Zum Inhalt springen

erfahrungen mit rücksichtslosen (auto-)fahrern


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja in größeren Gruppen wäre es z.B. nicht schlecht wirklich in 2er bzw. 3er Reihe zu fahern aber mit genug Abstand dazwischen dass auch Autofahrer überholen können. Was ich allerdings bis her noch nicht gesehn hab, war immer ne Traube, egal.

 

Aber wenn 3 RR Fahren nebeneinader fahren ist das trotz Legalität sehr rücksichtslos, viele machen ja eh Platz aber tw. wird man wenn man blinkt oder hupt beschimpft.

Sind dann wahrscheinlich die die schon mal keine guten Erfahrungen mit Autos gemacht haben.

 

Aber ich habs ja zum Glück (fast) nie eilig..

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von redguzz

Naja in größeren Gruppen wäre es z.B. nicht schlecht wirklich in 2er bzw. 3er Reihe zu fahern aber mit genug Abstand dazwischen dass auch Autofahrer überholen können.

:rolleyes: - geh bitte, warum sollen die das machen, da geht doch der Effekt des Windschattenfahrens verloren :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab es schon zu oft erlebt, dass ein autofahrer meint, er muss mich und meine kumpels beim RRln schneiden. ich winke ihm dann immer ganz freundlich mit meinem handrücken. allerdigs ist der fahrtwind meist so stark, dass bis auf mein mittlerer finger alle umgeweht werden ;)

 

klingt blöd, aber seit dem mich mal einer mim spiegel am ellbogen erwischt hat, reichts mir auch. wenns sein muss, muss auch mal ne flasche geworfen werden.

 

andererseits sehe ich die Sit. in Ö auch relaxter, nachdem ich 2 wochen alleine in antalya auf trainingslager war. und glaubts mir, dort zählt ein radlfahrer weniger als ein altes faules kebab, das einem der tausenden LKW-fahrern unter den sitz gefallen ist.... :(

 

übrigens hupen die leute dort (wie auch in CRO und SLO) vorm überholen, nicht um sich aufzuregen, sodern um dich zu warnen oder vor begeisterung/verwunderung zu grüßen. hat am anfang bei mir für einige verwirrung gesorgt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich fast täglich mit dem rad in der stadt unterwegs bin passiert mir sowas so ca. 2mal die woche das ich einen unfall haben könnte ohne selbstschuld

meine lieblingsstelle ist kurz nach dem volkstheater (vor dem mumok) der radübergang; ist zwar schön rot markiert aber 80% aller autofahrer checken das nicht :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Bike vom 10. in 18., da gibt´s fast täglich Ärger mit Autofahrern, die net wissen, wie breit das Wagerl ist, oder wofür a Blinker eingebaut ist, oder wofür es Bodenmarkierungen vor Kreuzungen gibt ( :megaph: schleich di mitn Radl rechts umme, G´sch..ana!), aber man gewöhnt sich an alles, gibt auch Radlfahrer, die a Stoptaferl net von an Würschtlstand unterscheiden können
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von redguzz

...... Nen wirklich Sinn, bis auf die Unterhaltung untereinander seh ich nicht. Aber vielleicht gibts ja ein Argument welches ich nicht kenn.

 

mfg

 

Hast schon mal was von einem belgischen Kreisel gehört?

 

I tip eher auf nein. :D

 

Der wird nur halbwegs funken, wenn man nebeneinader fährt.

 

 

Bei Seitenwind wird eh net Windkante gefahren, allein schon wegen des Gegenverkehrs...... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen mit rücksichtslosen Autofahrern hatte ich schon reichlich in allen möglichen Situationen. Mindestens 2-3x pro Woche gibts a heikle Situation.

Zwar wurde ich noch nie verletzt dabei, was aber meistens nur meiner raschen Reaktion zu verdanken ist (die Böschung runter, u.ä.), sonst...... :rolleyes: :s:

 

Aber ich muß sagen, dass seit der der Einfuhr des LKW-Road-Pricings der Schwerverkehr massivst zugenommen hat auf Bundes- und gut ausgebauten Landesstraßen. Wo vorher 10 LKW in der Stunde gefahren sind, fahren jetzt 50 und mehr. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Hast schon mal was von einem belgischen Kreisel gehört?

