Zum Inhalt springen

Naben-WehWehchen


chrsch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello liebe Leidensgenossen,

als ich heut biken gehen wollte, ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen.

 

Wenn ich fahre/rolle gibt's ein punktuell schleifendes Geräusch von meiner HR Nabe. Klingt ein bisserl, wie ein Seitenschlag der wo schleift (das isses aber nicht :-) )

Also wenn ich schneller fahr', steigt die Frequenz des Geräuschs.

 

Das passiert auch wirklich nur, wenn das HR am Boden ist, wenn ich's aufbock und "leer tret", kommts nicht vor. (Darum schließ ich die Bremse schonmal aus)

 

Hab schon gecheckt ob Nabe oder Kassette Spiel haben - ist nicht der Fall.

 

Habt ihr Ideen was ich versuchen sollt? Bin über jeden Einfall mehr als Dankbar :-)

 

danke und lg,

chris

Bearbeitet von chrsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt als erstes an die Scheibenbremse gedacht. Wenns aufgebockt kein Geräusch macht und im Fahrbetrieb frequenzabhängig schon hätte ich als erstes den Schnellspanner angeschaut.

Ein punktuell schleifendes Geräusch müsste man sich, wenns das nicht ist, allerdings vor Ort anschauen/anschauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es mal sehr lautes Schleifgeräusche von lockeren Speichen gegeben, das Geräusch war so heftig das ich am Anfang alles andere gecheckt habe nur die Speichen nicht (Disc, Nabe, Freilauf,...)...

 

Das Geräusch ist auch nur dann aufgetreten wenn ich gefahren bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bremse würde so nicht ausschließen...

Ich kenne das von der Kombi Avid Bremse und Schnellspanner....durch's draufsitzen verzieht sich das System leicht und es schleift, steh ich daneben und dreh das Rad schleift nix...

 

Wenn du bremst und es schleift noch immer dann ist es nicht die Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

danke für die fixen Antworten :-)

 

Bin euren Vorschlägen nachgegangen - jedoch ohne Erfolg.

 

Bremse abgebaut, Schnellerspanner gewechselt, Speichen gecheckt, Kasette abgebaut. Nabe + Freilauf sitzen fest, keine Spiele aber immer noch das Geräusch.

 

Ich hol mir morgen mal einen Tausch-LRS (wird eh Zeit) und geb mein HR zum Service - mal sehen was rauskommt.

 

Nochmal vielen Dank!

 

schönen Abend,

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Ich hätte die Bremse jetzt nicht direkt ausgeschlossen. Ich kenne das leider auch, dass sich schnell mal was verzieht. Daher kamen mir jetzt eher so Fragen wie, wie lagst stand das Rad?, Wo stand das Rad Usw. Weil das kann sich sowohl unten direkt an der Bremse also auch im am Betätigungshebel etwas tun ohne, dass du das eben auch den ersten Blick erkennen kannst. Würde dir auf jeden Fall empfehlen dir das einmal genauer anzuschauen, weil überleg dir es ist doch was direkt an der Bremse und es passiert dann was. Also will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen aber ich kenn leider Gottes da schon die ein oder andere Geschichte bzw. habs eben miterlebt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freund der Berge, du siehst schon, dass der Thread seit 6 Jahren unangetastet ist?

Die Frage dürfte sich also zwischenzeitlich mehr als erledigt - und zumindest vielfach überholt haben.

 

Da du ein Neu-User bist: grab bitte nicht irgendwelche alten Themen aus und gib deinen Senf dazu. Es sind mEn ausreichend aktuelle Themen am Laufen, wo man sich gut mit Expertise einbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...