×
Canyon Endurace CF
Detailansicht

Canyon präsentierte im Rahmen des Garmin Velothon Berlin mit dem Endurace CF den jüngsten Familienzuwachs: ein Rennrad, das Sportlichkeit mit maximalem Komfort vereinen will. Der edel anmutende Rahmensatz besitzt die bekannten Merkmale der aktuellen Ultimate-Generation, gepaart mit langstreckentauglicher Sitzposition, modernen 25 mm Conti Grand Prix 4000s II Reifen in Kombination mit extrabreiten DT Swiss Felgen, der neuen VCLS 2.0 Blattfedersattelstütze und optimierten Rohrformen zur Reduktion anstrengender Vibrationen bzw. Schläge vom Fahrbahnuntergrund. Die gleichzeitige Steigerung der Seiten- und Lenkkopfsteifigkeit durch das spezielle Rahmen-/Gabeldesign und hochwertige Komponenten wie etwa das Ritchey WCS Cockpit sorgen dabei für höchste Laufruhe und Fahrstabilität.

Drei Tage lang konnten wir uns von der Fahrperformance persönlich ein Bild machen - bei der von Erik Zabel geführten Gruppenausfahrt, einer Sightseeing-Tour und beim großen Jedermannrennen - in, um und durch Berlin.

Technologie

  • Canyon Endurace CF
Detailansicht

Für den erhöhten Komfort sind neben der ergonomischen „Sport Geometry“ (mehr Infos dazu siehe unterhalb im Abschnitt Geometrie), dem VCLS Sitzknotenpunkt und den VCLS Sitzstreben insbesonders das neu gestaltete Sitzrohr (Maximus Seattube) sowie die adaptierte Vollcarbongabel (One One Four SL Gabel) verantwortlich.

Maximus Seattube: beim Endurace CF Sitzrohr wurde der Querschnitt im unteren Bereich noch mehr in Fahrtrichtung verringert. Die neue asymmetrische Form soll in Kombination mit der VLCS Post 2.0 einen wirksameren Flex erzeugen, Gewicht sparen und zudem hohe Tretlagersteifigkeit besitzen.

One One Four SL Gabel: Die 340 g leichte Vollcarbon­gabel mit ­Alu-Ausfallenden bietet mit 50 N/mm Seitensteifigkeit und 72 N/mm Komfort einen dem Einsatzzweck entsprechenden, bestmöglichen Kompromiss. Durch den gegenüber der Ultimate Serie 6 mm höheren Gabelkopf und einen verkürzten Taperring am Schaft erhöht sich die effektive Biegelänge der Gabelbeine und somit der vertikale Flex. Für eine weiterhin perfekte Lenkpräzision sorgen das auf hohe Seitensteifigkeit optimierte Design und Layup der VCLS Gabelbeine und der konische 1 1/2-1 1/4 Zoll Gabelschaft.

VCLS (Vertical Comfort Lateral Stiffness)

VCLS steht bei Canyon für überragende Komfortwerte bei gleichzeitig kompromisslos hoher Seitensteifigkeit. Möglich wird dies durch optimierte Carbonfaser-­Layups, angepasste Rohrdimensionen und eigens entwickelte VCLS-Komponenten, wie Gabel, Sattel­stütze, Maximus Seattube, Sitzstreben und Sitzknoten.

Vertical Comfort: Komfort bezeichnet ganz allgemein die Abwesenheit starker Beschleunigungen, insbesondere derer, die vornehmlich in vertikale Richtung wirken, zum Beispiel beim Überfahren von Fahrbahn-Unebenheiten. Beim Fahrrad wird dies durch Stoßdämpfer erreicht oder, im Falle eines nicht gefederten Rades (Rennrad, Triathlonrad etc.), auch durch elastische Verformungen der entsprechenden Teile, wie Sattelstütze oder Gabel. Je größer die elastische Verformung in Stoßrichtung (vertikal) ist, desto komfortabler wird das Fahrwerk.

Lateral Stiffness: bezeichnet ganz allgemein die Seitensteifigkeit. Eine Struktur ist umso seitensteifer, je geringer die Verformungen durch seitlich angreifende Kräfte sind. Steifigkeit ist demnach das Gegenteil von Komfort bzw. Flexibilität. Seitenkräfte treten beispielsweise bei jedem Lenkmanöver auf und greifen im Radaufstandspunkt an. Als Folge bewirken sie häufig eine Verwindung des Rahmens. Die Höhe der Seitensteifigkeit eines Rahmens wird am Tretlager und am Steuerrohr gemessen und dient als Anhaltspunkt für die Kraftübertragung und Fahrstabilität. Ein seitensteifer Rahmen lässt sich entsprechend gut beschleunigen und jederzeit präzise und sicher steuern.