 

I tip eher auf nein. :D

 

Der wird nur halbwegs funken, wenn man nebeneinader fährt.

 

 

Bei Seitenwind wird eh net Windkante gefahren, allein schon wegen des Gegenverkehrs...... :D :D

 

Nix davon gehört aber schon nachgelesen.

Macht ansich schon Sinn aber beim Trainig gehts ja darum dass man trainieren soll und nicht sich irgendwie Erleichtern soll. Dann könnt ich ja auch zu hause bleiben... ok so krass is es nicht.

 

Hätte vielleicht "sinnvolle" Argumente schreiben solln. ;)

 

Aber wie gesagt was legal ist, ist nicht automatisch rücksichtsvoll.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schauplatz: radweg margarethenstraße richtung ring: leider gottes gibt es auf dieser strecke sehr viele straßenüberfahrten, die aber alle durch dieses blaue schild (radweg) für sämtliche autofahrer ersichtlich sind. die vorangregel beachten aber die wenigsten. wäre ich der racy würde ich bestimmt nimma leben :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radwegkreuzung urban loritz platz....da erwartet jeder autofahrer mit einer hinreissenden selbstverständlichleit dass du als radfahrer (querverkehr mit ampel auf grün) stehenbleibst und ihn vorher durchfahren lässt....oder sie bleiben genau mitten in der kreuzung so am radweg stehn dass keiner mehr vorbei kann....ganz schlau und dann auch noch blöd hupen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von redguzz

Hi!

 

Und da gibts genug Radfahrer, vornehmlich Rennradfahrer die nicht den Rad/Fußweg benutzen sondern die Straße.

 

Dort ist fast überall 100km/h (mit leider immer mehr Ausnahmen 70, Ort, etc.)

 

Tw. wird auch nebeneinader gefahren.

 

mfg

 

Laut Stvo: Rennradfahrer im Training kann den Radweg benutzen und dürfen nebeneinanderfahren. Training ist eine geplante Fahrt zum Zwecke der Steigerung bla,bla usw.

 

So weit das Gesetz. aber als radler bist immer zweiter gegen ein Auto auch wannst vorm gesetz recht hättest.

 

deshalb rücksicht und vorsicht ist besser als auf seinem recht bestehen.

 

Aus eigener erfahrung weiß ich das ab 3 Radler (net des getränk) die Autofahrer auf einmal rücksichtsvoller werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von redguzz

Hi!

 

Bei uns gibts so nen See, den Wienerwaldsee, da geht ein Radweg drumherum und eine Straße getrennt durch Leitplanken.

 

Und da gibts genug Radfahrer, vornehmlich Rennradfahrer die nicht den Rad/Fußweg benutzen sondern die Straße.

 

Dort ist fast überall 100km/h (mit leider immer mehr Ausnahmen 70, Ort, etc.)

 

 

mfg

 

der woar guat :mad:

erstens is neben dem wienerwaldsee a 70er und wenn ich dort diese strasse mit an 40er befahre,schwenk ich für 1.5 km sicher nicht auf diesen seltsamen radweg,wo sich scater,spaziergänger mit hunden,kleinkinder auf dreiradlern tummeln,

das wär ja noch gefährlicher als auf der strasse,

aber soetwas versteht so mancher krad+autofahrer ned,

 

was solls,mit den jahren gewöhnt mann sich leider an solche idioten :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JIMMY

der woar guat :mad:

erstens is neben dem wienerwaldsee a 70er und wenn ich dort diese strasse mit an 40er befahre,schwenk ich für 1.5 km sicher nicht auf diesen seltsamen radweg,wo sich scater,spaziergänger mit hunden,kleinkinder auf dreiradlern tummeln,

das wär ja noch gefährlicher als auf der strasse,

aber soetwas versteht so mancher krad+autofahrer ned,

 

was solls,mit den jahren gewöhnt mann sich leider an solche idioten :s:

 

 

der 70ger is erst seit kurzem und nur auf einer seite. und selbst da nur stückerlweise.

