Zum Inhalt springen

Neues Bike fürs Stolperbiken - Strive CF, BMC Trailfox, andere Ideen?


extremecarver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja ich bin jetzt auch nicht unbedingt bei den Schnellen ... aber ich hab es halt noch nicht ideal aufgebaut. Kein gedämpftes Schaltwerk, wohl aber eine Kefü. So hatte ich allerdings auch andere Räder wo es nicht so laut war.

 

Und Vorgestern hab ich dann noch einen Cane Creek Winkelsteuersatz einbaut, der knarzt jetzt auch noch, wobei das vernachlässigbar ist. Bräuchte außerdem eh einen mit - 1 °! Gibts so was irgendwo auch in günstig, so wie die Superstar halt nur mit 1 statt 2 Grad?

 

Ach so, ja, ich bin ja mit GX 1x11 und e13 9-44 gefahren, das ist eine andere Ausgangslage. Ohne Kettenführung, nur Crashplate. Da war absolute Ruhe, so ein Rad hatte ich wieder noch nie... :eek:

 

Bei Canecreek Anglesets hab ich schon gehört, dass die zum Knarzen neigen. Ist nervig, bei meinem Hightower knarzt die Sattelstütze mit Shim :s: - wird wohl entweder wie bei dir mit Folie gelöst, oder ich gebe statt der 30,9er Giant die 31,6er Easton rein (das wird es wohl werden). Die Workscomponents haben doch 1°: http://www.workscomponents.co.uk/full-headsets---most-common-sizes-10-c.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Na, sehr gut. Das nimmt mir wieder etwas die Angst.

Mein Giant mit einer sehr sehr ähnlichen Anlenkung fährt sich top geschmeidig und fühlt sich eigentlich nach mehr FW an. Scheppern wird es mit meiner Ausstattung sicher auch nicht.

Hab jetzt ganz offiziell zugeschlagen :jump::D und gleich ne Teilebestellung aufgegeben bei R2bike Vorbau in 35 und 50mm, 27x2.6er Reifen, Airshaft 160mm und weil ich grad in Kauflaune bin hab ich mir bei Vecnum den neuen Remotehebel und Reduzierhülse bestellt.

Jetzt sollt ich dann eigentlich alles haben um das Bike mal zusammenbauen zu können. Bin sehr gespannt wie leicht es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, sehr gut. Das nimmt mir wieder etwas die Angst.

Mein Giant mit einer sehr sehr ähnlichen Anlenkung fährt sich top geschmeidig und fühlt sich eigentlich nach mehr FW an. Scheppern wird es mit meiner Ausstattung sicher auch nicht.

Hab jetzt ganz offiziell zugeschlagen :jump::D und gleich ne Teilebestellung aufgegeben bei R2bike Vorbau in 35 und 50mm, 27x2.6er Reifen, Airshaft 160mm und weil ich grad in Kauflaune bin hab ich mir bei Vecnum den neuen Remotehebel und Reduzierhülse bestellt.

Jetzt sollt ich dann eigentlich alles haben um das Bike mal zusammenbauen zu können. Bin sehr gespannt wie leicht es wird.

 

Hast du eh ans Pressfitlager beim Carbon-TF gedacht? Oder ist das dabei?

 

Vor allem aber: Toll, ich freu mich für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Hast du eh ans Pressfitlager beim Carbon-TF gedacht? Oder ist das dabei?

 

Vor allem aber: Toll, ich freu mich für dich!

 

Er war so nett und legts dazu, allerdings hat mein Giant auch ein Pressfitlager dass ich verbauen hätte können. Hab glaub ich an alles gedacht :D

Danke, ich hoffe ich bereu den Umstieg nicht. War wirklich sehr zufrieden mit meinem jetzt. Die Erwartungen sind hoch...

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Drei Fragen an die Trailfoxer:

1 Kann mir jemand sagen was für Dämpferbuchsen verbaut sind? (Breite und Loch-Durchmesser), da ich vermutlich vorerst hinten B+ fahren werde brauch ich offsetbuchsen um mit dem Tretlager wieder raufzukommen.

Was habt ihr so für Tretlagerhöhen (bei 2.4-2.5er Reifen)? Hab mal was von 35cm gelesen.