Geometrie & Modelle

  • Canyon Endurace CF

Die Endurace CF Räder zählen, wie jene der Roadlite AL Reihe, zu Canyons „Sport Geometrie“, der langstreckentauglichsten der drei Stack-to-Reach basierenden Geometrie-Kategorien. Bedingt durch das längere Steuerrohr besitzt der Rahmen einen hohen Stack und aufgrund des kürzeren Oberrohrs einen geringen Reach. In Folge dessen liegt der Stack-to-Reach Quotient (STR) im oberen Bereich bei zirka 1,55. Die mit 415 Millimeter relativ langen Kettenstreben gleichen den resultierenden kurzen Radstand aus und sorgen für hohe Laufruhe.

Die aufrechtere und komfortablere Sitzposition bedeutet in der Praxis eine Entlastung der Nacken- und Schulterpartie sowie eine längere Leistungsfähigkeit des Fahrers.

Sport Geometrie

Kernstück des Konzepts ist der rahmengrößenunabhängige Stack-to-Reach Quotient, anhand dessen jede Rahmengeometrie dem jeweiligen Einsatzbereich zugeordnet werden kann. Canyon unterscheidet zwischen der Sport Geometry, Sport Pro Geometry und Pro Geometry.

Detailansicht

Definition Stack (engl.: to stack=stapeln): Das Stack-Maß (E) bezeichnet den vertikal gemessenen Abstand zwischen Mitte-­Tretlagerachse und Mitte­-Oberkante-­Steuerrohr.

Definition Reach (engl.: reach=Reichweite): Das Reach­-Maß (F) bezeichnet den horizontal gemes­senen Abstand zwischen Mitte­-Tretlagerachse und Mitte­-Oberkante-­Steuerrohr.

Stack­-to-­Reach Quotient: Teilt man Stack durch Reach, erhält man den Stack­-to-­Reach Quotienten, welcher in der Regel zwischen 1,35 und 1,65 liegt.

Ein Stack-to-Reach Wert im oberen Bereich von 1,55 bis 1,65 sagt aus, dass ein Rahmen für die jeweilige Rahmengröße komfortabel oder – einfach gesagt – kurz und hoch ist. In diesem Bereich liegt die Sport Geometrie.

Umgekehrt gilt für einen sportlichen Rahmen: Je tiefer der Stack-Wert oder je größer der Reach, desto kleiner wird der Stack-to-Reach Quotient. Ein solcher Wert im unteren Bereich von 1,35 bis 1,45 drückt aus, dass ein Rahmen lang und tief ist. In diesem Bereich liegt die Pro Geometrie des Aeroad CF.

Liegt der Stack-to-Reach Wert eines Rahmens zwischen 1,45 und 1,55, kann man von einer ausgewogenen Geometrie sprechen - der Sport Pro Geometrie gemäß Canyons Geometrie-Konzept.

Endurance CF Modelle

On the road

  • Canyon Endurace CF

18. Mai 2014, 9:20 Uhr, 10 Grad, 4-5 mm/h Regen, 120 vorausliegende, stürmische Kilometer und insgesamt 8.400 der 13.000 Gemeldeten am Start. So lauteten die Eckdaten des gleichzeitig stattfindenden Velothons in Berlin, zu dem alle anwesenden Journalisten eingeladen wurden.

Detailansicht
Augen zu und durch!

Großzügigerweise stellte Canyon auch gleich den fahrbaren Untersatz. So konnten wir das neue Endurace CF neben einer vorausgegangenen, sonnigen Tour durch den Grunewald auch unter verschärften Rennbedingungen testen. Darüber war ich - ganz besonders nach dem Rennen - unheimlich glücklich. Nicht nur wegen der ultimativen, 25 mm breiten Bereifung und dem gut gedämpften Rahmen; nein, in erster Linie, weil ich den dreckigen, vor Rotz und Trinkflüssigkeiten triefenden Gaul nach der Zieldurchfahrt dem Canyon Chefmechaniker einfach in die Hand drücken und unverzüglich unter die Dusche entschwinden konnte.

