Zum Inhalt springen

erfahrungen mit rücksichtslosen (auto-)fahrern


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@redguzz

dann wag dich mal raus aus deinem Heimbautal und fahr ein paar Mal auf der Donauinsel. Dann wirst du ja sehen wie leicht das geht.

 

vergessen dazuzuschreiben:

was ich natürlich versuche, ist, wenn ich mich aufd er STr. bewege (auch als Nicht-RR-Fahrer passiert mir sowas ;)), den anderen das Leben (Überholen) nicht schwer zu machen (Autos sind halt derart leise geworden, daß man sie nicht immer hört, noch leiser sind Autobusse..), wenn es geht, auch zu checken ob mich der Autofahrer auch wahrgenommen hat.

 

Für einen Autofahrer sollte es dennoch kein Problem darstellen, eine kleinere Gruppe zu überholen, ohne daß sie sich gleich zerteilen und dann wieder zusammenfinden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst nicht Radfahre kann ich leider die Situation nicht so gut nachvollziehen. Dass mich wer nicht hört ist auch eher unwahrscheinlich.

 

Ja ja man SOLLTE annehmen dass dies oder das kein Problem für ANDERE ist.

 

Wenn ich z.B. laut Musik höre und es wen anderen stört werde ich obwohl es erlaubt ist leiser machen.

 

Wenn ich es nicht tue bin ich zwar im Recht aber rücksichtslos - und das ist es ja worum es hier geht.

 

Und selbst 1 einzelner Radfahrer, kann dazu führen dass man nicht überholen kann, an besagter Stelle, ist mit nem Auto sowieso nicht möglich da Sperrline. 1 m braucht der Radler und 1,5 Meter Abstand muss man lassen -> 2,5m und das Auto selbst ist ja auch noch da.

 

Ich Verlange ja auch nicht dass sich der in Luft auflöst...

 

Wird sicher noch andere Stellen geben wo es sich ähnlich verhält, dort fahr ich halt sehr oft und da is schon extrem weil eben nebenan gleich der Radweg ist. (Den auch viele RR Fahrer benutzen,..)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von redguzz

Da ich selbst nicht Radfahre kann ich leider die Situation nicht so gut nachvollziehen. Dass mich wer nicht hört ist auch eher unwahrscheinlich.

 

Ja ja man SOLLTE annehmen dass dies oder das kein Problem für ANDERE ist.

 

 

ah so ist das......

 

dann solltest du es trotzdem mal probieren und du siehst, wo die Probleme sind.

 

Was dir aber viele hier voraushaben, ist, daß sie gleichzeitig Radfahrer/Biker/Autofahrer sind.

 

Was mich an der Radlwegwirtschaft (bes. in der Provinz), anzipft, ist, daß diese nur Stückwerk sind und ich dann oft zu einen dauerden Zickzackkurs Straße-Weg-Straße (tlw. mit Kreuzen einer deart befahrenen Bundesstraße), der ist tlw. gefährlicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber den Schildbürgersteich schlechthin hat Pressbaum abgezogen...da ist ein sogenannter Radlweg, der aus so roten einzelnen Steinen besteht, alle natürlich mit Fuge.

 

Und klarerweise bleiben da die Radln von RR darin hängen, noch dazu ist der so wellig dass es sogar mitn Auto/Moped anfängt ins hupfen.

 

Einfach die Staße breiter machen und nen Strich (bzw. geschtrichelte Linie) und die Sache wäre gut und vor allem viel billiger.

 

So schaut's zwar schön aus hat aber mehr Nach- als Vorteile.

 

@martind

(fast) alle meine Freunde sind's aber und außerdem lass ich mich ja ab und zu auch zu ner kurzen Session (2x bisher schon!!!) überreden.

 

Hegerbergdownhill ohne Federung, ich habs überlebt das Rad net so ganz.

 

Und dann musst du auf die Anzahl der Posts schaun,....

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von redguzz

@martind

(fast) alle meine Freunde sind's aber und außerdem lass ich mich ja ab und zu auch zu ner kurzen Session (2x bisher schon!!!) überreden.

 

Hegerbergdownhill ohne Federung, ich habs überlebt das Rad net so ganz.

 

Und dann musst du auf die Anzahl der Posts schaun,....

 

mfg

ja, ja. passt schon. is ja nur spass.

aber warum soll ich auf die anzahl deiner posts schaun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich versuch den autofahrern schon immer das leben leicht zu machen - umgekehrt verhält es sich nicht immer so - oft schon auch ohne gegenverkehr so knapp überhohlt worden das ich mir gedacht habe so und jetzt lieg ich graben. wo bitte ist da die rücksicht - wenn ein traktor mit anhänger auf der strasse herumzuckelt und man kann ihn nicht überholen wird das auch akzeptiert ist ja auch der größere aber beim radler............ :confused:

und wie viel zeit verliert man wenn man mal hinter einer rennradgruppe nach fährt und sich eine sichere stelle ausucht um gefahrlos zu überholen - freundlich winkt und sich freut das die so umweltfreundlich unterwegs sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... was soll ich sagen... ich find die Einstellung einiger RRfahrer schon etwas übertrieben....

 

es is ja nicht so dass auf allen Radwegen Steine, Glasscherben etc. liegen (naja... zum. dort wo ich schon gefahren bin -> Steiermark - z.B. Murradweg)....

