Zum Inhalt springen

27,5" oder 29" - Was passt besser zu meinen Vorlieben?


MadB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Da mein gut 10 Jahre altes Mountainbike so langsam nach einer Pensionierung schreit, möchte ich mir ein neues Hardtail-Mountainbike zulegen.

 

Was fahre ich:

 

Ich bin hauptsächlich auf Forstwegen, Waldwegen oder Feldwegen unterwegs, fahre aber trotzdem hin und wieder auf auch über 2000m hinauf um nachher die schwungvolle Abfahrt über die breiteren Wanderwege zu genießen :toll: Also quer durch den Wald auf einem Singletrail runterschießen kommt für mich nicht in Frage!

Auch fahre ich ganz gerne in der Ebene aber auch hier primär auf Schotterwegen und recht wenig auf asphaltierten Wegen.

 

Zu mir:

 

Ich bin 184cm groß, wiege rund 83kg und habe eine Schrittlänge von 89/90cm...

 

Meine eigentliche Frage:

Was würdet ihr mir an Hand meines Fahrstils und meiner Vorlieben empfehlen - 27,5 oder 29 Zoll? Ich bin bislang immer 26 Zoll gefahren (auf recht kleinem Rahmen) und möchte jedenfalls etwas größeres.

Auch bezüglich der Rahmengröße bin ich noch unsicher... Gibt es für meine Maße eine Empfehlung?

 

Danke und schönen Sonntag,

MadB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir bei Hofer das 29er Hardtail kaufen und dich dann ärgern, dass ein gut passendes, gutes gebrauchtes 26" viel angenehmer ist. Bei diesem Budget schließe ich mich MalcolmX voll an.

 

@Scratch: gutes Bike, und der getauschte Hinterbau ist wichtig, denn da sind schon einige der ursprünglichen Kettenstreben gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Budget bekommst du am Gebrauchtmarkt richtig gute 26er; aber nur halbherzige 29er.

Wenn du vor hast dir ein Bike zu kaufen, es 5..8 Jahre zu fahren und es dann im willhaben um 150 Euro zu verscherbeln oder es in ein Bahnhofsrad umzuwidmen - dann würde ich eher das 26er nehmen.

Wenn du vor hast dir ein Bike zu kaufen und die nächsten 5..8 Jahre regelmäßig hochzurüsten weil du immer anspruchsvollere Sachen fährst, dann würd ich eber auf die 29er Basis setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich anders: Ich möchte möglichst nicht über 600,- ausgeben (Fahrräder in dieser Klasse reichen für meine Ansprüche auch)... Wo bekomme ich mehr geboten zum gleichen Preis? 27,5 oder 29 Zoll?

 

1) Gebraucht

2) 26"

3) 29" und 27,5" aus dem Gedächtnis streichen

 

oder

 

4) Sparen und im Abverkauf oder Anfang nächsten Jahres bei was Neuem um 1000 - 1200€ zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt im Fachladen beraten lassen und dann im Angebot bei einem Fuji Nevada 1.3 mit 29 Zoll zugeschlagen...

 

Die Marke Fuj mit den Worten "Fachhandel" und "Beraten" zu verwenden ist befremdlich für mich. Entweder hast du wirklich jemanden bei einer großen Sportkette gefunden, der weiß, wovon er spricht, oder du hast dir um das bisschen Geld, das dir zur Verfügung steht auch noch eine Möhre andrehen lassen, die ein (zugegebenermaßen geschickter) Verkäufer loshaben wollte.

 

Die Chance, dass du "das Richtige" erwischt hast, steht für mich

 

Aber ok, deine Entscheidung. Nur eine Bitte: wenn du dich drauf nicht wohlfühlst, dir der HIntern weh tut, oder irgendwas quietscht, schleift oder sonstige Undinge macht, geh bitte gleich zu deinem "Fachladen" und erspar uns die Fragerei hier.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht sind sie ja nicht diese Hervis Verkäufer - die können einem fast alles verkaufen:D

Wieviel kostet denn das nette Teil?

 

mal ganz ehrlich und nichts für ungut- es hört sich in deinem Eingangsposting ja wirklich danach an als ob du das bike halbwegs nutzen möchtest (2000hm am Stück) - tu dir den Gefallen und spare noch ein wenig und kauf dir was gscheites, würde sich sicher auszahlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht sind sie ja nicht diese Hervis Verkäufer - die können einem fast alles verkaufen:D

Wieviel kostet denn das nette Teil?

 

mal ganz ehrlich und nichts für ungut- es hört sich in deinem Eingangsposting ja wirklich danach an als ob du das bike halbwegs nutzen möchtest (2000hm am Stück) - tu dir den Gefallen und spare noch ein wenig und kauf dir was gscheites, würde sich sicher auszahlen....

 

Ja, ich möchte das Bike einigermaßen nutzen und auf über 2000m fahre ich auch öfters - wohne allerdings auch auf 1200m und bin bislang mit einem "Mountainbike" mit starrer Gabel und 38er Rahmen gefahren, auch das ging!

 

Ich betreibe keinen Spitzensport, ich nutze das Fahrrad nur um nach der Arbeit eine gemütliche Runde auf meinen üblichen Strecken zu fahren und am Wochenende auch ganz gerne größere Touren zu machen. In die Arbeit fahre ich mit einem klapprigen Steyr Waffenrad.