 

2 Hat jemand eine Vecnum montiert? Wenn ja, wie oder besser wo habt ihr den Bowdenzug montiert???

 

3 Was für Winkelsteuersätze sind empfehlenswert (möglichst welche die nicht knarzen und leistbar sind)

 

War gestern wieder mit meinem Trance am Anninger unterwegs und hab mich echt gefragt warum ich mir das mit dem BMC gerade antu. Das läuft soooo gut, hab echt Angst. Bin zum ersten mal ohne Absteigen vom Husarentempel hinten runtergefahren (bin dort ja nicht so oft) von der Säule ganz rechts. War a bisserl stolz auf mich :D (bin ja nicht der mega Trialer) Karlibankerl auch ohne Absteigen rauf, fetter Drop, fast ins Flat (nicht der nach dem Karlibankerl) ca. 1.60m hoch, alles anstandslos. Recht flott lässt es sich ja auch bewegen.

Weiß grad nicht was ich für Erwartungen hab....momentan glaub ich ist mein einziger Wunsch dass es nicht schlechter wird, vielleicht leichter, bissl stabiler..oder ist doch noch ne Steigerung möglich? Das wäre DER Wahnsinn.

Glaub ich verkauf den Rahmen erst nach ausgiebiger Probefahrt vom TF

 

Beim TF hab ich mich jetzt für einen 35mm Vorbau entschieden (45mm wird ja aktuell von BMC verbaut), ich hoffe das passt und der Grip an der Front ist wie er sein soll, damit wäre ich gesamt (Sattel - Lenker) 2cm länger wie jetzt beim Giant, bergauf sicher ein Vorteil.

TF sollte heute oder morgen seine Reise zu mir antreten...Bin ängstlich/ gespannt wie sich diese (wie Mondraker schreibt) gemäßigte Forward Geometrie auswirkt...Vieles ist ja jetzt nur Anpassung in der Theorie. Scalesize, LW, Tretlagerhöhe, Vorbaulänge etc. Wenns so aufgeht wie beim Trance zahlt sich die Arbeit aber aus. Der CC Dämpfer wird auch noch ne Menge Arbeit zum Einstellen. Ich hoffe der hält, hab da so einiges weniger erfreuliches gelesen...wenn er hält soll er ja spitze sein.

Ich hoffe ich nerv euch mit meinem Geschwafel nicht...

 

Bitte meine Fragen nicht vergessen :D Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei den Dämpferbuchsen fast sicher, dass es 8mm Innendurchmesser und 21,8mm Breite oben und unten sind. Die Tretlagerhöhe habe ich nicht gemessen, ich fand sie mit 29x2,4" nicht sehr niedrig, aber angenehm. Ja, wohl rund 35cm.

 

@Vecnum: das weiß extremecarver.

 

@Winkelsteuersatz: grey hat glaub ich einen gemäßigten von WorksComponents, wenn ich mich nicht irre, extremecarver hatte einen mit recht heftiger Änderung und fährt jetzt stattdessen ein Reachset ca. +5mm.

 

Was deine Vorteile ggü Trance X betrifft, wird das bergauf ein großer Schritt vorwärts, bergab und generell wirst du einfach mehr Platz im Bike haben und dein Timing etwas umstellen müssen. Die Balance und der Reach lassen einen aber sehr kontrolliert den Grenzbereich nutzen...

 

Ich schätze, dass du dir - auch bei Scaled Sizing - etwas schwerer tun wirst, um das Bike in den Wheelie zu ziehen.

 

Alles in allem bin ich auch gespannt, objektiv schlechter ist es sicher nicht, aber ob du zurecht kommst mit den jetzigen Fahreigenschaften des Trance X, die dir so geläufig sind. Es ist halt ein "Langholzlaster", wie das IBC mal geschrieben hat, wobei das nicht heißt, dass es unhandlich ist, sondern einfach etwas lang und groß gegenüber anderen (früheren) Bikes. Mittlerweile wurde da ja schon einiges draufgelegt - Mondraker eben, auch das Hightower in XL ist eine Nummer größer als das TF in L (ohne höher zu bauen), und einige andere mehr, wenn es in Richtung 29 Enduro geht. Da ist es an der Grenze, modern, aber nicht radikal.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Fragen an die Trailfoxer:

1 Kann mir jemand sagen was für Dämpferbuchsen verbaut sind? (Breite und Loch-Durchmesser), da ich vermutlich vorerst hinten B+ fahren werde brauch ich offsetbuchsen um mit dem Tretlager wieder raufzukommen.

Was habt ihr so für Tretlagerhöhen (bei 2.4-2.5er Reifen)? Hab mal was von 35cm gelesen.

