Modelle die aktuell ausgeliefert werden besitzen schon die modifizierte Sitzstrebe, die an einem eingestanzten P oder S innen oberhalb des Bremssockels zu erkennen ist.

 

Ich glaube bei der BB-Ausfahrt war da ein solches dabei?! Naja, vielleicht weiß es eh schon jeder....

 

PS: auf BIKE (das Magazin) steh ich nicht gerade, aber auf deren Homepage ist dies gestanden, deshalb die Lobhymnen auf das Magazin.....(kommt nicht von mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andreas

 

Ich bin der mit dem enduro expert 2002. danke für den hinweis, aber das mit den sitzstreben weiß ich eh schon seit ~2wochen. Mein shop müsste diese woche eigentlich die neuen streben bekommen und dann bekomme ich neue.

 

aber irgendwie ist das schon ein witz. zahlst ne menge € und dann passiert sowas, ich würd ja nix bei einem billigen radl sagen, aber bei dem preis

 

aber so bin voll zufrieden damit

 

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mir eh schon, daß die, die es betrifft vom Rückruf schon gehört haben. Sicherheitshalber hab ichs halt nochmals verbreitet.

 

Mit dem Speci bist sicher zufrieden, daß weiß ich aus eigener Erfahrung. Daß dies halt auch bei teuren Dingen passieren kann, sieht man ja bei der Autobranche auch. Da rufen die teuersten Hersteller (BMW, Mercedes, Audi, usw.) ja auch immer ihre "Kübeln" zurück. Ob du dort allerdings von allen Rückrufen erfährst ist eine andere Frage. In dieser Branche ist es z.B. üblich, mit den Services verschiedenste Dinge nachzubessern, ohne daß es der Kunde erfährt. Tja, beim Bike gibt´s eben kein Wartungsintervall in dem Sinn......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...