Zum Inhalt springen

Salzkammergut Trophy 2014 Strecke D / E


michael_90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Bikeboard Gemeinde!

 

Ich möchte gerne 2014 zum ersten Mal bei der Salzkammergut Trophy teilnehmen.

Jedoch bin ich mir noch nicht sicher welche Strecke ich in Angriff nehmen soll.

 

In erster Linie solls um den Spaß gehn - ich bin zwar konditionell recht fit, jedoch technisch hab ich am MTB vergleichsweise wenig Erfahrung (ca 1 Saison, ohne Techniktraining; nur selbstständiges Fahren im Leechwald / Platte).

 

Was ist denn der große Unterschied zwischen den Strecken D und E?

Am Papier sinds nur 7 km und 600HM. Gibts da einen großen technischen Unterschied?

 

Welche Strecke ist panoramatechnisch am Schönsten? Ich möchte nicht auf Zeit fahren, sondern das erste Mal nur die Atmosphäre und die Strecke genießen.

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du technisch nicht so versiert bist, würde ich die E nehmen.

Ist bis auf ein oder zwei Stellen totale Waldautobahn.

Von der Landschaft her hast du bei der E ebenfalls (fast) alle Highlights der gesamten Trophy dabei.

 

Die D wurde/wird ja als AllMountain Strecke geführt.

Sollte demnach einen höheren techn. Anteil haben.

Mein Schwager hatte letztes Jahr doch so seine Probleme mit dieser :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewinner waren auf einem HT unterwegs. Möglich ist es, ob es Spaß macht, was anderes. Du könntest die All Mountain Strecke bereits am 17.5. offiziell besichtigen.

 

also ich fahr die D-Strecke auch mit einem Hardtail

wegen der besichtigung bin ich stark am überlegen.............

wenn das wetter passt vielleicht

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(vorerst) letzte Frage:

 

Wie siehts mit der Strecke C aus?

Auch Waldautobahn, nur anstrengender und länger; oder auch technisch zach?

 

Strecke C ist technisch die einfachste - nur schnelle Schotterpisten, bei der E hast doch die Abfahrt von der Hütteneckalm und über die alte Rodelbahn dabei - ist keine Hexerei, aber schon schwieriger. Dafür ist bei der C der Salzberg dabei und länger (mit mehr hm) ist sie auch. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Anfänger würde ich die E empfehlen: landschaftlich schön und konditionell bzw. fahrtechnisch fordernd aber auf jeden Fall machbar. Die C ist eher langweilig: bis auf Salzberg (steil) und Gosausee (schön) sind halt ein paar km u. hm mehr - und wie schon erwähnt: Start in Obertraun, zu dem ich damals ca. um 9.00 Uhr gemütlich hingerollt bin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heuer die A Strecke fahren und zu diesem Zweck auch schon z.B. am 1. Mai in Goisern sein - meine Frage: kann man eigentlich die ganze Strecke (auf Etappen) besichtigen, oder sind Teile gesperrt???

Lt. offizieller Internet Seite müsste das möglich sein - hat da jemand Erfahrung?

Der (Hallstätter) Salzberg ist erst eine Woche vor dem Rennen offen (bzw. letztes Jahr war das unwetterbedingt noch später wenn ich mich recht erinnere), aber den Rest sollt man fahren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was bist gefahren und wie lange hast du gebraucht? Möchte mir die Strecke als Trainingseinheit am 17.5. anschauen.

 

 

Ich bin mit einem Haibike Sleek (Fully) 26" gefahren und hab 3:30 gebraucht. Wie schwer die Strecke ist kann man vl am Siegerschnitt erkennen. Daniel Federspiel fuhr 2:51. Das ist ein Schnitt von 21 km/h.

Zum Vergleich:

Siegerschnitt Strecke A (211km): 21km/h

Siegerschnitt Strecke E (53km): fast 25km/h

 

Die Strecke anzuschauen wird nicht allzu leicht sein. Teilweise sind es Strecken an denen nicht mal ein richtiger Fußweg entlang geht. Für einen Auswärtigen sicher schwer zu finden.. Gute Karten und Kartenkenntnis vorausgesetzt findest du vl. die diversen Downhills.

 

Zum Schwierigkeitsgrad: Ich würde mich selbst als nicht allzu versierten Downhiller bezeichnen den aber bei an Rennen teilweise die Sicherungen durchbrennen was einiges an technischen Rückständen gut macht..

