Zum Inhalt springen

Vom Stuhleck vertrieben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Forststraße ist HINUNTER mittlerweile verboten zu fahren!!!! :confused: Hinauf ist sie legal bis zur Bergstation der Gondel von Bikern zu befahren. Zum Sonnwendstein hingegen... :rolleyes:

 

 

hm..also uns haben sie voriges Jahr Höhe Enzianhütte vertrieben...der Sonnwendstein is sowieso ein eigenes Kapitel, egal von welcher Seite, ob von Maria Schutz, vom Kummerbauer, von der Rundloipe, von Steinhaus, oder eben vom Liechtensteinhaus. Drum wundern mich die genügenden Bikerouten, die TGru da anspricht....aber das ist hier ja nicht das Thema, darüber wird im "Anhalterecht der Jäger"Thread schon seit langem diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm..also uns haben sie voriges Jahr Höhe Enzianhütte vertrieben...der Sonnwendstein is sowieso ein eigenes Kapitel, egal von welcher Seite, ob von Maria Schutz, vom Kummerbauer, von der Rundloipe, von Steinhaus, oder eben vom Liechtensteinhaus. Drum wundern mich die genügenden Bikerouten, die TGru da anspricht....aber das ist hier ja nicht das Thema, darüber wird im "Anhalterecht der Jäger"Thread schon seit langem diskutiert.

 

Ja, eh, ws geht ja um Skitouren. Aber zum Glück hatte ich bisher keine wirklich negativen Erlebnisse (ein kurzes folgenloses Gespräch mit Mann in Grün).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eh, ws geht ja um Skitouren. Aber zum Glück hatte ich bisher keine wirklich negativen Erlebnisse (ein kurzes folgenloses Gespräch mit Mann in Grün).

 

 

haha...i glaub, den kenn i....kommt mit einem silbernen Geländewagen, klärt dich auf, daß das biken hier verboten ist und ob du das Schild nicht gesehen hast, und fährt dann weiter.

Is das der?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..meiner Meinung hat der Tourengeher auf präparierten Pisten ohnehin nix verloren da er dort als "Geisterfahrer" unnützes Gefahrenpotenzial bietet.....

 

Mittlerweile unterscheidet man doch zwischen Schitourengehern und Tourenschigehern.

Schitourengeher bewegen sich in erster Linie im freien Gelände, sowohl beim Aufstieg als auch bei der Abfahrt, zweitere gehen gehen die Piste hinauf und fahren dort auch runter.

 

Ich bin ein Schitourengeher, denn das Pistengehen mag ich nicht wirklich. Aber auf Grund der heurigen Schneesituation blieb mir nur (komme aus dem Bezirk Baden) nur das Stuhleck übrig geblieben, da es sonst keine Möglichkeit gab - normalerweise sch....... ich eh drauf, denn dieses Theater mit den Parkplätzen usw. geht mir eh auf den Zeiger.

Ich habe auch überhaupt kein Problem, eine Parkgebühr zu bezahlen. Aber diese Argumentationen des Betreibers, warum und weshalb nicht, finde ich einfach öd.

 

Auf der Gemeindealpe dürfte es auch funktionieren (habe ich heute im Forum des Lawinenwarndienstes NÖ gelesen.

Dort verlangen sie € 4,50.- Parkgebühr und es gibt auch eine eigene Aufstiegsspur für Tourenschigehen. Find ich voll OK.

So etwas findet man sehr häufig auch in Tirol. z.B. im Brixental - von Brixen im Tale gibt´s eine Tourenspur auf die Hohe Salve (sogar mit eigenem "Startbogen") - und ohne Parkgebühr.

 

Aber was soll man sich ärgern - Großstadtnahe Schigebiete sind eben anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha...i glaub, den kenn i....kommt mit einem silbernen Geländewagen, klärt dich auf, daß das biken hier verboten ist und ob du das Schild nicht gesehen hast, und fährt dann weiter.

Is das der?:D

 

Jedenfalls kein Einheimischer, ich glaube Holländer, wenn ich mich richtig erinnere. Ja, er ist dann genau gerade aufgerbochen, als ich kam. Eh friedlich und umgänglich, eben in seiner Denke aufklärerisch. Na bitte, wir haben einen gemeinsamen Bekannten... :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Langläufer muss ich mittlerweile auch schon fast überall Loipengebühr bezahlen. Hab aber auch kein Problem damit.

