Zum Inhalt springen

Lange Seitezungbremsen / Kurze V-Bremsen: Wo in Österreich erhältlich


Regenmacher
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand die Tektro R559 long Reach Bremse oder etwas adaequates?

 

http://www.tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=66&sortname=Brake&sort=1&fid=2

 

Ich möchte meinem Stadtrad ein etwas leichteres und vor allem günstiger gelegenes Frontlicht verpassen, aber der Cantizug ist einer Standard-Licht-Montage im Weg.

 

DSC_2362.jpgDSC_2363.jpgDSC_2367.jpgDSC_2368.jpgDSC_2364.jpg

 

Zu den Bildern: Es handelt sich bei einem Rad um ein älteres Specialized Tricross.

Ein Stadtrad mit Rennrad ähnlichen Fahreigenschaften und auch gut als Randonneur.

Plus der Möglichkeit Schutzbleche auch über die etwas fett geratenen Spiekes im Winter zu bekommen.

Das andere ist ein uralter Randonneur, den ich als SSFG aufbaue, allerdings möcht ich unstylisch das Ding regulär bremsen können auch.

Am Tricross beträgt der Abstand Bolzenloch Felgenmitte 76mm, am anderen 73mm.

 

Ich würd gern wissen, wie die R559 zieht.

Ob die scharf einstellbar ist oder genauso mau wie die Avid Shorty Cantis

 

Weil die Cantibosse dieser Gabel deutlich enger stehen als es zB bei MTBs Standard ist, bekam ich die Bremse ohnedies immer nur unbefriedigend eingestellt.

 

Eventuell wäre da die Tektro RX5 Midi V-Bremse auch brauchbar, die gerada noch über den Kotflügel reicht:

http://www.tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=55&sortname=Cyclocross&sort=2&fid=3

 

oder die RX6 mit 90mm

http://www.tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=54&sortname=Cyclocross&sort=2&fid=3

Ob die mit einem normalen Brifter noch Gift an die Felge bringt? Hat da jemand Erfahrung?

 

Und das wichtigste: Weiss jemand wo man die in Österreich bekommt?

 

Mini V-Bremsen mit 65 oder 70mm Armlänge scheiden Aus, da sie nicht über den Kotflügel reichen, Normal V-Bremsen lassen sich auch mit Hilfsmitteln nur schlecht mit Dropbar Briftern ansteuern.

 

Mein bisheriger Wissensstand reicht so weit, daß es so etwas zZ nur von Tektro gibt.

DSC_2362.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betreffend Brems"kraft" kannst die Seltsambremsen wohl getrost spritzen,

(Die cantis auch, aber die immerhin ...)

 

Ich halt die jetzige Lichtposition übrigens für am besten - just for the record ...

;)

 

was Du mit den Bremsen selbst anstellen kannst:

* andere Bremsgummis (sehs nicht genau, sind da schon Swissstop grün drinnen? Dann gehts eh kaum besser. Ritchey blau, o.ä., vielleicht)

* das Bremsseil vernünftig "einstellen", also flacher. Ginge an einfachsten mit kürzerem "Verbindungskabel für Canti" (Beispiel), der jetzt montierte ist eh schon viel zu lang. (andere, aufwändigere Möglichkeit wäre mittels Querzugträger, aber das fertige Dings in kürzerer Länge ist "einfacher" in der Anwendung)

 

 

 

und an dem anderen Rahmen hast anscheinend eh keine Wahl ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-umlenkrolle-pro-converter-adjust/aid:38795 kannst normale MTB V Brakes mit dem Rennbremshebel ansteuern .

 

 

 

Ja, kenn ich. Wird von einem kleinen Teil der Anwender als OK eingestuft, vom größeren Teil aber als zu schwammig bewertet.

Man bekommt das Rad angeblich nicht auf das Vorderrad aufgebremst damit. Für den vorausschauenden Normalgebrauch aber OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtposition mag zur Ausleuchtung OK sein, aber es erschwert die Manipulation des Rades, wenn es nicht gerada gefahren wird.

Durch Fuzo schieben oder nur das Anschliessen sind wegen des ständig ausschlagenden Vorderrades lästig.

Man kann das Rad auch nur mit Vorsicht und übung irgendwo anlehnen, da es ständig umzufallen droht, wenn man nicht die Vorderbremse mit den Hosenbadnreflektoren in leicht geschlossenem ZUstand fixiert.

Ist halt ein Stadtrad und obiges kommt einfach oft vor.

 

Bremsgummis hab ich einige ausprobiert, an denen liegt es kaum.

Ich habs mit billigsten Cantis probiert, die haben aber nur 80mm Armweite und es geht sich mit dem Kotflügel grad nicht aus.

Die RX-5 scheint mittlerweile bekannt zu sein, aber irgendwie nicht erhältlich.

So wie es aussieht entfällt aber bei der Canti Montage die Justierschraube zur Feinnachführung.

 

Ich glaub es wird kompliziert.

Die Wärs wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...