 

2 Hat jemand eine Vecnum montiert? Wenn ja, wie oder besser wo habt ihr den Bowdenzug montiert???

 

3 Was für Winkelsteuersätze sind empfehlenswert (möglichst welche die nicht knarzen und leistbar sind)

 

War gestern wieder mit meinem Trance am Anninger unterwegs und hab mich echt gefragt warum ich mir das mit dem BMC gerade antu. Das läuft soooo gut, hab echt Angst. Bin zum ersten mal ohne Absteigen vom Husarentempel hinten runtergefahren (bin dort ja nicht so oft) von der Säule ganz rechts. War a bisserl stolz auf mich :D (bin ja nicht der mega Trialer) Karlibankerl auch ohne Absteigen rauf, fetter Drop, fast ins Flat (nicht der nach dem Karlibankerl) ca. 1.60m hoch, alles anstandslos. Recht flott lässt es sich ja auch bewegen.

Weiß grad nicht was ich für Erwartungen hab....momentan glaub ich ist mein einziger Wunsch dass es nicht schlechter wird, vielleicht leichter, bissl stabiler..oder ist doch noch ne Steigerung möglich? Das wäre DER Wahnsinn.

Glaub ich verkauf den Rahmen erst nach ausgiebiger Probefahrt vom TF

 

Beim TF hab ich mich jetzt für einen 35mm Vorbau entschieden (45mm wird ja aktuell von BMC verbaut), ich hoffe das passt und der Grip an der Front ist wie er sein soll, damit wäre ich gesamt (Sattel - Lenker) 2cm länger wie jetzt beim Giant, bergauf sicher ein Vorteil.

TF sollte heute oder morgen seine Reise zu mir antreten...Bin ängstlich/ gespannt wie sich diese (wie Mondraker schreibt) gemäßigte Forward Geometrie auswirkt...Vieles ist ja jetzt nur Anpassung in der Theorie. Scalesize, LW, Tretlagerhöhe, Vorbaulänge etc. Wenns so aufgeht wie beim Trance zahlt sich die Arbeit aber aus. Der CC Dämpfer wird auch noch ne Menge Arbeit zum Einstellen. Ich hoffe der hält, hab da so einiges weniger erfreuliches gelesen...wenn er hält soll er ja spitze sein.

Ich hoffe ich nerv euch mit meinem Geschwafel nicht...

 

Bitte meine Fragen nicht vergessen :D Danke für Eure Hilfe

 

Ich bezweifle ob du B+, was auch immer das genau ist, da ordentlich rein bringst in den TF - Hinterbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Probieren geht über studieren...

Nach dem Maß das mir der Verkäufer geschickt hat ist der Hinterbau dort wo´s drauf ankommt genauso breit wie der des Giant Trance (80mm) dass ich fahre. Wenn 2.8" nicht passt kann ich vorerst einen NN mit 2.6 montieren der passt 100%

Bin für alle Fälle gerüstet und im Winter dann wahrscheinlich regulär umgespeicht auf 29" (wenn der Charly mehr Zeit hat :-)

Dann kann ich mit den offsetbuchsen ev. noch den LW flacher machen.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab noch ein Hinterrad das 29" hätte. Ist Bitex Nabe (54 POE) / Cn424 Aerospeichen / AC Nippel / Ryde Edge 28 Asym Felge (28 mm MW), alles schwarz. Ca 5-7000 Tiefenmeter. Das könntest evtl haben wenn zu deinem vorderen dazupasst. Wie bei mir üblich leider aber schon ein paar kleine Kratzer im Eloxal. Wennst magst kann ich ja mal mein Enduro HR in den Rahmen stecken und messen. Is aber halt "nur" ein Minion DHR 2,4" auf 30 mm Felge?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Offsetbuchsen funktionieren nur andersrum! Die einzige Möglichkeit ist ein 210x60mm Dämpfer (Trek) zu verwenden. 215x63 geht sich AFAIK nicht mehr aus. Die Buchsen sind recht klein - glaub nicht dass da viel Offset möglich ist!

 

3. Wie immer Works Compoenents (am besten) - oder Superstar Components (funktionell genauso gut, aber etwas schwerer - dafür deutlich billiger).

 

 

Ich würde echt 29" nehmen - Tretlager ist eh schon sautief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
1. Offsetbuchsen funktionieren nur andersrum! Die einzige Möglichkeit ist ein 210x60mm Dämpfer (Trek) zu verwenden. 215x63 geht sich AFAIK nicht mehr aus. Die Buchsen sind recht klein - glaub nicht dass da viel Offset möglich ist!

 

3. Wie immer Works Compoenents (am besten) - oder Superstar Components (funktionell genauso gut, aber etwas schwerer - dafür deutlich billiger).

 

 

Ich würde echt 29" nehmen - Tretlager ist eh schon sautief.

