×
Garmin Edge Reparatur

Garmin Edge Reparatur

18.04.14 14:33 34.199Text: NoFlash
Hannes Lederer

Größe: 181cm Schrittlänge 86cm Gewicht: 75kg Fahrstil/-können: nichts wirklich gut, dafür alles andere richtig schlecht stinkfaul und adipös

Klicke für alle Berichte von NoFlash
Fotos: NoFlash
Workshop: Bikeboard.at zeigt wie man gebrochene Gehäusezapfen der Garmin Edge Modelle 200 bis 1000 selbst reparieren kann.18.04.14 14:33 34.934

Garmin Edge Reparatur

18.04.14 14:33 34.93418 Kommentare NoFlash
Hannes Lederer

Größe: 181cm Schrittlänge 86cm Gewicht: 75kg Fahrstil/-können: nichts wirklich gut, dafür alles andere richtig schlecht stinkfaul und adipös

Klicke für alle Berichte von NoFlash
NoFlash
Workshop: Bikeboard.at zeigt wie man gebrochene Gehäusezapfen der Garmin Edge Modelle 200 bis 1000 selbst reparieren kann.18.04.14 14:33 34.934

Mittlerweile befinden sich weltweit hunderttausende Garmin Edge GPS-Radcomputer im Feld und immer wieder beklagen Besitzer abgebrochene Gehäusezapfen. Die Gründe für diesen Defekt sind vielfältig und reichen von Stürzen, Schlägen, bis hin zu zwei linken Händen.

Im Falle eines Bruches helfen meist nur das kulante aber dennoch kostspielige "Crash Replacement" oder ein teurer Neukauf.

NoFlash, Redakteur bei Bikeboard.at, erlitt das gleiche Schicksal, durchsuchte das Internet und fand eine Möglichkeit das Gehäuse seines Edge 510 selbst zu reparieren.

Anleitung by NoFlash

  • Garmin Edge Reparatur

  • Zuerst alles säubern und entfetten.
  • Optional: ich hab mit einem 1mm Bohrer auf beiden Seiten zwei kleine Löcher gebohrt und zwei Schrauben (Schrauben für Brillen) eingedreht und den nach oben überstehenden Kopf gerade gefeilt. Ich hab deshalb Schrauben verwendet, weil ich mir dadurch mehr Festigkeit der neuen Kunststoffzapfen erhoffe. Natürlich kann man es auch ohne probieren.
  • Gummiband um die Halterung legen, um sofort die richtige Form der Zapfen zu bekommen. Damit hab ich mir längeres Feilen erspart. Sicher gibt’s auch Alternativen zum Gummiband, aber das hatte ich gerade bei der Hand.
  • Optivit Pulver und Flüssigkeit anrühren (nicht zu flüssig) und Zapfen so gut es geht aufbauen. Ich hab mehr Material genommen, Überschuss geht leicht zum Abfeilen.
  • Anmerkung Optivit: es wird in der Optikbranche zur Reparatur von Kunststofffassungen verwendet, keine Ahnung wo man das als Ottonormalverbraucher her bekommt. Bin mir sicher, dass es auch mit anderen Stoffen funktioniert.
  • 15 Minuten aushärten lassen.
  • Zapfen zurechtfeilen und fräsen.
  • Fertig

Ich hab den 510er jetzt schon mehrmals in und aus der Halterung gedreht. Geht etwas strenger als normal, ich will aber auch nicht zu viel Material abtragen und die Festigkeit weiter reduzieren. Die ersten Ausfahrten hat er gehalten, das lange Osterwochenende wird Gewissheit bringen.
NoFlash, Bikeboard.at Redakteur
  • Garmin Edge Reparatur

davon bin ich nicht überzeugt, die fahrt selbst ist mmn. eine permanente belastung, mit vibrationen und schlägen..ich denke beides spielt eine entscheidende rolle.

spielt sicher mit eine Rolle, aber wenn das Fahren maßgeblich wäre, würden die Zapfen beim Mountainbiken in einem Bruchteil der Zeit brechen, eigentlich nach dem ersten beinharten Downhill ohne Federgabel

 

man müsste Paris Roubaix Fahrer fragen

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass die Dinger meistens während des Crossens oder Mtbs brechen und sehr selten während des Rennradfahrens. Zumindest was ich von meinem Umfeld sagen kann und von einigen Zuschriften.

 

Ich denke auch, dass die Halterung eine Rolle spielt. Federt die Halterung etwas mit ist die Belastung evtl. geringer, ist sie zu spröde und das rein/raus mit viel Widerstand verbunden, ist das vermutlich auch nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die größte Belastung entsteht sicher beim rein-/rausdrehen. Ich habe mitlerweile schon drei Garmin auf diese Art und Weise geschrottet ^^ , passiert ist es dann immer beim fahren (meistens highspeed auf beschissenem Untergrund). Ich gehe aber dennoch davon aus, das die Beschädigung schon vorher passiert ist.

oder vielleicht sollte ich tatsächlich einfach nur meinen Fahrstil überdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 810er hält bereits seit über einem Jahr *klopf, klopf*. Und das, obwohl den Garmin ständig auf einem meiner drei Räder verwende. Unter anderem hat es schon viele tausende KM am Bike (inkl. Transalp) hinter sich. Auch bei meinem Edge 500 hatte ich nie solche Probleme...

 

Am Renner hab ich übrigens einen Barfly. Ansonsten überall den normalen Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version