 

Und dann warum fährt man nicht am radweg? weil scater und jogger dort unterwegs sind die einen zwingen würden langsamer zu fahren. und das würd einen ja ur nerven und sooooo viel zeit kosten. Drum weicht man auf die strasse aus. da gibts für radlfahrer keine langsameren hindernisse. optimal oder!?! und nur weil die autofahrer dann abbremsen müssen?? mei? des bissal! de verlieren dadurch doch eh ka zeit!

 

 

Versteht einer was ich damit sagen will? selbst is man zu faul die ganze zeit läufer und scater zu überholen. aber amn verlangt es von den autofahrer das sie glücklich drüber sind wenns andauernd radlfahrer überholen müssen. Und grad an stellen wo nebenbei ein radweg läuft wird das bei 90% der autofahrer auf unverständnis treffen.

Genauso wie 90% der radfahrer nicht verstehen warum sich jäger aufregen wenn man durch den wald fährt.

Man gibt es zwar nicht zu, aber die meisten leute die zu einer gruppe gehören (radfahrer, autofahrer, jäger, motoradfahrer, läufer,...) sind so in ihr hobby/sport vertieft das sie gar nicht mehr merken wie engstirnig so manche ansichten sind.

 

ich weis damit mach ich mir hier keine freunde, aber ich will euch mal zum denken anregen was in den köpfen der anderen so vorgeht!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig wirds wenn dich nicht selbst ein Auto überholt, sondern ein Auto ein anderes überholt und du kommst gerade den beiden eintgegen. Passiert letzten Freitag zwischen Melk und Krems auf der Mauterner Donauseite. Eigentlich ja eine super Strecke fürs Rennradl aber áb und zu gibts auch dort Wahnsinnige. Übrigens wars auch noch dazu zwei Oldtimer die an der Wachau Classic teilnahmen und sich ein Duell lieferten. Meinem Kollegen und mir wurde allerdings ziemich anders als wir schon fast im Graben fuhren und der Noarr foat mit 130 bis 150 so um einen halben Meter bei uns vorbei....Wenn i des Kennzeichen gsehn hätt hätt i den Oasch eh angezeigt...wor sicher irgendein gstopfter Hund der wichtig in der Wachau sein Oldtimer herzeigen wollte... :mad: :mad:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

der 70ger is erst seit kurzem und nur auf einer seite. und selbst da nur stückerlweise.

 

Und dann warum fährt man nicht am radweg? weil scater und jogger dort unterwegs sind die einen zwingen würden langsamer zu fahren. und das würd einen ja ur nerven und sooooo viel zeit kosten. Drum weicht man auf die strasse aus. da gibts für radlfahrer keine langsameren hindernisse. optimal oder!?! und nur weil die autofahrer dann abbremsen müssen?? mei? des bissal! de verlieren dadurch doch eh ka zeit!

 

 

Versteht einer was ich damit sagen will? selbst is man zu faul die ganze zeit läufer und scater zu überholen. aber amn verlangt es von den autofahrer das sie glücklich drüber sind wenns andauernd radlfahrer überholen müssen. Und grad an stellen wo nebenbei ein radweg läuft wird das bei 90% der autofahrer auf unverständnis treffen.

Genauso wie 90% der radfahrer nicht verstehen warum sich jäger aufregen wenn man durch den wald fährt.

Man gibt es zwar nicht zu, aber die meisten leute die zu einer gruppe gehören (radfahrer, autofahrer, jäger, motoradfahrer, läufer,...) sind so in ihr hobby/sport vertieft das sie gar nicht mehr merken wie engstirnig so manche ansichten sind.

 

ich weis damit mach ich mir hier keine freunde, aber ich will euch mal zum denken anregen was in den köpfen der anderen so vorgeht!

 

mfg

Fuxl

 

100% anschließ

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuxl: Man (oder Radler) MUSS aber nicht am Radweg fahren, wenn es sich um eine Trainingsfahrt handelt. Deshalb ist es durchaus erlaubt, STVO gemäß die Straße zu benutzen. Die Autofahrer die mich daraufhin widmungsgemäß anhupen, da krieg ich so an Zurn, kann ich da sagn. Konkret müsst ich mein RR über die Böschung auf den Radlweg tragen, dort Schotterstraße etc erdulden, nur damit der Herr Autofahrer sein um mindestens 30 bis 50 km/h erhöhtes Tempo problemlos durchfahren kann.