 

Hmm. Dann komm ich wohl nicht um 29er rum.

Kacke, das heißt 2 Wochen Mtb Abstinenz. Außer ich finde jemanden der mir zumindest ein 27er oder 29er Laufradl mit 135mm Achse gegen eine geringe Leihgebühr zur Verfügung stellt. Dann kann ich mit meinem Giant weiter fahren. Vielleicht hat von euch noch jemand was altes liegen?*

 

Jetzt einen anderen Dämpfer Buchsen etc... viel Action und Aufwand für dass das es nachher nicht perfekt ist.*

 

Ich war mit meinem Giant mit 65,5 und jetzt mit 66 Grad unterwegs. Könnte jetzt schwer sagen dass etwas davon spürbar besser gewesen wäre oder schlechter.*

 

Wenn Winkelsteuersatz dann gleich 1,5 grad?*

Danke für die Markentips.

Früher hat das TF 67° mit 150er Gabel gehabt. Rahmen ist ja unverändert, jetzt aber mit 160er Gabel.*

Wären ja eigentlich dann 66,5 ° wird Aber immer noch mit 67 angegeben...??? *Was jetzt?*

 

Was wäre ein guter 29er Hinterreifen? Highroller, Minion dhf ?(den habe ich gerade vorne in 2,5 montiert)*

Aktuell war ich mit 2.8er NN unterwegs. Nicht unzufrieden. NN würde Gewicht sparen...*

Was geht an max. Breite rein? 2,5? 2,6 vielleicht?*

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Dann komm ich wohl nicht um 29er rum.

Kacke, das heißt 2 Wochen Mtb Abstinenz. Außer ich finde jemanden der mir zumindest ein 27er oder 29er Laufradl mit 135mm Achse gegen eine geringe Leihgebühr zur Verfügung stellt. Dann kann ich mit meinem Giant weiter fahren. Vielleicht hat von euch noch jemand was altes liegen?*

 

Jetzt einen anderen Dämpfer Buchsen etc... viel Action und Aufwand für dass das es nachher nicht perfekt ist.*

 

Ich war mit meinem Giant mit 65,5 und jetzt mit 66 Grad unterwegs. Könnte jetzt schwer sagen dass etwas davon spürbar besser gewesen wäre oder schlechter.*

 

Wenn Winkelsteuersatz dann gleich 1,5 grad?*

Danke für die Markentips.

Früher hat das TF 67° mit 150er Gabel gehabt. Rahmen ist ja unverändert, jetzt aber mit 160er Gabel.*

Wären ja eigentlich dann 66,5 ° wird Aber immer noch mit 67 angegeben...??? *Was jetzt?*

 

Was wäre ein guter 29er Hinterreifen? Highroller, Minion dhf ?(den habe ich gerade vorne in 2,5 montiert)*

Aktuell war ich mit 2.8er NN unterwegs. Nicht unzufrieden. NN würde Gewicht sparen...*

Was geht an max. Breite rein? 2,5? 2,6 vielleicht?*

 

Die Geotabelle wurde nicht angepasst an die längere Gabel! Und da du so viel mehr Reach hadt: farhe bitte einmal damit, bevor du zu viel änderst!

 

29"-Hinterreifen hatte ich den DHR II 2,4 dual, der war gut, nur bei Nässe etwas weniger Seitenhalt als MaxxPro, finde ich. Das ist nahe dem Maximum, was reingeht, der DHF 2,5 ist bei Gatsch nimmer richtig optimal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast artbrushing

So, Bike ist mal zusammengeschraubt....*

20170706_132846.jpg

Optisch sicher das geilste was ich jemals gehabt habe.*

2.8er also b+ geht sich bequem aus, Geo fühlt sich stimmig an was man bei einer Runde am Parkplatz halt so auf die Schnelle beurteilen kann.*

Jetzt gehts ans Dämpfer abstimmen....*

 

Dazu gleich eine Frage: Cane Creek sagt ich brauche einen Luftspacer, ist da eine kleine Rolle mit den 5 Reihen gemeint? Man kann da ja noch herum schnippeln... *Mit korrekten SAG bring ich ihn am Parkplatz schon an die Grenze... Also Luftspacer fehlt fix...*

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

20170706_132933.jpg

 

Der neue Hebel für die Moveloc ist echt geil

20170706_132923.jpg

 

Klebeleitungshalter sind bestellt (die außen verlegte Leitung stört mich schon etwas, Gabel konnte heute mangels korrektem Öl nicht auf 160mm umgebaut werden*:(

 

Meine Handy Navi Halterung stört auch optisch etwas...*

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...