Aber Spaß beiseite. Gerade wegen dieses komfortablen Racebikes bleibt mir das Rennen trotz des schrecklichen Wetters als positives Erlebnis in Erinnerung. Wo andere mit ihren rutschenden, dünnen Reifen kämpften, die eine oder andere Plombe im Grunewald verloren oder sich samt Aero-Renner in engen Kehren übereinander türmten, da blieben das Endurace CF und ich stets auf Kurs.

Canyons Endurace Konzept ist ideal für all jene, die sich ein Ultimate CF mit entschärfter Geometrie gewünscht haben und zählt schon jetzt zu den Referenzbikes in puncto Komfort und Ergonomie.

Canyon Endurace CF


die Nachfrage nach Top Material mit komfortabler Geometrie wird immer größer. zurecht wie ich meine, nicht jeder, oder sogar nur sehr wenige brauchen >10cm Überhöhung.

optisch kann ich nur bei genauerem Hinsehen ein Unterschied zu meinem Ultimate SLX erkennen. die unterschiedliche Geometrie wird sich im Fahrverhalten aber sich bemerkbar machen

off topic: bin gespannt ob das Aeroad bald ein Update bekommt, denke es geht ja immerhin schon in die vierte Saison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Jungs und Mädels von Canyon anfangen, das wird was.

 

Optisch kaum von einem "nicht Marathon Rad" zu unterscheiden und damit optisch meilenweit vor dem deutschen Konkurrenten Rose dem man die Marathonausrichtung sofort ansieht und das ab RH 54 auch kaum noch anzusehen ist.

Keine komischen Bögen, kein überlanges Steuerrohr und keine seltsamen Rohrdurchmesser, mir gefällt das. Besser so fahren als einen schnittigen Aero- oder Normrenner mit kurzem Steuerrohr und dafür 2 oder 3 cm Spacer damit es für die weniger dehnbaren auch fahrbar wird.

 

Der Markt verlangt so ein Rad und die Lösung ist eine sehr elegante und Canyontypisch auch leistbare. Hoffentlich können sie es auch in entsprechender Stückzahl produzieren und ausliefern, das Rad könnte wieder mal ein Seriensieger und damit möglicherweise auch Marktführer in seinem Segment werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Reibn hässlich und designtechnisch einen Flop. Die Stütze und der Sattel gehören maximal auf ein Fitnessbike, der Steuersatzdeckel sieht aus wie von Lego und noch dazu sehen alle Canyons seit Jahren gleich aus.

 

Für mich das schönste Endurance Rad ist das Synapse in der 71er Lackierung. Da gibts keine deutsche Technik zu gunsten der Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Reibn hässlich und designtechnisch einen Flop. Die Stütze und der Sattel gehören maximal auf ein Fitnessbike, der Steuersatzdeckel sieht aus wie von Lego und noch dazu sehen alle Canyons seit Jahren gleich aus.

 

Für mich das schönste Endurance Rad ist das Synapse in der 71er Lackierung. Da gibts keine deutsche Technik zu gunsten der Optik.

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ein wenig ob es diese Diversität im Modellprogramm wirklich braucht. Es gibt das CF SLX, das zwar das Topmodell ist, aber in sovielen verschiedenen Austattungen angeboten wird, das anders als bei der vorherigen Modellgeneration wohl auch als Volumenmodell gedacht ist. Dann gibt es das CF SL und jetzt noch dieses Komfortmodell. Da die Rahmen beim Komfort eh schon nicht schlecht sind hätte ich es sinnvoller gefunden das CF SL eben noch ein wenig mehr in diese Richtung zu trimmen und damit auf ein Modell zu verzichten (das Aero-Modell gibts ja auch noch).

Ich beobachte diesen Trend bei Canyon (und einigen anderen Herstellern) aber über die gesamte Modellpalette. Wahrscheinlich ist das gut überlegt und deckt bzw. weckt eine Nachfrage.

 

Edit: Nur als Anmerkung, bei Bild 17 "Endurance Ultegra" hat sich ein Fehler eingeschlichen, das Bild zeigt ein Modell mit Campa (Chorus).

Bearbeitet von Duckshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo andere mit rutschenden Reifen kämpften, die eine oder andere Plombe im Grunewald liegen ließen oder sich samt Aero-Renner in engen Kehren übereinander türmten, da blieben das Endurace CF und ich stets auf Kurs. Schon jetzt zählt das Endurace CF meiner Meinung nach zu den Referenzbikes in puncto Komfort und Ergonomie

 

sorry NoPain... ich mag deine Berichte und Tests, aber das oa hört sich doch schwer nach Bike-Bravo und Marketinggesülze etc. an.