 

Bin kein Tourenskigeher (oder Schitourengeher oder was auch immer), würde aber eine Benützung der Skipiste auch nicht als Selbstverständlich ansehen. Wenn der Liftbetreiber was dafür verlangt, dann ist es mMn sein gutes Recht.

 

Und wenn ich mir anschau, wie viele Skigebiete um das wirtschaftliche Überleben kämpfen (und es teilweise nur mit Hilfe vom Land schaffen), dann glaub ich nicht das das was mit Gier zu tun hat. Vor allem die Tagesskigebiete haben es da nicht leicht, und wenn auch noch wenig Schnee ist, dann ganz besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Für "Pistentourengeher" Geld zu verlangen finde ich ehrlich gesagt gar nicht so verkehrt... Wenn ich auf der Piste (bergab, Alpinski) unterwegs bin, finde ich die Bergaufgeher ehrlich gesagt störend und bis zu einem gewissen Grad auch als unnötiges/gefährliches Hindernis. Wenn ich als Skifahrer 40-50 EUR für die Tageskarte hinblättern muss, sehe ich es eigentlich nicht ein, dass ich mit Tourengehern, Bobfahrern und Co auf der Piste rechnen muss. Das stört... Ich bin kein Raser, nutze aber gerade den Pistenrand gerne aus, weil dort zumindest von einer Seite niemand kommen kann und man üblicherweise vor anderen Wahnsigen geschützt ist. Das soll keine Kritik an den Tourengehern sein, sondern nur meine Sicht der Dinge verdeutlichen. ;)

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Zumal diese ja auch den Lift besetzen und vor allem auch Spuren im Schnee hinterlassen. Am Ende sollte jeder für die Nutzung der Pisten zahlen müssen. Muss ja nicht immer der selbe Preis sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Zumal diese ja auch den Lift besetzen und vor allem auch Spuren im Schnee hinterlassen. Am Ende sollte jeder für die Nutzung der Pisten zahlen müssen. Muss ja nicht immer der selbe Preis sein...

 

sehe das ebenfalls so..wer sich um zig tausenden von Euros eine Tourenskiausrüstung kaufen kann wird sicher ein paar Euros an Benützungsgebühr haben..man könnte sie auch gleich, ähnlich wie auf der Panoramaloipe am Wechsel, mit einer Versicherung koppeln. Somit entstünde meines Erachtens eine Winwin Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wenn ich mir anschau, wie viele Skigebiete um das wirtschaftliche Überleben kämpfen (und es teilweise nur mit Hilfe vom Land schaffen), dann glaub ich nicht das das was mit Gier zu tun hat. Vor allem die Tagesskigebiete haben es da nicht leicht, und wenn auch noch wenig Schnee ist, dann ganz besonders.

 

Naja..angesichts der aufgerufenen Preise ein anderes Thema..da könnte man lebhaft diskutieren.

Vom sogenannten Volkssport sind wir da mMn weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Soviel ich weiß, gibt es jetzt schon extra Pisten für die Tourengeher. Ich habe mich nämlich auch schon öfters ärgern müssen..

 

 

die gefahr dabei ist nur dass es die gleiche entwicklung wie bei den öffentlichen bikestrecken nimmt..langweilig und uninteressant. damit man sich auf die fahnen heften kann man hätte was getan..und 1meter neben der strecke bist du dann mit einer besitzstörungsklage konfrontiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Jam das soll dann da auch nicht die Lösung sein, sehe ich auch so, ich meine das nimmt auch ein bisschen den freien Willen und man mag ja auch mal anderes Gelände und Wege probieren und nicht vorgefertigtes! Das macht ja auch nur bedingt Spaß - aber nun ja, ist halt ein bisschen raunzen auf hohem Niveau, aber nun ja.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Danke Dir, das hab ich auch gelesen.

Ich weiß nur vom Stuhleck von einem Bekannten sie strafen derzeit rigoros speziell beim Parkplatz Promibahn.

Sofort Unterlassungserklärung inkl Besitzstörungsklage usw,.. mühsam

Antwort von den Parkplatzkontrolloren: Schleichts euch zurück in die Nebelsuppen,...:confused:

 

Wahrscheinlich muss man das Auto irgendwo im Ort verstecken, leider weiß ich nicht wo,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...