Ich möchte damit nur sagen, dass meine Ansprüche nicht auf Wettbewerbsniveau liegen und auch dieses Bike für mich reichen wird (habe es ja live angeschaut und auch mal eine Proberunde gefahren).

 

Rahmengröße habe ich 19" genommen. Preis war mit 530,- vollkommen in Ordnung!

Danke für die vielen positiven Antworten :s:

MadB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Rahmengröße habe ich 19" genommen. Preis war mit 530,- vollkommen in Ordnung!

Danke für die vielen positiven Antworten :s:

MadB

 

Fairerweise muss man mal anmerken, dass sie dir zumindest mal kein viel zu großes Rad angedreht haben ;)

 

Wenns für dich passt, ists auch recht, aber du hast es eben hier mit Radsport-Pedanten zu tun, die nichtnur auf Blingbling schauen, sondern auch auf Funktionalität und Haltbarkeit. Und das sind halt Attribute, die wir für das Fuji nur äußerst eingeschränkt anwenden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Fuji Bike hier von Euch schon so niedergemacht wird, hätte ich aber so langsam auch ganz gerne eine Begründung dafür :confused: Einfach nur sagen "Boa das Bike ist voll scheiße" ohne es begründen zu können geschweige denn das Bike je gesehen zu haben oder gefahren zu haben finde ich ehrlichgesagt ziemlich frech.

Also wo liegen jetzt die großen Unterschiede (technisch, mechanisch, fahrerisch) zu Bikes von Merida, KTM, Scott, Kilimanjaro etc. (in dieser Preisklasse!)

 

 

Ich habe es genommen weil es mir von der Ausstattung her im direkten Vergleich mit anderen Bikes in dieser Preisklasse einfach am besten gefiel...

Bearbeitet von MadB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Preisklasse fährst du deutlich besser mit was gebrauchtem. Wurde eh vorab empfohlen... Die anderen Neubikes in der Preisklasse werden genau so wenig Begeisterung Stürme auslösen.

Konkret ist die Geometrie nicht unbedingt "spassig" und die Teile sind alle eher unterhalb dem Niveau, was man als akzeptabel auf einem Einsteigerbike erachten würde (bei den Komponenten wären das zB Shimano Deore Schaltung steile, usw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Fahrweise und Häufigkeit wird vermutlich dein Antrieb (kettenblätter, Kassette, Kurbel) recht schnell runtergefahren sein. Die Reifen sind nicht vergleichbar mit was ordentlichem, im Trockenen griffigen Boden aber vermutlich ganz ok. Im mtb Einsatz machen die Schalthebel nicht viel Freude.

Gute Nachricht:

Im willhaben gabs heute eine deore hollowtech kurbel und slx schalthebel um wenig Geld.. nur gscheite Bremsen sind rar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar grundlegende Dinge, die ein velozipedes Sportgerät haben sollte:

 

-) Schaltung auf Deore-Niveau, weil sie einfach gut funktioniert, langlebig ist und bei etwas Pflege ein Leben lang hält

-) Federgabel eines namhaften Herstellers auf mittlerem Niveau, weil sie einfach besser arbeiten als das, was da an dem Hobel verbaut ist; das ist nichtmal ein gscheiter Stoßdämpfer

-) Naben, Steuersatz, Lager,.... sind auch nicht auf Langlebigkeit ausgelegt und vermutlich wirst du sehr schnell 8er in den Felgen haben, weils irgendein hudriwudri-zusammengeschustertes Industrie-Laufrad ist.

-) Fairerweise muss man sagen, dass es sogar bei Rädern um 1000€ vermurkste Geometrien gibt; von da her ist das Fuji jetzt mal nicht besser oder schlechter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht auf das Rad loszugehen, wolltest du doch Rat, um das zu diesem Preis optimale Rad zu kriegen. Da du diesen Rat nicht beherzigen wolltest, fragen sich alle hier, warum du gefragt hast. Aber wenn dir das Rad so Freude bereitet, dann frag auch nicht weiter, warum es schlecht sein soll. Es gibt hier erfahrene Leute, die schon wissen, wovon sie schreiben, das hat mit Frechheit nichts zu tun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht auf das Rad loszugehen, wolltest du doch Rat, um das zu diesem Preis optimale Rad zu kriegen. Da du diesen Rat nicht beherzigen wolltest, fragen sich alle hier, warum du gefragt hast. Aber wenn dir das Rad so Freude bereitet, dann frag auch nicht weiter, warum es schlecht sein soll. Es gibt hier erfahrene Leute, die schon wissen, wovon sie schreiben, das hat mit Frechheit nichts zu tun.

 

Das unterschreib ich so zu 100% - keiner hier will das Fuji zerreißen oder dir den Spass nehmen

wenn man sich das Fuji so anschaut wäre das hofer 29er um 500 Euro wirklich ein super Deal.....

 

Und weil du gemeint hast du warst bist jetzt sogar ohne Federgabel unterwegs - nicht bös gemeint - aber eine Starrgabel würde sich mMn besser fahren als die am fuji verbaute "Feder"gabel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...