 

es werden auch andere mit 25er-Reifen unterwegs gewesen sein. und obs dich bei Regen aufhaut oder nicht... der Fahrer/Fahrweise/Reifen machts und nicht das Rad bzw. seine Ergonomie- oder Komforteigenschaften... sonst würden wir alle auf dem Hobel unterwegs sein und Stürze gehören der Vergangenheit an :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo andere mit rutschenden Reifen kämpften, die eine oder andere Plombe im Grunewald liegen ließen oder sich samt Aero-Renner in engen Kehren übereinander türmten, da blieben das Endurace CF und ich stets auf Kurs. Schon jetzt zählt das Endurace CF meiner Meinung nach zu den Referenzbikes in puncto Komfort und Ergonomie

 

sorry NoPain... ich mag deine Berichte und Tests, aber das oa hört sich doch schwer nach Bike-Bravo und Marketinggesülze etc. an.

 

es werden auch andere mit 25er-Reifen unterwegs gewesen sein. und obs dich bei Regen aufhaut oder nicht... der Fahrer/Fahrweise/Reifen machts und nicht das Rad bzw. seine Ergonomie- oder Komforteigenschaften... sonst würden wir alle auf dem Hobel unterwegs sein und Stürze gehören der Vergangenheit an :-)

.

 

es liegt sowohl am fahrer als auch am setup...die möglichkeit dies zu testen hatten wir schon oft. wo einer noch durchfährt wie auf schienen, da fällt der andere trotz gleicher geschwindigkeit... ich glaube nicht, dass im bericht ausgedrückt werden sollte - dass gerade das canyon der vorteil war, sondern das konzept. und das unterschreib ich persönlich sofort.

 

zu deiner wortwahl keine worte..(so kenn ich dich garnet wüdi)

 

 

das bike selber gefällt mir nicht, ich kann mit der opitk nix anfangen. dass die canyons durc hwegs gut sind steht für mich ausser zweifel..aber so richtig berühren tun mich die bikes net.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es werden auch andere mit 25er-Reifen unterwegs gewesen sein. und obs dich bei Regen aufhaut oder nicht... der Fahrer/Fahrweise/Reifen machts und nicht das Rad bzw. seine Ergonomie- oder Komforteigenschaften... sonst würden wir alle auf dem Hobel unterwegs sein und Stürze gehören der Vergangenheit an :-)

 

Klar, obs dich aufhaut oder nicht ist von vielen Faktoren abhängig. Auf irgendeine Felge einen voluminösen 25er draufzuschnallen, ist allerdings auch nicht die Lösung. 25er gehören auf breite Felgen und selbst an das haben die Produktmanager gedacht. Am Foto kann mans nicht erkennen, aber die Alufelgen von DT-Swiss sind aussen 23 mm breit. Mit 6 und 6.5 Bar pickte der Reifen nur so auf der Straße und man spürte kein Walken. Probier das mal auf 18 mm Felgen, da schneidest nicht so sicher durch die Kurven.

 

Das Synapse von Cannondale gefällt mir optisch auch besser, dafür könnte man dort wieder über die gar dünne 25 mm dünne Stütze streiten. Geschmäcker sind halt verschieden, das Konzept vom Endurace ist aber ziemlich genial. So kann jeder, dem das Ultimate CF von der Geometrie her zu sportlich ist, oder der keine 3 cm Spacer montieren will, ein relativ ähnlich sportliches Rad inkl. Komfortgeometrie erwerben ohne, dass das Rad unsportlich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini: wie gesagt, ich mag und schätze eure Berichte weil sie großteils recht "trocken" über Stärken und Schwächen schreiben. vielleicht daher auch meine Verfehlungen :-)

 

@NoPain: danke. DIE Erklärung gefällt mir um einiges besser.

 

Verfehlung, ich weiss nicht..

 

dache eher an "Gotteslästerung und auf den Scheiterhaufen mit ihm" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei weitem nicht, weder das eine noch das andere...

 

 

Ich versuche bei den technischen Infos und Hintergründen (die wir ja meist vom Hersteller erläutert bekommen) weitgehend neutral zu bleiben und nur beim Fazit meine persönliche Note abzugeben. Manchmal befindet man sich dabei in einer Grauzone.

 

 

Mein positives Resumé galt in erster Linie dem Konzept "25 mm breite Bereifung und gut gedämpfter Rahmen". Den Abschluss-Satz habe ich nach deinem Feedback noch ein wenig genauer spezifiert.

