Zum Inhalt springen

Soboth - Kärnten


CorvD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

ich möchte heuer im Sommer wieder mal rund Klopeinersee mit dem Rennrad fahren (voraussichtlich an einem Wochenende), und würde diesmal (vom Klopeinersee) nach Soboth fahren. Meine Frage: wie rennradfreundlich (viel/wenig Auto/Motor Verkehr) ist die B69 Lavamünd-Soboth. Soll ich lieber anders fahren: zB über Lmaprechtsberg nach Ettendorf? Und wie schaut's aus mit dem B80 (Lavamünd-Völkermarkt) bzw B81 (Lavamünd-Bleiburg)? Oder hat wer andere Vorschlage?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit einem Freund vor 3 Jahren von Neunkirchen über Eibiswald und eben die Soboth nach Osttirol gefahren. Die Soboth haben wir an einem Wochentag genommen, nachdem wir beim Hasewend genächtigt haben (das lohnt sich). Überfressen vom Frühstücksbuffet haben uns wenns hoch kommt 10 - 20 Autos bis zum Stausee überholt. Kein Vergleich zum Glockner also :zwinker:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt komisch aber ich bin mit dem Renner um 07:00 früh den Drautalradweg gefahren war Super

zurück auf der Bundestrasse über Bleiburg - St Michael

 

keine Probleme - die (Kärntner ) Autofahrer waren sehr entspannt

 

beim 2. mal bin ich über Eibiswald auf die Soboth gefahren - Auffahrt wenig Probleme

die Abfahrt war die Hölle 20 - 25 Motorradpsychopaten - Kurvenschneiden - max. Lautstärke usw

 

beim 3. Mal bin ich nördlich der Drau die Seitenstrasserln nach Gefühl gefahren - war eine tolle Gegend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt komisch aber ich bin mit dem Renner um 07:00 früh den Drautalradweg gefahren war Super

Wie ist die Wegbeschaffenheit? Asphalt oder Schotter?

 

beim 3. Mal bin ich nördlich der Drau die Seitenstrasserln nach Gefühl gefahren - war eine tolle Gegend

Das hab ich mir auch überlegt, die Gegend ist ja toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh, wenn ich eure Antworte richtig interpretiere, ist die Strasse über die Soboth also sehr schön und durchgehend ruhig - nur man kann es eben schlecht erwischen wenn zufällig zweirädrige PS-Rowdys unterwegs sind... eine beliebte Motorradstrecke eben. Eigentlich kein Grund um oben nach Lamprechtsberg-Ettendorf auszuweichen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - das ist mit nicht viel zu vergleichen

 

Meine Frau folgte mir mit dem Auto von Eybiswald - Treffpunkt war Lavamünd

 

als sie mit ca 15 minütiger Verspätung auf mich endlich ankam

kreidebleich - erzählte sie mir, dass ihr ein Motorradfahrer auf ihrer Seite entgegenkam

und sie einen Unfall nur durch einen Spurwechsel auf die andere Seite verhindern konnte

 

 

wegen so einem Troxxx kommen Menschen zu Schaden und er begeht dann Fahrerflucht

 

Auf der kärntner Soboth Seite fahren sie wie die Irren - in Massen - fahre ich nur unter der Woche - meine Frau fährt dort NIE wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - das ist mit nicht viel zu vergleichen

 

Meine Frau folgte mir mit dem Auto von Eybiswald - Treffpunkt war Lavamünd

 

als sie mit ca 15 minütiger Verspätung auf mich endlich ankam

kreidebleich - erzählte sie mir, dass ihr ein Motorradfahrer auf ihrer Seite entgegenkam

und sie einen Unfall nur durch einen Spurwechsel auf die andere Seite verhindern konnte

 

 

wegen so einem Troxxx kommen Menschen zu Schaden und er begeht dann Fahrerflucht

 

Auf der kärntner Soboth Seite fahren sie wie die Irren - in Massen - fahre ich nur unter der Woche - meine Frau fährt dort NIE wieder

dann sollt mas meiden. alte pack is auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hast des problem ned auf jedem hügel mit mehr als 2 kurven?

 

Ja eh, das war auch meine Gedanken ...

 

Nein - das ist mit nicht viel zu vergleichen

...

Auf der kärntner Soboth Seite fahren sie wie die Irren - in Massen - fahre ich nur unter der Woche - meine Frau fährt dort NIE wieder

 

... aber das scho was anderes - das brauche ich nicht unbedingt! Danke für die Info, NoFatMan, und GSD ist es sich für deine Frau gut ausgegangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh bitte, soooo schlimm ists auch nicht.

 

soboth: steirische seite flacher. tipp: lavamünd - dravograd -radlje - radlpass (in slo etwas unruhiger belag zeitenweise...) - eibiswald - soboth (variante über st lorenzen und rothwein bis mauthnereck, asphalt, null verkehr) und runter nach ktn.

 

pack: am besten in kombi mit weineben ab DL. rauf hebalm über wildbach, kloster, preitenegg u pack runter, weineben von ktn ist angenehmer als die 18% von DL nach trahütten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hast auf den Pässen keine Verkehrprobleme.

Ausnahme ist eben die Soboth bei schönen Wochenendwetter, da gibts schon ein paar gestörte Motorradlfahrer (siehe div. Youtube Videos).

Die Pack ist eigentlich ziemlich ruhig und wennst auf die Heblamgegend biegst hast eigentlich ganz selten nennenswerten Verkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - das ist mit nicht viel zu vergleichen

 

Meine Frau folgte mir mit dem Auto von Eybiswald - Treffpunkt war Lavamünd.....

 

Vielleicht nicht Kalte Kuchl, aber Höllental und Kaiserbrunn? Da fehlt zwar der Hügel, der Kurven gibt es aber viele. Meide ich zum Beispiel an Wochenenden von April bis Oktober mit dem Rad, weil es keinen Spass macht. Von Schwarzau raus (da kamen wir von Hohenberg) habe ich sogar einmal Einem Rossi zuschauen dürfen, wie er sich eingebaut hat, aber das wird zu sehr OT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Woche gibt es auf der Soboth so gut wie keinen Verkehr. Trotzdem ist die Straße über den Lamprechtsberg viel schöner. Schmales Straßerl mit null Verkehr. Schön ist auch die Variante über den Lorenzenberg, da fährt man die letzten Kilometer zum höchsten Punkt aber auch auf der Soboth Bundesstraße.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht Kalte Kuchl, aber Höllental und Kaiserbrunn? Da fehlt zwar der Hügel, der Kurven gibt es aber viele. Meide ich zum Beispiel an Wochenenden von April bis Oktober mit dem Rad, weil es keinen Spass macht. Von Schwarzau raus (da kamen wir von Hohenberg) habe ich sogar einmal Einem Rossi zuschauen dürfen, wie er sich eingebaut hat, aber das wird zu sehr OT...

 

Hab letztes Jahr auch einen auf der Soboth auf der Strasse liegen sehen. Kein schöner Anblick. Vllt eine Fahrminute vom Ort Soboth entfernt. Ein zufällig vorbeikommender Arzt hat sich um ihn gekümmert. Ich fahre dort auch manchmal mit dem Motorrad, kann aber die trotteligen Drehzahlorgien mancher Möchtegernrennfahrer da oben nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...