 

Kanns wohl ned sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nich darum was erlaubt is und was nicht.

 

Es is ja hoffentlich doch erlaubt mitn auto auf ner freilandstrasse nen 100er zu fahren.

 

Wennst mitn RR auf an feldweg ausweichen müstest is das natürlich nix.

mir gehts um das, das stellenweise ein akzeptabler wenn auch durrch scater benutzter radweg vorhanden is.

 

Was solln die autofahrer machen? auf die autobahn ausweichen? weil die RR fahrer vom Radweg auf die strasse ausgewichen sind?

 

Sicher is erlaubt! aber der thread heist: erfahrungen mit rücksichtslosen (auto-)fahrern

 

und ich will aufzeigen das auch die radfahrer ein bisserl rücksicht auf die autofahrenden mitmenschen nehmen könnten!

 

Ganz einfach!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuxl:

du verwechselst ständig trainingsmäßiges RR-Fahren (was ein best. Mindesttempo bedingt, um in einem Trainingsbereich zu bleiben) mit "Spazierenfahren". Und das Tempo bei Trainingsfahrten ist halt 30+ (oft bis zu 40 km/h). Sonst müßtest Du sämtliche Microcars, Pferdefuhrwerke, Traktoren, Mähdrescher und was halt so ähnlich schnell bzw. langsam ist, auch verbannen.

 

Ein Skater ist insofern schon ein Hindernis, als er oft die ganze Breite eines Weges braucht.

 

Wenn darüber hinaus ein RW breit genug ist, ist sicher nichts zu sagen.

 

Bei deinem erwähnten um den Wienerwaldsee herum stimmen beide Kriterien nicht (Breite und viele, viele "Hindernisse").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schauts. ich hab ja nix gegen RR fahrer auf der strasse. ok am wienerwald see is der radweg schmal und es is viel los. geb ich zu! auch wenn ichs selbst schon einige runden dort gedreht hab ohne die strasse zu benützen.

 

das was mich stört is das jeder autofahrer sofort ein rücksichtsloses A....l..h ist. Die einstellung: Hier fahr jetzt ICH. Und hier haben alle anderen so quasi nix mehr verloren.

99% der strasenbenützer sind nun mal autofahrer. und stellts euch nicht alle so: I'm Mr. Perfect! ich darf hier fahren! Aber du darfst mich in dieser Situation nicht überholen! Seits ehrlich! Wer hält sich beim autofahren schon 100% an die gesetzte? Wie weit muss der einsichtbare weg sein damit man ein auto überholen darf? wie groß is der mindestabstand den ,man einhalten muss,.......usw.

also, nehmts auch rücksicht auf die autofahrer, nur weils die stärkeren sind heist das nicht das sie auch immer die bösen sind!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

das was mich stört is das jeder autofahrer sofort ein rücksichtsloses A....l..h ist. Die einstellung: Hier fahr jetzt ICH. Und hier haben alle

 

hat hier niemand behauptet, zum Glück nimmt mich der Großteil tatsächlich als Verkehrsteilnehmer wahr ;) Aber ob jetzt einer von 100 oder einer von 1000 aus der Reihe tanzt, ist dem nachher Geschädigten ziemlich egal. Außerdem habe ich als Stärkerer im Wesentlichen die Verpflichtung, auf andere zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iregndwie verstehe ich dass man in nem Bike Forum auf taube Ohren stößt wenn man sagt dass es NICHT rücksichtsvoll ist wenn man als Radfahrer auf ner 100er(70er) Straße so fährt dass man das Überholen andern (Auto)-fahrern schwer macht.

 

Ändert aber nix an der Tatsche dass es so ist.

 

Die RR Fahrer fühlen sich von Skatern aufgehalten, was ja auch stimmt, die Motorisierten werden von RR Fahrern aufgehalten, was auch stimmt.

 

Allerdings fällt ja nem Skater auch kein Stein aus der Krone wenn er mal ausweicht, bzw. einem RR Fahrer (im Training ....) wenn er halt nicht in 3er Reihe fährt um schnellere überholen zu lassen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...