Downhill 1 (Kalkgrubentrail 550m): Sehr steiler Trail (abwärts) bei dem es hauptsächlich über Laub durch einen steilen Wald geht. Ich bin ihn durchgefahren hatte jedoch ca. 2 "Puh - Knapp" Erlebnisse weil ich zu schnell war.

Downhill 2 (Törl/Salzbergtrail 1,7km): Am Anfang geht es flach über viele Wurzeln und teilweise hohe Steine durch einen Wald. Danach geht der Trail über in einen steilen Traktorweg. Ich musst hier einmal absteigen, da ich eine Steinstufe mit anschließender Kurve nicht schaffte. Sonst nicht allzu gefährlich weil nicht sehr schnell.

Downhill 3 (Gamsöfentrail 3km): Sehr grober und im zweiten Teil auch schneller Trail - immer ziemlich gerade bergab. Es ist ein sehr breiter Wanderweg mit fast keinen Stufen drinnen sondern hauptsächlich grobes Gestein. Ich hatte von der Technik her keine Probleme jedoch bin ich es teilweise etwas schnell angegangen. Ich könnte mir nicht vorstellen diesen Trail mit einem Hardtail im Renntempo zu fahren => kaputte Handgelenke.

Downhill 4 (Ochsentottrail 300m): Abkürzung durch den Wald. Sehr schmieriger Weg mit teilweise sehr hohen Stufen und vielen Wurzeln am Beginn. Ich musste hier einmal absteigen weil jemand vor mir abstieg und einmal unfreiwillig über den Lenker.

Downhill 5 (Rodelweg 1 - ewige Wand): Ähnlich Downhill 3 nur einiges kürzer, weniger grob und weniger schnell. 2 coole Tunnels mit Beleuchtung - sehr schöne Strecke. Ich hatte keine Probleme. Am Schluss eine etwas hohe Stufe die mir etwas Überwindung gekostet hat aber beim Rennen geht das! ;)

Downhill 6 (Rodelweg 2): Wieder ähnlich Downhill 3. Nur etwas flacher und wiederum einiges kürzer. Ich hatte überhaupt keine Probleme.

Downhill 7 (Hammerbergtrail 1,8km): Jetzt wirds nochmal WILD!! Das ist kein Trail, das ist ein waschechter Wanderweg! Nach der extrem steilen Auffahrt und nach bereits 3h Fahrzeit eine echte Herausforderung. Ich musste zweimal freiwillig (wenn ich nicht schon so hinüber gewesen wäre wär ichs vl gefahren) und einmal unfreiwillig über den Lenker absteigen. Extreme Konzentration ist erforderlich! ...ich hab nicht mehr gezählt wie viele "Wow - KNAPP" Erlebnisse ich hatte! ^^

 

 

So ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick geben. Das waren alles meine eigenen Erfahrungen während einer Besichtigung und während des Rennens. Ich bin die STrecke bis jetzt auch nur 2 mal gefahren. Nachdem es schon fast wieder ein Jahr her ist kanns sein, dass ich manches nicht mehr so genau im Kopf hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, lieber Michael. Nun musst du dich entscheiden!!

 

Ich glaub Klaus hat dir recht eindrucksvoll geschildert, daß die Strecke D nix für Anfänger ist!! Wie du siehst ist er aus Bad Ischl, also ein Eingeborener, und 40min hinter dem Sieger sagen mir, daß er weiß was er tut!!

 

Die Trohytrikots musst schon im vorhinein bestellen, also einfach hingehen, probieren und mitnehmen spielts leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Schilderung vom Klausecka. Also mein Ansatz ist, dass man sich bei den ersten Rennen zwar konditionell ein bisserl zu viel zumuten soll, aber nicht technisch. Konditionell kann man noch einiges bis Juli aufholen, und im Rennen über sich hinauswachsen. Wennst dich wirklich total verschätzt hast, schaffst halt die Zeitlimits nicht, so what, das nächste mal gehts besser. Wennst dich technisch verschätzt, kann es dich böse auflegen, und du kannst auch für andere ein Problem werden. Nicht zuletzt gabs bei der SKGT auch schon Tote (wenn auch auf einer Waldautobahn und nicht am Trail ...).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...