Zum Inhalt springen

Anfängerfreundliche Strecken


reign
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab vor mit meiner Freundin in der neuen Saison zum Semmering zu fahren.

 

Kann ich dort sie als Anfängerin runterschicken?

 

Sie fährt ein Giant Anthem 2 2013er Modell.

Also vor hab ich, mit ihr die Family Strecke zu fahren.

 

Gibt es sonst noch Strecken die für einen Anfänger recht gut sind?

 

Werden vorm Semmering bestimmt 2-3 mal am Schöckl unterwegs sein...bis jetzt ist sie in Graz "nur" den Plabutsch rauf und runter...die steilen wurzeligen Passagen hat sie immer umfahren bzw. hinuntergeschoben.

 

Das soll endlich aufhören und ich hoffe das sie endlich mehr Sicherheit am rad bekommt.

 

GLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit diene Freundin mehr Sicherheit bekommt, würde ich sie nicht auf dn Semmering schicken, sondern mit ihr am Plabutsch die "steilen" Stellen üben. Einfach mal in Ruhe anschauen, Linie besprechen und dann einmal runter. Meiner Meinung hat es wenig Sinn, sie ohne Fahrtechnik in den Bikepark, und sei es auch nur die Family Strecke zu schicken.

 

Ich würde ihr auch einen Fahrtechnikkurs vorschlagen. Gibt in Graz ein paar Anbieter für Einsteiger/Fortgeschrittene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...danke für deine Antwort.

Dann werden wir mal weiterüben aufm Plabutsch.

Ich werd sie einfach mal in Luftpolsterfolie einwickeln, weil sie Angst vor Verletzungen hat.

 

Hoffe in 3 Monaten ist sie soweit das wir Semmering fahren können. Will unbedingt dahin und im Sommer auch einen kurzurlaub in Saalbach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt in Maribor drauf an... aber die Strecken sind gut gewartet und geshaped... macht also schon Spass wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.

Fahrsicherheitskurs (am besten mit einer Dame als Lehrerin) wirkt bestimmt Wunder... einer Frau glaubt man als Frau einfacher mehr, denke ich...

 

Familystrecke am Semmering sollte kein Problem sein - wird ihr aber vermutlich bald einmal zu langweilig werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich nicht so, "leichter" als Maribor wär dann noch Bischofsmais. Wobei dort der Sprung zwischen Flowcountry und Freeride recht groß ist, aber es gibt ja noch die dual/4x.

 

Die Blueline in Maribor, mit den div. Varianten, ist der Familystrecke am Semmering einfach überlegen.

FR-Strecke am Semmering wirds dann schon bisserl stressiger.

 

Rantasten ans hüpfen ist am Semmering auch schwerer möglich, in Maribor hast einige flache Tablelines an denen man in Ruhe herumprobieren kann.

 

Aber das ist eine recht individuelle Sache, nicht jeder hat vor den gleichen Sachen "angst".

Ich hab auch erst blutige Anfänge am Semmering runtergeschleift, hat schon funktioniert und 2 von 3 Leuten hats gefallen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Sprünge ist noch gar nicht zu denken :D

Es geht eher ums rantasten von Gefälle und Wurzeln.

 

Also wir machen es jetzt immer so, das ich vorrausfahre...in meiner Geschwindigkeit und ich warte dann nach einigen Kurven.

 

Da die Strecke Plabutsch recht einfach gestrickt ist will ich eben "mehr" fahren.

 

Und da spricht mich eben der Semmering an, auch das ich bequem mit dem Lift raufkann ist toll :)

Ich stelle mir das eben besser vor zum üben...weil wir da dann 5-6 mal rauf und runter können...immer etwas schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast ein Reign 2 von 2012 mit satten 150/152mm Federweg, dicken Reifen und breitem Lenker aber deine Freundin soll mit einem Anthem X2 von 2013 mit straffen 100mm Federweg und schmalen/zahnlosen Reifen die selben Strecken am besten im selben Tempo bewältigen?

 

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.2/9865/51202/#specifications

http://www.giant-bicycles.com/en-in/bikes/model/anthem.x.2/11553/56122/#specifications

 

Ich würde ihr mal ein gleichwertiges Gefährt besorgen oder zumindest ihr Bike etwas modifizieren (Reifen, Lenker/Vorbau, Variostütze) sowie ihr leichte Protektoren, griffige Pedale/Schuhe besorgen damit sie ich etwas sicherer fühlt.

 

Von den Strecken her finde ich Wagrain auch recht anfängerfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Strecke Plabutsch recht einfach gestrickt ist will ich eben "mehr" fahren.

 

Um wen geht es jetzt? Willst du dich glücklich machen oder deine Freundin? :D

 

Sehe das gleich wie der schwarzeRitter. Ein Anthem ist da und dort fehl am Platz. Entweder wird's fad oder zu hart. In beiden Fällen wird sich der Lernerfolg in Grenzen halten. Wenn sie den Plabutsch nicht schafft dann habt ihr doch eh das ideale Trainingsgebiet vor der Türe.

 

Wenn du mit deinem Reign mehr Spaß haben willst wist Maribor die erste Anlaufstelle.;)

 

Edith wollte noch sagen:

Ah ok, geht eh um ein Trance. Dann ein bisserl weiter fahren und dann einmal ab nach Maribor.

Bearbeitet von roadrunner82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Family-Strecke am Semmering kommt jeder mit allem runter - zur Not auch mitm Dreirad. Auf der Freeride kann man auch alle Hindernisse umfahren (würd nur net unbedingt SA/SO hin, weil da sind meist mehr schnelle Leut unterwegs). Die DH Strecke würd ich auslassen. Der Vorteil am Semmering ist halt dass der Berg nicht so hoch ist, sprich die Strecke ist nicht allzu lang und man ist schnell wieder im Tal. Kommt halt auf die Kondi deiner Freundin an, aber Strecken wie Maribor sind halt länger...wenn man bei der Hälfte draufkommt das man nicht mehr will muss man trotzdem noch ins Tal :f:

 

als Alternative würd ich noch Wagrain ins Rennen werfen. Ist zwar ein bisl weiter weg, aber die Strecken sind imho sehr anfängerfreundlich. Ansonsten, wenn's ein paar Tage sein dürfen wäre Saalbach (Milka-Line, Blue-Line und die ganzen Trails) eigentlich ideal um rantasten - einfach 2-3 Tage in eine Unterkunft und die Liftkarte gibts gratis dazu.

 

Hoffe in 3 Monaten ist sie soweit das wir Semmering fahren können. Will unbedingt dahin und im Sommer auch einen kurzurlaub in Saalbach.

 

In 3 Monaten kannst am Semmering maximal Schaufeln gehen ;-) vor Mitte Mai wird der Park net aufsperren

Bearbeitet von Sorbas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren letztes jahr 1 Woche in Saalbach in einer netten Unterkunft: http://www.hotel-wiesenegg.at/

haben einen eigenen Schwimmteich vorm Haus - liegt zwischen Saalbach und Hinterglemm, zur Pro/Blue/Z-Line sind's nur ca. 400m, zur X-Line/Milka-Line geht's ca. 2km immer leicht bergab und zurück zum Hotel nimmt man am besten gleich die Route über den Hacklbergtrail ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...