 

 

Canyons Endurace Konzept ist ideal für all jene, die sich ein Ultimate CF mit entschärfter Geometrie gewünscht haben und zählt schon jetzt zu den Referenzbikes in puncto Komfort und Ergonomie.

 

Dazu steh ich auch. Besonders gut kenne ich das aktuelle Cannondale Synapse, das BMC Gran Fondo und das TREK Domane. Allesamt ausgezeichnete Räder, wo das Canyon keinen Vergleich scheuen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann jeder, dem das Ultimate CF von der Geometrie her zu sportlich ist, oder der keine 3 cm Spacer montieren will, ein relativ ähnlich sportliches Rad inkl. Komfortgeometrie erwerben ohne, dass das Rad unsportlich aussieht.

 

Gerade das gefällt mir an dem Rad besonders, das Steuerrohr ist zumindest optisch nicht zu lange (wie bei Simplon, Trek, Spezi, ......) und bringt trotzdem den Lenker in Richtung Fahrer.

Finde ich optisch um einiges besser gelöst als einen Race-Renner mit kurzem Steuerrohr und 2 - 3 cm Spacern damit der Fahrer überhaupt damit fahren kann und das Rad dann eigentlich schon wieder zu klein aussieht.

Die aktuelle Breite im Programm finde ich gar nicht mal so schlecht und hilft möglicherweise die teilweise in der Vergangenheit fehlende Tiefe auszugleichen.

 

Die aktuelle Felgenbreite der DT macht Sinn, die Zukunft geht möglicherweise ohnehin in Richtung Laufräder die universell für MTB und RR eingesetzt werden können, günstige Modelle mit Scheibenbremsen sind bei diversen Marken zum Teil schon mit LR aus dem MTB Segment ausgestattet.

 

Mich würde der Freilauf der LR noch interessieren - DT typisches Knattern oder eher von der leiseren Sorte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deiner wortwahl keine worte..(so kenn ich dich garnet wüdi)
Großartig! Perfektes Beispiel dafür, dass im BB immer noch mehr Niveau herrscht als im IBC, wo unter jedem Artikel auf's Tiafste/Dümmste geschimpft und gesudert wird!

 

(um Missverständnisse zu vermeiden: wüdis im Vergleich harmlose Kritik, die dennoch gleich - auch verständlich - getadelt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad-Geometrie-Problem: Langbeiner mit kurzem Oberkörper

 

Folgendes Problem: Ich bin anatomisch ein "Langbeiner mit kurzem Oberkörper" (Schrittlänge 90,0 cm bei 185cm Körpergröße) und brauche daher einen Rahmen der in der Tendenz hoh und kurz ist, also ein Stack-to-Reach Verhältnis von ca. 1,5 - 1,55 aufweißt.

 

---> Bei meinem typisch durschnittlich geschnittenen Canyon Ultimate (STR = 1,46) in Größe L (58) hab ich durch meine benötigte Sattelhöhe sofort ca. 13 - 15 cm Sattel-Überhöhung hängen, mit allen Spacern drinnen und geflipptem Vorbau komm ich dann im besten Fall auf 11 cm...

 

Diese Rahmen mit STR von 1,5 - 1,55 gibt es jetzt zwar ja schon von fast jedem Hersteller wenn man in deren "gemütlichere Ecke" schaut. Diese Bikes der Kategorie alla' "Endurance", "Ausdauer", "Langstrecke" (zum Bsp: Specialized Roubaix, Simplon Kiaro, usw.) sind dann anatomisch für meine Species zwar gut geeignet, das Problem ist nur dass sie fast immer schei**e aussehen (sorry!)... sagen wir mal "ästhetisch eher unsportlich" wirken, bzw. auch alle möglichen, für meinen Geschmack unnötigen Dämpfungselemente eingebaut haben.

 

Daher meine Frage: Welche Räder sind am ehesten für Langbeiner geeignet, die sich trotzdem eher rennmäßig bewegen (und auch so optisch wirken) wollen? Im Moment fiele mir dazu nur ein, ein Canyon Endurance zu kaufen und dieses dann auf "normal" zurück zu bauen: 23mm Reifen, normale Sattelstütze usw. Könnte man die Hersteller dazu bewegen von ihren Race-Modellen einfach höher gebaute Varianten anzubieten? Ich denke da gäbe es eventuell einen Markt dafür...

 

Lg Wolfram aus Graz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version