Zum Inhalt springen

CANYON Rahmengröße Ultimate CF SLX 58 oder 56 ? (56er in OÖ für Probefahrt gesucht)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre aktuell einen Trek Madone 58er Rahmen Bj. 2007 und bin auf der Suche nach einem neuen RR. Mich interessiert v.a. das Canyon Ultimate CF SLX. Canyons PPS empfiehlt mir einen 56er bei folgenden Maßen:

Körpergröße 1,83m

SL 86cm (bei 87cm springt die PPS-Empfehlung um auf 58)

Schulterbreite 44cm

Torso 66cm

Armlänge 63cm

 

Ich hatte bereits die Gelegenheit, das Canyon in Rh. 58 probezufahren. Ich würde sagen, das passt sehr gut und entspricht von den Abmessungen her auch in etwa meinem aktuellen 58er Trek. Interessehalber habe ich einen Geometrievergleich erstellt, wo man die Unterschiede in der Geo zwischen meinem 58er Trek (Bj. 2007) und dem 58er sowie 56er Canyon sehen kann. Orange markiert sind selbst gemessene Werte.

 

Geometrievergleich.jpg

 

Das 58er Canyon hat eine kürzere eff. OR-Länge, der Reach ist annähernd gleich, und der Stack ist beim Canyon um einiges höher, was v.a. auf das höhere Steuerrohr (Mitte Steuerrohr liegt um 20mm höher als beim Trek) zurückzuführen ist.

 

Ich fahre mein Trek aktuell mit einem 120er Vorbau mit -17° bei einer Lenkerhöhe (Mitte) von 890mm (mit 20mm Spacern). Das 58er Canyon hatte ich mit einem 110er Vorbau mit +6° ohne Spacer bei 910mm. Die i-Lock Kappe baut mit 16mm allerdings recht hoch, da gibt's noch eine flachere Version zum Nachrüsten, mit der man um 11mm tiefer kommt.

 

Die Überhöhung (Niveauunterschied OK Sattel - Mitte Lenker) beträgt beim Trek 125mm, beim Canyon betrug sie 110mm (mit der flacheren Kappe dann etwa 120mm).

 

Wenn ich mir das alles so ansehe, hab ich immer mehr das Gefühl, dass das 56er zu klein wäre. Teilt jemand diesen Eindruck, oder würde jemand der PPS-Empfehlung Rh. 56 folgen? Der 56er wäre doch arg kurz, da bräuchte ich dann einen längeren Vorbau (120-130), der Sattelstützenauszug wäre auch größer und man würde doch auch weiter hinter dem Tretlager sitzen, oder?

 

Falls jemand im Raum OÖ ein solches Canyon Ultimate CF SLX in Rh. 56 hat und ich damit eine kurze Probefahrt/Sitzprobe machen könnte, bitte per PN melden. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast martinp85

hab auch keinen 56er Rahmen, allerdings habe ich vor kurzem von einem Trek 1.7 BJ 2009 (RH58, Vorbau 100mm) zu einem Canyon Ultimate CF SLX (RH 58, Vorbau 110mm) gewechselt, sitze nun etwas gestreckter am Rad und fühl mich superwohl. Der Vorbau am Trek ist zwar gefühlt etwas zu kurz, dafür ist der Trek-Lenker 44cm statt 42cm breit - das gleicht sich wieder ein bisschen aus.

 

Bin auch 1,83 groß, Schrittlänge ist 90cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...