Zum Inhalt springen

erfahrungen mit rücksichtslosen (auto-)fahrern


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

 

ich wollte mich nun mal erkundigen, ob ihr auch schon erfahrungen mit rücksichtslosen autofahrern oder dergleichen gemacht habt? ich war letztes wochenende nämlich biken - bin einen schönen, engen forstweg runtergefahren... in einem ganz annehmbaren tempo :D

dann kommt plötzlich diese frau mit ihrem geländewagen den weg raufgebrettert - hat das tempo gar nicht reduziert, wie sie uns(ach ja, war nicht alleine unterwegs) kommen gesehen hat - da hatten wir gar nicht viele möglichkeiten außer vollbremsung...die frau hat noch immer nix dergleichen gemacht... demnach konnte ich mich nur durch einen sprung auf die naheliegende böschung retten(das radl mit raufziehen - sonst wärs kaputt) - da war aber ein stacheldrahtzaun... jetzt hab ich halt am schienbein ein paar (tiefe) kratzer, aber egal. ich würde mich ja nicht aufregen, wenn ich an der sache wirklich schuld hätte - aber was hätt ich denn machen sollen - sobald ich das auto gesehen hab, bin ich stehengeblieben - sie ist weitergerast...)

 

naja, habt ihr auch schon mal ähnlich schlechte erfahrungen mit anderen leuten gemacht???

 

lg sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Irgendwie hab ich mich damit abgefunden, wenn man als Radfahrer auf eine Abbiegespur wechseln will, muss man damit rechnen das mndestens ein Auto noch voreizieht, nachdem man das Handzeichen gegeben hat. Und wenn man mit dem Rad in der SCS unterwegs ist... frage nicht...

 

mfg, Heretic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Probleme gibts bei Radweg-Überfahrten, die Idioten in Ihren Kisten (nur Autofahrer, sicher keine Radfahrer) ignorieren dies meistens, letzens bin ich einem dann ganz leicht in die Türe gefahren - das hat ihm weniger gefallen, war aber leider keine wirkliche Beule :rolleyes:

 

Zweites großes Problem sind die Strasseninseln, da heißts genau in der Mitte der Fahrbahn fahren, ansonsten zwängen die sich noch enger vorbei :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah geh die Autofahrer sind doch alle eh gaaaaaaaaaannnzz lieb. :rolleyes:

Gibt sogar noch liebere, die dich fast zusammenfahren, dann dich verfolgen und dich an Ort und Stelle erschießen wollen. :f:

 

Na auf der LEGALEN Babenbergerstrecke ist schon 2mal ein Jeep mit über 50km/h an mir vorbeigerauscht auf einer kleinen Forststraße. Hat halt a bissl gestaubt, jetzt brems ich wegen dem Idioten eh nur mehr wenig.

 

Und von dem Trottel vom Fischerhaus versteckst dich eh lieber gleich freiwillig, wennst ihn kommen hörst. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Die meisten Probleme gibts bei Radweg-Überfahrten, die Idioten in Ihren Kisten (nur Autofahrer, sicher keine Radfahrer) ignorieren dies

 

nur: was soll derjenige bei solchen Ausfahrten machen, wenn er zwangsläufig auf der Radspur zu stehen kommt, um beim Abbiegen in die Kreuzung einsehen kann? :(

 

@Pf

Würde ich all meine diesbezüglichen Erlebnisse hier posten

aber eines hast Du mal gepostet, das war wahrlich amüsant :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

mich hat mal fast einer zwischen seinem auto und der bim eingezwängt ---> nicht gerade lustig.

aber wenn ich auto fahre und da sind radler die nicht radeln können und vor sich hin torkeln fluch ich auch manchmal ganz schön.

aber ich fahr deswegen nicht rücksichtslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bei uns gibts so nen See, den Wienerwaldsee, da geht ein Radweg drumherum und eine Straße getrennt durch Leitplanken.

 

Und da gibts genug Radfahrer, vornehmlich Rennradfahrer die nicht den Rad/Fußweg benutzen sondern die Straße.

 

Dort ist fast überall 100km/h (mit leider immer mehr Ausnahmen 70, Ort, etc.)

 

Tw. wird auch nebeneinader gefahren.

 

Ok deswegen fahr ich denen auch nicht rein aber rücksichtsvoll ist das auch nicht.

 

Ich glaub es gibt deshalb mehr "Autorowdys" weil es eben mehr Autos als Bikes gibt. Allerdings ist das Bike gegen ein Auto immer der Verlierer (in Bez. auf Sicherheit)....

