Zum Inhalt springen

Wien - Mariazell mit dem MTB


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Offiziell natürlich nicht: "Die Via Sacra und der Wiener Wallfahrerweg 06 verlaufen großteils auf Wanderwegen, die keine ausgewiesenen Rad- oder Mountainbikestrecken sind. Radfahren ist hier größtenteils verboten. Komfortabel mit dem Rad befahrbar sind nur jene Teilabschnitte, die auf Straßen verlaufen. Ideal für Radpilger ist der Traisental-Radweg, der von Traismauer nach Mariazell führt. Mehr dazu finden Sie auf der nachfolgenden Website zum Traisental-Radweg."

 

Siehe: http://www.viasacra.at/d/default.asp?id=132288&ci=faq

 

Meiner Meinung nach ist da der Asphaltanteil sehr hoch. Der "Wiener Wallfahrerweg 06" dürfte da mehr Geländeanteil haben, aber ob der auch "sinnvoll" fahrbar ist, ist eine andere Frage.

 

Eine mögliche Alternative wäre die Alpentour Wien - Mariazell. Wenn's die aber überhaupt noch gibt. Zumindest ab dem Pielachtal ist sie noch ausgeschildert.

Bearbeitet von G-T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Türnitz - Annaberg - Josefsberg ist die VIA SACRA fast kompl- auf Schotterwegen zu befahren ( nicht erlaubt kann man m.M.aber ignorieren bis auf das Lassingtal Sägemühle _ Reith , da fährt man auf der Hubertusseerunde ) . Nur die Auffahrten auf den Annaberg u. Josefsberg auf der VIA SACRA sind schon sehr schwierig .

Besser ist es vom Annarberg die Hubertusseerunde über Walsterursprung nach Marazell zu nehmen

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CEYQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.niederoesterreich.at%2Fportal%2Fdefault.asp%3Ftt%3DNOE09_R64&ei=hvpnU4nWJoee7Aa43oGoDQ&usg=AFQjCNEOff1FecpccXj43erHDsEAwOI0qw&sig2=82TuLLFHJel7nEXDmvINWw&bvm=bv.65788261,d.ZGU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell im Bezirk Lilienfeld (Traisen-/Gölsental) würde ich mich KEINESFALLS!!! abseits der erlaubten Wege bewegen. Hier sind Bundesforste, Stift Lilienfeld, Gutsverwaltung Hoyos..... also lauter freundliche Gesellen, die nur drauf warten, "Schwarz"fahrer in die Finger zu kriegen.

 

Es gibt ein paar schöne Routen nach Mariazell, aber eine sinnvolle, (legal) durchgängig fahrbare MTB-Route ist mir nicht bekannt.

 

Traisentalradweg bis Mariazell ist schön zu fahren, das stimmt, aber insgesamt würde ich mir hier eine schöne Tour mit dem Rennrad anschauen. Ich denke da an Leobersdorf - Gerichtsberg - Hainfeld - Traisenradweg bis Freiland, dann über St. Aegyd - Gscheid - Mariazell

Da kommst Annaberg/Josefsberg aus und hast trotzdem massig Höhenmeter gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch meine Recherchergebnisse nicht vorenthalten.

Das momentane Ergebnis ist vorwiegend eine Radweg-Strecke aber ich denke

trotzdem schön zu fahren.

 

Hauptsächlich ist es ein Mix aus:

 

Parapluistrecke

Triestingtalradweg

Helenentalrunde

Hafnerbergstrecke

Traisentalradweg

 

... also bis vielleicht auf kurze Verbindungsstücke sollte man sich hier im legalen Bereich bewegen ;)

 

Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne willkommen!

Wien_mariazell.kml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich möchte euch meine Recherchergebnisse nicht vorenthalten.

Das momentane Ergebnis ist vorwiegend eine Radweg-Strecke aber ich denke

trotzdem schön zu fahren.

 

Hauptsächlich ist es ein Mix aus:

 

Parapluistrecke

Triestingtalradweg

Helenentalrunde

Hafnerbergstrecke

Traisentalradweg

 

Interessante Route - werde ich vielleicht auch mal nachfahren ;).

 

 

Ich selbst bin noch nie mit dem MTB von Wien nach Mariazell gefahren, aber wenn ich mir so die Route auf der Karte anschaue ist das auch auf einem Radweg eine schöne Route.

 

Wie lang wären denn diese Verbindungsstücke?

Daumen mal PI würde ich sagen, dass ca. 90% der Strecke auf Asphalt verlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Eventuell besteht ja noch Interesse an einer legalen Möglichkeit mit dem MTB von Wien nach Mariazell zu fahren.

Ich hab mir alle relevanten MTB-Touren der Land Niederösterreich Homebage herunter geladen und habe Teilabschnitte dieser zu einer Tour bis Mariazell zusammengeführt. Hab die Strecke schon getestet und würde sie für eine Dreitagestour empfehlen.

Komplett ohne Asphalt geht’s aber leider nicht auf legalem Weg.

 

https://www.komoot.de/tour/43580348?ref=itd

 

Lg

Erwin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...