Zum Inhalt springen

Neuling


ZRT-Kev
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin 25 Jahre Alt und möchte mir gerne mein erstes bike holen um mal ein wenig die Wälder unsicher zu machen.

 

Zu meiner Person, ich bin ca 1,75m groß. Und wiege ca 73 kg.

 

Ich habe mich schon dazu entschieden das es ein Hardtail werden soll und mein Budget liegt bei ca. 500 euro.

 

Ich würde auch ein geb. Fahrrad kaufen nur weiß ich nicht auf was ich achten muss oder welche Parts es sein sollten.

 

Habe auch mal ein neues Fahrrad gefunden und wollte mal eure Meinung dazu.

 

 

http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/251630-corratec-blowout-neu-corratec-x-vert-motion-tektro-scheibenbremsen-uvp-699

 

Über alle weiteren tips bin ich euch sehr dankbar.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Sinnvolle, neue Einsteigerbikes zur Verwendung unter normalen MTB Bedingungen (nicht nur Feldwege zum Heurigen) sind unter 800-1.000€ nicht zu haben.

 

Gebraucht könnte sich was finden lassen, jedoch immer mit Risiko - hier solltest Du bei Besichtigungen immer jemand kundigen zur Seite haben.

 

Was zuletzt deinen zukünftigen Bike-Spaß maßgeblich beeinflusst:

Wie Du dich auf dem Rad fühlst (Körperhaltung) und wie dir das Fahrverhalten (Spurtreue vs. Wendigkeit) entgegenkommt. Das sollte innerhalb eines überschaubaren Rahmens immer vor Ausstattung, Marke, Farbe und Co gehen, achte zudem auch bei Schnäppchen immer auf die richtige Rahmenhöhe!

 

Wenn geht sieh zu ein Bike mit Deore, noch besser SLX, Komponenten (v.a. Bremsen, Naben, Schalthebel) und Markengabel (günstigere Rock Shox) zu bekommen.

 

Via Forensuche in der Kaufberatung wirst Du mehrere Tips zu Neu-Bikes im 750-1.000 € Bereich finden, wenn Du günstigere Gebrauchte auftreibst kannst Du ja hier nochmal um Meinung zu Type und P/L fragen.

 

Wenn Du das angesprochene Thema Wohlfühlfaktor beherzigst, wirst Du in der 500€ Preisklasse ohnehin nicht viel falscher od. "richtiger" machen können.

 

Viel Glück...

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Bearbeitet von TeeKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens um gut 1-200 zu teuer und einige Komponenten (wie nicht anders zu erwarten) minderwertig.

 

Du mußt für dich mal klären, was Du von einem Bike willst: Soll es dir nachhaltig im Wald Spaß machen, oder suchst Du nur ein Wald- und Wiesen Radl, mit dem man auch 2-3x in die MTB-Welt reinschnuppert - aber mit dem Bewusstsein, daß es ein limitierender Faktor ist und bei (viell. eingeschränktem Erlebnis) bald getauscht werden sollte?

 

Man kann mit einem 600-800€ Bike Spaß haben, muß aber nicht.

Bei einem Gebrauchten können schon alleine harte Reifen ihres dazu beitragen und gleich wieder 60-80€ an Zusatzkosten verursachen (die dieser Hobel bei 500 nicht wert wäre)

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es um 400..420 bekommst vielleicht.

Kommt stark auf den Zustand an - denn da der Verkäufer auf Downhill umsteigt, kannst du dir ausmalen, wie er sein Radel gefahren hat. Müßte man also genau betrachten; vor allem ob die Gabelbuchsen shcon Spiel haben und ob der Rahmen frei von Dellen und Rissen ist (bei den Schweißnähten schauen; und oben/unten beim Steuerrohr. Rad auch komplett umdrehen und alles von unten betrachten)

Von der Epicon hab ich ein nettes Review gelesen; zu den Tektro Bremsen kann ich nix sagen (deren VBrakes sind ja mittlerweile sehr gut.. die Lernkurve paßt in der Firma.. aber es gibt halt trotzdem Kostendruck weil es ein "günster" Anbieter zu sein hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...