 

und klar ist es erlaubt dass RRfaher im Training nebeneinander fahren (obwohl dass mit der mind. Geschw. auch nciht gegeben sein muss... man kann ja auch rergenerieren fahren...), aber es is nicht rücksichtsvoll immer und überall nebeneinander zu fahren....

(Gibts denn bei euch keine nicht so stark befahrenen Straßen?)

 

und auch einen Traktor der auf einer bundesstraße dahinzuckelt halte ich nicht für rücksichtsvoll... denn er könnte ja mal kurz ranfahren um die Kollonne hinter sich passieren zu lassen.

 

und überhaupt wär das Leben mit ein wenig Rücksicht leichter... wenn nicht jeder auf seiner Meinung beharren würd (auch wenn er im Recht is... aber wer sagt, dass das Gesetz gerecht ist? hmmm? )

 

ich steh somit voll und ganz auf Fuxls Seite!

 

 

Fröhliches Diskutieren! :)

 

Greetz

 

Fivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

schauts. ich hab ja nix gegen RR fahrer auf der strasse. ok am wienerwald see is der radweg schmal und es is viel los. geb ich zu! auch wenn ichs selbst schon einige runden dort gedreht hab ohne die strasse zu benützen.

 

das was mich stört is das jeder autofahrer sofort ein rücksichtsloses A....l..h ist. Die einstellung: Hier fahr jetzt ICH. Und hier haben alle anderen so quasi nix mehr verloren.

99% der strasenbenützer sind nun mal autofahrer. und stellts euch nicht alle so: I'm Mr. Perfect! ich darf hier fahren! Aber du darfst mich in dieser Situation nicht überholen! Seits ehrlich! Wer hält sich beim autofahren schon 100% an die gesetzte? Wie weit muss der einsichtbare weg sein damit man ein auto überholen darf? wie groß is der mindestabstand den ,man einhalten muss,.......usw.

also, nehmts auch rücksicht auf die autofahrer, nur weils die stärkeren sind heist das nicht das sie auch immer die bösen sind!

 

mfg

Fuxl

sehr richtig, fuxl

volle zustimmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo eh aber wenn du dich ihm anschlißt und ich mich dir dann schließ ich mich euch beiden an aber dem fuxl hab ich mich ja schon vorher angeschlossen also würde ich ohne Erwähnung den Eindruck von Vergesslichkeit erwecken und mit der Erwähnung wollte ich dem aus dem Weg gehen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von redguzz

 

Einfach die Staße breiter machen und nen Strich (bzw. geschtrichelte Linie) und die Sache wäre gut und vor allem viel billiger.

 

 

 

sog. Mehrzweckstreifen würden oft den Zweck besser erfüllen als die von dir angesprochene Rumpelpiste (die sicher sauteuer war, ich kenne sie...).

 

Problem dabei ist oft, daß er dann über sämtliche randnahe Kanaldeckel führt, die 1) prinzipiell 1-2cm unter dem Belagsniveau sind und 2)oft gefährliche Längsrillen haben. Führt wiederum zu gefährlichen Ausweichmanövern nach....... na ja wohin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:aerger:

Heute war's mal wieder soweit, beim Kreisverkehr B64/54 in Gleisdorf. Da fährt so ein völlig überforderter Vertreter (seinem Aussehen zur Folge tippe ich mal darauf) mit seinem Golf auf den Kreisverkehr mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit zu. Nebenbei telefoniert er noch (natürlich ohne Freisprecheinrichtung) und muß eine Tschick rauchen. Physisch zwar im Auto sitzend, geistig aber irgendwo bemerkt er doch, dass er vor dem im Kreisverkehr fahrenden LKW nicht mehr reinkommt. Und schleift voll zusammen, zieht dabei sein Auto nach rechts und...........

 

.......und da fahre ich! :eek: :f:

 

Mein Glück war, dass er da schon nur noch mit geschätzten 30km/h unterwegs war, das änderte trotzdem nix an der Sache, dass er mich touchierte. Ich lenkte dann - schon instinktiv - nach rechts, und so konnte ich einen Sturz verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

Judma, bei dem was dir alles passiert solltest entweder weniger trainieren od. wieder auf den ergo steigen :D ;)

Brenzlige Situationen habe ich eh des öfteren!

Aber ich bin noch nie bis dato niedergeführt worden.... :rolleyes:

 

Es passiert eh fast alles zwischen Feldbach-Gleisdorf-Weiz. Und es gibt da net viele Ausweichmöglichkeiten. :(

 

In den letzten Jahren ist der Ost-Verkehr noch dazugekommen (die fahren ja noch depperter :eek: ) und seit heuer noch vermehrt der Schwerverkehr, der sich Geld auf der Autobahn sparen will und auf die Bundesstraße ausweicht. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

da gibt's in ottakring den abschnitt zwischen dem gürtel und der ottakringer brauerei - da fahren alle immer so als ob das fbi hinter ihnen her wär' .

ich bin wirklich net ausländerfeindlich aber die fahren so wie sie z.b. in der türkei fahren, die schießen aus den seitengassen raus..aber das tun auch österreicher.

prinzipiell alle die dort fahren.

das ist schon als autofahrer unangenehm genug, geschweige denn mim rad :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...