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von redguzz

Und da gibts genug Radfahrer, vornehmlich Rennradfahrer die nicht den Rad/Fußweg benutzen sondern die Straße.

 

Dort ist fast überall 100km/h (mit leider immer mehr Ausnahmen 70, Ort, etc.)

 

Tw. wird auch nebeneinader gefahren.

 

Ok deswegen fahr ich denen auch nicht rein aber rücksichtsvoll ist das auch nicht.

Rennradfahrer sind von der Verpflichtung ausgenommen, die Radwege benutzen zu müssen, daher wird auf der Strasse gefahren. Und auch das Nebeneinanderfahren ist lt. Gesetz erlaubt, sobald eine Trainingsfahrt vorliegt. Daher sind diese vollkommen legal und richtig unterwegs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag schon sein das man legal unterwegs is. aber rücksichtsvoll is trotzdem an der stelle ned. und somit muss man leider auch mit sehr brutalen überholmanövern rechnen.

 

ich gehör zu den menschen die wenn sie am bike sitzen über die autofahrer schimpfen, und wenn sie im auto sitzen über die radfahrer schimpfen. Das gesteh ich mir auch selber ein!

 

Und ich gebe auch zu das ich schon so manches unüberlegtes rad überholmanöver gemacht hab. weil ich ganz einfach im gedanken wo anders war un daufeinmal ein biker auf der strasse war. passiert is gott sei dank noch nie was.

 

was ich damit sagen will is: ned immer über die autofaher schimpfen. letzten endees is man selber einer. und fehler passieren!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt da nicht rücksichtsvoll ??? Auf Radwegen mit Steinen und Scherben bist mit Rennradreifen im A**** daheim und RRler sind nunmal auf der Strasse unterwegs - klar, mit dem Bike machst die Fliege und gehst ins Gelände, das spielts aber nicht mitn Renner - daher nochmals die Aussage, daß diese vollkommen richtig unterwegs sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

ich glaube er meint eher, das nebeneinander fahren......weil somit muss der Autofahrer mit 100km/h überholen...ist nicht ungefährlich ;)

 

sg

 

es wurde hier schon ca. 50mal erwähnt, daß bei Trainingsfahrten die RW-Verpflichtung nicht gilt und Nebeneinanderfahren erlaubt ist ;)

 

Brutale Überholmanöver und dergleichen sind auch dann nicht gerechtfertigt, wenn man im Unrecht ist. M.a.W.: ich darf auch niemanden absichtlich rammen, wenn z.B. er den Vorrang verletzt. Ich kanns mir nicht anders denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

es wurde hier schon ca. 50mal erwähnt, daß bei Trainingsfahrten die RW-Verpflichtung nicht gilt und Nebeneinanderfahren erlaubt ist ;)

 

Brutale Überholmanöver und dergleichen sind auch dann nicht gerechtfertigt, wenn man im Unrecht ist. M.a.W.: ich darf auch niemanden absichtlich rammen, wenn z.B. er den Vorrang verletzt. Ich kanns mir nicht anders denken.

 

ich weiß....man muss trotzdem nicht den Verkehr komplett abstoppen, wenn es anderst auch geht....

 

sage ja nicht's gegen breite Straßen mit wenig Verkehr...aber was man da so manchmal sieht.... :f:

 

naja mir is des egal....ich fahr net mit dem RR...und mit dem Bike bin ich am Berg ;)

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Da es keine Mindestgeschwindigkeit gibt auf Bundessatraßen, kann man den RR Fahren (jetzt check ich erst das RR und Bike was anderes is) auch nix illegales vorwerfen.

 

Allerdings ist klar dass man von der Seite nicht ran gehen kann: "was nicht gesetzlich verboten ist ist automatisch gut und rücksichtsvoll"

 

Das mit den Trainingszwecken muss man auch als RR Fahrer zugeben ist nicht ganz koscher. Nen wirklich Sinn, bis auf die Unterhaltung untereinander seh ich nicht. Aber vielleicht gibts ja ein Argument welches ich nicht kenn.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von redguzz

Das mit den Trainingszwecken muss man auch als RR Fahrer zugeben ist nicht ganz koscher. Nen wirklich Sinn, bis auf die Unterhaltung untereinander seh ich nicht. Aber vielleicht gibts ja ein Argument welches ich nicht kenn.

Das stimmt schon zum Teil, aber bei größeren Gruppen machts schon Sinn in 2er oder 3er Reihen zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...